Filmfestival von Havanna:

27.12.2005 20:50
avatar  Chris
#1 Filmfestival von Havanna:
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine Zeitreise durch unterkühlte Säle

Auf Kuba ist das Kino noch Unterhaltungs­medium Nummer eins und ein Festival der Ort für Debatten - die Filme leiden allerdings unter dem Zwang, politische Statements zu tätigen

Von Cristina Nord aus Havanna

Tito explodiert. "Ich bin 28 Jahre alt. Ich habe diese Scheißinsel noch nie verlassen. Ich hab's satt." Tito (Roberto Sanmartín), eine der beiden Hauptfiguren in Benito Zambranos Spielfilm Habana Blues, ist Gitarrist. Auf Kuba hat er mit seiner Band keine Perspektive, professionell zu arbeiten. Der Wagen, den er als Taxi nutzt, macht es nicht mehr lange, stammt er doch aus den frühen 50er-Jahren. Tito will nach Madrid gehen, obwohl sich das Angebot der spanischen Plattenfirma bald als Knebelvertrag herausstellt.

Dass Habana Blues im Wettbewerb des 27. Festivals für den neuen lateinamerikanischen Film in Havanna gezeigt wurde, ist eine mutige Entscheidung des Auswahlkomitees. Orthodoxen Kulturfunktionären freilich dürfte der Film nicht gefallen haben. Denn zu deutlich ist darin das Unbehagen an der kubanischen Gegenwart spürbar, zu unverhohlen wird der Wunsch ausgesprochen, die Insel zu verlassen. Der Regisseur, ein Spanier, der lange Zeit auf Kuba gelebt hat, hat Tito zwar eine Gegenfigur zur Seite gestellt - den Sänger Ruy (Alberto Yoel), der nicht fortgehen will, weil er zu sehr an Havanna hängt. Dennoch hallt Titos Ausbruch nach, und das Publikum ist bei der Vorführung spürbar ergriffen.

Stadt der Kontraste

Im 46. Jahr nach dem Triumph der Revolution ist Havanna eine Stadt der Gegensätze und Rätsel. Ein paar Straßen und Häuserblocks in der Altstadt sind prachtvoll herausgeputzt. 200 Meter weiter gen Westen findet man die gleiche koloniale Architektur, jedoch mit dem Unterschied, dass die Häuser hier dem Verfall preisgegeben sind. Im Hotel Nacional, das während des Festivals als dessen Sitz dient,...

http://derstandard.at/?id=2287799

Cuba-Reiseinfos
avenTOURa


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!