Kurzvorstellung

29.10.2014 17:10
avatar  el_ingeniero ( gelöscht )
#1 Kurzvorstellung
avatar
el_ingeniero ( gelöscht )

Ich habe mich hier im Forum angemeldet um Informationen primär zu Zollfragen sowie rechtlichen und technischen Fragen ( Internet, TV usw... ) auszutauschen.
Mein Beruf ergibt sich aus meinem Benutzernamen.
Ansonsten war ich schon oft in Kuba und plane wieder einen Urlaub an Weihnachten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 19:13
avatar  andyy
#2 RE: Kurzvorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Willkommen! Na dann mal los!
Zu den von Dir genannten Fragen gibt es schon eine ganze Reihe threads: dann viel Spaß beim Stöbern.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 19:46
avatar  el_ingeniero ( gelöscht )
#3 RE: Kurzvorstellung
avatar
el_ingeniero ( gelöscht )

Zitat von andyy im Beitrag #2
Willkommen! Na dann mal los!
Zu den von Dir genannten Fragen gibt es schon eine ganze Reihe threads: dann viel Spaß beim Stöbern.


Schön, aber zu den für mich interessanten Importthemen habe ich mit der Suchfunktion noch nichts gefunden. Somit werde ich im passenden Kapitel eigene Themen dazu eröffnen, sobald die Freischaltung in den nächsten Tagen erfolgt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 19:49
#4 RE: Kurzvorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el_ingeniero im Beitrag #3
... Somit werde ich im passenden Kapitel eigene Themen dazu eröffnen, sobald die Freischaltung in den nächsten Tagen erfolgt ist.


dann, musst du noch ein oder 2 x etwas schreiben, ansonsten gilst du
hier als spam.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 20:01 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2014 20:02)
avatar  el_ingeniero ( gelöscht )
#5 RE: Kurzvorstellung
avatar
el_ingeniero ( gelöscht )

Zitat von falko1602 im Beitrag #4
Zitat von el_ingeniero im Beitrag #3
... Somit werde ich im passenden Kapitel eigene Themen dazu eröffnen, sobald die Freischaltung in den nächsten Tagen erfolgt ist.


dann, musst du noch ein oder 2 x etwas schreiben, ansonsten gilst du
hier als spam.
falko


Gut, aber weitergehende Fragen werde ich hier in diesem Thema keine stellen - richtig ist es wohl ein eigenes Thema für mehr oder weniger komplizierte Fragen zu erstellen..


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 20:06
#6 RE: Kurzvorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el_ingeniero im Beitrag #5


Gut, aber weitergehende Fragen werde ich hier in diesem Thema keine stellen - richtig ist es wohl ein eigenes Thema für mehr oder weniger komplizierte Fragen zu erstellen..


Warum nicht? Du wirst erst nach einigen sinnvollen Beiträgen vom Admin freigeschaltet,
also kannst Du auch schon an dieser Stelle Fragen
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 20:15
avatar  el_ingeniero ( gelöscht )
#7 RE: Kurzvorstellung
avatar
el_ingeniero ( gelöscht )

Zitat von falko1602 im Beitrag #6
Zitat von el_ingeniero im Beitrag #5


Gut, aber weitergehende Fragen werde ich hier in diesem Thema keine stellen - richtig ist es wohl ein eigenes Thema für mehr oder weniger komplizierte Fragen zu erstellen..


Warum nicht? Du wirst erst nach einigen sinnvollen Beiträgen vom Admin freigeschaltet,
also kannst Du auch schon an dieser Stelle Fragen
falko


Ich vermute einmal, dass eine Frage in diesem allgemeinen Vorstellungsthema nach ein paar Tagen nicht mehr gefunden wird. Mir geht es z.B. darum, dass ich kubansischen Freunden Geräte mitbringen will, wo ich Importgenehmigung nach bisheriger Rechtslage benötige. Und diesbzgl. wollte ich Fragen stellen und Antworten über den Verlauf geben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 20:20
#8 RE: Kurzvorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el_ingeniero im Beitrag #7


Ich vermute einmal, dass eine Frage in diesem allgemeinen Vorstellungsthema nach ein paar Tagen nicht mehr gefunden wird. Mir geht es z.B. darum, dass ich kubansischen Freunden Geräte mitbringen will, wo ich Importgenehmigung nach bisheriger Rechtslage benötige. Und diesbzgl. wollte ich Fragen stellen und Antworten über den Verlauf geben.


Das Internet vergisst nichts. Mach es nicht so spannend, was willste denn mitnehmen?

Es kann nämlich auch schnell passieren, wenn wir das Gefühl haben, Du verXXXX uns,
dann hilft dir keiner ......Außerdem ist für 100% rechtsfähige Auskünfte der cub. zoll
oder die cub. Botschaft zuständig! Von uns kannst Du nur subjektive Erfahrungen erwarten...
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2014 20:40
avatar  andyy
#9 RE: Kurzvorstellung
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von el_ingeniero im Beitrag #7


Ich vermute einmal, dass eine Frage in diesem allgemeinen Vorstellungsthema nach ein paar Tagen nicht mehr gefunden wird. Mir geht es z.B. darum, dass ich kubansischen Freunden Geräte mitbringen will, wo ich Importgenehmigung nach bisheriger Rechtslage benötige. Und diesbzgl. wollte ich Fragen stellen und Antworten über den Verlauf geben.


Vor kurzem gings mal um eine X-Box - und Drohnen hatten wir auch schon, wenn ich mich richtig erinnere, oder war es Dröhnung?


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2014 19:52
avatar  el_ingeniero ( gelöscht )
#10 RE: Kurzvorstellung
avatar
el_ingeniero ( gelöscht )

Zitat von andyy im Beitrag #9
Zitat von el_ingeniero im Beitrag #7


Ich vermute einmal, dass eine Frage in diesem allgemeinen Vorstellungsthema nach ein paar Tagen nicht mehr gefunden wird. Mir geht es z.B. darum, dass ich kubansischen Freunden Geräte mitbringen will, wo ich Importgenehmigung nach bisheriger Rechtslage benötige. Und diesbzgl. wollte ich Fragen stellen und Antworten über den Verlauf geben.


Vor kurzem gings mal um eine X-Box - und Drohnen hatten wir auch schon, wenn ich mich richtig erinnere, oder war es Dröhnung?


Es geht bei mir um Ausrüstung und ev. Werkzeuge für Casa Particular für einen mit mir sehr gut befreundeten Kubaner, der mit viel Mühe einige Häuser baut und renoviert.
Aber es passt eigentlich nicht ins allgemeine Vorstellungsthema. Sobald allgemeinere Schreibrechte bestehen, werde ich eigenes Thema erstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2014 19:59
#11 RE: Kurzvorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el_ingeniero im Beitrag #10


Es geht bei mir um Ausrüstung und ev. Werkzeuge für Casa Particular für einen mit mir sehr gut befreundeten Kubaner, der mit viel Mühe einige Häuser baut und renoviert.
Aber es passt eigentlich nicht ins allgemeine Vorstellungsthema. Sobald allgemeinere Schreibrechte bestehen, werde ich eigenes Thema erstellen.



Sorry, aber irgend wie nervt Deine Heimlichtuerei!!
Für den Müll brauchst Du keine "Sondergenehmigung" oder sonstiges geheimes
Papier der Deutschen oder Cubaner. Sondern nur einen dicken Geldbeutel für den
Einfuhrzoll
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 17:39
avatar  Mocoso
#12 RE: Kurzvorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Willkommen erstmal,
also die Seite der aduana solltest du hier leicht finden - aus der kann es schon einmal eine Detailfrage geben aber sie ist ansonsten relativ übersichtlich, gerade was auch die von dir erwähnten Gerätschaften betrifft (davon gehen wohl eher weniger als zum persönlichen Gebrauch als Tourist durch).
Viel Glück!

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 20:54
avatar  el_ingeniero ( gelöscht )
#13 RE: Kurzvorstellung
avatar
el_ingeniero ( gelöscht )

Zitat von Mocoso im Beitrag #12
Willkommen erstmal,
also die Seite der aduana solltest du hier leicht finden - aus der kann es schon einmal eine Detailfrage geben aber sie ist ansonsten relativ übersichtlich, gerade was auch die von dir erwähnten Gerätschaften betrifft (davon gehen wohl eher weniger als zum persönlichen Gebrauch als Tourist durch).
Viel Glück!


Einige Informationen habe ich schon aus Kuba per SMS erhalten.

Genaue Angaben, was ich denn alles so für den Ausbau von CPs mitnehmen will und wie ich die Rechtslage dafür einschätze, werde ich schreiben, sobald ich komplett freigeschaltet wurde, und dann ein entsprechendes Thema neu dafür eröffnen, dies ist dann auch für andere Mitglieder und Gäste hilfreich.

Bis Freitag schaue ich mal wieder ins Forum rein.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 08:38
avatar  caleton
#14 RE: Kurzvorstellung
avatar
super Mitglied

der mit viel Mühe einige Häuser baut und renoviert.

---
Lebt er zufällig in Stgo. ?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 08:41 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2014 08:41)
#15 RE: Kurzvorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el_ingeniero im Beitrag #13


Genaue Angaben, was ich denn alles so für den Ausbau von CPs mitnehmen will und wie ich die Rechtslage dafür einschätze, werde ich schreiben, sobald ich komplett freigeschaltet wurde, und dann ein entsprechendes Thema neu dafür eröffnen, dies ist dann auch für andere Mitglieder und Gäste hilfreich.



Oder du klinkst Dich hier ein, falls es Dich nicht stört, das andere auch
schon damit begonnen haben :

Meine Kosten für Hausbau in Kuba (8)

falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2014 19:14 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2014 19:16)
avatar  el_ingeniero ( gelöscht )
#16 Zollfragen zu meiner Kurzvorstellung
avatar
el_ingeniero ( gelöscht )

Aktuell habe ich erstmal für Büroarbeiten einen Laptop ( Lenovo, Intel Core 2 Duo, RAM: 2048MB, Festplatte 250GB 15,4" Monitor mit DVD-RW ) für 105 Euro vom Händler gebraucht gekauft. Es wird Windows 7 mehrsprachige Version ( plus einer mitgelieferten Windows-DVD ) installiert, plus Alles was sinnvoll ist an Open Source - Software ( auch mit DVD wenn HD einmal ausfallen sollte ).
Diesen Laptop packe ich in kleine Laptoptasche und brauchen ihn vermutlich nicht zu verzollen.

Jetzt ist aber auch ein Drucker ( eventuell mobiler Notebookdrucker ab 54 Euro gebraucht von HP ) in Diskussion.
Ebenso ist eine Bohrmaschine plus ein Winkelschleifer, jeweils von Bosch eventuell mitzubringen.
Winkelschleifer kostet in gewünschter Ausführung 250 Euro ( Neuware ) - muss aber noch nach 110 Volt - Version suchen. Bohrmaschine von Bosch erhalte ich für etwas mehr als 100 Euro ( Neuware ) in 110 Volt Ausführung. Dies wären also maximal in Summe über 400 Euro. Ich gehe einmal davon aus, dass ich für diese 3 Teile Zoll zahlen müsste, und dieser bei 100% des Rechnungspreises liegt, also nochmals 400 Euro umgerechnet in CUC ? Rechnungen über Kaufpreis wären hierzu im Original mitzuführen ?

Es wurde in Einzelfällen auch schon Ware vom Zoll beschlagnahmt, wenn man zuviel gLeichartige Produkte dabei hatte, die mutmaßlich zum Handel in Kuba verwendet werden sollte. Dies sollte hier aber ausgeschlossen sein.

Wichtig sind mir jetzt aber eher die Kosten beim Zoll...

Sobald allgemeine Freischaltung erfolgt ist, versuche ich dann auch neues Theme zu eröffnen und zu diesem Thema einen Link herzustellen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2014 19:23 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2014 19:24)
#17 RE: Zollfragen zu meiner Kurzvorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el_ingeniero im Beitrag #16
.....
Diesen Laptop packe ich in kleine Laptoptasche und brauchen ihn vermutlich nicht zu verzollen.

Falls du ihn da lassen willst-schon!
Aber er könnte ja auch rein zufällig "gestohlen" werden und dann zahlst Du bei der Einfuhr nichts....



Ebenso ist eine Bohrmaschine plus ein Winkelschleifer, jeweils von Bosch eventuell mitzubringen.
Winkelschleifer kostet in gewünschter Ausführung 250 Euro ( Neuware ) - muss aber noch nach 110 Volt - Version suchen. Bohrmaschine von Bosch erhalte ich für etwas mehr als 100 Euro ( Neuware ) in 110 Volt Ausführung. Dies wären also maximal in Summe über 400 Euro. Ich gehe einmal davon aus, dass ich für diese 3 Teile Zoll zahlen müsste, und dieser bei 100% des Rechnungspreises liegt, also nochmals 400 Euro umgerechnet in CUC ? Rechnungen über Kaufpreis wären hierzu im Original mitzuführen ?


Wenn man doof ( ehrlich) ist, wirst Du wohl 100% zahlen müssen.

Wenn man schlauer ist,lässt man sich handgeschriebene Quittungen ausstellen und macht
auf Neuware ein paar "Gebrauchsspuren" und dann sind sie "usado" und kosten nicht mehr so viel

Du musst noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel lernen.....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 18:57
avatar  jan
#18 RE: Zollfragen zu meiner Kurzvorstellung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Aber er könnte ja auch rein zufällig "gestohlen" werden und dann zahlst Du bei der Einfuhr nichts....




Ist irgendwie unlogisch, Herr Meisterschüler

Frage: Bei der EINfuhr meldet er ihn schon als gestohlen?

09.11.2014 19:15
#19 RE: Zollfragen zu meiner Kurzvorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #18

Zitat

Aber er könnte ja auch rein zufällig "gestohlen" werden und dann zahlst Du bei der Einfuhr nichts....




Ist irgendwie unlogisch, Herr Meisterschüler

Frage: Bei der EINfuhr meldet er ihn schon als gestohlen?



Janchen, bei der Einfuhr deklarierst du den Kasten als Eigenbedarf,
bekommst einen Zettel mit, den Du bei der Ausreise mit Schleptop vorlegen musst.
Oh, graus das Ding wurde in XYX geklaut, Anzeige der Policia mitnehmen und gut ist.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2014 19:24
avatar  jan
#20 RE: Zollfragen zu meiner Kurzvorstellung
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wörtlich:

"Zahlst bei der EINFUHR nichts"

++++++

Gegenstände als gestohlen zu melden, falls es ncht tatsächlich stimmt?

Machst du sicher nicht im Ort deiner Gewerbetätigkeit
.

09.11.2014 19:27
#21 RE: Zollfragen zu meiner Kurzvorstellung
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #20
.......

Machst du sicher nicht im Ort deiner Gewerbetätigkeit.


Nienicht!
Außerdem habe ich nicht gesagt, das ich so etwas tue, rein hypothetisch geschrieben
Teekessel schon fertig gewienert`?
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 11:00 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2014 11:10)
#22 RE: Zollfragen zu meiner Kurzvorstellung
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von el_ingeniero im Beitrag #16
Ich gehe einmal davon aus, dass ich für diese 3 Teile Zoll zahlen müsste, und dieser bei 100% des Rechnungspreises liegt, also nochmals 400 Euro umgerechnet in CUC ? Rechnungen über Kaufpreis wären hierzu im Original mitzuführen ?
Der Zoll wird nicht zwangsläufig auf den Rechnungspreis berechnet, sondern auf den Warenwert. Dieser Warenwert kann unterschiedlich bestimmt werden. Der Einreisende gibt einen Wert an, den er möglicherweise mit einer Rechnung belegen kann. Der Zoll kann dann entscheiden, ob er diesen Wert für realistisch hält oder für zu niedrig, auch dann, wenn eine Rechnung vorgelegt wird (die kann ja gefälscht sein). Dann ist der Zoll aber nicht frei in der Festlegung des Wertes, sondern an eine detaillierte Liste gebunden (zuletzt aktualisiert durch Resolution 207-2014): http://www.aduana.co.cu/fondolegal/Viaje...mas/na_2014.pdf (ab Seite 68) Der Wert gilt jeweils in CUC bzw. CUP (wenn anwendbar, nur bei Kubanern ohne PRE bei der ersten Einreise pro Kalenderjahr).

Eine Bohrmaschine z.B. gehört zu "CAPÍTULO 17 - HERRAMIENTAS", "4. Herramientas con motor eléctrico incorporado" (Seite 87) und hat einen Zollwert von 50,- CUC/CUP. Ich würde die Rechnung deshalb tunlichst zuhause lassen (wenn der Einreisende einen höheren als den Zollwert angibt, wird natürlich der höhere Wert herangezogen!) und auf dem Zollformular einen Wert von 50,- angeben. Damit bin ich immer gut gefahren. Lustig war es, wenn die Zöllner den von mir eingetragenen Wert (= den Wert laut Zollliste) für viel zu niedrig hielten und in ihrer Liste nachschauten, um dort zerknirscht genau denselben Wert nachzulesen...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!