Kind fliegt alleine nach Deutschland

  • Seite 4 von 10
03.08.2014 22:25
#76 RE: Kind fliegt alleine nach Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich wünsch Dir jedenfalls Alles Gute für die Entwicklung, die der "Neusohn" hier nehmen wird.
Für ihn wird es auch alles andere als einfach sein. Gerade in der Pubertät.
Ich geh´ mal davon aus, dass er kein Deutsch spricht.
Kommt er in eine "normale" Schule oder in eine Einrichtung, wo er besonders gefördert wird?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2014 22:35
avatar  Pauli
#77 RE: Kind fliegt alleine nach Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #76
Ich wünsch Dir jedenfalls Alles Gute für die Entwicklung, die der "Neusohn" hier nehmen wird.
Für ihn wird es auch alles andere als einfach sein. Gerade in der Pubertät.
Ich geh´ mal davon aus, dass er kein Deutsch spricht.
Kommt er in eine "normale" Schule oder in eine Einrichtung, wo er besonders gefördert wird?




danke flipper

in welche Schule er kommt ,wissen wir noch nicht .
Ich denke mal es wird für alle nicht einfach, aber für ihn ist es wohl die größte Umstellung,laut
Cubine: kann er nicht mehr schlafen vor Aufregung
aber am Freitag kann er erstmal meine Hecke schneiden


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 08:13 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2014 08:38)
avatar  clara
#78 RE: Kind fliegt alleine nach Deutschland
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Pauli im Beitrag #77
Zitat von Flipper20 im Beitrag #76
Ich wünsch Dir jedenfalls Alles Gute für die Entwicklung, die der "Neusohn" hier nehmen wird.
Für ihn wird es auch alles andere als einfach sein. Gerade in der Pubertät.
Ich geh´ mal davon aus, dass er kein Deutsch spricht.
Kommt er in eine "normale" Schule oder in eine Einrichtung, wo er besonders gefördert wird?




danke flipper

in welche Schule er kommt ,wissen wir noch nicht .
Ich denke mal es wird für alle nicht einfach, aber für ihn ist es wohl die größte Umstellung,laut
Cubine: kann er nicht mehr schlafen vor Aufregung
aber am Freitag kann er erstmal meine Hecke schneiden



Ich wünsche euch auch einen guten Start Pauli....
Zu deinen Fragen: Bezüglich Handy würde ich bei jedem Teenager Prepaid dem Vertrag vorziehen, da sind dem Konsum klare Grenzen gesetzt....
Taschengeld: K.A. was Jugendliche heute kriegen (ist auch immer davon abhängig, was der Teenie davon alles bezahlen muss, ob Klamotten eingeschlossen sind oder nicht usw.) Ich finde es nicht verkehrt, wenn man ab einem bestimmten Alter anfängt, sich selbst was dazu zu verdienen. Soll sich natürlich erst mal eingewöhnen der Junge, aber vielleicht ergibt sich ja danach was. (Ich habe mit 15 im Restaurant meines Vaters in der Spülküche gestanden, um das Taschengeld aufzustocken... habe es gehasst, aber im Nachhinein weiß ich, das war eine gute Lektion... )

(War jetzt übrigens nicht so gemeint, dass du die Heckenarbeit vergolden sollst, nicht, dass sich die Auffassung festsetzt, dass man Zuhause nur gegen Geld hilft...)


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 10:49 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2014 10:53)
avatar  iris
#79 RE: Kind fliegt alleine nach Deutschland
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Gratuliere Pauli! Das wird bestimmt super aufregend. Prepaidhandy wie clara schon sagt ist sicher erstmal das beste. Ansonsten haben viele "Schülertarife", kannst du bestimmt im Internet rausfinden. Taschengeld für einen 15 jährigen würde ich bei ca 100 € ansetzen, klingt viel aber bedeutet eigentlich nur 1 mal täglich mcdoof und vielleicht noch alle paar Tage ein Bier. Das ist heute denke ich einfach usus bei Jugendlichen, jedenfalls war es bei meinem Sohn damals so. Mit ca. 16 hat er auch angefangen in einem Cafe zu jobben, da ich keine Designerjeans finanzieren wollte. Dadurch hat sich diese Phase mit Wünschen nach Statussymbolen sehr schnell erledigt.
Als Willkommensgeschenk könntest du ihm zum Beispiel einen kleinen mp3-Player schenken, da gibts schon recht gute für ca. 30 €


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 11:08
#80 RE: Kind fliegt alleine nach Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hoffe, Du hältst uns auf dem Laufenden, Pauli.

So etwas stellt eine ganz besondere Herausforderung dar, und ich stelle mir das unglaublich interessant vor.

Was das Handy angeht, so scheidet die klassische Version schon mal aus: Mit wem will er telefonieren - wenn nicht mit Kuba - und das wird teuer.

Aber mit so einer Smartphone-Version (wahrscheinlich gibt es gar nichts anderes mehr zu kaufen) könnte er immerhin im Internet auf spanischen Seiten (facebook o.ä.) stöbern und hätte immer ein Übersetzungsprogramm dabei.

Unbedingt Flatrate nehmen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 12:30
avatar  Espanol
#81 RE: Kind fliegt alleine nach Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Das wird spannend, und Langeweile wird im Hause PAULI mit Sicherheit nicht aufkommen.
Die ersten Wochen ist alles neu und schoen bunt, Mutti wird ihn behueten und beglucken
wie ihren Augapfel
Richtig spannend wird es werden, wenn der Entschluss gefasst wird dass er bleibt, da kann man denn PAULI und auch seiner
Frau nur Viel Glueck, Geduld und gute Nerven wuenschen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 13:00
#82 RE: Kind fliegt alleine nach Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #81
Richtig spannend wird es werden, wenn der Entschluss gefasst wird dass er bleibt...

Ich dachte, das stünde schon fest, dass er hier bleibt?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 10:55
#83 RE: Kind fliegt alleine nach Deutschland
avatar
Forums-Senator/in

Na, Pauli, hockst Du schon nervös in FRA?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 21:14
#84 RE: Kind fliegt alleine nach Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Mit der Schule würde ich mich an deiner Stelle beeilen Pauli.
Hast Du ihn noch nicht an bei deinem Örtlichen Schulamt angemeldet?
Es sind nur noch 4 Wochen bis Schulbeginn,zuerst muß er ein 1/2 Jahr
in eine "nur" Deutsch Klasse, danach bekommt er dann eine Einstufung
(Haupt oder Realschule).
Ps. Den Taschengeld Ball würde ich erst mal flachhalten...


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 21:36
avatar  Pauli
#85 RE: Kind fliegt alleine nach Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #82
Zitat von Espanol im Beitrag #81
Richtig spannend wird es werden, wenn der Entschluss gefasst wird dass er bleibt...

Ich dachte, das stünde schon fest, dass er hier bleibt?




Ja so ist es gedacht,aber es könnte ja auch so kommen,beim ersten Schnee will er zurück.
Es liegt alleine bei ihm,es sei denn ,er benimmt so dermaßen daneben,daß ich eingreifen muss,was
ich allerdings nicht glaube.

@ Jose Ramon nein nervös bin ich nicht,muss morgen noch einen halben Tag arbeiten,dann schnell nach Hause was essen,und dann ab auf die Autobahn.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 21:40
#86 RE: Kind fliegt alleine nach Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

na Pauli da wünsch ich dir mal gute Nerven.
Saludos, Thomas.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 22:05
#87 RE: Kind fliegt alleine nach Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich wünsch euch und dem Jungen auch alles Gute!

Wieso wollt ihr/Deine Frau eigentlich erst jetzt, dass sie und der Junge sich hierhin verlagern? Wäre das früher nicht viel sinnvoller gewesen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 22:14
avatar  Pauli
#88 RE: Kind fliegt alleine nach Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #84
Mit der Schule würde ich mich an deiner Stelle beeilen Pauli.
Hast Du ihn noch nicht an bei deinem Örtlichen Schulamt angemeldet?
Es sind nur noch 4 Wochen bis Schulbeginn,zuerst muß er ein 1/2 Jahr
in eine "nur" Deutsch Klasse, danach bekommt er dann eine Einstufung
(Haupt oder Realschule).
Ps. Den Taschengeld Ball würde ich erst mal flachhalten...


Cardenas jetzt haben wir solange darauf gewartet das er kommt,da kommt es auf einen Tag auch nicht
mehr an,wie lange ist es her,daß ich dich wegen dem Thema kontakiert habe ??

Was ich bisher festgestellt habe,es ist schwierig überhaupt mal den richtigen Ansprechpartner im
Schulamt( auch das richtige Schulamt) zu finden,außerdem sind noch viele im Urlaub.Aber ich habe schon ein paar brauchbare Infos bekommen,denke mal nächste Woche weiß ich mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2014 22:22
avatar  Pauli
#89 RE: Kind fliegt alleine nach Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #87
Ich wünsch euch und dem Jungen auch alles Gute!

Wieso wollt ihr/Deine Frau eigentlich erst jetzt, dass sie und der Junge sich hierhin verlagern? Wäre das früher nicht viel sinnvoller gewesen?



doch wäre es , Cubine lebt seit ca. vier Jahren hier.
Das Verfahren um den Sohn hier hin zu bekommen,hat fast zweieinhalb Jahre gedauert,immer wieder
war ein Formular falsch ausgefüllt,zu spät abgegeben,ec. alles von Kubanischer Seite. ( ich behaupte, manche Fehler wurden extra eingebaut,um nochmal abzukassieren)


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 07:13
#90 RE: Kind fliegt alleine nach Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #89
Zitat von el prieto im Beitrag #87
Ich wünsch euch und dem Jungen auch alles Gute!

Wieso wollt ihr/Deine Frau eigentlich erst jetzt, dass sie und der Junge sich hierhin verlagern? Wäre das früher nicht viel sinnvoller gewesen?



doch wäre es , Cubine lebt seit ca. vier Jahren hier.
Das Verfahren um den Sohn hier hin zu bekommen,hat fast zweieinhalb Jahre gedauert,immer wieder
war ein Formular falsch ausgefüllt,zu spät abgegeben,ec. alles von Kubanischer Seite. ( ich behaupte, manche Fehler wurden extra eingebaut,um nochmal abzukassieren)


Dann ist es ja ziemlich knapp geworden. Wenn ich mich recht erinnere,
kann man Kinder nur bis 14 Jahren zur Familienzusammenführung nach D holen oder?
Viel Spass jetz mit der "Großfamilie"
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 08:07
avatar  juan72
#91 RE: Kind fliegt alleine nach Deutschland
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #90
Wenn ich mich recht erinnere,
kann man Kinder nur bis 14 Jahren zur Familienzusammenführung nach D holen oder?
Viel Spass jetz mit der "Großfamilie"
falko

Nein, bis 17.

Allerdings ist ab 16 ein Sprachnachweis C1 erforderlich - Ausnahme: gemeinsamer Nachzug mit Mutter bzw. Vater.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 08:13
#92 RE: Kind fliegt alleine nach Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72 im Beitrag #91
Zitat von falko1602 im Beitrag #90
Wenn ich mich recht erinnere,
kann man Kinder nur bis 14 Jahren zur Familienzusammenführung nach D holen oder?
Viel Spass jetz mit der "Großfamilie"
falko

Nein, bis 17.

Allerdings ist ab 16 ein Sprachnachweis C1 erforderlich - Ausnahme: gemeinsamer Nachzug mit Mutter bzw. Vater.


Danke!!! Und wann werden die Jungs in cuba zum Millitär registriert?
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 08:21
avatar  juan72
#93 RE: Kind fliegt alleine nach Deutschland
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #92
Und wann werden die Jungs in cuba zum Millitär registriert?
falko


Ach so! Ich habe jetzt nur an die deutsche Seite gedacht.

Die Jungs werden mit 15 für den Militärdienst registriert. Aber mit einer Propina fürs Komitee geht da sicher was.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 08:25
avatar  clara
#94 RE: Kind fliegt alleine nach Deutschland
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von juan72 im Beitrag #91
Zitat von falko1602 im Beitrag #90
Wenn ich mich recht erinnere,
kann man Kinder nur bis 14 Jahren zur Familienzusammenführung nach D holen oder?
Viel Spass jetz mit der "Großfamilie"
falko

Nein, bis 17.

Allerdings ist ab 16 ein Sprachnachweis C1 erforderlich - Ausnahme: gemeinsamer Nachzug mit Mutter bzw. Vater.


- krass. Das ist ja schon Uni-Niveau.

@Pauli: Da habt ihr ja einen nicht zu beneidenden Papierkrieg hinter euch! Gute Fahrt und guten Start ins Familienleben!


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 08:26
avatar  Espanol
#95 RE: Kind fliegt alleine nach Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von juan72 im Beitrag #93
Zitat von falko1602 im Beitrag #92
Und wann werden die Jungs in cuba zum Millitär registriert?
falko


Ach so! Ich habe jetzt nur an die deutsche Seite gedacht.

Die Jungs werden mit 15 für den Militärdienst registriert. Aber mit einer Propina fürs Komitee geht da sicher was.



Na dann ist er ja gerade nochmal davongekommen por los pelos

Mit der Sprache wird es nicht einfach werden, aber da PAULI nicht zu den Armen zaehlt , kann man da sicher mit
Privatstunden nachhelfen

Ideal waere es natuerlich wenn Mutter und Pauli mit dem Jungen von Anfang an nur Deutsch sprechen wuerden,
aber ist wohl nicht so realistisch dies zu fordern


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 08:41 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2014 08:41)
#96 RE: Kind fliegt alleine nach Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Pauli, Für Euch alles Gute. Ich wünsche dem Jungen einen Superstart ins "neue" Leben. Ich freue mich schon auf Deine Berichte.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 08:42 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2014 08:44)
avatar  clara
#97 RE: Kind fliegt alleine nach Deutschland
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Espanol im Beitrag #95
Zitat von juan72 im Beitrag #93
Zitat von falko1602 im Beitrag #92
Und wann werden die Jungs in cuba zum Millitär registriert?
falko


Ach so! Ich habe jetzt nur an die deutsche Seite gedacht.

Die Jungs werden mit 15 für den Militärdienst registriert. Aber mit einer Propina fürs Komitee geht da sicher was.



Ideal waere es natuerlich wenn Mutter und Pauli mit dem Jungen von Anfang an nur Deutsch sprechen wuerden,
aber ist wohl nicht so realistisch dies zu fordern


Ne, kann ich dir sagen, ist unrealistisch. Mein Vater meinte am Anfang auch zu mir, ich sollte mit meinem Mann NUR Deutsch sprechen, das sei ganz wichtig! Und ich habe gesagt, ok, aber manchmal möchten wir auch Gespräche mit Inhalt führen, bin ja seine Frau, nicht seine Lehrerin... auch ganz wichtig. (Und gilt sicher auch für Familienleben...)

Wichtig ist, es kontinuierlich im Alltag zu steigern, je nach Kenntnissen. Und ich würde mich an Paulis Stelle mal nach "Tandem"-Möglichkeiten umgucken. Eigentlich mehr unter Studenten verbreitet, aber vielleicht gibt es das auch schon für sein Alter. Mit Gleichaltrigen sich unterhalten zu können, die dann auch gleichzeitig Spanisch lernen wollen, kann gleich eine ganz andere Motivation sein...


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 11:23
avatar  iris
#98 RE: Kind fliegt alleine nach Deutschland
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich denke mal,ihr unterschätzt die Leistungsfähigkeit eines jugendlichen Gehirns, gesetzt den Fall der Junge ist nicht gerade lernbehindert. Als mein Sohn für ein Jahr nach Südamerika wollte schenkte ich ihm vorher einen 4 Wochen Intensivsprachkurs in Spanien. Hatte ich selbst damals auch so gemacht als ich nach Spanien auswandern wollte (war aber schon 25). Sowohl er als auch ich damals hatten dabei ausreichend Sprachkenntnisse erworben um gut zurecht zu kommen, nicht nur einen Cafecito bestellen zu können sondern auch mal eine Diskussion über z.Bsp. kulturelle oder politische Themen führen zu können. Als mein ex dann hier ankam , kam mein Sohn gerade aus dem Sprachkurs wieder, sie konnten sich problemlos unterhalten bis auf einige kubanol-Ausdrücke, die ihm natürlich unbekannt waren.
Insofern denke ich, dass falls es die Möglichkeit eines Intensiv-Deutschkurses in der Gegend von Paulis Zuhause gäbe, wäre das am schnellsten um den Spracherwerb einzuleiten. Eine "nur-Deutsch-Klasse" wie von cardenas angeregt gibt es leider nicht überall, das muss sich aber über das zuständige Schulamt herauskriegen lassen. Ebenso bieten die Volkshochschulen modulartige Kurse an, die zum Bsp. auch für den Integrationskurs für Migranten anerkannt werden. Fazit: es wird ihm sicher leichter fallen, die Sprache zu erlernen als älteren muchachos


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 19:03
#99 RE: Kind fliegt alleine nach Deutschland
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

schenkte ich ihm vorher einen 4 Wochen Intensivsprachkurs in Spanien. Hatte ich selbst damals auch so gemacht als ich nach Spanien auswandern wollte (war aber schon 25). Sowohl er als auch ich damals hatten dabei ausreichend Sprachkenntnisse erworben um gut zurecht zu kommen, nicht nur einen Cafecito bestellen zu können sondern auch mal eine Diskussion über z.Bsp. kulturelle oder politische Themen führen zu können.


Wooh, ihr seid wirklich gut!

Für die kulturellen und politischen Themen habe ich 4 Jahre gebraucht und dann noch war meine Ausdrucksweise nicht gewaltig. Erst nachdem ich in Cuba einen 5-wöchigen Kurs mit einem Lehrer, der nur für mich da war, absolviert hatte, ging es viel besser. Gut, ich war damals schon 46 Jahre alt.

Die 5 Fremdsprachen die ich in jungen Jahren lernte gingen aber viel schneller in den Kopf hinein. Nur das Griechische war schon sehr mühsam und kann ich heutzutage nur noch lesen und ein bisschen verstehen. Dass dein junger Sohn also schnell lernte ist schon üblich. Meine Tochter ging mit 18 in ein anderes Land, musste aber vor ihrem Studium ihre Abitur noch einmal machen. Dafür musste sie zuerst die Sprache lernen. Das ging aber auch innerhalb von 2-3 Monaten. Die zweite Abitur hat sie dann nach einem zusätzlichen Schuljahr erfolgreich bestanden.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2014 20:38 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2014 20:40)
avatar  Sacke
#100 RE: Kind fliegt alleine nach Deutschland
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pauli im Beitrag #72
Ich möchte mich bei allen bedanken ( auch für die Mails) die Vorschläge zum Flug gemacht haben.

Ich habe eben gebucht,er fliegt am 6 August von Havanna (450 Euronen),Cubine ist total aus dem Häuschen.

Weitere Infos folgen

@Pauli , Flieger sogar überpünktlich angekommen!

Ich hoffe es hat alles geklappt und er saß drin!? Jetzt ist sicher erstmal ankommen angesagt!

Wünsche dir/euch viel Glück und vielleicht auch ein wenig "Geduld"!

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 10 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 10 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!