Kubanischer Pass für ein Kind

23.10.2019 14:13
avatar  juan72
#1 Kubanischer Pass für ein Kind
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Der kubanische Reisepass meines Sohns ist abgelaufen und ich möchte einen neuen für ihn beantragen.

Hat jemand Erfahrungen, wie beim Konsulat ein kubanischer Reisepass für ein Kind beantragt werden kann? Ich habe das Konsulat gefragt und als Antwort kommentarlos einen Passantrag und ein Merkblatt bekommen. Das Einzige was da über Minderjährige steht, ist dass unter 16-jährige nicht unterschreiben müssen - keine Information, ob und wie beide Eltern zustimmen müssen.

Die Konstellation ist folgende:

- Das Kind wurde vor 7 Jahren in Kuba geboren und hat sowohl die kubanische, als auch die deutsche Staatsangehörigkeit.
- Das Kind lebt in Deutschland und war seit über 3 Jahren nicht mehr in Kuba. Es hat keine PRE/RE/PVE/PVI oder sonst eine categoría migratoria.
- Der alte kubanische Pass wurde in Kuba ausgestellt. Meine Frau und ich mussten damals notariell zustimmen.
- Ich, der Vater, bin Deutscher und lebe mit meinem Sohn in Deutschland.
- Die Mutter ist Kubanerin und lebt in Kuba. Sie hat keine Aufenthaltserlaubnis mehr für Deutschland.
- Mein Sohn hat auch einen deutschen Kinderreisepass, ausgestellt in der deutschen Botschaft Havanna. Ich habe ihn schon einmal hier im EMA verlängern lassen, ohne Zutun der Mutter.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 14:22
avatar  Jorge2
#2 RE: Kubanischer Pass für ein Kind
avatar
Rey/Reina del Foro

...spannend. Ich hoffe für Euch, dass es auch ohne einen kubanischen Pass geht!
Die Experten hier im Forum können sicherlich weiterhelfen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 14:33
avatar  juan72
#3 RE: Kubanischer Pass für ein Kind
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Jorge2 im Beitrag #2
...spannend. Ich hoffe für Euch, dass es auch ohne einen kubanischen Pass geht!

Naja, es geht ganz wunderbar ohne kubanischen Pass, solange man nicht nach Kuba reisen will.

Eine Zeit lang bin ich davon ausgegangen, dass mein Sohn bis zur Volljährigkeit wahrscheinlich nicht nach Kuba reist. Aber das relativiert sich gerade.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2019 15:48
#4 RE: Kubanischer Pass für ein Kind
avatar
super Mitglied

Er ist in Kuba geboren,dann braucht immer einen kubanischen Pass. März 2019 Bonn (mein Sohn ist 10)habe die Geburtsurkunde, d alten Pass, 1 Bild


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 06:47
avatar  Gibape
#5 RE: Kubanischer Pass für ein Kind
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

klär diese Konstellation lieber vorher mit der Botschaft bevor Du den Weg umsonst machst. Mir wollten Sie nicht den fertigen Pass aushändigen weil die Mutter nicht dabei war. Bei der Beantragung war sie mit. Ggf reicht in Deinem Fall eine Sorgerechtserklärung. Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 09:14
avatar  juan72
#6 RE: Kubanischer Pass für ein Kind
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Felicita im Beitrag #4
Er ist in Kuba geboren,dann braucht immer einen kubanischen Pass. März 2019 Bonn (mein Sohn ist 10)habe die Geburtsurkunde, d alten Pass, 1 Bild

Brauchtest du eine Einverständniserklärung des Vaters?


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2019 21:25
#7 RE: Kubanischer Pass für ein Kind
avatar
super Mitglied

@Juan72 habe eine dabei,hat niemand danach gefragt


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!