Kubanischer Pass , muss er immer noch alle 2 Jahre verlängert werden?

  • Seite 1 von 2
04.04.2018 21:53
#1 Kubanischer Pass , muss er immer noch alle 2 Jahre verlängert werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo,

meine Tochter besitzt sowohl den italienischen als auch den kubanischen Reisepass, da sie ja in Kuba geboren ist.
.....nun der kubanische ist noch bis 2020 gültig, die "habilitacion" wurde 2009 gemacht und bei "fecha de vencimiento" steht: "indefinido",

wir wollen im Juni wieder nach Cuba, müssen wir da noch zur kubanischen Botschaft den Pass verlängern ( alle 2 Jahre ??) oder geht das jetzt auch ohne Verlängerung?

bedank mich schon mal im voraus für die Hinweise

Fino all fine


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 22:41
#2 RE: Kubanischer Pass , muss er immer noch alle 2 Jahre verlängert werden?
avatar
Forenliebhaber/in

musst noch verlaengern lassen


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 00:32
#3 RE: Kubanischer Pass , muss er immer noch alle 2 Jahre verlängert werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von villacuba im Beitrag #1
Fino all fine

Kann Dir zwar mit der Pass-Verlängerung nicht helfen, freue mich aber, mal wieder was von Dir zu lesen.

Viel Spaß in Kuba!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 10:10
avatar  MarionS
#4 RE: Kubanischer Pass , muss er immer noch alle 2 Jahre verlängert werden?
avatar
Forenliebhaber/in

Einfach mal auf die letzte Seite des kuban. Passes schauen


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 10:44
#5 RE: Kubanischer Pass , muss er immer noch alle 2 Jahre verlängert werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MarionS im Beitrag #4
Einfach mal auf die letzte Seite des kuban. Passes schauen

Marion kennt sich aus.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 23:28
#6 RE: Kubanischer Pass , muss er immer noch alle 2 Jahre verlängert werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Danke flipper ya es hat sich viel getan, ja sehr viel aber meine Lieben in Cuba (besonders nat. die ganzen muchachitas😘😇) werd ich nie im Stich lassen!


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 23:29 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2018 23:29)
#7 RE: Kubanischer Pass , muss er immer noch alle 2 Jahre verlängert werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

upset 😭😱


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 23:31
#8 RE: Kubanischer Pass , muss er immer noch alle 2 Jahre verlängert werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

das ist die letzte Seite vom cubanischen Pass und jetzt?


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 07:48
avatar  MarionS
#9 RE: Kubanischer Pass , muss er immer noch alle 2 Jahre verlängert werden?
avatar
Forenliebhaber/in

Wer lesen kann ist
klar im Vorteil,guckst du eben mal auf die vorletzte Seite. Da stand ja immer der Hinweis mit der Verlängerung. Da ich im Krankenhaus liege, habe ich im Moment keinen Zugriff auf den Paß


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2018 22:59
#10 RE: Kubanischer Pass , muss er immer noch alle 2 Jahre verlängert werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Kann niemand die Frage von villakuba vernünftig erklären . Ist das so schwierig ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 06:56
#11 RE: Kubanischer Pass , muss er immer noch alle 2 Jahre verlängert werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #15
Kann niemand die Frage von villakuba vernünftig erklären . Ist das so schwierig ?

Doch lieber Varna, das können wir.
Der Reisepaß ist 6 Jahre gültig und muß alle 2 Jahre verlängert werden


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 08:54
avatar  MarionS
#12 RE: Kubanischer Pass , muss er immer noch alle 2 Jahre verlängert werden?
avatar
Forenliebhaber/in

Guckst du hier (inkl. Anmerkung ganz unten vom 18.2.18)

http://juriscuba.com/category/migracion/

Warum sollte sich ein Land diese Einnahmequelle entgehen lassen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 14:48
#13 RE: Kubanischer Pass , muss er immer noch alle 2 Jahre verlängert werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #16
Der Reisepaß ist 6 Jahre gültig und muß alle 2 Jahre verlängert werden


Und was passiert, wenn ich den TÜV ähm Pass überziehe? Also sagen wir nach Ausstellung erst nach drei Jahren die Prórroga machen lasse?

a) Der Prüfer sagt, der Pass ist nicht mehr für den Reiseverkehr zugelassen?
b) Der Prüfer sagt, der Pass kriegt eine neue Plakette, aber rückwirkend und damit bleibt nur noch ein Jahr?
c) Der Prüfer sagt, der Pass kriegt die Plakette, und er muss erst nach zwei Jahren wieder vorgeführt werden? *ich vermute mal: NEVER EVER!*


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 14:52
#14 RE: Kubanischer Pass , muss er immer noch alle 2 Jahre verlängert werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #20
Und was passiert, wenn ich den TÜV ähm Pass überziehe? Also sagen wir nach Ausstellung erst nach drei Jahren die Prórroga machen lasse?

a) Der Prüfer sagt, der Pass ist nicht mehr für den Reiseverkehr zugelassen?
b) Der Prüfer sagt, der Pass kriegt eine neue Plakette, aber rückwirkend und damit bleibt nur noch ein Jahr?
c) Der Prüfer sagt, der Pass kriegt die Plakette, und er muss erst nach zwei Jahren wieder vorgeführt werden? *ich vermute mal: NEVER EVER!*


Wenn du den neuen Pass bekommst ist er 6 Jahre gültig.
Du reist im 3. und 4. Jahr nicht nach Kuba ein sondern erst
im 5. Jahr, dann musst du die vorherige Verlängerung,
die du nicht gemacht hast, nachbezahlen.

Jetzt verständlich???


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 16:31 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2018 16:34)
#15 RE: Kubanischer Pass , muss er immer noch alle 2 Jahre verlängert werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

ich hab deshalb gefragt weil es z. zt. im Gespräch ist diese blöden Verlängerungen abzuschaffen ok? Anscheinend ist dies noch nicht der Fall! ok, was passiert aber wenn wir mitte Juni von München od. Mailand ausreissen (da hat meine Tochter ja den gültigen ital. Pass) und in Kuba wird ja dann der kubanische kontrolliert der aber nicht verlängert wurde! oder kann sie mit dem ital. pass auch in Kuba einreisen? (ja sie hat auch die italienische Staatsbürgerschaft}


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 16:38 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2018 16:39)
#16 RE: Kubanischer Pass , muss er immer noch alle 2 Jahre verlängert werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Schwierige Frage. Normalerweise sieht der cub. Staat Cubaner immer als Cubaner an,egal welchen Pass er hat und besteht auf cub. Papiere.
So weit ich weiss,hat jeder Flughafen in Cu ein Immi Büro,meine Frau ruft bei Fragen dort immer an,die sind auf
dem neuesten Stand

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 17:10
avatar  Iraida
#17 RE: Kubanischer Pass , muss er immer noch alle 2 Jahre verlängert werden?
avatar
super Mitglied

Hallo villa
Wenn deine Tochter den kubanischen Pass hat, dann kann sie nicht mit dem italienischen einreisen. Ob es eine Möglichkeit gibt, den kubanischen Pass auch nach Einreise in Kuba verlängern zu lassen, dazu gibt es unterschiedliche Erfahrungen.Aber wenn ihr Pech habt und die Fluggesellschaft es genau nimmt, lassen sie euch mit dem nicht verlängerten kubanischen Pass gar nicht erst in den Flieger.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 17:40
#18 RE: Kubanischer Pass , muss er immer noch alle 2 Jahre verlängert werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Iraida im Beitrag #17
Hallo villa
Wenn deine Tochter den kubanischen Pass hat, dann kann sie nicht mit dem italienischen einreisen. Ob es eine Möglichkeit gibt, den kubanischen Pass auch nach Einreise in Kuba verlängern zu lassen, dazu gibt es unterschiedliche Erfahrungen.Aber wenn ihr Pech habt und die Fluggesellschaft es genau nimmt, lassen sie euch mit dem nicht verlängerten kubanischen Pass gar nicht erst in den Flieger.



Hallo Iraida, also dass eine europ. Fluggesellschaft einen Passagier nicht mitnimmt obwohl er/sie einen gültigen europ. Pass hat, hab ich halt noch nie gehört, wie sollen auch die Angestellten dort wissen dass sie auch einen kubanischen Pass hat, im ital. steht ja nur dass sie auf Kuba geboren ist, deswegen muss sie ja nicht zwangsläufig auch den kubanischen haben oder

p.s. sie ist mittlerweile 16 und lebt seit 9 Jahren hier, hat die ital. Residenz und Staatsbürgerschaft...... da könnte sie doch auch als normale Touristin einreisen, verzichtet dann halt auf die ganzen Vorteile beim kubanischen Zoll und sie kann ja drüben auch sagen sie hätte keinen kubanischen Pass mehr ? klär mich bitte auf, wir waren seit 3 Jahren nicht mehr drüben


Fino alla fine !!!
-

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 17:46 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2018 17:49)
avatar  Iraida
#19 RE: Kubanischer Pass , muss er immer noch alle 2 Jahre verlängert werden?
avatar
super Mitglied

Zitat von villacuba im Beitrag #18
Zitat von Iraida im Beitrag #17
Hallo villa
Wenn deine Tochter den kubanischen Pass hat, dann kann sie nicht mit dem italienischen einreisen. Ob es eine Möglichkeit gibt, den kubanischen Pass auch nach Einreise in Kuba verlängern zu lassen, dazu gibt es unterschiedliche Erfahrungen.Aber wenn ihr Pech habt und die Fluggesellschaft es genau nimmt, lassen sie euch mit dem nicht verlängerten kubanischen Pass gar nicht erst in den Flieger.



Hallo Iraida, also dass eine europ. Fluggesellschaft einen Passagier nicht mitnimmt obwohl er/sie einen gültigen europ. Pass hat, hab ich halt noch nie gehört, wie sollen auch die Angestellten dort wissen dass sie auch einen kubanischen Pass hat, im ital. steht ja nur dass sie auf Kuba geboren ist, deswegen muss sie ja nicht zwangsläufig auch den kubanischen haben oder

p.s. sie ist mittlerweile 16 und lebt seit 9 Jahren hier, hat die ital. Residenz und Staatsbürgerschaft...... da könnte sie doch auch als normale Touristin einreisen, verzichtet dann halt auf die ganzen Vorteile beim kubanischen Zoll und sie kann ja drüben auch sagen sie hätte keinen kubanischen Pass mehr ? klär mich bitte auf, wir waren seit 3 Jahren nicht mehr drüben

Dass sie bei der Ausreise es nicht wissen können, dass deine Tochter Kubanerin ist, stimmt zwar. Dann müsstest du für sie aber extra eine Tourikarte kaufen. Denn ob die Passagiere die nötigen Papiere zur Einreise haben, das wird kontrolliert.
Und in Kuba bei der Einreise da wissen sie auf jeden Fall, dass deine Tochter Kubanerin ist. Und wer in Kuba geboren ist, der wird die kubanische Staatsangehörigkeit nicht mehr los. Und alle KubanerInnen müssen zwingend mit dem kubanischen Pass einreisen.
Das weiss ich so genau, weil mein Mann schon seit langem irgendeinen Weg sucht, nicht mehr mit dem kubanischen Pass einreisen zu müssen, bzw. den kubanischen ganz los zu werden. No way!


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 18:00 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2018 18:00)
avatar  dirk_71
#20 RE: Kubanischer Pass , muss er immer noch alle 2 Jahre verlängert werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Iraida im Beitrag #19
Und alle KubanerInnen müssen zwingend mit dem kubanischen Pass einreisen.
Das weiss ich so genau, weil mein Mann schon seit langem irgendeinen Weg sucht, nicht mehr mit dem kubanischen Pass einreisen zu müssen, bzw. den kubanischen ganz los zu werden. No way!




Und das trotz

Zitat

Kubanische Verfassung.

ARTIKEL 32. Einem Kubaner kann die Staatsangehörigkeit nicht entzogen werden,
es sei denn, aus den gesetzlich festgeschriebenen Gründen. Auch steht jedem
Kubaner das Recht auf Änderung seiner Staatsangehörigkeit zu.
Die doppelte Staatsbürgerschaft wird nicht anerkannt. Sobald eine andere
Staatsangehörigkeit angenommen wird, erlischt automatisch die kubanische.

Die Vorgänge und Formalitäten bei Verlust der Staatsbürgerschaft sowie die
entscheidenden Behörden und Organe sind gesetzlich festgeschrieben.



Schön wie das Regime seine eigene Verfassung achtet.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 18:05
avatar  Iraida
#21 RE: Kubanischer Pass , muss er immer noch alle 2 Jahre verlängert werden?
avatar
super Mitglied

Genau! Offiziell darf ein Kubaner keine zweite Staatsangehörigkeit haben. Da man aber in der Realität die kubanische nicht ablegen kann, haben alle Kubaner, die sich hier einbürgern lassen, die Doppelbürgerschaft.
Falls jemand einen Weg kennt, die kubanische doch abzulegen, bitte lasst es mich wissen!


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 18:40
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#22 RE: Kubanischer Pass , muss er immer noch alle 2 Jahre verlängert werden?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Iraida im Beitrag #21
Genau! Offiziell darf ein Kubaner keine zweite Staatsangehörigkeit haben. Da man aber in der Realität die kubanische nicht ablegen kann, haben alle Kubaner, die sich hier einbürgern lassen, die Doppelbürgerschaft.
Falls jemand einen Weg kennt, die kubanische doch abzulegen, bitte lasst es mich wissen!

interessant wird es doch erst, wenn jemand in Cuba wirklich versucht die Staatsbürgerschaft aktiv abzulegen mit der Begründung er habe noch eine weitere Staatsbürgerschaft. Hat das wirklich schon einmal jemand aktiv und offiziell versucht? D.h. mehr als sich mit irgendjemanden zu unterhalten ob dies möglich ist, sondern einen Antrag einreicht und eventuell klagt mit Verweis auf die Verfassung?


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 19:49
avatar  Iraida
#23 RE: Kubanischer Pass , muss er immer noch alle 2 Jahre verlängert werden?
avatar
super Mitglied

Zitat von Ralfw im Beitrag #22
Zitat von Iraida im Beitrag #21
Genau! Offiziell darf ein Kubaner keine zweite Staatsangehörigkeit haben. Da man aber in der Realität die kubanische nicht ablegen kann, haben alle Kubaner, die sich hier einbürgern lassen, die Doppelbürgerschaft.
Falls jemand einen Weg kennt, die kubanische doch abzulegen, bitte lasst es mich wissen!

interessant wird es doch erst, wenn jemand in Cuba wirklich versucht die Staatsbürgerschaft aktiv abzulegen mit der Begründung er habe noch eine weitere Staatsbürgerschaft. Hat das wirklich schon einmal jemand aktiv und offiziell versucht? D.h. mehr als sich mit irgendjemanden zu unterhalten ob dies möglich ist, sondern einen Antrag einreicht und eventuell klagt mit Verweis auf die Verfassung?



Mein Mann wollte genau dies auf der kubanischen Botschaft in der Schweiz beantragen. Dort wurde ihm gesagt, dass es einen solchen Vorgang (Ablegen der kubanischen Staatsbürgerschaft) gar nicht gebe und man das somit auch nicht beantragen könnte. Auf den Hinweis, dass er aber die Schweizer Staatsangehörigkeit besitze und das ja gemäss dem kubanischen Gesetz illegal sei, kam die Aussage, dass es Kuba nicht kümmere, wenn jemand eine weitere Staatsangehörigkeit habe. Diese werde einfach von Kuba nicht anerkannt, sei demnach für den kubanischen Staat null und nichtig. Deshalb müsse er in Kuba mit dem kubanischen Pass einreisen, was er sonst noch für Pässe und Ausweise habe, könne man ja nicht kontrollieren und sei Kuba somit egal.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 20:04 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2018 20:05)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#24 RE: Kubanischer Pass , muss er immer noch alle 2 Jahre verlängert werden?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Iraida im Beitrag #23
Zitat von Ralfw im Beitrag #22

interessant wird es doch erst, wenn jemand in Cuba wirklich versucht die Staatsbürgerschaft aktiv abzulegen mit der Begründung er habe noch eine weitere Staatsbürgerschaft. Hat das wirklich schon einmal jemand aktiv und offiziell versucht? D.h. mehr als sich mit irgendjemanden zu unterhalten ob dies möglich ist, sondern einen Antrag einreicht und eventuell klagt mit Verweis auf die Verfassung?


Mein Mann wollte genau dies auf der kubanischen Botschaft in der Schweiz beantragen. Dort wurde ihm gesagt, dass es einen solchen Vorgang (Ablegen der kubanischen Staatsbürgerschaft) gar nicht gebe und man das somit auch nicht beantragen könnte. Auf den Hinweis, dass er aber die Schweizer Staatsangehörigkeit besitze und das ja gemäss dem kubanischen Gesetz illegal sei, kam die Aussage, dass es Kuba nicht kümmere, wenn jemand eine weitere Staatsangehörigkeit habe. Diese werde einfach von Kuba nicht anerkannt, sei demnach für den kubanischen Staat null und nichtig. Deshalb müsse er in Kuba mit dem kubanischen Pass einreisen, was er sonst noch für Pässe und Ausweise habe, könne man ja nicht kontrollieren und sei Kuba somit egal.

Ich meinte ja eben, mehr als sich mit einem Botschaftsmitarbeiter zu unterhalten ob dies möglich ist. Offensichtlich ist Deine Antwort auf meine Frage "nein".

Spannend wäre eben ein Präzedenzfall bei dem wirklich jemand dieses Recht juristisch einfordert. Solange man sich auf einem Amt abwimmeln lässt passiert da nix. Die Botschaft will ja nicht einen Zahlesel verlieren, wieso einfach auf die laufenden Gebühren Deines Mannes verzichten?


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2018 20:11
#25 RE: Kubanischer Pass , muss er immer noch alle 2 Jahre verlängert werden?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #24
Spannend wäre eben ein Präzedenzfall bei dem wirklich jemand dieses Recht juristisch einfordert.

Du meinst, kubanische Gerichte würden eine entsprechende Klage annehmen? Gibt es in Kuba überhaupt die Möglichkeit einer Verwaltungsklage? In der DDR gab es die beispielsweise nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!