Neuer kubanischer Pass - Persönlich

10.05.2019 19:06
avatar  Schning
#1 Neuer kubanischer Pass - Persönlich
avatar
super Mitglied

Hallo zusammen,

ist die Info korrekt, dass man einen neuen kubanischen Pass nicht mehr über den Postweg beantragen kann, sondern dass man zwingend persönlich beim Konsulat in Bonn bzw. Berlin erscheinen muss?


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 20:56
avatar  Fulano
#2 RE: Neuer kubanischer Pass - Persönlich
avatar
Forenliebhaber/in

Kann ich Dir bestätigen. Musste mit meiner Frau auch dort aufschlagen, Fingerabdrücke und das Foto werden zwingend dort gemacht!


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2019 22:46
avatar  PeterF
#3 RE: Neuer kubanischer Pass - Persönlich
avatar
super Mitglied

und funktionierende Geld- oder Kreditkarte nicht vergessen, Bargeld geht seit einiger Zeit nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2019 05:24
avatar  nosanto
#4 RE: Neuer kubanischer Pass - Persönlich
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von PeterF im Beitrag #3
und funktionierende Geld- oder Kreditkarte nicht vergessen, Bargeld geht seit einiger Zeit nicht mehr.

der zwingend bargeldlose Zahlungsverkehr wurde seit mehr als 1 Jahr auch in der kubanischen Botschaft/ Konsulat in Wien eingeführt; Zahlung nur mit Bankomat oder Kreditkarte möglich; warum wohl? salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2019 09:53
avatar  Schning
#5 RE: Neuer kubanischer Pass - Persönlich
avatar
super Mitglied

Zitat von Fulano im Beitrag #2
Kann ich Dir bestätigen. Musste mit meiner Frau auch dort aufschlagen, Fingerabdrücke und das Foto werden zwingend dort gemacht!



Aber einen Termin muss man nicht vereinbaren, oder? D.h. einfach hinfahren reicht. Richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2019 10:44
avatar  joszei
#6 RE: Neuer kubanischer Pass - Persönlich
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zumindest für Bonn kann ich bestätigen: keine Terminvereinbarung erforderlich.
Am besten schon mit ausgefüllten Formularen hinfahren, dann steht man nicht zweimal in der Schlange.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2019 11:06
#7 RE: Neuer kubanischer Pass - Persönlich
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von joszei im Beitrag #6
Zumindest für Bonn kann ich bestätigen: keine Terminvereinbarung erforderlich.
Am besten schon mit ausgefüllten Formularen hinfahren, dann steht man nicht zweimal in der Schlange.


Kann man das Formular irgendwo runterladen?

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum

(Ernst Jandl)

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2019 12:49
avatar  MarionS
#8 RE: Neuer kubanischer Pass - Persönlich
avatar
Forenliebhaber/in

Ja, auf der Botschaftsseite


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2019 13:54
avatar  Snuko
#9 RE: Neuer kubanischer Pass - Persönlich
avatar
normales Mitglied

@castaneda: Hier kannst Du das PDF direkt downloaden:
http://misiones.minrex.gob.cu/sites/defa..._consulares.pdf

Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2019 14:12
avatar  Fulano
#10 RE: Neuer kubanischer Pass - Persönlich
avatar
Forenliebhaber/in

Konnte für Bonn auch keinen Termin vereinbaren. Am besten schon vor der Öffnungszeit Dasein und die Kola markieren. Musste letztes Jahr zwei Kubanern mit Kartenzahlung aushelfen und bin mit ner Menge Bargeld nach Hause. Es wurde gerade auf die strikte Kartenzahlung umgestellt und manche der Kubis hatten zwar die Taschen voll Bargeld aber keine Kredit- oder EC Karte.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2019 14:39
#11 RE: Neuer kubanischer Pass - Persönlich
avatar
super Mitglied

Für Kinder auch. Habe Reisepass von meinem Zwerg vor 1 Monat in Bonn beantragt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2019 17:10
#12 RE: Neuer kubanischer Pass - Persönlich
avatar
Rey/Reina del Foro

Seid ihr sicher,das Kreditkartenzahlung funktioniert?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2019 22:31
avatar  MarionS
#13 RE: Neuer kubanischer Pass - Persönlich
avatar
Forenliebhaber/in

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 00:00
avatar  osbo
#14 RE: Neuer kubanischer Pass - Persönlich
avatar
Mitglied

Habt ihr den Pass schon bekommen? Das soll 1 bis 5 Monate dauern. Tip: Rückumschlag gleich mit Porto mitbringen!
Die Pässe werden jetzt in Havanna gefertigt. Das wird für viele bestimmt ein Problem diesen Sommer. Wir warten schon über 7 Wochen. Unser Flug ist gebucht und nichts kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 00:17
avatar  MarionS
#15 RE: Neuer kubanischer Pass - Persönlich
avatar
Forenliebhaber/in

Mein Mann fährt morgen nach Berlin und hofft, dass er den neuen Pass bis November bekommt. Dumm nur, dass die dazugehörende Aufenthaltserlaubnis auch noch vor der Reise ausgestellt werden muss.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 08:30
avatar  joszei
#16 RE: Neuer kubanischer Pass - Persönlich
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Evtl. zur orientierung: Pass in der ersten Märzwoche (in Bonn) beantragt und letzte Woche angekommen (per Post): ca. 10 Wochen Dauer


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 08:41
avatar  osbo
#17 RE: Neuer kubanischer Pass - Persönlich
avatar
Mitglied

Da kann ich nur auf ein Wunder hoffen. Der gebuchte Flug ist 7 Wochen nach Beantragung des Passes. Sowas wie einen vorläufigen Pass oder eine andere Lösung gibt es ja nicht,oder?


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 11:07
avatar  cohiba
#18 RE: Neuer kubanischer Pass - Persönlich
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von osbo im Beitrag #17
Da kann ich nur auf ein Wunder hoffen. Der gebuchte Flug ist 7 Wochen nach Beantragung des Passes. Sowas wie einen vorläufigen Pass oder eine andere Lösung gibt es ja nicht,oder?


Hallo Osbo

Wir hatten vor Jahren einmal das Problem. Pass wurde in der Kubi-Botschaft in Bern beantragt. Aussage Botschaft damals: "Dauert ca. 3-4 Wochen".
Nach 12 Wochen war der Pass immer noch nicht da.

Die Botschaft hat dann eine Einreiseerlaubnis für Kuba ausgestellt; Kostenpunkt Fr. 150.--. Mit diesem Papier konnte meine Frau ausreisen und in Kuba einreisen. Ein paar Wochen später, habe ich dann den neuen kubanischen Pass für meine Frau nach Kuba mitgenommen. Ohne Pass hätte meine Frau wahrscheinlich nicht mehr in die CH zurückkehren können.

Ob es eine Möglichkeit gibt ein Dokument für den Hin- und Rückflug ohne Pass auszustellen, weiss ich nicht. Es braucht dann wohl zwei Dokumente, eine Ausreisegenehmigung ohne Pass von den kubanischen Behörden und eine Einreisegenehmigung ohne Pass von D, CH, etc.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 14:27
avatar  osbo
#19 RE: Neuer kubanischer Pass - Persönlich
avatar
Mitglied

@cohiba
musstet Ihr besondere Gründe vorlegen, um dieses Dokument zu erhalten oder war das an nichts gebunden? Mir wurde eben gesagt, dass das nur geht wenn ein besonderer Familiennotstand vorliegt...


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 15:21
avatar  cohiba
#20 RE: Neuer kubanischer Pass - Persönlich
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von osbo im Beitrag #19
@cohiba
musstet Ihr besondere Gründe vorlegen, um dieses Dokument zu erhalten oder war das an nichts gebunden? Mir wurde eben gesagt, dass das nur geht wenn ein besonderer Familiennotstand vorliegt...


Das weiss ich leider nicht mehr genau. Aber die Verzögerung durch die kubanischen Behörden waren so gross, dass sie vielleicht auch aus "Kulanz" dieses Dokument ausgestellt haben.

Leider kann ich dazu nicht viel mehr sagen.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!