Warum der Kubaner im Traum für Deutschland spielt

03.11.2004 21:33 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2004 21:40)
avatar  dirk_71
#1 Warum der Kubaner im Traum für Deutschland spielt
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum der Kubaner im Traum für Deutschland spielt
In Berlin feilt Gil Ferrer an seinem Volleyballruhm
von Torsten Wendlandt

Berlin - Schon kurz nachdem Gil Ferrer Cutiño am 11. Oktober 1974 auf der Säuglingsstation von San Luis das Licht der Welt erblickt hatte, begann ein sprunghaftes Leben. Ziemlich zügig war das Kind drei Jahre älter - die Klinikangestellten in dem Nest nahe Santiago de Cuba notierten auf Zuruf eines Helfers in den Papieren als Geburtsjahr kurzerhand 1971.


Der Irrtum wurde nie korrigiert, wozu auch. So eine Geschichte steht schließlich nicht im Paß. Die seine war ohnehin vorbestimmt in San Luis auf Kuba: Kindheit und Jugend in einem der ärmeren Blocks mit drei Schwestern und zwei Brüdern. Die sechs hatten drei Väter, Gils arbeitete als Chef einer Zuckerfabrik, das bewahrte die Familie vor Armut. Erst vor acht Jahren starb der Vater bei einem Autounfall, er hatte gerade das Gold Kubas, den Zucker transportiert.


Als Kind spielte Gil Ferrer am liebsten Baseball. In San Luis aber galt Volleyball als angesagt. Allein das reichte der Mutter Maria Elena, ihrem Sohn den Baseballschläger wegzunehmen. Also bekam der zwölfjährige Junge nachdrücklich den Volleyball in die Hand, so wie vorher sein Bruder José und die anderen Geschwister, von denen eines immer in der Selección, der stolzen Nationalmannschaft spielen durfte und in den großen Klubs von Havanna oder Santiago trainierte.


Gil zog die Strandvariante vor. Acht Jahre lang pritschte er in der Beachauswahl, viermal hatte er so mit Halbbruder Francisco Alvarez den Landesmeistertitel gewonnen - als am 26. März 2001 eine Blondine am Strand von Santiago auftauchte: Die BWL-Studentin Mandy aus Berlin, die gerade einen Spanisch-Kurs an der dortigen Universität belegte.