Ausreisesperre für Kubaner nach Deutschland

25.04.2020 12:08
#1 Ausreisesperre für Kubaner nach Deutschland
avatar
super Mitglied

ich bin seit vielen Jahren in Cuba verheiratet. Meine Frau lebt mit meiner Tochter in Cuba. Meine 14jährige Tochter hat einen deutschen Reisepass und besucht mich seit 8 Jahren regelmäßig zu Weihnachten und während der Schulferien in Deutschland.Sie fliegt stets allein mit dem Begleitservice der Condor. Es gab nie Probleme. Jetzt erklärte mir ein Bekannter aus Cuba,daß Cuba generell eine Ausreisesperre für Cubaner verhängt hat. Ist das richtig? Ich habe bereits vor einigen Monaten den Flug für meine Tochter Anfang Juli gebucht und bezahlt.Trifft die Ausreisesperre auch für meine Tochter zu? Sie hat ja auch die deutsche Staatsbürgerschaft.Wer weiß genau Bescheid? Würde mich über eine konkrete Antwort sehr freuen.

Einstweilen danke
manfredo19


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2020 12:17
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#2 RE: Ausreisesperre für Kubaner nach Deutschland
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Es gibt derzeit keinen Flugverkehr zwischen Kuba und Europa.
Also sind die derzeitigen ständig wechselnden Regeln auch egal.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2020 12:23
#3 RE: Ausreisesperre für Kubaner nach Deutschland
avatar
Forenliebhaber/in

Da Deine Tochter einen kubanischen Wohnsitz hat, gilt dieses Sperre für sie.

Hier nachzulesen von Betroffenen
https://www.facebook.com/groups/231895647954665/


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2020 13:56
#4 RE: Ausreisesperre für Kubaner nach Deutschland
avatar
super Mitglied

Hallo Calle62
Danke für die konkrete Antwort.Vielleicht hat auch jemand eine konkrete Antwort zum Problem. Habe für den Hin- und Rückflug meiner Tochter eine Reiserücktrittversicherung abgeschlossen.Bekomme ich den Reisepreis auch zurück,wenn der Flug wegen Ausreisesperre nicht angetreten werden kann? Ich fliege bestimmt sehr viel,aber diese Situation ist für mich neu.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2020 14:02
#5 RE: Ausreisesperre für Kubaner nach Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Das hängt von den Versicherungsbedingungen in Deinem Vertrag ab. Mit Sicherheit können wir also darauf keine Antwort geben.
Aber wenn der Flug nicht stattfindet, dann muss das Geld erstattet werden. Dann hast Du für eine Leistung gezahlt, die nicht erbracht wird.
Das Problem ist nur, wie lange wir auf das Geld warten müssen. Die Lufthansa jedenfalls verzögert die Erstattung meiner Flüge schon seit mehr als einem Monat. American Airlines hingegen hat umgehend das Geld überwiesen.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2020 14:58 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2020 14:59)
avatar  MarionS
#6 RE: Ausreisesperre für Kubaner nach Deutschland
avatar
Forenliebhaber/in

Die Reiserücktrittversicherung hilft in diesem Fall nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2020 16:42
#7 RE: Ausreisesperre für Kubaner nach Deutschland
avatar
spitzen Mitglied

Hab gerade vor 5.Min ein Gespräch mit Forumsteilnehmer aus Santiago de.C
geführt.
Die schlechteste Nachricht Koi Bier,Lebensmittel alimentiert,keinen Nahverkehr,
Scharzmarktpreis Benzin 1-2.Dolar der Liter.
Das große Problem Er braucht für die Rentenkasse ne Lebendbescheinigung vom Konsulat
pro Jahr darf aber aus S.d.C nicht raus.
Warten wir wie die Sch.... weitergeht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2020 17:05
#8 RE: Ausreisesperre für Kubaner nach Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von manfredo19 im Beitrag #4
Habe für den Hin- und Rückflug meiner Tochter eine Reiserücktrittversicherung abgeschlossen.Bekomme ich den Reisepreis auch zurück,wenn der Flug wegen Ausreisesperre nicht angetreten werden kann? Ich fliege bestimmt sehr viel,aber diese Situation ist für mich neu.

Von der Versicherung würde ich nichts erwarten. Pandemiefälle dürften ausgeschlossen sein. Wenn der Flug gecancelt wird, hast du aber einen Anspruch auf Rückerstattung gegenüber der Fluggesellschaft.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2020 19:11
#9 RE: Ausreisesperre für Kubaner nach Deutschland
avatar
spitzen Mitglied

Viele Cubaner, die vor der Krise auf Urlaub von D nach Cuba geflogen sind, müssen derzeit noch auf der Insel bleiben. Selbst bei den die Rückholaktionen durften Cubaner (auch mit deutschen Pass) nicht mit.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2020 23:04
#10 RE: Ausreisesperre für Kubaner nach Deutschland
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Pincheira im Beitrag #9
Viele Cubaner, die vor der Krise auf Urlaub von D nach Cuba geflogen sind, müssen derzeit noch auf der Insel bleiben. Selbst bei den die Rückholaktionen durften Cubaner (auch mit deutschen Pass) nicht mit.


Weil die kubanischen Behörden dies verboten haben, oder weil keine Plätze mehr frei waren in den „Luftbrücke“-Fliegern?

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2020 07:00 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2020 07:03)
#11 RE: Ausreisesperre für Kubaner nach Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Der Maas hat ja nun seine Beschränkungen bis zum 14.06 verlängert.
Gilt nicht für:


Gleiches gilt für Drittstaatsangehörige mit längerfristigem Aufenthaltsrecht (Aufenthaltstitel oder längerfristiges Visum) in einem EU-Staat und den zuvor genannten Staaten.

Gibt es neue Erkenntnisse was die Cubi Regierung sagt?

Wo ist Gretha mit ihrem Segelboot, wenn man sie mal braucht?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2020 07:59
#12 RE: Ausreisesperre für Kubaner nach Deutschland
avatar
super Mitglied

Die Mutter kann beim Minrex ein Erlaubnis beantragen. In Kuba ist Ihrer Tochter kubanerin egal wie viel anderen Staatsangehörigkeite hat. Aber z.Z. gibt kein Urlaub für Kubanern.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2020 08:16
avatar  Jorge2
#13 RE: Ausreisesperre für Kubaner nach Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Was hat die Gretl mit Corona und den ReisebeHatstimmungen zu tun?
Hat da jemand Bestimmungsprobleme zwischen Segeln und Golf?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2020 08:19
#14 RE: Ausreisesperre für Kubaner nach Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jorge2 im Beitrag #13
Was hat die Gretl mit Corona und den ReisebeHatstimmungen zu tun?
Hat da jemand Bestimmungsprobleme zwischen Segeln und Golf?


Ich brauch sie zum rausschmuggeln aus Cu und reinschmuggeln nach D

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2020 08:24
avatar  Jorge2
#15 RE: Ausreisesperre für Kubaner nach Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

...alles klar.

Wer finanziert ihren nächsten Segeltörn nach Cuba - und, kommt sie dann auch rein, ggf. nach 14 Tage Quarantäne?
Wir könnten doch alle sammeln und mit Gretl Lebensmittel-Lieferungen nach Cuba organisieren.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2020 08:29
#16 RE: Ausreisesperre für Kubaner nach Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jorge2 im Beitrag #15
...alles klar.

Wer finanziert ihren nächsten Segeltörn nach Cuba - und, kommt sie dann auch rein, ggf. nach 14 Tage Quarantäne?
Wir könnten doch alle sammeln und mit Gretl Lebensmittel-Lieferungen nach Cuba organisieren.


Ich erkläre Dir meinen Plan B:
Meine Frau soll am 05.06 mit Condor nach D kommen!

Also, sie schleicht sich zu Nico30, fährt mit ihm und seinem Kajak zum Angeln auf See,
dort holt Gretha sie ab und bring sie an die Nordseeküste wahlweise auch an die holländische
Küste.. Dort bekommt meine Frau eine Luftmatraze und kann an Land paddeln.

Zur Not könnte sie ja arabisch sprechen und das Zauberwort "Asyl" sagen.
Gretha bekommt zur Belohnung nicht ein 50 mm Loch unter der Wasserkante im Boot,
sondern nur ein 20 mm Loch
Guter Plan oder?

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2020 08:48
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#17 RE: Ausreisesperre für Kubaner nach Deutschland
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Jorge2 im Beitrag #13
Was hat die Gretl mit Corona und den ReisebeHatstimmungen zu tun?
Hat da jemand Bestimmungsprobleme zwischen Segeln und Golf?

Diese "Idee" könnte ja auch der Ausdruck eines latentes Minderwertigkeitskomplexes eines 50+jährigen Mannes gegenüber einem weiblichen Teenager sein
Wie komme ich sonst auf den Zusammenhang von "Corona/meine Frau steckt in Cuba fest/Greta" ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2020 09:53
#18 RE: Ausreisesperre für Kubaner nach Deutschland
avatar
super Mitglied

Danke für die vielen Antworten.Leider sind,wie so oft im Forum,wieder Beiträge dabei,die mit dem Problem absolut nichts zu tun haben.
Abschließend habe ich mich entschiedenden den Flug für meine Tochter,evtl.als Gutschein, auf 2021 umzubuchen.Ein Flug diesen Juli ist wahrscheinlich nicht möglich,da die Ausreisesperre für Kubaner länger dauern wird.Sollten noch sachbezogene e-mails eingehen,werde ich sie gerne lesen.Was hat ein Gretazitat mit Ausreise aus Cuba zu tun? Da hilft nur schnell löschen!


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2020 09:58
#19 RE: Ausreisesperre für Kubaner nach Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

@falko1602 verschiebt seine letzten Beiträge wohl selber in die Schrottpresse 😉


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2020 10:09
avatar  Pauli
#20 RE: Ausreisesperre für Kubaner nach Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von shark0712 im Beitrag #19
@falko1602 verschiebt seine letzten Beiträge wohl selber in die Schrottpresse 😉



Vorher wird der Mond viereckig!


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2020 10:17 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2020 10:17)
avatar  dirk_71
#21 RE: Ausreisesperre für Kubaner nach Deutschland
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von manfredo19 im Beitrag #18
Danke für die vielen Antworten.Leider sind,wie so oft im Forum,wieder Beiträge dabei,die mit dem Problem absolut nichts zu tun haben.
Abschließend habe ich mich entschiedenden den Flug für meine Tochter,evtl.als Gutschein, auf 2021 umzubuchen.Ein Flug diesen Juli ist wahrscheinlich nicht möglich,da die Ausreisesperre für Kubaner länger dauern wird.Sollten noch sachbezogene e-mails eingehen,werde ich sie gerne lesen.Was hat ein Gretazitat mit Ausreise aus Cuba zu tun? Da hilft nur schnell löschen!


Somit mehr oder weniger geklärt und daher nun

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!