Ravsbergs Kuba-Blog nicht mehr bei BBC Mundo

27.03.2014 16:31
#1 Ravsbergs Kuba-Blog nicht mehr bei BBC Mundo
avatar
Rey/Reina del Foro

Der uruguayische Journalist Fernando Ravsberg lebt seit X Jahren in Havanna und ist als Auslandskorrespondent für den spanischsprachigen Dienst der BBC akkreditiert. Heute hat er gemeldet, dass sein Blog "Cartas desde Cuba" mit Artikeln über Kubas Politik, Wirtschaft und Gesellschaft -- angeblich der meistgelesene und meistkommentierte Blog der gesamten Webseite BBC Mundo -- dort nicht mehr erscheinen wird, nachdem die Redaktion ihn vor Kurzem zum erstenmal nach sieben Jahren zur Änderung einer Textstelle in einem Beitrag aufgefordert hatte. (Hier jetzt auch in englischer Übersetzung.)

Nach meiner Beobachtung ist Fernando Ravsberg die mit Abstand beste Quelle für alle, die sich halbwegs objektiv über Alltag und politische Veränderungen in Havanna informieren wollen -- und dabei nicht auf deutsche Übersetzungen angewiesen sind. Seine grundsätzliche Einstellung als Sozialist lässt Ravsberg zwar oft durchscheinen (in seiner Heimat war er vor Jahrzehnten wohl auch mal als Untergrundkämpfer aktiv), und seinen politischen Bewertungen muss man nicht immer zustimmen, aber meistens liefert er eine gut verpackte Kombination aus aufmerksamen Beobachtungen und lesenswerten Befragungen von Experten und einfachen Kubanern zu den Themen, die Kubaner wirklich betreffen -- wobei insbesondere die Staatsmacht und ihre Bürokraten nicht gut wegkommen, sehr oft aber auch die USA oder die Opposition, oder auch ausländische Medien Fehler und Widersprüche aufgezeigt bekommen. Dabei ist er meist besser informiert als die anderen Kuba-Korrespondenten und schreibt weniger beschönigend als so mancher Ausländer, der (wie er) mit kubanischer Familie in Havanna lebt. Vieles von ihm gibt es seit einiger Zeit auch übersetzt auf Englisch (auf Havana Times), aber wer Spanisch liest bleibt besser beim Original. Ab sofort also nicht mehr bei BBC Mundo, sondern nur noch auf eigene Faust.

Oder kennt jemand eine bessere Quelle, die mindestens ebenso tiefgehend und ausgewogen über die wichtigen und aktuellen Themen rund um Kuba berichtet?


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 18:09
avatar  AlexB
#2 RE: Ravsbergs Kuba-Blog nicht mehr bei BBC Mundo
avatar
spitzen Mitglied

Schade dass er da keine Angaben macht welche Stelle "editiert" werden sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2014 17:38
#3 RE: Ravsbergs Kuba-Blog nicht mehr bei BBC Mundo
avatar
Rey/Reina del Foro

Der BBC-Kommentar dazu:

Zitat
Más voces desde Cuba

Hernando Álvarez
BBC Mundo, @alvarezhdo
Viernes, 28 de marzo de 2014

Hace poco más de seis años sentimos la necesidad de saber más sobre la cotidianidad de Cuba. Queríamos salirnos de la narrativa política y económica que suele dominar las notas periodísticas que se refieren a la isla. Por eso le propusimos a nuestro colega Fernando Ravsberg que se inventara un blog con un lenguaje distinto al de sus notas.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2014 09:49
#4 RE: Ravsbergs Kuba-Blog nicht mehr bei BBC Mundo
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier der entsprechende Link, falls jemand den kompletten Kommentar lesen möchte:

http://www.bbc.co.uk/mundo/blogs/2014/03...esde_cuba.shtml

Dort ist übrigens keine Antwort auf AlexBs Frage zu finden, welche Änderungsvorschläge die Redaktion zu Ravsbergs Beitrag gemacht hatte. Ab Mai soll es also bei BBC Mundo ein neues Blog-Format zu Kuba mit erweiterter Meinungsvielfalt geben. Bin gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2014 21:48
#5 RE: Ravsbergs Kuba-Blog nicht mehr bei BBC Mundo
avatar
Rey/Reina del Foro

Volker Hermsdorf weint Ravsberg Krokodilstränen nach:
http://www.jungewelt.de/2014/04-03/006.php

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 00:41
#6 RE: Ravsbergs Kuba-Blog nicht mehr bei BBC Mundo
avatar
Rey/Reina del Foro

Hermsdorf liefert vor allem mal wieder ein Musterbeispiel für Desinformation ganz alter stalinistischer Schule. Ich wusste gar nicht, dass in deutschen Medien noch so plump gefälscht wird. Lassen sich die zahlenden Leser der jungen Welt das klaglos gefallen? Das schreibt die BBC: Queremos escuchar voces críticas de la revolución que no encuentran espacio en los medios cubanos, pero también a aquellas que apoyan el proceso y de jóvenes que sueñan con mejorar el sistema desde dentro. (Wir wollen revolutionskritische Stimmen hören, die keinen Raum in den kubanischen Medien finden, aber auch solche, die den (revolutionären) Prozess unterstützen und von jungen Menschen, die davon träumen, das System von innen heraus zu verbessern. Was für ein Zufall, dass Hermsdorf den zweiten Teil der Aussage übersieht und nur den ersten Teil zitiert, und daraus sogleich ableitet, die BBC wolle jetzt kritische Berichterstattung über Kuba abschaffen. Irgendwie ironisch, dass ausgerechnet ein Artikel, der der "einst angesehenen" BBC mangelnde Professionalität vorwirft, sich nicht mal im Ansatz an die Grundregeln journalistischer Redlichkeit hält.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 08:54
#7 RE: Ravsbergs Kuba-Blog nicht mehr bei BBC Mundo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #6
Das schreibt die BBC: Queremos escuchar voces críticas de la revolución que no encuentran espacio en los medios cubanos, pero también a aquellas que apoyan el proceso y de jóvenes que sueñan con mejorar el sistema desde dentro. (Wir wollen revolutionskritische Stimmen hören, die keinen Raum in den kubanischen Medien finden, aber auch solche, die den (revolutionären) Prozess unterstützen und von jungen Menschen, die davon träumen, das System von innen heraus zu verbessern.

Endlich mal jemand, der zum spanischen Text ´ne deutsche Übersetzung liefert.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 10:28
avatar  clara
#8 RE: Ravsbergs Kuba-Blog nicht mehr bei BBC Mundo
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von HayCojones im Beitrag #6
Irgendwie ironisch, dass ausgerechnet ein Artikel, der der "einst angesehenen" BBC mangelnde Professionalität vorwirft, sich nicht mal im Ansatz an die Grundregeln journalistischer Redlichkeit hält.


Schon bei der Überschrift "Kritiker kaltgestellt" stellen sich mir die Nackenhaare auf. Schreiben sich journalistische Unabhängigkeit auf die Fahne, aber vergessen zu berücksichtigen, dass der konkret inhaltliche Auslöser für den Streit nicht bekannt ist. (Die kritisierten Textstellten würden mich ja auch brennend interessieren.)

Danke für die Zitate, ich kannte den Blogger gar nicht, aber bin jetzt neugierig. Mal sehen, ob mein Spanisch ausreicht, um die Texte zu verstehen, wäre eine gute Gelegenheit am Vokabular zu arbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 10:43 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 10:47)
avatar  clara
#9 RE: Ravsbergs Kuba-Blog nicht mehr bei BBC Mundo
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von HayCojones im Beitrag #1


Oder kennt jemand eine bessere Quelle, die mindestens ebenso tiefgehend und ausgewogen über die wichtigen und aktuellen Themen rund um Kuba berichtet?


Was hältst du von Cubanet und Cuba Encuentro? (Nicht, dass ich darüber viel wüsste, deswegen frage ich. Die berichten doch auch ziemlich unabhängig und vielschichtig, oder irre ich?)


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 14:36
#10 RE: Ravsbergs Kuba-Blog nicht mehr bei BBC Mundo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von clara im Beitrag #9
Was hältst du von Cubanet und Cuba Encuentro? (Nicht, dass ich darüber viel wüsste, deswegen frage ich. Die berichten doch auch ziemlich unabhängig und vielschichtig, oder irre ich?)
Das sind auf jeden Fall lesenswerte Informationsquellen. Vielschichtig aber nur mit Einschränkungen. Zumindest Cubanet ist ganz eindeutig eine Oppositionsplattform, mit vielen Zulieferern auf der Insel. Cuba Encuentro ist vom Meinungsspektrum her deutlich breiter, hat aber auch inhaltlich einen anderen Schwerpunkt als das eher auf oppositions- und menschenrechtsbezogene Nachrichten angelegte Cubanet. Bei Cuba Encuentro gibt es häufig Meinungsartikel und Analysen zu gesellschaftlichen, kulturellen und historischen Themen, die Autoren sind in der Regel weniger Journalisten als Wissenschaftler und andere Intellektuelle.
Noch ein bisschen besser finde ich Diario de Cuba, das zusätzlich auch die Nachrichtenseite lückenloser abdeckt. Die Gründer des Diario de Cuba waren zuvor jahrelang bei Encuentro Cubano. Bei beiden bilden außerhalb Kubas lebende Kubaner die Mehrheit der Autoren. Sie sehen die Castro-Regierung überwiegend kritisch, schreiben aber ohne Schaum vorm Mund.
Deutlich weiter links im Meinungsspektrum (aber keinesfalls weniger lesenswert) ist Havana Times, das seine Texte im spanischen Original und in englischer Übersetzung anbietet. Die allermeisten Autoren sind auf Kuba lebende Kubaner, von denen einige der prominentesten Köpfe zur sozialistischen Opposition gehören und z.B. den Staatskapitalismus, das Demokratiedefizit, die repressive Bürokratie und den Militarismus des gegenwärtigen realsozialistischen Systems ablehnen.
Falls die neue Blog-Plattform der BBC tatsächlich wie angekündigt sowohl kubanische Kritiker als auch Anhänger des Systems zu Wort kommen lässt, egal ob sie auf Kuba oder anderswo leben, dann wäre das eine willkommene Bereicherung des publizistischen Angebots.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 15:52
avatar  clara
#11 RE: Ravsbergs Kuba-Blog nicht mehr bei BBC Mundo
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von HayCojones im Beitrag #10
Zitat von clara im Beitrag #9
Was hältst du von Cubanet und Cuba Encuentro? (Nicht, dass ich darüber viel wüsste, deswegen frage ich. Die berichten doch auch ziemlich unabhängig und vielschichtig, oder irre ich?)
Das sind auf jeden Fall lesenswerte Informationsquellen. Vielschichtig aber nur mit Einschränkungen. Zumindest Cubanet ist ganz eindeutig eine Oppositionsplattform, mit vielen Zulieferern auf der Insel. Cuba Encuentro ist vom Meinungsspektrum her deutlich breiter, hat aber auch inhaltlich einen anderen Schwerpunkt als das eher auf oppositions- und menschenrechtsbezogene Nachrichten angelegte Cubanet. Bei Cuba Encuentro gibt es häufig Meinungsartikel und Analysen zu gesellschaftlichen, kulturellen und historischen Themen, die Autoren sind in der Regel weniger Journalisten als Wissenschaftler und andere Intellektuelle.
Noch ein bisschen besser finde ich Diario de Cuba, das zusätzlich auch die Nachrichtenseite lückenloser abdeckt. Die Gründer des Diario de Cuba waren zuvor jahrelang bei Encuentro Cubano. Bei beiden bilden außerhalb Kubas lebende Kubaner die Mehrheit der Autoren. Sie sehen die Castro-Regierung überwiegend kritisch, schreiben aber ohne Schaum vorm Mund.
Deutlich weiter links im Meinungsspektrum (aber keinesfalls weniger lesenswert) ist Havana Times, das seine Texte im spanischen Original und in englischer Übersetzung anbietet. Die allermeisten Autoren sind auf Kuba lebende Kubaner, von denen einige der prominentesten Köpfe zur sozialistischen Opposition gehören und z.B. den Staatskapitalismus, das Demokratiedefizit, die repressive Bürokratie und den Militarismus des gegenwärtigen realsozialistischen Systems ablehnen.
Falls die neue Blog-Plattform der BBC tatsächlich wie angekündigt sowohl kubanische Kritiker als auch Anhänger des Systems zu Wort kommen lässt, egal ob sie auf Kuba oder anderswo leben, dann wäre das eine willkommene Bereicherung des publizistischen Angebots.




Danke für die Erläuterungen! Ich weiß nur, dass mein Mann sich meist mit Cuba Encuentro auf dem Laufenden hält. Hab mich bisher für die Unterschiede nicht so interessiert, aber mir vorgenommen, auch mal mehr Nachrichten auf Spanisch zu lesen, auch wenn es anstrengend ist.
Ich dachte mein Spanisch verbessert sich in unserem gemeinsamen Alltag automatisch, aber irgendwie, wenn ich mich nicht lese, erweitert sich mein Wortschatz einfach nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 09:56 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2014 10:04)
avatar  Garnele
#12 Ravsbergs Kuba-Blog nicht mehr bei BBC Mundo
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Kritiker kaltgestellt
Die öffentlich-rechtliche BBC stellt ein Internetportal über Kuba ein, weil ein Journalist dort US-amerikanische Menschenrechtsverletzungen angeprangert hat.


Ein Journalist beschrieb das Verhalten der USA in Guantánamo – das war zuviel für die BBC

http://www.jungewelt.de/2014/04-03/006.php


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 09:57 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2014 10:04)
avatar  Comandante ( gelöscht )
#13 RE: Ravsbergs Kuba-Blog nicht mehr bei BBC Mundo
avatar
Comandante ( gelöscht )

LOLOLOL noch so ein linker scheiss


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 14:45
#14 RE: Ravsbergs Kuba-Blog nicht mehr bei BBC Mundo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zur Zeit ist nicht mal mehr der Blog erreichbar:
http://www.cartasdesdecuba.com/cgi-sys/suspendedpage.cgi

Account Suspended.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 15:06
#15 RE: Ravsbergs Kuba-Blog nicht mehr bei BBC Mundo
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier äußert er sich in einem Interview:

Zitat von OnCuba, 03.04.2014
Fernando Ravsberg habla sobre el cierre en BBC de Cartas desde Cuba

http://www.oncubamagazine.com/actualidad...tas-desde-cuba/


Fernando Ravsberg talks about the closure of BBC Mundo’s Letters from Cuba

http://www.oncubamagazine.com/latest/fer...ters-from-cuba/


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 16:02
avatar  AlexB
#16 RE: Ravsbergs Kuba-Blog nicht mehr bei BBC Mundo
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #14
Zur Zeit ist nicht mal mehr der Blog erreichbar:
http://www.cartasdesdecuba.com/cgi-sys/suspendedpage.cgi




Dachte erst die domain carasdesdecuba.com wuerde auch BBS gehoeren und man haette sie im entzogen. Ist aber Ravsbergs persoenliche.
Sein Host (Server) steht in den USA, wahrscheinlich eine unguenstige Entscheidung. Wird wohl ein paar Tage dauern bis er alles
auf einen neuen Host/Server umstellt.

Gut moeglich das da jemand Druck macht, sieht wirklich danach aus.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 16:08 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2014 16:09)
#17 RE: Ravsbergs Kuba-Blog nicht mehr bei BBC Mundo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von AlexB im Beitrag #16
Sein Host (Server) steht in den USA,

Nein. In Kanada.

Zitat von Fernando Ravsberg
Buenos días a todos, trabajaremos en solucionar el problema. Gracias a todos.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 16:29 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2014 16:30)
avatar  AlexB
#18 RE: Ravsbergs Kuba-Blog nicht mehr bei BBC Mundo
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #17
Nein. In Kanada.


Hast recht, gerade die IP zurueckverfolgt und ist tatsaechlich in Kanada. (IP Location:Canada - Ontario - Toronto - Uptimearchive Inc.)
Bin beim Host zuerst auf der US Seite gelandet, ist aber ein Kanada Host der auch Hosting in den USA anbietet. Hast also vollkommen recht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 16:35
#19 RE: Ravsbergs Kuba-Blog nicht mehr bei BBC Mundo
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein US-Host dürfte vermutlich gegen das Embargo verstoßen. Und was deine Hacking-Vermutung betrifft: Letztens waren Kuba-regierungstreue Hacker, die sich an Ravsbergs Blog zu schaffen machten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 18:28
#20 RE: Ravsbergs Kuba-Blog nicht mehr bei BBC Mundo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Fernando Ravsberg
Ya Cartas desde Cuba está lista para ser leida otra vez!!!!!


Einen Grund für den Ausfall hat er (noch?) nicht genannt.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!