Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?

  • Seite 3 von 3
16.01.2013 17:35 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2013 17:35)
avatar  ( gelöscht )
#51 RE: Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?
avatar
( gelöscht )

Danke für die Ergänzung Deines vorherigen Beitrages um einen weiteren Link.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 17:38
avatar  dirk_71
#52 RE: Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #51
Danke für die Ergänzung Deines vorherigen Beitrages um einen weiteren Link.



Wieso Ergänzung, der war von Anfang an auch da...

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 17:40 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2013 17:42)
avatar  ( gelöscht )
#53 RE: Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?
avatar
( gelöscht )

Dann hast Du Dir doch sicher auch einmal die Zahlen etwas genauer angeschaut? Ich würde auch mal die Ausreisezahl bei meinen Aussagen berücksichtigen.
Also ein gewisser Prozentsatz (der so klein nicht zu sein scheint) reist schon wieder aus.

PS. Ich kann übrigens jeden Cubaner verstehen, der nicht weiter in die USA will. Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 17:43
avatar  Trieli ( gelöscht )
#54 RE: Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?
avatar
Trieli ( gelöscht )

Was sicherlich auch damit zusammen hängt, daß sie das müssen. Ein kubanischer Bekannter von mir treibt das Spiel seit Jahren. Er reist nach Ecuador. Arbeitet da und nach x Monaten muß er wieder ausreisen, dann geht es zurück nach Kuba und nach ein paar Monaten geht das Spiel von vorne los.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 17:51
avatar  dirk_71
#55 RE: Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #53
Dann hast Du Dir doch sicher auch einmal die Zahlen etwas genauer angeschaut? Ich würde auch mal die Ausreisezahl bei meinen Aussagen berücksichtigen.


Und weil soviele auch weiterreisen auch folgender Bericht im TV

Oleada de inmigrantes cubanos en Ecuador


Hättest Dich nur mal mit ein paar Cubanos auf Kuba über Ecuador unterhalten müssen,
da hört man genau das Gleiche..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 17:52
avatar  ull
#56 RE: Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Trieli im Beitrag #54
Was sicherlich auch damit zusammen hängt, daß sie das müssen. Ein kubanischer Bekannter von mir treibt das Spiel seit Jahren. Er reist nach Ecuador. Arbeitet da und nach x Monaten muß er wieder ausreisen, dann geht es zurück nach Kuba und nach ein paar Monaten geht das Spiel von vorne los.


Nicht nur das, sondern ...ich kenne einegen, die dort hin fliegen kaufen klamotten, um die wieder in Kuba zu verkaufen, damit sind die wirclich reich geworden, mehr als 100 000 CUC in weniger als 5 Jahren..., Selbsverständlich wollen sie nicht nach USA...


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 17:57
#57 RE: Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Wen die Sache mit der ecuadorianischen Verpflichtungserklärung näher interessiert...

Hier die offizielle Info vom dortigen Außenministerium:
Ecuador requerirá carta de invitación para ingreso de ciudadanos cubanos

(Auch auf Englisch nachzulesen: http://www.mmrree.gob.ec/eng/2013/bol0014.asp)


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 18:03
avatar  ( gelöscht )
#58 RE: Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?
avatar
( gelöscht )

Zitat

soviele



Mit diesem Wort kann ich bei der Betrachtung des Themas nicht zu einer Meinung kommen. Was bedeutet soviele. Um sich eine Meinung bilden zu können, muss das Wort soviele auf jeden Fall quantifiziert werden.

Dazu mal ein ganz praktische Frage. Wie oft in der Woche wird eigentlich die Strecke Cuba - Ecuador geflogen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 18:03 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2013 18:04)
#59 RE: Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ull im Beitrag #56
ich kenne einegen, die dort hin fliegen kaufen klamotten, um die wieder in Kuba zu verkaufen, damit sind die wirclich reich geworden, mehr als 100 000 CUC in weniger als 5 Jahren...,

Anders kenne ich das auch nicht - vor allem viele habaneros reisen für ein paar Tage nach Ecuador, kommen mit drei Zentner Klamotten zurück, verteilen diese widerum an "Großhändler", die das Zeug dann auf kapillaren "Vertriebswegen" bis in den Oriente hinein verschachern. Und alle leben blendend davon.
Ich persönlich kenne niemand, der nach Ecuador ausgewandert ist um dort regulär zu arbeiten - wohl aber Kubaner, die dort solchen Geschäften nachgehen, und davon träumen, mal in den USA leben und arbeiten zu können. Ich weiß, es sind nur Beispiele, aber in Havanna kenne ich davon ein Duzend.

Und wenn man sich, wie mein Kumpel aus der renta moto in Havanna, eine Ehe mit einer Ecuadorianerin erkauft, geht mit der Ein- und Ausreise wohl alles noch viel einfacher.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 18:15
avatar  chepina
#60 RE: Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?
avatar
Forenliebhaber/in

Also meine Schwester lebt mit ihre drei Kinder und ihren Mann (ecuatoriano) seit 16 Jahre in Ecuador, seit den war sie nur zweimal in Kuba, verkauft hat sie nichts!
Jetzt ist die Sache so das meine Eltern mit unsere Hilfe, sie dort besuchen wollten ( haben die Kinder seit 16 Jahre nie wieder gesehen) und jetzt darf sie nur, laut neues gesetzt in Ecuador, nur einer Person einladen, so ein Mist .
Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 18:17
avatar  Trieli ( gelöscht )
#61 RE: Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?
avatar
Trieli ( gelöscht )

Genaue Zahlen weiß ich auch nicht. Ich kenne aber einige die schon öfter dort waren. Bisher war es immer interessant für Kubaner die ein bischen Kapital ranschaffen konnten um eben mit Ulls beschriebenen Beispiel dieses zu vermehren oder aber um dort für einige Monate zu arbeiten und somit auch mit Gewinn dabei aus der Reise rauszukommen. Gerne genommen sind in Ecuador Masseure, Pysiotherapeuten, aber auch DJs für Reggaeton und Tanzlehrer.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 18:24
avatar  Trieli ( gelöscht )
#62 RE: Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?
avatar
Trieli ( gelöscht )

Also Copa Airlines fliegt täglich 4-5 mal von Havana nach Quito, Ecuador. Das dürfte für sich sprechen!


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 18:32
avatar  ( gelöscht )
#63 RE: Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Trieli im Beitrag #62
Also Copa Airlines fliegt täglich 4-5 mal von Havana nach Quito, Ecuador. Das dürfte für sich sprechen!


Auf jeden Fall. Habe mir die Seite mal angeschaut. Stolze Preise übrigens.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 18:36
avatar  Trieli ( gelöscht )
#64 RE: Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?
avatar
Trieli ( gelöscht )

Und für die nächsten Tagen fast komplett ausgebucht. Zumindest im preiswerteren Sektor. Das spricht schon eindeutig für einen regen Reiseverkehr zwischen Kuba und Ecuador. Und ich persönlich habe noch nie einen Touristen aus Ecuador auf der Insel kennen gelernt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 18:45
avatar  dirk_71
#65 RE: Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Aus 2010, nachdem es 2 Jahre keine Visapflicht mehr gab für Kubaner..

Miles de cubanos forman su propia ‘Florida’ en Ecuador


El ingreso de cubanos se subió de 2.700 anuales a más de 2.300 mensuales
La cifra representa un incremento de más de un 630%

“Hola soy cubano y busco una chica para matrimonio por conveniencia, en España o Ecuador preferiblemente, la cantidad la discutiríamos después del contacto”. El anuncio aparece en la red social “Solar de los cubanos” y allí la oferta y demanda para “negociar” las uniones conyugales abundan.
http://www.elmundo.es/america/2010/01/07...1262871685.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 18:50 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2013 18:51)
avatar  ( gelöscht )
#66 RE: Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?
avatar
( gelöscht )

Und wie sind diese Leute aus Cuba ausgereist? Mit welchen Papieren? Finde ich wirklich spannend.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 18:58
avatar  ( gelöscht )
#67 RE: Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?
avatar
( gelöscht )

Aber das war ja Vergangenheit.

Wenn Cubaner jetzt auch hier eine Einladung brauchen, gibt es jetzt sicher einen Personenkreis (die, die die täglichen Flieger HAV Quito benutzen?), die den 14.1. verfluchen.

Gibt es eigentlich Anzeichen das andere Ländern ihre Einreisebestimmungen für Cubaner auch ändern?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Wenn jetzt Cubaner in aller Ruhe, in aller Öffentlichkeit ein meertüchtiges Boot bauen und Passagen nach USA verkaufen. Würden die kubanischen Behörden dann überprüfen, ob die alle ein Visum für die USA haben (warum sollten sie deren Arbeit machen). Denn eine Überprüfung des Visum durch eine Fluggesellschaft (ihr kennt sicher auch die Frage in FFM nach dem Touristenvisum) bräuchte es ja nicht zu geben. Und Reisefreiheit ist schließlich Reisefreiheit. Dafür kämpfen die USA doch jetzt schon seit Jahrzehnten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 19:55
avatar  ull
#68 RE: Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von el prieto im Beitrag #59
Zitat von ull im Beitrag #56
ich kenne einegen, die dort hin fliegen kaufen klamotten, um die wieder in Kuba zu verkaufen, damit sind die wirclich reich geworden, mehr als 100 000 CUC in weniger als 5 Jahren...,

Anders kenne ich das auch nicht - vor allem viele habaneros reisen für ein paar Tage nach Ecuador, kommen mit drei Zentner Klamotten zurück, verteilen diese widerum an "Großhändler", die das Zeug dann auf kapillaren "Vertriebswegen" bis in den Oriente hinein verschachern. Und alle leben blendend davon.
Ich persönlich kenne niemand, der nach Ecuador ausgewandert ist um dort regulär zu arbeiten - wohl aber Kubaner, die dort solchen Geschäften nachgehen, und davon träumen, mal in den USA leben und arbeiten zu können. Ich weiß, es sind nur Beispiele, aber in Havanna kenne ich davon ein Duzend.

Und wenn man sich, wie mein Kumpel aus der renta moto in Havanna, eine Ehe mit einer Ecuadorianerin erkauft, geht mit der Ein- und Ausreise wohl alles noch viel einfacher.


Wegen den Koncurrenten ist zurzeit das Gewinnt nicht so wie vor 5 Jahren , aber trotzdem. Damals war so lustig , weil plötlich in der Disco tugten alles die gleichen importierten, Falschungen aus Ecuador.
Ich hatte damals eine Prima, die mir wollte stolz ihe Tanga aus Europa zeigen..schau mal direkt aus Berlin..ich habe eine stunde darüber gelacht, denn sie die Tangas , die bei den Chinessen für ein Euro bekommen kann


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 19:59
avatar  ull
#69 RE: Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von chepina im Beitrag #60
Also meine Schwester lebt mit ihre drei Kinder und ihren Mann (ecuatoriano) seit 16 Jahre in Ecuador, seit den war sie nur zweimal in Kuba, verkauft hat sie nichts!
Jetzt ist die Sache so das meine Eltern mit unsere Hilfe, sie dort besuchen wollten ( haben die Kinder seit 16 Jahre nie wieder gesehen) und jetzt darf sie nur, laut neues gesetzt in Ecuador, nur einer Person einladen, so ein Mist .
Saludos
Chepina

Leider , denn die haben das größe Geschäft verpaßt. Glaub es mir, mit dem Gewinnt, hätten in Kuba für immer leben können. Schade, jetz ist alles erlaubt, und die Konurennz


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 20:59 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2013 20:59)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#70 RE: Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ull im Beitrag #69
Zitat von chepina im Beitrag #60
Also meine Schwester lebt mit ihre drei Kinder und ihren Mann (ecuatoriano) seit 16 Jahre in Ecuador, seit den war sie nur zweimal in Kuba, verkauft hat sie nichts!
Jetzt ist die Sache so das meine Eltern mit unsere Hilfe, sie dort besuchen wollten ( haben die Kinder seit 16 Jahre nie wieder gesehen) und jetzt darf sie nur, laut neues gesetzt in Ecuador, nur einer Person einladen, so ein Mist .
Saludos
Chepina

Leider , denn die haben das größe Geschäft verpaßt. Glaub es mir, mit dem Gewinnt, hätten in Kuba für immer leben können. Schade, jetz ist alles erlaubt, und die Konurennz


Du scheinst es ja auch verpasst zu haben, warst nicht clever genug ?


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 21:20
#71 RE: Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ull im Beitrag #56

Nicht nur das, sondern ...ich kenne einegen, die dort hin fliegen kaufen klamotten, um die wieder in Kuba zu verkaufen, damit sind die wirclich reich geworden, mehr als 100 000 CUC in weniger als 5 Jahren..., Selbsverständlich wollen sie nicht nach USA...




Ja Ja ich kenne auch den Schwager vom Arbeitskollegen von der Nachbarin die früher in der Straße von der Großmutter meiner Frau gewohnt hat. Der hat es auch geschaft. Aber ich kenne noch besser den Bruder meiner Frau . Der den Scheiß geglaubt hat Haus und Hof verkauft . Nach Ecuador gegangen ist . Wo es 100 Prozent nicht gefunzt hat. Warum weil den billig Mist aus Ecuador keiner haben wollte.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 22:34
#72 RE: Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #71
Aber ich kenne noch besser den Bruder meiner Frau . Der den Scheiß geglaubt hat Haus und Hof verkauft . Nach Ecuador gegangen ist . Wo es 100 Prozent nicht gefunzt hat. Warum weil den billig Mist aus Ecuador keiner haben wollte.

Dann muß er von dem Geschäft wirklich überhaupt keine Ahnung gehabt haben. Selbst Schuld!
Da wäre er besser in Kuba geblieben und guajiro oder sonst was bleiben sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 10:23
avatar  ull
#73 RE: Migrationsgesetz tritt in Kraft Reisefreiheit in Kuba?
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Montishe im Beitrag #71
Zitat von ull im Beitrag #56

Nicht nur das, sondern ...ich kenne einegen, die dort hin fliegen kaufen klamotten, um die wieder in Kuba zu verkaufen, damit sind die wirclich reich geworden, mehr als 100 000 CUC in weniger als 5 Jahren..., Selbsverständlich wollen sie nicht nach USA...




Ja Ja ich kenne auch den Schwager vom Arbeitskollegen von der Nachbarin die früher in der Straße von der Großmutter meiner Frau gewohnt hat. Der hat es auch geschaft. Aber ich kenne noch besser den Bruder meiner Frau . Der den Scheiß geglaubt hat Haus und Hof verkauft . Nach Ecuador gegangen ist . Wo es 100 Prozent nicht gefunzt hat. Warum weil den billig Mist aus Ecuador keiner haben wollte.



Wirklich ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 13:46
#74 Migrationsgesetz tritt in Kraft - Ecuador reagiert
avatar
Rey/Reina del Foro

Bürger aus Kuba benötigen Einladungsschreiben

Einreisewillige Personen aus Kuba benötigen eine notariell beglaubigte eidesstattliche Erklärung, in der sich ein ecuadorianische Staatsbürger verpflichtet, alle Aufwendungen für Unterkunft, Verpflegung und medizinische Versorgung während des Aufenthalts seines kubanischen Gastes zu decken. Der Unterzeichner dieser Bewilligung kann zudem nur alle 12 Monate einen kubanischen Bürger einladen.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!