Kubanischer Kessel

  • Seite 1 von 3
20.10.2012 13:50
#1 Kubanischer Kessel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Castro-Regime
Kubanischer Kessel

20.10.2012 · Das Castro-Regime hat den Kubanern nur Reisefreiheit gegeben, um Druck abzulassen, der auf ihm lastet. Noch können solche Reformen Havanna stabilisieren. Doch eines Tages wird kein Ventil mehr den Druck im kubanischen Kessel halten können.
Von Matthias Rüb, Washington

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausla...l-11931352.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 14:08 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2012 14:09)
#2 RE: Kubanischer Kessel
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1
Machtergreifung durch Fidel und Raúl Castro vor mehr als einem halben Jahrhundert [........]. Seither haben mehr als siebzig Prozent der elf Millionen Kubaner, die nach der Machtübernahme der Castros vom Neujahrstag 1959 geboren wurden, in ihrem Leben nichts anderes als Armut, Unterdrückung und Hoffnungslosigkeit erlebt
Schwachsinn!!

Na, ja. Der Autor des FAZ-Artikels ist als US-Korrespondent der Zeitung mit Sitz in Washington tätig. Das erklärt solche oberflächliche Ignoranz.


Hätte der Autor sich mal die Mühe gemacht, mit Kubanern und Kubanerinnen selbst zu sprechen, wie sie ihr Leben in den Jahrzehnten vor der "Periodo Especial" empfunden haben, hätte er schnell bemerkt, dass die allerwenigsten diese Zeiten als von Armut, Unterdrückung und Hoffnungslosigkeit geprägt bezeichnet hätten.

Journalistische Qualität sieht anders aus.....

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 14:21 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2012 14:25)
avatar  jan
#3 RE: Kubanischer Kessel
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

ihr Leben in den Jahrzehnten vor der "Periodo Especial" empfunden haben,


ähem?

Wann war das nochmal?
.
Übertragener Spruch von Dr. G.

Die Jugend ist Kubas Zukunft
.

20.10.2012 14:46
#4 RE: Kubanischer Kessel
avatar
Rey/Reina del Foro

Allein die Überschrift "Castro-Regime". Regime hat für mich immer einen negativen Beigeschmack. Wenn der Autor seine persönliche Meinung mitteilen will, kann er das in einer Kolumne machen, in einem Artikel gehört sich so etwas nicht. (Außer man erstrebt BILD-Niveau)


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 14:56
#5 RE: Kubanischer Kessel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #4
Regime hat für mich immer einen negativen Beigeschmack.

Ähm, hat eine Diktatur für dich keinen negativen Beigeschmack?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 14:57
#6 RE: Kubanischer Kessel
avatar
Rey/Reina del Foro

Und was können die heute lebenden Kubaner sich dafür kaufen, das es möglicherweise vor der "Periodo Especial" mal anders gewesen sein mag?

Und ist das Castro-Regime etwa kein Regime?

Wie sollte man es sonst bezeichnen?

--------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 14:59 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2012 15:07)
#7 RE: Kubanischer Kessel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #5
Zitat von pedacito im Beitrag #4
Regime hat für mich immer einen negativen Beigeschmack.

Ähm, hat eine Diktatur für dich keinen negativen Beigeschmack?


Ähm, Artikel im Gegensatz zu einer Kolumne?

Zitat von Flipper20 im Beitrag #6

Und ist das Castro-Regime etwa kein Regime?

Wie sollte man es sonst bezeichnen?

Als das, was es ist: Die kubanische Regierung


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 15:19 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2012 15:47)
#8 RE: Kubanischer Kessel
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #6
Und was können die heute lebenden Kubaner sich dafür kaufen, das es möglicherweise vor der "Periodo Especial" mal anders gewesen sein mag?

Es ging mir hier um die journalistische Qualität des obigen FAZ-Artikels.

Und die 53 Jahre seit der Revolution auf die Schlagworte Armut, Unterdrückung und Hoffnungslosigkeit zu reduzieren, steht halt in eklatantem Widerspruch zu dem, was Millionen Kubaner/innen der mittleren Generation empfinden und ist vielleicht eines Gusano-Blättchens in Florida würdig, aber nicht einer Zeitung wie der FAZ, die ja eine gewisse journalistische Qualität für sich beansprucht.

Sich an der Bezeichnung "Regime" aufzuhängen, halte ich allerdings für Korinthenkackerei. Wir sind ja hier nicht in einem Politikwissenschaft-Uniseminar.
Aber egal ob Regime oder Regierung, beide gehören auf den Mond geschossen!!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 20:28
avatar  Félix
#9 RE: Kubanischer Kessel
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von chavalito im Beitrag #8
Zitat von Flipper20 im Beitrag #6
Und was können die heute lebenden Kubaner sich dafür kaufen, das es möglicherweise vor der "Periodo Especial" mal anders gewesen sein mag?

Es ging mir hier um die journalistische Qualität des obigen FAZ-Artikels.

Und die 53 Jahre seit der Revolution auf die Schlagworte Armut, Unterdrückung und Hoffnungslosigkeit zu reduzieren, steht halt in eklatantem Widerspruch zu dem, was Millionen Kubaner/innen der mittleren Generation empfinden und ist vielleicht eines Gusano-Blättchens in Florida würdig, aber nicht einer Zeitung wie der FAZ, die ja eine gewisse journalistische Qualität für sich beansprucht.

Sich an der Bezeichnung "Regime" aufzuhängen, halte ich allerdings für Korinthenkackerei. Wir sind ja hier nicht in einem Politikwissenschaft-Uniseminar.
Aber egal ob Regime oder Regierung, beide gehören auf den Mond geschossen!!



Und

Auf Unterdrückung und Hoffnungslosigkeit kann man das Regime reduzieren.

LG
Félix


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 20:46 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2012 21:04)
avatar  panfilo
#10 RE: Kubanischer Kessel
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von chavalito im Beitrag #2
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1
Machtergreifung durch Fidel und Raúl Castro vor mehr als einem halben Jahrhundert [........]. Seither haben mehr als siebzig Prozent der elf Millionen Kubaner, die nach der Machtübernahme der Castros vom Neujahrstag 1959 geboren wurden, in ihrem Leben nichts anderes als Armut, Unterdrückung und Hoffnungslosigkeit erlebt
Schwachsinn!!

Na, ja. Der Autor des FAZ-Artikels ist als US-Korrespondent der Zeitung mit Sitz in Washington tätig. Das erklärt solche oberflächliche Ignoranz.


Hätte der Autor sich mal die Mühe gemacht, mit Kubanern und Kubanerinnen selbst zu sprechen, wie sie ihr Leben in den Jahrzehnten vor der "Periodo Especial" empfunden haben, hätte er schnell bemerkt, dass die allerwenigsten diese Zeiten als von Armut, Unterdrückung und Hoffnungslosigkeit geprägt bezeichnet hätten.
----



Sorry...
Wieviel mühe hast Du Dir gemacht, dich mit Cubaner auserhalb Deines Dunstkreises zu unterhalten.
Wie klein ist Euer Tellerrand... um alle Beiträge aus USA generell abzulehnen.
Ich hoffe du hast den Bericht gar nicht gelesen...da eh Zeitverschwendung.
US-Korrespondent.Sitz in Washington...
eh alles falsch und scheisse was er schwätzt.
Die Periodo Especial haben euch übrigens eure "Freunde" eingebracht... nicht die USA.
Hoffe wenigstens das bleibt unbestritten und Du kommst nun nicht mit dem Embargo um die Ecke...
MANN...
Hört doch mit Eurer schwarz,weis seherei auf...

DIE WELT IST BUNT!!!

Journalistische Qualität sieht anders aus.....


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 21:15 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2012 21:16)
#11 RE: Kubanischer Kessel
avatar
Forums-Senator/in

@panfilo:

Warum redest du nicht über Dinge, von denen du Ahnung hast??

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 21:16
#12 RE: Kubanischer Kessel
avatar
Rey/Reina del Foro

ne da hat Panfilo schon mal nicht ganz Unrecht.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 21:17
#13 RE: Kubanischer Kessel
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von San_German im Beitrag #12
ne da hat Panfilo schon mal nicht ganz Unrecht.
Inwiefern???

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 21:20
#14 RE: Kubanischer Kessel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von panfilo im Beitrag #10
Zitat von chavalito im Beitrag #2
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #1
Machtergreifung durch Fidel und Raúl Castro vor mehr als einem halben Jahrhundert [........]. Seither haben mehr als siebzig Prozent der elf Millionen Kubaner, die nach der Machtübernahme der Castros vom Neujahrstag 1959 geboren wurden, in ihrem Leben nichts anderes als Armut, Unterdrückung und Hoffnungslosigkeit erlebt
Schwachsinn!!

Na, ja. Der Autor des FAZ-Artikels ist als US-Korrespondent der Zeitung mit Sitz in Washington tätig. Das erklärt solche oberflächliche Ignoranz.


Hätte der Autor sich mal die Mühe gemacht, mit Kubanern und Kubanerinnen selbst zu sprechen, wie sie ihr Leben in den Jahrzehnten vor der "Periodo Especial" empfunden haben, hätte er schnell bemerkt, dass die allerwenigsten diese Zeiten als von Armut, Unterdrückung und Hoffnungslosigkeit geprägt bezeichnet hätten.
----



Sorry...
Wieviel mühe hast Du Dir gemacht, dich mit Cubaner auserhalb Deines Dunstkreises zu unterhalten.
Wie klein ist Euer Tellerrand... um alle Beiträge aus USA generell abzulehnen.
Ich hoffe du hast den Bericht gar nicht gelesen...da eh Zeitverschwendung.
US-Korrespondent.Sitz in Washington...
eh alles falsch und scheisse was er schwätzt.
Die Periodo Especial haben euch übrigens eure "Freunde" eingebracht... nicht die USA.
Hoffe wenigstens das bleibt unbestritten und Du kommst nun nicht mit dem Embargo um die Ecke...
MANN...
Hört doch mit Eurer schwarz,weis seherei auf...

DIE WELT IST BUNT!!!

Journalistische Qualität sieht anders aus.....


Damit

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 21:30 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2012 21:39)
#15 RE: Kubanischer Kessel
avatar
Forums-Senator/in

Wenn mir jemand sagt, die UdSSR oder der Ostblock seien "meine Freunde", kann er froh sein, mir nicht gegenüber zu stehen!

Und was hat es mit Schwarz-Weiss-Malerei zu tun, wenn man auf die Tatsache hinweist, dass sehr viele Kubaner/innen die 70er und 80er Jahre nicht primär mit Unterdrückung, Armut und Hoffnungslosigkeit assozieren, wie der FAZ-Autor fälschlicherweise unterstellt.
Das sage nicht ich allein, sondern das lässt sich auch in fundierten wissenschaftlichen/soziologischen Texten nachlesen.

Also ist Panfilos Beitrag nicht viel mehr als belanglose Polemik.

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 22:02
avatar  Pauli
#16 RE: Kubanischer Kessel
avatar
Rey/Reina del Foro

@chavalito ich möchte mich nicht mit dir streiten ,
nur meine Frau hat mir erzählt während der Periodo Especial
habe ihre Mutter für sie gehungert .


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 22:43
#17 RE: Kubanischer Kessel
avatar
Rey/Reina del Foro

Pauli,

zur Erklärung die Periodo Especial war in den 90´ern. Chavalito schrieb aber von den /0er und 80er. Das deckt sich mit dem was ich so gehört habe.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 21:28 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2012 21:28)
avatar  jojo1
#18 RE: Kubanischer Kessel
avatar
Rey/Reina del Foro

Wirklich zu einem Elend für Viele wurde die Situation für Kuba nach dem Ende der UdSSR so ab 1990, denn von dort kam sehr, sehr viel praktisch kostenlose Unterstützung.
Nur an Freiheit hat es den Kubanern auch in den Jahren davor gefehlt, auch wenn Einige in Kuba sich daran gewöhnt haben.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 21:37
#19 RE: Kubanischer Kessel
avatar
Rey/Reina del Foro

Meine Frau hat da auch mal Katze probiert,war aber nicht so
der Brüller!


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 21:48
#20 RE: Kubanischer Kessel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cardenas im Beitrag #19
Meine Frau hat da auch mal Katze probiert,war aber nicht so
der Brüller!

Dann lags an der schlechten Zubereitung. Und selbstverständlich sollte man den fertigen "Dachhasen" nicht als solches sondern als Kaninchen anbieten. Einen Tag lang in saurer Sahne mariniert, gut gebräunt im Backofen mit etwas Rotweinsoße dazu, dann würden selbst die Herren Rach oder Mälzer das nicht merken. Kopf, Fell und Pfoten sollte man selbstverständlich vorher beiseite geschafft haben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 21:52
#21 RE: Kubanischer Kessel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #20
Einen Tag lang in saurer Sahne mariniert, gut gebräunt im Backofen mit etwas Rotweinsoße dazu,

Wir befinden uns immer noch im Kuba der 90er Jahre.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 21:55
#22 RE: Kubanischer Kessel
avatar
Rey/Reina del Foro

LOL,saure Sahne,Rotweinsoße und das en el periodico special,LOL.
Aber ansonsten seh ich da auch keinen Unterschied zwischen Karnickel
und Stubentiger.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 22:19
#23 RE: Kubanischer Kessel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chavalito im Beitrag #15
dass sehr viele Kubaner/innen die 70er und 80er Jahre nicht primär mit Unterdrückung, Armut und Hoffnungslosigkeit assozieren,
Das waren die besten Zeiten die das kubanische Volk jemals erlebt hat. Sowas war vorher nie da und wird auch in Zukunft nicht wieder kommen.

Läden voll, jeder hatte einen Job und ausreichend Verdienst. Altbausubstanz war noch gut, dazu Neubauwohnungen für winzige Miete. Intakter ÖPNV für symbolisches Fahrgeld, Schule und Gesundheitswesen auf gutem Stand und kostenlos. Junge Leute gingen in die DDR zum arbeiten und kamen mit einem MZ-Motorrad zurück, bekamen Kinder waren glücklich und voller Hoffnung. Und an jeder Cafeteria gabs Pilsner Urquell für 1,80 Peso nacional. Wer sollte da wohl Grund gehabt haben was von Unterdrückung, Armut und Hoffnungslosigkeit zu quasseln?


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 22:33
#24 RE: Kubanischer Kessel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #23
Läden voll,

Aber auch nur im Verhältnis zu den späten 60er und den 90er Jahren.
Zitat von el loco alemán im Beitrag #23
Wer sollte da wohl Grund gehabt haben was von Unterdrückung, Armut und Hoffnungslosigkeit zu quasseln?


Der Éxodo del Mariel ist dir ein Begriff?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 22:48
avatar  jojo1
#25 RE: Kubanischer Kessel
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #23
Zitat von chavalito im Beitrag #15
dass sehr viele Kubaner/innen die 70er und 80er Jahre nicht primär mit Unterdrückung, Armut und Hoffnungslosigkeit assozieren,
Das waren die besten Zeiten die das kubanische Volk jemals erlebt hat. Sowas war vorher nie da und wird auch in Zukunft nicht wieder kommen.

Läden voll, jeder hatte einen Job und ausreichend Verdienst. Altbausubstanz war noch gut, dazu Neubauwohnungen für winzige Miete. Intakter ÖPNV für symbolisches Fahrgeld, Schule und Gesundheitswesen auf gutem Stand und kostenlos. Junge Leute gingen in die DDR zum arbeiten und kamen mit einem MZ-Motorrad zurück, bekamen Kinder waren glücklich und voller Hoffnung. Und an jeder Cafeteria gabs Pilsner Urquell für 1,80 Peso nacional. Wer sollte da wohl Grund gehabt haben was von Unterdrückung, Armut und Hoffnungslosigkeit zu quasseln?



Ja Ja, deshalb sind bereits damals so viele Kubaner in die USA geflüchtet. Es fehlt jetzt nur noch, dass man den damaligen Ostblock mit seinen Millionen von Massenmorden als Zentrum des Glücks darstellt.

Real leben die Kubaner seit der "Revolution" ( allerdings auch davor ) in einer Diktatur, die durch massive Unterdrückung, schwere Menschenrechtsverletzungen und grundlegende Armut gekennzeichnet ist.

Freiheit gab es weder in der DDR noch in Kuba, und es sollte besser niemand versuchen, die Zustände der DDR in Deutschland oder Europa wieder einzuführen...

Genau die fehlende Freiheit hat einige Mitstreiter von Fidel dazu gebracht, dass Sie sich gegen das Regime gestellt haben und danach entweder das Land verlassen haben oder in Einzelfällen sogar nach Übergriffen durch die Sicherheitskräfte im Rentenalter in Kuba verstorben sind.

Eindeutig wurde die wirtschaftlich Situation aber erst nach 1990 wirklich extrem.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!