Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)

  • Seite 1 von 6
29.04.2011 12:13 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2011 12:14)
#1 Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
normales Mitglied

Hi Leut's,

ich bin gerade gestern aus Kuba wiedergekommen.

Bei der Ausreise aus Holguin bin ich diesmal ziemlich eingehend nach meiner Reise befragt worden.

Das ging damit los, warum denn meine Ausreise aus Holguin erfolgte, nachdem meine Einreise über Havanna war.
Das ging damit weiter (und das war offenbar ein großes Problem), dass ich keine Quittungen von meinen Casas Particulares hatte (in denen ich aber definitiv war).
Es hat sich bei allen meiner sechs vorigen Kuba-Reisen niemand dafür interessiert, in welchen Casas Particulares ich war, so dass ich mit einer solchen Frage bei der Ausreise nicht gerechnet habe, und somit nicht vorbereitet war. Habe somit natürlich keine Quittungen gehabt.

Ich wurde dann von der Dame in der Kabine zu ihrem Vorgesetzten im Zimmer gebracht, wo ich dann den Reiseverlauf, die gesamte Reise und die Umstände und Preise meiner Reisebuchung darlegen musste, sowie was ich denn beruflich mache, welche Länder ich sonst noch so besuche, was ich beruflich mache, und bei welcher Firma ich arbeite.

Witzigerweise, wurde ich von einer Dame bei der Sicherheitskontrolle auch noch mal rausgezogen, die mich dann das selbe Programm nocheinmal gefragt hat.

Hat jemand in letzter Zeit auch solche Erlebnisse gehabt/Erfahrungen gemacht?

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2011 12:24
#2 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
spitzen Mitglied

Die Frage nach der Unterkunft wurde mir auch fast bei allen Reisen gestellt.
Irgendwelche anderen Fragen kamen auch noch dazu.
Man kommt sich jedes mal vor als hätte man was verbrochen und ich bin jedesmal
froh wenn ich die Grenzkontrolle hinter mir habe.
Bei letzten mal wollten die bei der Einreise in meinen Koffer sehen (Markierung am Koffer)
der Beamte am Ausgang wollte Wissen was drin ist,ich antwortete ehrlich und durfte weitergehen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2011 12:39 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2011 13:07)
avatar  el-che
#3 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Rey/Reina del Foro

misco wurde auch bei der ausreise Márz 2011 in holguin von einer jungen emigracion-dame gefragt, wo und von wann bis wann übernachtet wurde; die sache war es einfach nachzuweisen wegen hotelunterbringung. wahrscheinlich kommt es in zukunft solche befragungen häufiger vor, wegen anwendung der neuen rechtsgrundlage für selbstándige kubaner als vermieter. ferner für yumas, welche häufig cuba besuchen sind extra prädestiniert für dieses verhör.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2011 12:47
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#4 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!
Holguin habe ich auch nur in schlechter Erinnerung.
Wie denn meine Freundin heisst, ob ich noch ander hätte usw.
Das gleiche bei Ausreise noch einmal. Ich habe hier das Gefühl das
die beiden Angaben verglichen werden. Was der Sinn dahinter ist, ist
mir schleierhaft. Was passiert eigentlich wenn ich denen erzähle das
ich täglich wechsle?

In Havanna wurde ich am 29.02. bei Seite genommen und vom Zöllner
höflichst befragt, ob ich Geld hätte, wohin ich reise, wo ich übernachte u.s.w. Die Angabe der Visacard reichte ihm.
Wo ich wohne, Name der Freundin usw. Aber zum Glück hatte ihn der Inhalt meines
Gepäcks nicht interessiert.

Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2011 13:24
#5 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Rey/Reina del Foro

In Varadero ist das alles doch lockerer, zwar wurde ich auch schon mal bei der Ausreise was gefragt, aber Rechnungen etc. wurden noch nie verlangt. Meistens kommen überhaupt keine Fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2011 13:41
#6 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Forums-Senator/in

Seit wann stellen denn die Inhaber der Casas Quittungen aus?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2011 13:53 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2011 13:54)
avatar  User ( gelöscht )
#7 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von Jose Ramon
Seit wann stellen denn die Inhaber der Casas Quittungen aus?



müssten sie theoretisch tun... tut aber keiner.

Havanna Ausreise: 1x wurden uns ähnliche Fragen gestellt wie hier schon beschrieben, inkl. Sitzung in kleinem Büro im Untergeschoss. Das ganze gipfelte darin, dass ich auf dem uralt-Schreibtisch meinen Geldbeutel komplett ausleeren durfte. Abgefischt wurden wir damals an der Handgepäckskontrolle im internationalen Bereich.

Varadero Einreise: In der Schlange vor der Inmigración unterhielt ich mich auf Spanisch mit einem anderen Fluggast. Es ging um Weiber (bei ihm) bzw. meine damalige Freundin (heute Frau) bei mir. Wir wurden jäh unterbrochen, von 2 Zivilen die uns unauffällig gelauscht hatten. Getrennt voneinander wurden wir befragt, zu Namen, Zweck unserer Reise, Art der Beziehung und zu unserem Bezug zum jeweils anderen Fluggast, also er über mich, ich über ihn.

Holguin: Befragung gabs noch nie, folgenlose Gepäckfilze 1x bei Einreise

Beruf: Den wollen sie fast immer wissen. Zuletzt in Holguin war ich DJ und Radiomoderator wegen ca. 150 CD-Rohlingen und Netbook samt Brenner in meinem Gepäck.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2011 14:33
#8 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von LocoJorge
Bei der Ausreise aus Holguin bin ich diesmal ziemlich eingehend nach meiner Reise befragt worden.


Ist mir auch schon mal passiert, vom Zoll an der Handgepäckkontrolle.

Zitat von LocoJorge
Das ging damit weiter (und das war offenbar ein großes Problem), dass ich keine Quittungen von meinen Casas Particulares hatte (in denen ich aber definitiv war).


Hatte ich auch schon mal. Beruhte auf einem Missverständnis, weil ich auf der TK nicht einfach "casa particular" notiert hatte, sondern die vollständige Adresse der Dueña und der Immi-Beamte dachte, das wär' die Adresse meiner Freundin und ich hätte da ohne A2 gewohnt. Der holte dann auch seinen Vorgesetzten. Dem hab ich versichert, dass dies ein CP ist. "Haben Sie ne Quittung?" - "Nö."; "Haben Sie ne Visitenkarte?" - "Ja." *hinzeig*; "OK, das nächste mal ne Quittung geben lassen! Gute Reise!"

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2011 14:42
#9 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska
war ich DJ und Radiomoderator wegen ca. 150 CD-Rohlingen und Netbook samt Brenner

pfiffig!


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2011 14:57
#10 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von LocoJorge


Hat jemand in letzter Zeit auch solche Erlebnisse gehabt/Erfahrungen gemacht?

Gruß


Ich. 2008 bei Ausreise in VRA. Die Verhöre dauerten insgesamt knapp 2 Stunden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2011 17:29
#11 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Forums-Senator/in

Passt auf, was Ihr den Kubanern sagt. Ich habe inzwischen gemerkt, dass in den Computern der kubanischen Kontrollbeamten viel notiert ist. Bestätigt man das notierte (Beruf, Casa, Familienkontakte, Zahl der Reisen) wird man meistens in Ruhe gelassen. Befragungen habe ich auch schon erlebt. Die Handgepäckkontrollen waren bei den letzten Reisen überraschend lasch. Nur ein kleines, rundfunktaugliches Aufnahmegerät wurde genau inspiziert.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2011 18:25
avatar  luckas
#12 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
super Mitglied

ich bin elf mal über holguin eingereist und zwölf mal ausgereist! obwohl ich fast immer illegal gewohnt habe hatt sich nie einer für mich interesiert.ich frag mich oft was ich wohl falsch( oder richtig ) mache.
in den letzten jahren hab ich dann doch öfter mal in einer casa übernachtet aber eine quittung gabs da nie.
ich hab da immer wochenweise bezahlt und wir haben den preis dann gemeinsamm ausgerechnet.
mal sehen wies beim nächsten mal läuft.
jezt bin ich ja verheiratet und werde mir wohl ein A2 besorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2011 21:41
avatar  Pauli
#13 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Rey/Reina del Foro

Genau so ist es .

Man muss es sehen wie ein Spiel , die Kubis am Flughafen
müssen irgendwas vermerken , das ist ihr Job.

Was mich allerdings wundert , das einige das Spiel noch nicht
verstanden haben . Nach mehr als 12 Jahren ein und Ausreise in Kuba
hatte ich noch nie große Probleme . Es ist eher das Gegenteil mittlerweile
wird es für mich immer leichter einige Vorteile zu nutzen .


Gruss Pauli


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2011 21:58
#14 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Forums-Senator/in

Leute wenn ihr bei der Einreise so gelangweilt am Schalter steht beobachtet mal was die da so treiben. Foto bei Einreise Foto bei Ausreise. Da wird kontrolliert ob zu oder abgenommen hast oder weis ich. Da ist da so eine lustige Maske auf den PC mit allen Ein und Ausreisen seit die einen PC haben(und Bemerkungen). Solltest du bei der Ausreise ein Problem gehabt haben und konntest nicht Bezahlen. Aber dann Bitte bei der Einreise so sicher wie das Ahmen in der Kirche. Einmal aufgefallen immer dran. Ist halt so.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2011 22:08
#15 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Rey/Reina del Foro

Daten sammeln macht die (sozialistische) Partei glücklich.
Dieses Jahr habe ich knapp 25 Min.am Glaskasten in Varadero
gestanden.
Die Lady (Zitronengesicht, unansehlich, bestimmt ohne Sex in
der Nacht zuvor)wollte alles wissen.
Höhepunkt war das sie 10 Min.mit meinem Pass zu irgendeinem Vorgesetzten
verschwunden war und als sie wiederkam mußte ich ihr den Pass immer
noch aus den Klauenartigen Händen winden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2011 00:01 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2011 00:05)
avatar  User ( gelöscht )
#16 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
User ( gelöscht )

Zitat von luckas
...aber eine quittung gabs da nie.
... und werde mir wohl ein A2 besorgen.



Jan, einfach still sein. Ich weiss, dass Du mindestens 3 Scans/Fotos von derartigen Quittungen hast sowie 1000 Rechtschreibfehler findest.

Quittung: Mir wurde auch noch nie eine ausgestellt. Frei nach schneeweiss-Näschen-Willi-Herzkasper & Schulkindbevorzuger: NOCH NIE, hörst (als ob man hier im Forum Beiträge hören könnte...) Du, luckas (das Erwähnen des Nicks ist bei ihm immer ganzzzzzz wichtig), NOOOCH NIEEEE. (Was ein Dxxxx, ein Wort mit Doppel-p am Schluss). Schmeisst den Doppel-p endlich mal raus (oder mich....).

Seit A2 ist auch Schluss mit den Ausreisefragen. Ich bin im Dorf inkl. policia eh bekannt wie ein bunter (roter) Hund. Spätestens nach der letzten Schlägerei, als am 23. Dezember ein besoffener Schulbusfahrer nachts um 22:00 Uhr auf aussertourlicher, illegaler Fahrt meinen TUR angefahren und sich vom Unfallort entfernt hat. Nachdem wir ihm das (blaue) Nummernschild abgerissen haben, weil er nach deftiger Verfolgungsjagd zu Fuss geflüchtet ist und zuvor, nach Anhaltung, meine Frau heftig geschubst und einen bei mir mitfahrenden Kumpel mit Schlag ins Gesicht angegriffen hat, um es (das Nummernschild) der policia (die in "meiner" unidad keinerlei vehikel besitzt, nichtmal ein Fahrrad) auf den Tisch zu klatschen.... la furia roja.... (bezieht sich auf die Farbe des Autos, und nicht auf meinen Teinte...)


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2011 00:25
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#17 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Evaniuska
Seit A2 ist auch Schluss mit den Ausreisefragen. Ich bin im Dorf inkl. policia eh bekannt wie ein bunter (roter) Hund. Spätestens nach der letzten Schlägerei, als am 23. Dezember ein besoffener Schulbusfahrer nachts um 22:00 Uhr auf aussertourlicher, illegaler Fahrt meinen TUR angefahren und sich vom Unfallort entfernt hat. Nachdem wir ihm das (blaue) Nummernschild abgerissen haben, weil er nach deftiger Verfolgungsjagd zu Fuss geflüchtet ist und zuvor, nach Anhaltung, meine Frau heftig geschubst und einen bei mir mitfahrenden Kumpel mit Schlag ins Gesicht angegriffen hat, um es (das Nummernschild) der policia (die in "meiner" unidad keinerlei vehikel besitzt, nichtmal ein Fahrrad) auf den Tisch zu klatschen.... la furia roja.... (bezieht sich auf die Farbe des Autos, und nicht auf meinen Teinte...)



das nennt sich Erlebnisferien


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2011 00:31 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2011 00:42)
#18 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska
Jan, einfach still sein. Ich weiss, dass Du mindestens 3 Scans/Fotos von derartigen Quittungen hast sowie 1000 Rechtschreibfehler findest.

Quittung: Mir wurde auch noch nie eine ausgestellt. Frei nach schneeweiss-Näschen-Willi-Herzkasper & Schulkindbevorzuger: NOCH NIE, hörst (als ob man hier im Forum Beiträge hören könnte...) Du, luckas (das Erwähnen des Nicks ist bei ihm immer ganzzzzzz wichtig), NOOOCH NIEEEE. (Was ein Dxxxx, ein Wort mit Doppel-p am Schluss). Schmeisst den Doppel-p endlich mal raus (oder mich....).



Du bist ja heute richtig lustig!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2011 00:39
avatar  Jorge2
#19 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, sehr - wohl auch schon ein paar roncitos intus - ich musste das Posting zweimal lesen (das mit dem Nummernschild und so), bis ich das soweit gerafft habe!

Macht nix, ist Freitag und ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2011 01:06 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2011 01:10)
#20 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jorge2
ich musste das Posting zweimal lesen (das mit dem Nummernschild und so), bis ich das soweit gerafft habe!


Noch mehr, was der angebliche Dxxxx mit "pp" Jan damit zu tun haben sollte, der sich hier noch gar nicht zu Wort gemeldet hat.

Moskito hat mal so ne CP-Quittung gepostet, um stolz zu beweisen, dass er, toller Hecht, in der Lage ist, die Übernachtungspreise (in Santiago) auf 10 CUC runterzuhandeln. (Hat er das auf der Quittung auch tatsächlich bezahlt? Oder war vielleicht die Bruchbude auch nicht mehr wert? Wir werden es nie erfahren.) Ich persönlich habe eine solche Quittung bisher weder verlangt noch bekommen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2011 01:26
avatar  Jorge2
#21 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Rey/Reina del Foro

Klar, ich hatte bisher auch nie eine Quittung verlangt - ist schon lange her, dass ich PC gewohnt habe. Später A2, oder wie jetzt lieber wieder im Hotel, da habe ich meinen Rückzug!

Hatte aber auch noch nie Probleme mit der INMI am Flughafen. Einmal hatte ich Streß mit meiner Frau, bin dann durch Kuba mit dem Mietwagen getingelt und hatte den Paß vom Kleinen im Auto-Handschuhfach (wusste garnichts davon), sie zur INMI am Wohnort und hat Anzeige erstattet. Vor der Heimreise habe ich natürlich wieder bei ihr vorbeigeschaut.

Kontrolle am Flughafen, klar kam die Frage nach dem Problem mit dem Paß, aber Kind war dabei, Frau war dabei, Paß war da - und, nix! Auch die Jahre später keinerlei Probleme, weder bei der Einreise noch bei der Ausreise!

Bin halt doch ein guter und netter Mensch!


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2011 18:43
avatar  seizi
#22 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Evaniuska
Zuletzt in Holguin war ich DJ und Radiomoderator wegen ca. 150 CD-Rohlingen und Netbook samt Brenner in meinem Gepäck.



Und ich dachte, du seist Flugzeug-Enteiser ...


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2011 20:15
#23 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
spitzen Mitglied

Holguin ist ätzend bei Ein-und Ausreise. Irgendwie wurde es in den letzten Jahren immer schlimmer. Die scheinen dort Ausbildungseinheit zu sein, oder man die jungen Genossen halt so fitfür andere Einsätze. Wieso die so drauf sindkann ich mir nur aus der geringen Durchgangszahl und gleichzeitig hohem Besatz an Personal erklären. D.h. wenn man intensiver sucht und Auffälligkeiten meldet, dann hat man eventuell seinen Posten sicherer oder bekommt Belobigung oder weis der Teufel noch.
Holguin ist so klein, da kennt jeder am Flughafen jeden und das ist sicherlich für die individuell reisenden Leutchen nicht immer angenehm!


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2011 09:55 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2011 10:02)
avatar  Moskito
#24 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco

Moskito hat mal so ne CP-Quittung gepostet, um stolz zu beweisen, dass er, toller Hecht, in der Lage ist, die Übernachtungspreise (in Santiago) auf 10 CUC runterzuhandeln. (Hat er das auf der Quittung auch tatsächlich bezahlt? Oder war vielleicht die Bruchbude auch nicht mehr wert? Wir werden es nie erfahren.)

Ha, ha, das hat dich beeindruckt, gell...ähnlich wie der 'Yumaangeberaufschlag' - Kuba hat halt auch für langjährige 'Ich-hab-ne-novia-in-Kuba'-Touristen noch eine Menge Überraschungen zu bieten. Und, dass Moskito ein toller Hecht ist, weißt du doch auch ohne solche Beweise...

Für alle, die so eine Quittung noch nie gesehen haben:

S


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2011 09:59 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2011 10:00)
avatar  Moskito
#25 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli

Man muss es sehen wie ein Spiel , die Kubis am Flughafen
müssen irgendwas vermerken , das ist ihr Job.

Was mich allerdings wundert , das einige das Spiel noch nicht
verstanden haben . Nach mehr als 12 Jahren ein und Ausreise in Kuba
hatte ich noch nie große Probleme . Es ist eher das Gegenteil mittlerweile
wird es für mich immer leichter einige Vorteile zu nutzen .

Gruss Pauli


Gut erkannt Pauli...

Für manche scheint die aduana das größte Abenteuer ihrer Kubareise zu sein...

S


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!