25 CUC bei Ausreise

10.04.2013 16:45
#1 25 CUC bei Ausreise
avatar
normales Mitglied

Hola,
muß ein kubanischer Staatsbürger als Fluggast am Airport zur Ausreise 25 CUC wie jeder Tourist bezahlen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2013 17:20
#2 RE: 25 CUC bei Ausreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2013 17:20
#3 RE: 25 CUC bei Ausreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Da es eine Verwaltungsgebühr des Flughafens ist, ja. Ausnahme gibt es nur, wenn die 25 CUC bereits im Flugpreis enthalten sind.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2013 17:23
avatar  jojo1
#4 RE: 25 CUC bei Ausreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Und wie ist dies bei Dienstreisen von Kubanern aus ?

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2013 20:54 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2013 21:20)
avatar  Jasper
#5 RE: 25 CUC bei Ausreise
avatar
super Mitglied

Zitat von jojo1 im Beitrag #4
Und wie ist dies bei Dienstreisen von Kubanern aus ?


Dann können dies statt 25CUC auch 25MN sein, kommt aber immer auf das zugrundeliegende Dienstverhältnis an.

Jasper
__________________________________________________
who is wishing destination CCC
for DE or EW

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2013 08:09
#6 RE: 25 CUC bei Ausreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Ausreisesteuer in MN höre ich das erste Mal. Geschäftsreisende, sprich vom cub. Staat beauftragte, werden
sicher andere Bedingungen haben.
Von cub. Musikern die auf der Insel leben, weiß ich aus 1. Hand daß sie ihre 25 CUC'ies bei jeder Ausreise
immer selber bezahlen müssen.
Da wird ja im Moment auch nicht bes. viel verdient, das tut Denen schon ein bisschen weh!


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2013 09:42
#7 RE: 25 CUC bei Ausreise
avatar
Forenliebhaber/in

Hat Chavez eigentlich seine 25 CUC immer bezahlt? Soviel Zeit möchte ich mal haben, mir darüber Gedanken zu machen, wie kubanische Staatsdiener, Sportler, Missionare und Offizielle auf Auslandsreise die Flughafensteuer (selber) bezalhen müssen, und falls ja in CUC oder PM oder ob der Staat als Kostenträger dies direkt mit dem Flughafen verrechnet, und falls ja in CUC oder MN.

Wie Trabu habe ich von der Ausreisesteuer in MN noch nie gehört, dies ehrlich gesagt aber auch noch nie mit jemandem thematisiert.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2013 10:02
#8 RE: 25 CUC bei Ausreise
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Von cub. Musikern die auf der Insel leben, weiß ich aus 1. Hand daß sie ihre 25 CUC'ies bei jeder Ausreise
immer selber bezahlen müssen.



Das sind aber keine Musiker die wir betreuen, denn seit über 10 Jahren haben wir die Flughafengebühren à 25 CUC (früher noch USD) immer für unsere Musiker bezahlt!

Übrigens erhalten Musiker die nicht als kleine Selbständige betrachtet werden, ihre Pässe zwar immer noch über das Ministerium für Kultur, die die Pässe auch bezahlen, es sind aber keine Dienstpässe mehr, sondern hundsgewöhnliche cubanische Reisepässe. Bis vor einigen Jahren mussten diese nach einer Tournée wieder abgegeben werden aber seit ca. 1-2 Jahren dürfen die Musiker sie behalten und auch Privatreisen mit diesem Pass machen, was früher nicht möglich war.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass Beamte die durch den Staat an irgendeinen Kongress geschickt werden oder auf eine offizielle Einkaufstour usw. die Flughafengebühren in CUP bezahlen. Noch wahrscheinlicher scheint mir aber, dass sie diese gar nicht bezahlen, denn in einem solchen Fall wird ihr Ministerium alle Kosten übernehmen.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2013 10:53 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2013 11:29)
#9 RE: 25 CUC bei Ausreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein, das sind defintiv keine Musiker die Ihr betreut (sonst müssten wir uns persönlich kennen), sondern Mitglieder eines Orchesters dessen Namen ähnlich wie mein Nick klingt
bzw. LVV u.A.! Ich kenne die Meisten von ihnen sehr gut; und habe, wenn ich vor Ort bin, sie schön des Öfteren zum Flughafen in Havanna
gebracht (und auch abgeholt). Bei der Bezahlung der Ausreisesteuer war ich sogar schon oft dabei!


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2013 11:30
#10 RE: 25 CUC bei Ausreise
avatar
Forums-Senator/in

Zitat

Nein, das sind defintiv keine Musiker die Ihr betreut (sonst müssten wir uns kennen),



Nein, ich denke nicht, dass wir uns kennen, obwohl wir die Meisten der Kollegen in Europa schon persönlich kennen. So viele sind das nicht. In Deutschland machen wir aber nur wenig. Wir sind viel in CH und Frankreich unterwegs.

Wir sind auch nur ganz mässig an berühmte Namen interessiert, jedenfalls nicht im Rahmen unserer Arbeit. Wir hatten nur einmal 11 Mann gleichzeitig hier: ein Horror, weil wir sind nicht darauf eingerichtet sind, resp. haben die Strukturen und die Leute nicht. Wir haben seit 10 Jahren bewusst eine Nische besetzt, nämlich junge Son-Bands mit höchstens 8 Musikern aus der Oriente zu promoten.

Die Bands die du ansprichst werden in Cuba als kleine Selbständige (bei los Van Van bin ich sicher, bei deinem Namensgenosse vermute ich es nur) betrachtet, deswegen arbeiten sie auf eigener Rechnung, resp. der Direktor der Band oder der Economista kümmert sich selbst um alles Finanzielle. Aber als Profi weisst du das ganz bestimmt längst.

Elisabeth


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2013 11:42 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2013 11:58)
#11 RE: 25 CUC bei Ausreise
avatar
Rey/Reina del Foro

Nein nein; (Musik)-Profi bin ich überhaupt nicht! Was das Finanzielle anbtrifft bekomme ich nebenbei zwangsläufig halt immer etwas mit.
Das ist aber meistens NICHT zum
Ich bin nur mit einigen bekannten dortigen Musikern schon sehr lange befreundet und begleite sie wenn sie in Cuba spielen, fahre, wenn sie auf
Europatournee sind zu vielen Gigs. Einer von den "Trabucos" ist mein bester Freund in Havanna.
Aber um das geht's ja hier in dem Thread nicht.

@Elisabeth: Was mit jungen Musikern, die vielleicht das erste Mal rauskommen um im Ausland zu spielen, alles passieren kann
hab' ich hierzulande schon oft erlebt. Das glaubt einem Keiner der's nicht miterlebt hat. Da beneide ich die Tourveranstalter wirklich nicht.
Bei den grossen und bek. Orchestern der 1. Reihe passiert das allerdings nicht mehr! LVV reisen seit über 30 Jahren um die Welt; Eklats gibt's da
nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!