Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)

  • Seite 5 von 6
14.05.2011 17:24
#101 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Rey/Reina del Foro

nun ich habe da empirische Erhebungen gemacht, dann Aussagen von Zöllnerinnen aus dem Bekanntenkreis, Beobachtungen während meiner Dienstzeit bei den GT der DDR... aber ihr macht das schon - mir ist es egal wer kontrolliert - ich habe ja nichts verbotenes bei der Ein/Ausreise und mit Kleinkind ist man "immer" der der durchgewunken wird...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2011 12:07
avatar  jan
#102 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Nicht-Ossis musst du schon mal erklären, was "GT der DDR" bedeutet

http://www.grenztruppen.net/

Mal ´ne Frage, wieviele deiner Landsleute hast du erwischt?
.

15.05.2011 12:21 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2011 12:35)
#103 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Rey/Reina del Foro

da ich nur Spurenlampen und Funkgeräte ausgegeben habe und manchmal die Waffenkammer unter mir hatte - keinen. In meiner Dienstzeit kamen nur 3 bis zum 2ten Zaun - aber die wurden rechtzeitig entdeckt und wurden von uns weder verletzt, bedroht oder mißhandelt.
Aus dem Forum der GT der DDR wurde ich geworfen, weil ich in einem Fall wo ein Baggerfahrer der am Grenzzaun arbeitete, flüchtete weil seine Aufpasser regelmäßig für ne halbe Stunde verschwanden. Der Baggerfahrer war schon auf BRD Gebiet als die beiden Mörder aus dem Busch kamen und den Mann erschossen. Für die Bezeichnung Mörder wurde ich rausgeworfen. Trifft aber absolut zu da die Arschgeigen ja gleich x Vorschriften gebrochen haben. Auch die Superausrede alle Grenzverletzer hätten einen kriminellen Hintergrund zog ja nicht - der Baggerfahrer war garantiert 100 mal durchleuchtet. Es gibt leider gerade in den Offiziersrängen immer noch genug Ewiggestrige die an den Endsieg glauben und das sie nur den Frieden bewahrt hätten. Warum wohl dürfen nur registrierte Mitglieder da mitlesen?!

Im Endeffekt hat die DDR sich damit keinen Gefallen getan, hat sie doch dafür gesorgt das ich zum Aufrührer wurde - man sah ja aus erster Hand das die DDR ein Riesenknast war. 1989 war ich aktiv am Umsturz beteiligt.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2011 13:23
#104 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
normales Mitglied

Mal 'ne Frage hinterher:
Ist einem von Euch mal irgendwie bekannt geworden, was die mit den ganzen Infos, die sie an der Grenze erfragen, dann mal machen?

Ich mein' jetzt nicht so konkrete Massnahmen wie der Konfiszierung von Nahrungsmitteln, Klamotten, Elektroartikeln usw. ,
sondern eher die Richtung: Hat irgendein Dritter (Dueño de CP, Chica....) mal Ärger bekommen aufgrund von Angaben, die man
bei einem solchen "Gespräch" bei Aus- oder Einreise gemacht hat? Ist das irgendwie bekannt?

Vielleicht machen die ja auch Marketing-Erhebungen dadurch, um die Güte ihres Tourismus auszuwerten...


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2011 18:50 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2011 18:51)
avatar  jan
#105 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Na, das machen sie







Und später dies:

18.06.2011 16:44
#106 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20
Ich denke, das unter den Flughäfen in Kuba der in Varadero ohnehin der großzügiste ist, wenn ich all das lese, was hier und an andere Stelle schon geschrieben wurde.
Ich wurde bisher weder bei Ein- noch bei Ausreise kontrolliert (Einreise immer mit Übergepäck) - geschweige denn - zum Aufenthalt befragt. Ich war allerdings erst zweimal dort. Eine statistisch verlässliche Aussage ist es also noch nicht.
Diesmal könnte es anders werden, da ich demnächst mit über 70 kg Reisegepäck dort aufschlagen werde.

Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.


Hier nun noch die Auflösung. Kontrolliert wurde nur der Riesenkarton, in dem ich das Fahrrad und andere Sachen hatte, wie Ersatzteile, Werkzeug etc. Meine drei Koffer blieben unbehelligt.
Auch bei der Ausreise gabe es (nun schon zum dritten Mal) überhaupt keinerlei Fragen nach Aufenthalt, Rechnungen oder anderem.

--------------------------------------------------------------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2011 14:41
avatar  chris68
#107 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
neues Mitglied

...werden nur männer so grundlich befragt, oder habe ich als frau da mehr chancen unbefragt durchzukommen? ich werde im winterüber holguin ein-und ausreisen. mein "reisebüromensch" bucht mir eine casa und storniert sie kurz vor der reise, so habe ich jedenfalls die reservierung (...rufen die da dann an und erkundigen sich?) er meinte das reicht, weil ja viele umherreisen und nicht genau wissen wann und wo sie unterkommen. ich werde privat in santiago bleiben und habe jetzt etwas bauchschmerzen...was kann denn mir bzw. meinem freund vor ort passieren, wenn ich am flughafen bei der ausreise befragt werde und keine unterkunft nachweisen kann,irgendwo muss ich ja geschlafen haben?


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2011 16:32
avatar  Trieli ( gelöscht )
#108 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ich wurde bisher immer nur gefragt wo ich gewohnt habe und wie es mir dort gefallen hat. Einen Nachweis wollte man nie sehen. Auch wurde ich schon mal "so nebenbei" nach meinem Beruf in Deutschland befragt. Fand ich jetzt aber nicht schlimm
@Chris68: Du weißt aber schon, dass privat wohnen nur in offiziellen Casas erlaubt ist. Wenn du mit deinem Freund in seinem Haus wohnst könnte das teuer und böse für euch Beide und seine Familie enden wenn euch jemand verpfeift. Und da er ja dein Freund und anscheinend nicht dein Mann ist, sind deine Chancen auf ein A2 Visum, mit dem du offiziell bei ihm wohnen dürftest, eher aussichtslos.

Das ist bei der Ausreise in Holguin allerdings eher zweitrangig, weil keiner von dir einen Nachweis über ein Hotel haben will. Denk dir einfach was aus und im Zweifel geh mal in ein Hotel in Santiago, damit du eventuelle Fragen über das Hotel auch beantworten kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2011 21:13
#109 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Mitglied

Ich bin am 10.08 in Holguin ausgereist und wurde dabei einiges gefragt. Wie erstes mal in Kuba? oder Wo ich gewohnt habe, ob ich eine Quittung vom Casa habe (hatte ich natürlich nicht), wieviel ich pro Nacht bezahlt habe, Ob ich alleine dort war, oder mit meiner Freundin, ob Sie Kubanerin sei, und dann gabs den Stempel. Und ich denke, dass Sie viele der Fragen schon mit Ihrem Computer beantworten konnte...


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2011 21:30 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2011 21:34)
#110 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Suizo_Fabi
Und ich denke, dass Sie viele der Fragen schon mit Ihrem Computer beantworten konnte...


Diese nicht:

Zitat von Suizo_Fabi
wieviel ich pro Nacht bezahlt habe


Oder hast du ne Quittung mit ausgefülltem Betrag unterschrieben und auch genau diesen bezahlt?

Ich glaube übrigens nicht, dass in den Inmi-Computern bei der Ausreise die bewohnten CPs eingetragen sind. Mir hat man mal Vorhaltungen gemacht, ich hätte illegal bei meiner Freundin gewohnt, obwohl wirklich und tatsächlich in einer lizenzierten CP.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2011 21:48 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2011 21:49)
avatar  Pille
#111 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat von Suizo_Fabi
Ich bin am 10.08 in Holguin ausgereist und wurde dabei einiges gefragt. Wie erstes mal in Kuba? oder Wo ich gewohnt habe, ob ich eine Quittung vom Casa habe (hatte ich natürlich nicht), wieviel ich pro Nacht bezahlt habe, Ob ich alleine dort war, oder mit meiner Freundin, ob Sie Kubanerin sei, und dann gabs den Stempel. Und ich denke, dass Sie viele der Fragen schon mit Ihrem Computer beantworten konnte...



Vor ein paar Jahren wollte man bei mir bei der Ausreise auch die Quittungen der casas particulares sehen. Da es diese nicht gibt, verlangte die Zöllnerin eine Visitenkarte der casa (die ich zufälligerweise hatte), und die Dame hat doch effektiv dort angerufen, um zu prüfen, ob meine Angaben stimmten! Erst dann liess man mich durch die Passkontrolle.

Nachdem ich in Holguin schon verschiedentlich (bei der Einreise) gepiesackt worden bin, habe ich nach diesem Zwischenfall beschlossen, nie mehr über Holguin einzureisen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2011 23:33 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2011 23:34)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#112 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Ralfw ( gelöscht )

am 23.7. in Havana mit Einfachticket aus Mexico kommend eingereist, keine Fragen, keine Probleme (meine Frau wurde zur Wagge eskortiert, war aber ihr Problem und nicht meins)
am 3.8. von Holguin nach Frankfurt/Zürich, keine Fragen, keine Probleme; haben mir auch freundlich gute Reise gewünscht
ich weiss nicht was hier einige machen um auf die Filz- und Frageliste zu kommen


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2011 14:31
#113 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw
ich weiss nicht was hier einige machen um auf die Filz- und Frageliste zu kommen

Da genügen schon winzige Kleinigkeiten. Kann dir auch noch passieren.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 03:07
avatar  chris68
#114 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
neues Mitglied

bin jetzt wieder zurück (leider) und wurde in holguin bei der ausreise nur gefragt, wo ich gewohnt habe und wieviel ich bezahlt habe. ich bin blond und habe verständlich gemacht, dass ich kein spanisch und englisch spreche...dann cp und 25cuc gesagt und durfte gehen. wir haben aber doch in einer offiziellen casa gewohnt und das war auch gut so, denn eine taxikontrolle war schon aufregend genug...ich hatte keinen pass dabei und mein freund hat sich dann ewigkeiten mit dem beamten auseinandersetzen müssen.
am meisten habe ich mich aber über die abnahme meiner havana club flasche in frankfurt beim internen check geärgert :( denn da cuba als "unzuverlässiges ausand" gilt, durfte ich die, in holguin im duty free gekaufte pulle, nicht mitnehmen (...das war mir neu). hätte ich mehr zeit gehabt, hätte ich sie im tunnel ausgetrunken.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 08:25
#115 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chris68
.....
am meisten habe ich mich aber über die abnahme meiner havana club flasche in frankfurt beim internen check geärgert :( denn da cuba als "unzuverlässiges ausand" gilt, durfte ich die, in holguin im duty free gekaufte pulle, nicht mitnehmen (...das war mir neu). hätte ich mehr zeit gehabt, hätte ich sie im tunnel ausgetrunken.



Kannst Du das bitte genauer erklären? Wieso ist die Pulle weg? Bist Du von Frankfurt
weiter geflogen?
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 11:29 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2012 11:29)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#116 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von chris68
am meisten habe ich mich aber über die abnahme meiner havana club flasche in frankfurt beim internen check geärgert :( denn da cuba als "unzuverlässiges ausand" gilt, durfte ich die, in holguin im duty free gekaufte pulle, nicht mitnehmen (...das war mir neu). hätte ich mehr zeit gehabt, hätte ich sie im tunnel ausgetrunken.


falls Du von Frankfurt weitergeflogen bist ist dies eine normale Prozedur für Flüge von Ausserhalb der EU; solltest Du dies nicht gewusst haben liegt der Fehler doch eher bei Dir, da dies eigentlich bekannt ist
siehe auch: http://www.frankfurt-airport.de/content/...html#einkaufen5


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 12:03
avatar  dirk_71
#117 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Rey/Reina del Foro

In Paris habe ich deswegen mein Handgepäck auch noch aufgegeben und konnte so meine Flasche Rum
auch auf dem Anschlussflug behalten..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 13:16
#118 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Rey/Reina del Foro

Oder die Flasche gleich (gut gesichert) im dann doch sowieso fast leeren Koffer transportieren!


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 16:27
avatar  santana
#119 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Top - Forenliebhaber/in

genau das ist der grund warum ich schon 3 jahre nicht mehr nach cuba reise die sollten mal lernen toristen als gäste ansehen und so behandeln sie leben ja zu grosen teil davon (die spezial komunisten)


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 16:34 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2012 16:35)
#120 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von santana
genau das ist der grund warum ich schon 3 jahre nicht mehr nach cuba reise die sollten mal lernen toristen als gäste ansehen und so behandeln sie leben ja zu grosen teil davon (die spezial komunisten)


Es geht jetzt um den deutschen Zoll.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 17:09
avatar  chris68
#121 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
neues Mitglied

jaja, jetzt weiß ich es auch :( nur im april war ich über paris zurückgekommen, also auch innerhalb der eu weitergeflogen...da war es kein problem...im koffer hatte ich ja sowieso eine flasche, denn in santiago bekommt man sie ja zum selben preis, wie für käse (...wenn man welchen findet). das mit dem handgepäck wurde mir netterweise auch vom beamten vorgeschlagen, aber ehrlich gesagt war ich nach dem abschied, flug und nackenschmerzen einfach angepisst und hätte mir bei den scheiß condor-konditionen wahrscheinlich ein dutzend flaschen für die handgepäckaufgabe kaufen können. überhaupt, nie wieder condor...mir war "vorabend check in" in bremen durch das reisebüro und telefonisch von lufthansa/condor zugesichert worden und ich stand mit mehreren leuten abends vorm schalter...leider war niemand zur abfertigung vor ort. in bremen €50,-, nach umpacken in lh-karton), für 8,5kg übergepäck bezahlt (günstiger als erwartet, denn offiziell €10,- pro kilo, danke lufthansa) und in holguin 83,- cuc für 3kg ??? lufthansa/condor 20kg gepäck - air france 2x 23kg und halber flugpreis!!! essen bei air france super, vino gratis...bei condor (hinflug am 1.weihnachtstag!!!) trockenes nudelgericht, vino €5,-...aber mini schoko weihnachtsmann gratis ;)
cuba immer wieder, nur immer mit pass dabei und einem partner, der nach eingabe seiner daten, in deren computer, "nichts am hacken " hat und clever ist ;) tolles land, tolle menschen und mit toleranz und klarem kopf, völlig unkompliziert; wir wissen doch (im idealfall), worauf wir uns einlassen. jedenfalls habe ich einen der nettesten menschen kennengelernt und das schönste silvester bei 20grad um 24h auf dem platz vom parque cespedes erlebt ¡Felicidades a todos!


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 17:29 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2012 17:30)
#122 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Forums-Senator/in

Zitat
air france 2x 23kg und halber flugpreis!!!


Aber kein Flug nach Holguín.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 17:35
avatar  chris68
#123 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
neues Mitglied

...eben ;)
nächstes mal treffen wir uns in havana und sehen dann wie wir zum carnival nach santiago kommen...


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 00:02
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#124 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von santana
genau das ist der grund warum ich schon 3 jahre nicht mehr nach cuba reise die sollten mal lernen toristen als gäste ansehen und so behandeln sie leben ja zu grosen teil davon (die spezial komunisten)


jetzt sind die Cubaner schuld wenn die Leute das Lesen der EU (oder hier Deutschen) Bestimmungen für das Umsteigen an EU Flughafen nicht geschnallt kriegen seltsame Ansichten gibt es


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 00:03
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#125 RE: Kontrolle am Flughafen HOG (bei Ausreise)
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Quimbombó

Zitat
air france 2x 23kg und halber flugpreis!!!


Aber kein Flug nach Holguín.



dann sucht er sich noch eine in Havana womit es sofort einen (wenn auch nicht offiziellen) Grund gibt via Havana anzureisen


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!