Kuba-Reise: Ein paar Fragen

Heute 13:05
#1 Kuba-Reise: Ein paar Fragen
neues Mitglied

Moin Kuba-Freunde,

meine Reise nach Kuba im August nähert sich. Flug ist gebucht, Casa Particulares auch. Allerdings gibt es noch ein paar Fragen, die mir Sorgen machen:

1. Ich brauche eine kubanische SIM-Karte. Wo bekommt man die? Ich habe etwas von einer Cubacel Touristen-SIM-Karte gelesen, die man onine bestellen und direkt am Terminal 3 am CubaTur-Schalter abholen kann. Ist das immer noch richtig?
2. Man soll ja möglichst viel Bargeld mitnehmen, weil die Geldautomaten beim Stromausfall nicht funktionieren. Mir wurde gesagt, dass Kuba kein Billigland ist. Was meint Ihr, sind 1000$ für eine Woche genug, wenn man sich hauptsächlich in Havanna und Umgebung aufhalten will?
3. Ich würde auch gern mal einen Tag einen Ausflug nach Varadero machen. Wie kommt man am besten dahin, wie lange dauert eine Fahrt und wieviel kostet sie?

Danke im voraus für Eure Antworten!!

Antworten

Beitrag melden
Heute 13:23
#2 RE: Kuba-Reise: Ein paar Fragen
spitzen Mitglied

https://cubacalls.de/cubacel-tur/
Auf der FB Seite Cuba Travel tips von Tony Tracy gibt es unter “featured” alles wissenswerte zu Geld, Versicherungen etc.
Geld tauschen mit dem Casa Wirt oder Taxi Fahrer. Hier musst du zwar am Kurs einige Abstriche machen aber sicherer als auf der Straße. Wichtig immer erst die pesos zählen, dann die Euros aus der Hand geben.
Taxi nach varadero kostet 90-100€ muss man nach meiner Meinung nicht haben, schön sind die Strände auch in der Nähe von Havanna del este.
Lieber einen Ausflug nach Vinales mit atemberaubender Natur und Landschaft.

Antworten

Beitrag melden
Heute 14:38
#3 RE: Kuba-Reise: Ein paar Fragen
neues Mitglied

Wenn du Interesse hast, kann ich dir die Telnr. eines Deutschen geben, der wechselt dir die € gegen Peso zum fairen Kurs und sicher. Nimm € mit anstatt $, 1000€ pro Woche sind gut bemessen, Kuba ist durch den Umtausch mit Strassenkurs günstig, Hotel Inglaterra 1 Bier € 0,80 z. Bsp.

Antworten

Beitrag melden
Heute 16:09
#4 RE: Kuba-Reise: Ein paar Fragen
neues Mitglied

Zitat von Descansa im Beitrag #2
https://cubacalls.de/cubacel-tur/
Auf der FB Seite Cuba Travel tips von Tony Tracy gibt es unter “featured” alles wissenswerte zu Geld, Versicherungen etc.
Geld tauschen mit dem Casa Wirt oder Taxi Fahrer. Hier musst du zwar am Kurs einige Abstriche machen aber sicherer als auf der Straße. Wichtig immer erst die pesos zählen, dann die Euros aus der Hand geben.
Taxi nach varadero kostet 90-100€ muss man nach meiner Meinung nicht haben, schön sind die Strände auch in der Nähe von Havanna del este.
Lieber einen Ausflug nach Vinales mit atemberaubender Natur und Landschaft.

Hallo Descansa, danke für den Link, schaue mich mir noch an. Noch zwei Fragen dazu:
1) Ich habe gehört, dass man auf Kuba auch alles mit $ oder € zahlen kann und eigentlich nicht umtauschen muss. Oder ist das falsch?
2) Laut Rome2Rio ist Vinales 2,5 Stunden per Auto entfernt und man muss dafür ca. 30€ pro Fahrt rechnen. Ist das korrekt?

Antworten

Beitrag melden
Heute 16:16
#5 RE: Kuba-Reise: Ein paar Fragen
neues Mitglied

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #3
Wenn du Interesse hast, kann ich dir die Telnr. eines Deutschen geben, der wechselt dir die € gegen Peso zum fairen Kurs und sicher. Nimm € mit anstatt $, 1000€ pro Woche sind gut bemessen, Kuba ist durch den Umtausch mit Strassenkurs günstig, Hotel Inglaterra 1 Bier € 0,80 z. Bsp.

Hallo Peter, danke für den Tip. Der Inhaber der CP hat mir gesagt, ich kann den Preis für die Unterkunft entweder in $ oder € zahlen (gleicher Betrag), denn in Kuba gilt der inoffizielle Kurs 1$ = 1€. Da bezahle ich natürlich lieber in $, weil das günstiger ist. Und ja, die Tel.-Nr. des Deutschen dort nehme ich gern, das vereinfacht die Sache.

Antworten

Beitrag melden
Heute 17:30
#6 RE: Kuba-Reise: Ein paar Fragen
spitzen Mitglied

Du kannst alles in EUR oder Dollar bezahlen, ist nur i. d. R. viel teuerer. Unterkunft und über Land Taxis bezahlt die Mehrheit der Touristen in Dollar oder Euro. Hier musst du sehen, ob es sich lohnt zu wechseln. Den aktuellen Wechselkurs nach pesos siehst du auf El Toque.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!