Kuba-Reise: Ein paar Fragen

• Seite 1 von 2
10.07.2025 13:05
#1 Kuba-Reise: Ein paar Fragen
neues Mitglied

Moin Kuba-Freunde,

meine Reise nach Kuba im August nähert sich. Flug ist gebucht, Casa Particulares auch. Allerdings gibt es noch ein paar Fragen, die mir Sorgen machen:

1. Ich brauche eine kubanische SIM-Karte. Wo bekommt man die? Ich habe etwas von einer Cubacel Touristen-SIM-Karte gelesen, die man onine bestellen und direkt am Terminal 3 am CubaTur-Schalter abholen kann. Ist das immer noch richtig?
2. Man soll ja möglichst viel Bargeld mitnehmen, weil die Geldautomaten beim Stromausfall nicht funktionieren. Mir wurde gesagt, dass Kuba kein Billigland ist. Was meint Ihr, sind 1000$ für eine Woche genug, wenn man sich hauptsächlich in Havanna und Umgebung aufhalten will?
3. Ich würde auch gern mal einen Tag einen Ausflug nach Varadero machen. Wie kommt man am besten dahin, wie lange dauert eine Fahrt und wieviel kostet sie?

Danke im voraus für Eure Antworten!!

Antworten

Beitrag melden
10.07.2025 13:23
#2 RE: Kuba-Reise: Ein paar Fragen
spitzen Mitglied

https://cubacalls.de/cubacel-tur/
Auf der FB Seite Cuba Travel tips von Tony Tracy gibt es unter “featured” alles wissenswerte zu Geld, Versicherungen etc.
Geld tauschen mit dem Casa Wirt oder Taxi Fahrer. Hier musst du zwar am Kurs einige Abstriche machen aber sicherer als auf der Straße. Wichtig immer erst die pesos zählen, dann die Euros aus der Hand geben.
Taxi nach varadero kostet 90-100€ muss man nach meiner Meinung nicht haben, schön sind die Strände auch in der Nähe von Havanna del este.
Lieber einen Ausflug nach Vinales mit atemberaubender Natur und Landschaft.

Antworten

Beitrag melden
10.07.2025 14:38
#3 RE: Kuba-Reise: Ein paar Fragen
neues Mitglied

Wenn du Interesse hast, kann ich dir die Telnr. eines Deutschen geben, der wechselt dir die € gegen Peso zum fairen Kurs und sicher. Nimm € mit anstatt $, 1000€ pro Woche sind gut bemessen, Kuba ist durch den Umtausch mit Strassenkurs günstig, Hotel Inglaterra 1 Bier € 0,80 z. Bsp.

Antworten

Beitrag melden
10.07.2025 16:09
#4 RE: Kuba-Reise: Ein paar Fragen
neues Mitglied

Zitat von Descansa im Beitrag #2
https://cubacalls.de/cubacel-tur/
Auf der FB Seite Cuba Travel tips von Tony Tracy gibt es unter “featured” alles wissenswerte zu Geld, Versicherungen etc.
Geld tauschen mit dem Casa Wirt oder Taxi Fahrer. Hier musst du zwar am Kurs einige Abstriche machen aber sicherer als auf der Straße. Wichtig immer erst die pesos zählen, dann die Euros aus der Hand geben.
Taxi nach varadero kostet 90-100€ muss man nach meiner Meinung nicht haben, schön sind die Strände auch in der Nähe von Havanna del este.
Lieber einen Ausflug nach Vinales mit atemberaubender Natur und Landschaft.

Hallo Descansa, danke für den Link, schaue mich mir noch an. Noch zwei Fragen dazu:
1) Ich habe gehört, dass man auf Kuba auch alles mit $ oder € zahlen kann und eigentlich nicht umtauschen muss. Oder ist das falsch?
2) Laut Rome2Rio ist Vinales 2,5 Stunden per Auto entfernt und man muss dafür ca. 30€ pro Fahrt rechnen. Ist das korrekt?

Antworten

Beitrag melden
10.07.2025 16:16
#5 RE: Kuba-Reise: Ein paar Fragen
neues Mitglied

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #3
Wenn du Interesse hast, kann ich dir die Telnr. eines Deutschen geben, der wechselt dir die € gegen Peso zum fairen Kurs und sicher. Nimm € mit anstatt $, 1000€ pro Woche sind gut bemessen, Kuba ist durch den Umtausch mit Strassenkurs günstig, Hotel Inglaterra 1 Bier € 0,80 z. Bsp.

Hallo Peter, danke für den Tip. Der Inhaber der CP hat mir gesagt, ich kann den Preis für die Unterkunft entweder in $ oder € zahlen (gleicher Betrag), denn in Kuba gilt der inoffizielle Kurs 1$ = 1€. Da bezahle ich natürlich lieber in $, weil das günstiger ist. Und ja, die Tel.-Nr. des Deutschen dort nehme ich gern, das vereinfacht die Sache.

Antworten

Beitrag melden
10.07.2025 17:30
#6 RE: Kuba-Reise: Ein paar Fragen
spitzen Mitglied

Du kannst alles in EUR oder Dollar bezahlen, ist nur i. d. R. viel teuerer. Unterkunft und über Land Taxis bezahlt die Mehrheit der Touristen in Dollar oder Euro. Hier musst du sehen, ob es sich lohnt zu wechseln. Den aktuellen Wechselkurs nach pesos siehst du auf El Toque.

Antworten

Beitrag melden
10.07.2025 20:26
#7 RE: Kuba-Reise: Ein paar Fragen
neues Mitglied

Wenn du in D die Dollar kaufst, zahlst du an die Bank 5% Spesen, die Differenz zum € sind ca. 18%, also da würde ich mit dem Casavermieter nochmal reden, die Kubis möchten das gerne 1zu1, aber die Differenz ist inzwischen zu groß finde ich. Die Tel.nr. vom Geldwechsler ist +53 58466191. Am besten über Whatsup anrufen, sage dass du die Nr. vom Peter aus München hast.

Antworten

Beitrag melden
10.07.2025 20:42
#8 RE: Kuba-Reise: Ein paar Fragen
Rey/Reina del Foro

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #3

Dies ist ein klares Indiz dafür, dass sich deine Aufenthalte in Kuba auf maximal zwei bis drei Wochen beschränken. Ich bin indes mit Personen vertraut, die dort überwintern und eine Verweildauer von fünf bis sechs Monaten realisieren (bis 25 oder 26 wichen) . Meinst du nicht auch, dass dies eine beträchtliche finanzielle Dimension darstellt?

Antworten

Beitrag melden
10.07.2025 23:07
#9 RE: Kuba-Reise: Ein paar Fragen
Rey/Reina del Foro

El Che,man muss wohl einen Unterschied machen zwischen jemanden der dort lebt oder eine Woche Urlaub macht...

Antworten

Beitrag melden
11.07.2025 07:51
#10 RE: Kuba-Reise: Ein paar Fragen
super Mitglied

Zitat von Todde im Beitrag #1
sind 1000$ für eine Woche genug,

Es kommt natürlich immer darauf an, was für Ansprüche man hat, was man unternimmt und wie man reist. 140 € pro Tag halte ich für sehr großzügig bemessen. Wenn du in Casas Particulares übernachtest und dort isst oder in normale Restaurants gehst, solltest du mit der Hälfte gut auskommen. Wenn du etwas sparsamer lebst, reichen auch 40–50 € pro Tag.

Antworten

Beitrag melden
11.07.2025 13:00
#11 RE: Kuba-Reise: Ein paar Fragen
Rey/Reina del Foro

Zitat von Clandestino im Beitrag #10

Wenn du etwas sparsamer lebst, reichen auch 40–50 € pro Tag.

Dann sollten die Casas aber schon vorher bezahlt sein.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
11.07.2025 14:10 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2025 14:11)
#12 RE: Kuba-Reise: Ein paar Fragen
sehr erfahrenes Mitglied

Mit 100 €/$ pro Tag/Person excl. Unterkunft kommt man über die Runden. Damit ist es im Vergleich zu anderen Inseln in der Karibik eher billig.

Antworten

Beitrag melden
11.07.2025 15:12 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2025 15:14)
#13 RE: Kuba-Reise: Ein paar Fragen
sehr erfahrenes Mitglied

Da kann ich nur zustimmen. Sehr viel günstiger geht es eigentlich nicht.

5€ Frühstück in der Casa bei dem auch Mittags noch ein Happen übrig blieb.
5 - 10€ Dann am Abend vielleicht ne Schale Pasta in nem Restaurante futtern.
5€ hin und wieder für ein Taxi
5€ mal für ne Kleinigkeit aus nem Devisenladen und ne especial Rumbuddel
1€ eine Cola auf dem Malecon
10€ und je nach Tag auch mal zwei Getränke in na Bar
---------------------------------
~ 35 Taler / Tag

+ 25 bis 35€ für die Casa
---------------------------------
60 bis 70€ / Tag
===================

Antworten

Beitrag melden
11.07.2025 16:31
#14 RE: Kuba-Reise: Ein paar Fragen
sehr erfahrenes Mitglied

derzeit ist jeder euro zuviel,was da geboten wird.

Antworten

Beitrag melden
12.07.2025 20:11
#15 RE: Kuba-Reise: Ein paar Fragen
sehr erfahrenes Mitglied

Für mich war es ok.
Zum Frühstück gabs 3 Brötchen, tomate, queso y mantequilla, einen Teller mit 3 Rüheiern und einen Teller mit Mango, Papaya etc.
Ach ja ordentlicher Café welcher in dem Ambiente einfach besser schmeckt.
Damit war ich ja, wie geschrieben für dem größten Teil des Tages, versorgt.
Alles Weitere kam dann Tag für Tag on top.
Für mich eine runde Sache. Zumindest vor knapp zwei Jahren was das so.

Antworten

Beitrag melden
12.07.2025 20:26 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2025 20:52)
#16 RE: Kuba-Reise: Ein paar Fragen
Rey/Reina del Foro

1. Ich brauche eine kubanische SIM-Karte. Wo bekommt man die? Ich habe etwas von einer Cubacel Touristen-SIM-Karte gelesen, die man onine bestellen und direkt am Terminal 3 am CubaTur-Schalter abholen kann. Ist das immer noch richtig?

Ich glaube ja, hab aber keine Erfahrung mit der Touri-SIM. Alternative könnte für dich eine E-SIM sein:
https://www.gigsky.com/de/country/esim-in-cuba

2. Man soll ja möglichst viel Bargeld mitnehmen, weil die Geldautomaten beim Stromausfall nicht funktionieren. Mir wurde gesagt, dass Kuba kein Billigland ist. Was meint Ihr, sind 1000$ für eine Woche genug, wenn man sich hauptsächlich in Havanna und Umgebung aufhalten will?

Ja, sollte passen. Das Argument mit den Stromausfällen ist allerdings das kleinste, was gegen Geldautomaten spricht. Das weitaus größere ist, dass du auf der Straße das dreifache des offiziellen Kurses am Geldautomaten bekommst. Frag deine Vermieter der Casas bezüglich Tauschmöglichkeiten! Den ungefähren Tageskurs kannst du hier einsehen:
https://eltoque.com/tasas-de-cambio-de-moneda-en-cuba-hoy
Gibt es auch als App.

Allerdings behalte dein Geld unbedingt bei dir und lass es nicht in den Kofferraum des Taxis packen! Es droht Betrug! Bin selbst schon Opfer geworden.
Flughafen Havanna: Warnung vor neuer Taxiraubmethode

3. Ich würde auch gern mal einen Tag einen Ausflug nach Varadero machen. Wie kommt man am besten dahin, wie lange dauert eine Fahrt und wieviel kostet sie?

Ich buche das immer über eine Agentur:
https://www.taxidriverscuba.com/
Kostet her 120 $ pro Fahrt. Die Rückfahrt buchen ist allerdings etwas komplizierter, da du dafür den Support kontaktieren musst. Im Taxi Colectivo kostet es 25 $ pro Person.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
13.07.2025 00:41
#17 RE: Kuba-Reise: Ein paar Fragen
Forenliebhaber/in

Ich bin enttäuscht von diesem Forum. Früher hätte es längst 3-4 Hinweise gegeben, wie hoch das Tagesbudget mi(e)t(h) Anfassen sein sollte und was Yunai heutzutage so aufruft, Preisliste idealerweise unterteilt in Haar/Hautfarbe und Stunde oder gleich die komplette Nacht (dann inklusive langer Finger ins Gepäck, wenn der besoffene Yuma endlich eingeschlafen ist).

Aber ja, auch ohne aktuelle, eigene Kenntnisse (nein danke, nichtmal mehr gratis) zu haben, denke ich, dass bei 1000 Tacken pro Woche nicht nur Haut und Herz warm werden kann.

Antworten

Beitrag melden
13.07.2025 02:03
#18 RE: Kuba-Reise: Ein paar Fragen
Top - Forenliebhaber/in

@PasuEcopeta

Ziemlich off-topic !!

Einfach nur daneben....

Antworten

Beitrag melden
13.07.2025 02:12
#19 RE: Kuba-Reise: Ein paar Fragen
Forenliebhaber/in

Zitat von Calle_62 im Beitrag #18
@PasuEcopeta

Ziemlich off-topic !!

Einfach nur daneben....

Oder mitten rein? :)

Antworten

Beitrag melden
13.07.2025 13:40
#20 RE: Kuba-Reise: Ein paar Fragen
Forums-Senator/in

Ausflüge von Havana aus sind: Playa del Este, Trinidad, pina del Rio Vinales; nicht Varadero, in V sind nur die großen Staatshotels.
Vinales = Natur gucken
Trinidad = Wochenendausflug
Playa del Esre = Stadtstrand von Havana

Sal.

Live like Christoper Columbus at https://casacolonial-holguin.com/

! Get a 25% off for all Forum members !

MARK: We always have electricity.

Antworten

Beitrag melden
13.07.2025 20:29
#21 RE: Kuba-Reise: Ein paar Fragen
Forenliebhaber/in

Kann ich nur beipflichten. Varadero ist völlig uninteressant, nur Touri-Hotels und überteuerte, überwiegend mäßige/schlechte Restaurants. Schöne(re) Strände gibt es auch woanders, mit rustikalen Strandbars, leckeren Langusten etc. wie z.B. auch an der Playa del Este.

——————————

Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

Antworten

Beitrag melden
14.07.2025 08:54
#22 RE: Kuba-Reise: Ein paar Fragen
normales Mitglied

mein Tip
nimm kleine Scheine mit. Alles in 5 oder 10 Euro . Es ist nicht möglich vor Ort in kleine Scheine zu wechseln. Selbst 20 Euro sind zu groß!

Lass dir eine Kontaktadresse geben und korrespondiere vorher. Dann wird dir geholfen. Treffe dich vor Ort.
In welchem Stadtteil ist deine CP und was kostet das pro Tag?
Nimm kleine Geschenke mit. Schokolade /Nutella ist sehr begehrt.

Wie ist deine Flugroute? aktueller Preis?

Gute Reise!

Antworten

Beitrag melden
14.07.2025 09:45
#23 RE: Kuba-Reise: Ein paar Fragen
spitzen Mitglied

Aus welchem Grund kleine Scheine? Es wird alles gewechselt auch 200 Scheine.
Klar sollte man für Taxi oder alles was im Euro oder Dollar bezahlt werden muss passend dabei haben also auch paar kleine Scheine.
Das wichtigste beim Wechseln ist:
Kein Angebot annehmen, das über El Toque ist.
Immer erst die pesos zählen dann die Euros aus der Hand geben. (Eine häufige Betrugsmasche ist ein sehr dickes Geldbündel, außen 2 Tausender und innen 5 er.

Antworten

Beitrag melden
14.07.2025 15:23
#24 RE: Kuba-Reise: Ein paar Fragen
Top - Forenliebhaber/in

@Descansa
Der Hinweis mit den kleinen Scheinen bezog sich wahrscheinlich auf nicht mögliches Rückgeld beim Bezahlen.
Also immer passend bezahlen.
Ich habe immer einen 50er, einen 20er, zwei Zehner und zwei Fünfer dabei.

Antworten

Beitrag melden
14.07.2025 16:13
#25 RE: Kuba-Reise: Ein paar Fragen
spitzen Mitglied

Das habe ich auch zusätzlich zu
Pesos, die man auch mit großen Scheinen wechseln kann.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!