Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kuba-Reise: Ein paar Fragen

[quote="Descansa"|p8174497]Aus welchem Grund kleine Scheine? Es wird alles gewechselt auch 200 Scheine.
Klar sollte man für Taxi oder alles was im Euro oder Dollar bezahlt werden muss passend dabei haben also auch paar kleine Scheine.
Das wichtigste beim Wechseln ist:
Kein Angebot annehmen, das über El Toque ist.
Immer erst die pesos zählen dann die Euros aus der Hand geben. (Eine häufige Betrugsmasche ist ein sehr dickes Geldbündel, außen 2 Tausender und innen 5 er. [/quo
Dieser detailliert beschriebene Trick wurde in den sozialen Netzwerken veröffentlicht und wurde mir von einem Italiener zugeschickt.
Es ist keineswegs das erste Mal, dass der sogenannte klassische „Bündelwechseltrick“ vorkommt: Dabei zeigt der Betrüger dem Opfer ein dickes Bündel von Geldscheinen, scheinbar ausschließlich 1000-Peso-Scheine, zählt sie offen vor dessen Augen – sehen Sie, es sind 30, 40, vielleicht sogar 80 Stück. Anschließend fragt er: „Wie viel möchten Sie wechseln? 200 Euro?“ – „In Ordnung, das wären dann etwa 80 oder 90 Tausender-Scheine. Ist das für Sie in Ordnung?“ – „Einverstanden.“ Der arglose Tourist, holt nun seine Euros oder Dollars hervor.
Und hier beginnt der eigentliche Trick: Der Betrüger steckt das zuvor gezeigte Bündel mit der linken Hand zurück in seine Hüfttasche und zieht mit der rechten Hand ein anderes, täuschend ähnliches Bündel hervor – äußerlich identisch, mit 1000-Peso-Scheinen an den Außenseiten, doch im Inneren befinden sich lediglich 50- oder 100-Peso-Scheine. Dieser raffinierte Täuschungsversuch hat bereits zahlreiche Touristen getäuscht – selbst erfahrene italienische Kenner der Materie sind ihm zum Opfer gefallen.

Niemals en la calle tauschen, sondern ausschließlich am Küchentisch in aller Ruhe und nur mit Personen, die über vertrauenswürdige Leute bekannt sind und einen guten Ruf zu verlieren haben. Man muss wissen: das Wechselgeld in CUP für einen größeren Euro-Betrag (z.B. 1.000€) wirklich nachzuzählen, ist praktisch unmöglich. Das ist so viel Papier, dass man zum Nachzählen/Kontrollieren ewig braucht. Im Idealfall hat der Casa-Wirt eine Geldzähl-Maschine oder „legt die Hand ins Feuer“ für den von ihm empfohlenen Geldwechsler. Für Cubareise-Ersttäter: obwohl‘s üblich ist, niemals vergessen, dass Schwarzmarkt-Geldwechsel streng verboten ist. Auch deswegen empfiehlt sich „der Küchentisch“ in einer geschützten, bekannten Umgebung ohne Stress und Zeitdruck und äußere Störfaktoren.

Ich kenne vertrauenswürdige Leute aus der Szene, wo am Küchentisch mit genug Zeit getauscht wird. Nicht zum Kurs aber 10 -20 darunter. Habe diese Kontakte in der Vergangenheit auch weiter gegeben aber tatsächlich hat niemand der hier anfragenden dort getauscht, weil jeder dem Casa. Wirt der für 70-80‘unter Wert tauscht mehr vertraut. Verstehe ich voll aber ich möchte meine Bekannten auch nicht kompromittieren, die ebenso für größere Mengen Kontakt geschaffen haben und das Geschäft nicht zustande kam.

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #27
Für Cubareise-Ersttäter: obwohls üblich ist, niemals vergessen, dass Schwarzmarkt-Geldwechsel streng verboten ist.
Naja.. So unglaublich streng war man da zumindest in den letzten Jahren eher nicht.
Wenn dem so wäre würden die Wechsler eher nicht in einem öffentliche Restaurant entspannt und für jederman ersichtlich tauschen.
Und wenn wir ehrlich sind wissen die Behörden doch bei dem Grad der Überwachung wer die Geldwechsler sind und könnte Ihren Service bei Bedarf unterbinden.
Ändert natürlich nichts daran dass der Küchentisch für Ersttäter bestimmt eine sehr gute und sichere Option ist.

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #3
Wenn du Interesse hast, kann ich dir die Telnr. eines Deutschen geben, der wechselt dir die € gegen Peso zum fairen Kurs und sicher. Nimm € mit anstatt $, 1000€ pro Woche sind gut bemessen, Kuba ist durch den Umtausch mit Strassenkurs günstig, Hotel Inglaterra 1 Bier € 0,80 z. Bsp.
Hallo Peter, der Casa-Inhaber, der jedes Jahr in Kuba ist (weil Frau ist Kubanierin) hat mir gesagt, er empfiehlt $ für die Bezahlung und den Umtausch, denn kaum einer würde € kaufen wollen. Und er müsste eigentlich der Experte sein. Daher neige ich eher dazu, das meiste in $ mitzunehmen (und noch etwas € als Reserve). Allerdings halte ich es auch für wahrscheinlich, dass in Kuba jeder $ kennt und froh ist, wenn er welche hat, aber € vielleicht nicht. Den Geldwechsler werde ich mal fragen, ob er auch $ in CUP tauscht. Müsste ja eigentlich möglich sein.

Zitat von Peter Calle M im Beitrag #7
Wenn du in D die Dollar kaufst, zahlst du an die Bank 5% Spesen, die Differenz zum sind ca. 18%, also da würde ich mit dem Casavermieter nochmal reden, die Kubis möchten das gerne 1zu1, aber die Differenz ist inzwischen zu groß finde ich. Die Tel.nr. vom Geldwechsler ist +53 58466191. Am besten über Whatsup anrufen, sage dass du die Nr. vom Peter aus München hast.
Hallo Peter, danke für die Telefonnr., habe ich gespeichert und werde Deine Grüße gern ausrichten :).
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: