Ich bin neu hier und stehe vor einer Kubareise

• Seite 3 von 3
18.03.2025 13:35
#51 RE:kein briefumschlag auf der Website
neues Mitglied

Briefumschlag finde ich nicht. Nur mein Konto schwarz (schwarzes Männchen)
wo ich zwei persönliche E-Mail
von Dir gefunden habe. Ich habe leider noch keine totale Freigabe, weswegen ich auch keine direkte Antwort geben darf

Antworten

Beitrag melden
18.03.2025 13:40
#52 RE: RE:kein briefumschlag auf der Website
Rey/Reina del Foro

Ursula, ich schreibe Dirk71 an, das er Dich freischaltet

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
18.03.2025 13:41
#53 RE: RE:kein briefumschlag auf der Website
neues Mitglied

🙏

Antworten

Beitrag melden
03.07.2025 14:43
#54 RE: Unsere geplante Reise gerne Eure Tipps
neues Mitglied

Wo bekommt man denn miet-Autos?
Überall steht , mindestens 6-12 Monate vorher buchen. Aber für November gibt es keine verfügbaren. Für Oktober gibt es 4 in dem einen oder anderen Board. November 0🥺
Hast Du eine Idee. Leider kann ich immer noch keine neuen Nachrichten hier im Forum posten. Deshalb bist Du meine Hoffnung 🙏

Antworten

Beitrag melden
03.07.2025 16:41
#55 RE: Unsere geplante Reise gerne Eure Tipps
Forenliebhaber/in

@Ursula :
warum eigentlich willst Du Dir Deinen Cuba-Urlaub ohne Not dadurch erschweren (oder gar ruinieren), dass Du entgegen aller fundierten Erfahrungsberichte einen Mietwagen buchen möchtest, um teurer, riskanter, nerviger und anstrengender auf der Insel zu reisen? Die Miet-Schrottkarre wird Dich inkl. Versicherung 100€ pro Tag kosten und Dir nix als Ärger und Sorgen machen, Spritversorgung ist dabei noch die kleinste Herausforderung. Für das Geld bekommst Du ein Auto mit Fahrer. Zwar vermutlich ohne Klimaanlage und ohne Fensterglas, aber sicher, zuverlässig und sorgenfrei. Dank‘ mir später für diesen Tip. Salu2 CarpeDiem, der seit 2014 mit Mietwägen nahezu alles schon fast erlebt in Cuba und auf der Welt und seitdem mitsamt kubanischer Familie nur noch per Taxi auf der Insel reist, mit stets allerbesten Erfahrungen.

——————————

Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

Antworten

Beitrag melden
03.07.2025 17:33
#56 RE: Unsere geplante Reise gerne Eure Tipps
super Mitglied

Es ist mittlerweile auch sehr schwierig Benzin zu bekommen, auch für Touristen.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2025 17:35
#57 RE: Unsere geplante Reise gerne Eure Tipps
super Mitglied

Wir hatten hier ein paar mal gebucht:
http://www.transturvaradero.com/client/home/index.php
Geht aber nur bis 3. Oktober.
Allerdings hat der Onkel meiner Frau dort gearbeitet, wenns Probleme gibt ist es schwierig von einer Kub, Firma das Geld wiederzubekommen.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2025 17:55 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2025 18:00)
#58 RE: Unsere geplante Reise gerne Eure Tipps
Rey/Reina del Foro

Tagesaktuelle Info aus dem "Occidente" (Pinar): Benzin gg. Devisen 1,30 $/Ltr. ohne größere Probleme erhältlich!
Aus langjähriger Mieterfahrung für Autos auf der Insel: Für absolute Neulinge schon sehr gewöhnungsbedürftig! Ohne Beisein von jemandem der sich mit den
"Gebräuchen" der cub. "Funcionarios" einigermaßen auskennt.... eigentlich nicht anzuraten!
Sonst wie @CarpeDiem schreibt!

Antworten

Beitrag melden
03.07.2025 18:28
#59 RE: Unsere geplante Reise gerne Eure Tipps
Top - Forenliebhaber/in

Ich würde auch zu einem Wagen mit Fahrer anraten. Die wissen wo es immer Benzin gibt und sind in der Regel sehr gut vernetzt.
Im Oriente, wo ihr aber nicht wirklich hinkommt, gibt es aktuell weniger Probleme an Benzin zu kommen als im Dezember/Januar.
Aktuell zum 1. Mal nach Kuba zu reisen, halte ich für die denkbar schlechteste Idee überhaupt. Oder man stellt sich auf einen Urlaub mit schlechtem oder einseitigen Essen ein, viel schwitzen wegen fehlendem Strom, kein Rum, keinen kubanischen Kaffee etc. etc. Und inzwischen oft sehr schlecht gelaunten Menschen. Es ist nicht so, dass die Laune der Menschen immer und überall schlechter ist, aber man merkt immer mehr, dass die Situation die Leute kaputt macht.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2025 20:02
#60 RE: Ich bin neu hier und stehe vor einer Kubareise
Forums-Senator/in

Zitat von Ursula im Beitrag #12
Danke. Wir haben uns eine Route gesucht und die Hotels dazu. Wir finden, das ist die beste Art ein Land kennenzulernen.

Ja, Kuba ist etwas anders, Hotels gebucht heißt: Staat und von hier eine Reise komplett buchen heißt auch : Staat.

Vielleicht hättest du besser vorher dich hier informieren sollen. Jetzt ist schwierig; am besten einfach hinfahren und schauen, in den Hotels brauchst du auch kein Spanisch, die können alle English.

Live like Christoper Columbus at casacolonial-holguin.com

! Get a 25% off for all Forum members !

MARK: We always have electricity.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2025 20:08
#61 RE: Ich bin neu hier und stehe vor einer Kubareise
Forums-Senator/in

P.S. Benzin gibt es in Kuba immer, nur nicht an den Tankstellen (-:

Live like Christoper Columbus at casacolonial-holguin.com

! Get a 25% off for all Forum members !

MARK: We always have electricity.

Antworten

Beitrag melden
05.07.2025 11:04
#62 RE: Ich bin neu hier und stehe vor einer Kubareise
spitzen Mitglied

Antworten

Beitrag melden
05.07.2025 11:37
#63 RE: Ich bin neu hier und stehe vor einer Kubareise
spitzen Mitglied

Hier bei der Vermietung von transtur habe ich meine Autos gemietet. Allerdings nur dann, wenn ich in die Pampa wollte, um Freunde zu besuchen oder nicht touristische Orte zu erkunden.
In Havanna brauchst du kein Auto. Mit der App La nave auf dem Handy mit deiner kubanischen SIM kannst du günstig Taxi fahren., funktioniert wie Uber. Ich empfehle auch unbedingt eine classic car Tour zu machen. wir haben im März damit, fusterlandia, Marina Hemingway, den Bosque von Havanna und Casa Hemingway besucht, weil wir den Fahrer noch zum Essen eingeladen haben, er hat uns zu einem super günstigen Lokal in der Pampa gefahren, und nachdem dort ein Reifen platt war, wurde es ein Tagesausflug, bezahlt haben wir 100 €. Ruhig handeln und dabei im Rahmen bleiben.
Nach Vinales, Playa Larga, Cienfuegos und Trinidad kommst du mit Taxi colectivo, weiter östlich wird es schwer, aber da findest du individuelle Taxis (habe auch Telefonnummern) oder in FB wirst du da auch fündig. Die Taxis habe ich in den letzte Jahren als sehr zuverlässig empfunden. In den jeweiligen Orten ist es i. d. Regel auch günstiger mit dem Taxi zu fahren. Da ihr anscheinend hauptsächliche in staatlichen Hotels seid, wird die Suche nach günstigen Taxis schwieriger, am besten immer mit Taxis vor Ort verhandeln oder Einheimische fragen, evtl. Hotel Angestellte (nach verschenken von paracetamol?). Ich habe keine Erfahrungen mit staatlich Hotels, wohne immer privat. vom Hörensagen habe ich aber noch nicht viel positives erfahren. Hoffentlich haben ihr kein Essen mitgebucht, das kann sehr einseitig werden und ihr verpasst tolle kubanische Küche und Restaurants.
Aber auch, wenn du dich für Mietwagen entscheidest ist das möglich unter Berücksichtigung der hier bereits genannten Empfehlungen.

Antworten

Beitrag melden
05.07.2025 11:37
#64 RE: Ich bin neu hier und stehe vor einer Kubareise
neues Mitglied

Dankeschön

Antworten

Beitrag melden
05.07.2025 16:45
#65 RE: Ich bin neu hier und stehe vor einer Kubareise
spitzen Mitglied

Ich habe mit meinem Freund Carlos von der Autovermietung transtur in Trinidad geschrieben, er meinte, dass eine Reservierung für November ab September möglich sein sollte. Immer wieder mal probieren.

Antworten

Beitrag melden
05.07.2025 17:03
#66 RE: Ich bin neu hier und stehe vor einer Kubareise
sehr erfahrenes Mitglied

Ich hatte früher auch meistens einen Mietwagen, bin aber irgendwann dazugekommen nur noch Autos mit Fahrer anzumieten.
Ist viel gemütlicher, interessanter und vor alllen Dingen wesentlich entspannter, was man in einem Urlaub ja auch erwartet.
Ist nicht so teuer wie man glaubt, einfach mal vor Ort rumfragen. Es gibt genügend Optionen.
Wir haben zwar in Santiago ein eigenes Fahrzeug, fahre aber äusserst selten und schon garnicht Nachts.

Antworten

Beitrag melden
05.07.2025 19:33
#67 RE: Ich bin neu hier und stehe vor einer Kubareise
neues Mitglied

Danke

Antworten

Beitrag melden
05.07.2025 19:34
#68 RE: Ich bin neu hier und stehe vor einer Kubareise
neues Mitglied

Vielen Dank für die Info 😊

Antworten

Beitrag melden
05.07.2025 22:17
#69 RE: Ich bin neu hier und stehe vor einer Kubareise
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ursula im Beitrag #68
Vielen Dank für die Info ��

Hallo Ursula
Wenn du jemanden antwortest ist es manchmal besser (wegen der Verständlichkeit) zu zitieren.
Du klickst auf zitieren,dann antworten,scrollst nach unten und dann einfügen. Du kannst natürlich auch so weitermachen,nur mal so als Tipp.

Antworten

Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!