Condor fliegt nicht mehr

  • Seite 4 von 5
07.07.2024 16:06
avatar  Trieli
#76 RE: Condor fliegt nicht mehr
avatar
spitzen Mitglied

@Pilonero: Ist ja keine Alleinstellung aus irgendwelchen speziellen Gründen. Andere Airlines könnten ja auch, aber wollen seit Jahren nicht mehr. Und auch das wird seine Gründe haben. Ich habe inzwischen mit zwei Kapitänen gesprochen und beide sehen eigentlich keine Chance für eine Rückkehr in den Sommerflugplan. Wie es mit dem Winter aussieht, konnte sie Beide nicht sagen oder wollten Vermutungen anstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2024 16:15 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2024 16:40)
#77 RE: Condor fliegt nicht mehr
avatar
Rey/Reina del Foro

Zu @ Astor - # 72

Du weißt nicht, wovon Du redest.

Kürzen wir das ab, weil es sonst langweilig wird für die anderen:

Ich wiederhole nur noch einmal, was das Thema von Tom ist:

Flug von Deutschland nach Holguin (Hintergrund: Condor stellt u.U. die Flüge von Frankfurt nach Holguin ein).

Und: Direktflug heißt: Ein Fluzeug startet in Deutschland (Flughafen egal) - holt nach dem Start das Fahrgestell rein und packt es erst wieder über Kuba aus, um dort zu landen (Flughafen egal).

Ich behaupte, dass keine nicht-deutsche Fluggesellschaft den Flug anbietet oder durchführt.

Du, Astor, glaubst, dass dies durchaus andere Fluggesellschaften anbieten und durchführen können, richtig?

Frage an Dich:

Du hast behauptet, leicht mehrere Angebote finden zu können.

Zeig bitte ein einziges Angebot!


(Der Vollständigkeit halber: Eine kubanische Fluggesellschaft dürfte allenfalls Flüge zwischen Frankfurt und Holguin(Kuba) anbieten und durchführen.)

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2024 18:08
avatar  Trieli
#78 RE: Condor fliegt nicht mehr
avatar
spitzen Mitglied

@Flipper20: Da muss ich dich leider korrigieren. Ein Direktflug bedeutet nicht, dass man keinen Zwischenstopp hat, sondern nur, dass man durchgängig dasselbe Fluggerät und diesselbe Flugnummer hat. Was du meinst ist ein Nonstopp-Flug. Da geht es dann direkt von A nach B.
Zum Beispiel: Der Mittwochsflug mit Condor Frankfurt - Holguin ist ein Nonstopp-Flug, der Rückflug Holguin - Frankfurt ist ein Direktflug weil es von Holguin erstmal nach Montego Bay geht. Da müssen dann alle raus weil das Flugzeug aufgetankt wird. Aber sie behalten ihre Plätze und auch das Gepäck bleibt im Flieger. Und es geht dann mit mehr Gästen im selben Flieger weiter nach Frankfurt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2024 20:14 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2024 20:21)
#79 RE: Condor fliegt nicht mehr
avatar
Rey/Reina del Foro



Eigentlich hatte ich das mit dem "Direktflug" erwähnt, damit genau das, was Du jetzt machst, nicht passiert: Spitzfindige Diskussion darüber, was ein Direktflug oder ein Non-Stopflug ist, sondern dass wir uns darauf verständigen, dass es tatsächlich ein Flug von Frankdurt nach Holguin ist.

Damit wir in unserer Diskussion alle über ein- und dasselbe reden, hab ich zusätzlich das mit dem Fahrgestell geschrieben bzw. erklärt.

Und genau Du hast doch erklärt, dass solche Flüge über Canada o.ä. blöd sind.
Willst Du mir jetzt sagen, dass wir (und Astor) über solche Flüge als Alternative geschrieben haben? Die gibt es doch seit Jahren (und sind in meinen Augen auch keine Alternative.)

Es gab auch mal Flüge über Moskau nach Kuba.
Man ist also erst einmal zwei Stunden in die falsche Richtung geflogen. Von dort aus dann wieder Richtung Westen, um dann irgendwann in Kuba zu landen -> in meinen Augen Schwachsinn.

Ich meinte jedenfalls einen Direktflug ohne Zwischenlandung.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2024 21:09
#80 RE: Condor fliegt nicht mehr
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #79
Eigentlich hatte ich das mit dem "Direktflug" erwähnt, damit genau das, was Du jetzt machst, nicht passiert: Spitzfindige Diskussion darüber, was ein Direktflug oder ein Non-Stopflug ist
Wieso hast Du dann nicht „Non-Stopp-Flug“ geschrieben?

Zitat von Flipper20 im Beitrag #79
Ich meinte jedenfalls einen Direktflug ohne Zwischenlandung.
Also einen Non-Stopp-Flug.

Jedenfalls gibt es außer Condor niemanden, der einen Direktflug Frankfurt-Holguín anbietet - und einen Non-Stopp-Flug schon lange nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2024 21:40
#81 RE: Condor fliegt nicht mehr
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #78

Aber sie behalten ihre Plätze


Bin nicht oft so geflogen, 2 oder 3 mal, war aber jedesmal so, daß man in Holguin erst mal irgendwo Platz genommen hat und dann erst in Jamaika auf die richtigen Plätze.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2024 21:47 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2024 21:47)
avatar  Trieli
#82 RE: Condor fliegt nicht mehr
avatar
spitzen Mitglied

@Flipper20: Du hast doch garnichts von möglichen Alternativen geschrieben, dass war @Astor, der behauptet hat er hätte ohne gross zu suchen 5 Alternativen für Direktflüge Deutschland-Holguin gefunden. Wobei er uns allerdings den Beweis der Existenz dieser Flüge bis dato schuldig ist. Stattdessen kamen Flüge im Winterflugplan, die sich alle als Condorflüge herausstellten, die einfach von anderen Airlines mitvertrieben werden oder die Wahnsinns-Alternative nach Havanna zu fliegen und von dort aus 11,5 Stunden mit dem Shuttle nach Holguin zu fahren. Auf die wirklich sinnvollen Alternativen warte ich bisher vergeblich.
Für mich ist derzeit die einzige Alternative ab Mai 2025 einfach nicht mehr nach Kuba zu fliegen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 09:00
#83 RE: Condor fliegt nicht mehr
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

genau so ist es,aber wir werden sehen kann mir nicht vorstellen ,dass sich die ubis selbst ins bein schiessen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 11:17
avatar  tom2134
#84 RE: Condor fliegt nicht mehr
avatar
Forums-Senator/in

Es geht nicht um einen Flug FRA - HOG, sondern um Direktflüge von Europa nach Holguin, alle Airlines haben ihren Hub, das ist für Condor Frankfurt für Air France Paris für Iberia Madrid etc. Ob ich jetzt von München erst nach Fra fliege oder erst nach Paris, das ist egal.

Die Frage muss also lauten: gibt es noch Direktflüge von Europa nach Holguin, wenn die Condor nicht mehr fliegt?

Meines Wissens fliegen alle anderen nur nach Havanna oder Varadero ??


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 13:14
#85 RE: Condor fliegt nicht mehr
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #84
Die Frage muss also lauten: gibt es noch Direktflüge von Europa nach Holguin, wenn die Condor nicht mehr fliegt?
Ggf. Neos ab Mailand.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2024 16:41 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2024 16:42)
avatar  Trieli
#86 RE: Condor fliegt nicht mehr
avatar
spitzen Mitglied

Bei Neos ist der Sommerflugplan 2025 noch nicht raus. Interessanterweise fliegen die vom 03.09. bis Dezember 24 nicht nach Holguin.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 18:50
avatar  Astor
#87 RE: Condor fliegt nicht mehr
avatar
super Mitglied

@Trieli Was genau soll uns dieses Abkommen aus Kohls Zeiten sagen? Ich verstehs nicht.

Antwort Flipper behauptet : , wären alle Kuba Airports Airlines nach Flugabkommen geregelt ..Deswegen fliegt auch keine andere von Frankfurt nach Holguin
Warum nicht? = Weil seit ewig und drei Tagen so durch internationale Abkommen geregelt.

Klar dass ich dieses Abkommen suchte--darin ist kein Wort über Airlines Flughäfen

@Quimbombó uimbombó
"Weshalb hast Du für 70 km ..Touri-Transfer von Holguin zu den Hotels .. dreieinhalb Stunden gebraucht?

Dass Triellis Resort das Erste auf der Hotel Shuttle Linie ist.. habe ich erst Tage später gesehen

Landung 18 Uhr ..
Zoll Fieberkontolle und Einreisepapiere durch die Kontroll-Kabinenwand 18: 40
bis pro Bussle 8 AI- Deutsche Pauschaltouris ihr Gepäck drin hahen 19:20
...Warten bis der / die mit cuba-dubiosen Teilen in seinem Koffer die multa Tasa bezahlt hat und rauskommt 19 : 50
Jetzt los zu den Hotels--
ääähm bis zum weitesten Resort sind es 88 km - !!Karte schauen!! dafür machte ich mir die Mühe…
in der Pampa dann die Überwachungs- SchutzSchranke
erste ausladen
zweite ausladen
usw
zig mal erlebt
ergo erster Touri nach punto control usw im Hotel : 20:50 sind 2:50 Std ( wenn niemand Pinkelpause o.ä ).. letzter 21 : 50 sind 3: 50 Std


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 19:00
#88 RE: Condor fliegt nicht mehr
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Astor im Beitrag #87

ergo erster Touri nach punto control usw im Hotel : 20:50 sind 2:50 Std ( wenn niemand Pinkelpause o.ä ).. letzter 21 : 50 sind 3: 50 Std


Warum hast du nicht noch die Verspätung des Flieger mit eingerechnet?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 19:19
avatar  Trieli
#89 RE: Condor fliegt nicht mehr
avatar
spitzen Mitglied

@Astor: Ich bin letzten Dienstag um 23.12 Uhr gelandet aus Toronto. Um 0.50 Uhr war ich in meinem Zimmer. Keine Ahnung was du da für Rechnungen aufstellst. Dann mußt du ja bei deiner Havanna-Rechnung nochmal 2-2,5 Stunden drauf packen, wenn du die Zeit bei der Passkontrolle, warten aufs Gepäck etc. mit einrechnest.
Ich habe aber auch in all den Jahren noch nie erlebt, dass auf den 70 km eine Pinkelpause eingelegt wurde. Ich wüßte auch nicht wo. Bye the way: An der Fieberkontrolle läuft man ja nur vorbei. Und die war letztes Jahr im Oktober und vor einer Woche noch nicht mal besetzt.

Und welche Schutzschranken meinst du? Ich kenne eigentlich alle Hotels hier in der Ecke und die haben alle keine. Und selbst wenn, was sollte man da ausladen müssen?

Und von hier fährt man max. 15 Min. nach Guardalavaca. Gestern erst wieder da gewesen. Und jeder Stopp ist maximal 10 Min. Leute steigen aus, Gepäck raus und weiterfahrt. Die Busfahrer sortieren das Gepäck entsprechend der Reihenfolge der angefahrenen Hotels. Da geht das Ausladen ganz fix.

Irgendwie verstehe ich immer weniger was du da aufzählst. Und ich warte immer nach auf die 5 Alternativ-Direktflügen, die du angeblich sofort gefunden hast für Sommer 2025.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 19:38 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2024 19:38)
#90 RE: Condor fliegt nicht mehr
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Astor im Beitrag #87
Antwort Flipper behauptet : , wären alle Kuba Airports Airlines nach Flugabkommen geregelt ..Deswegen fliegt auch keine andere von Frankfurt nach Holguin
Warum nicht? = Weil seit ewig und drei Tagen so durch internationale Abkommen geregelt.

Klar dass ich dieses Abkommen suchte--darin ist kein Wort über Airlines Flughäfen
Ich vermute, dass Flipper meinte, dass Fluggesellschaften üblicherweise keine Flüge anbieten dürfen, bei denen weder Start noch Ziel im Heimatland der Fluggesellschaft liegen, wobei das in der EU seit 1997 nicht mehr gilt. Air France dürfte also prinzipiell schon einen Flug Frankfurt-Holguín anbieten - tun sie aber nicht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Freiheiten_der_Luft


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 19:40
#91 RE: Condor fliegt nicht mehr
avatar
super Mitglied

Er meint vermutlich den Kontrollpunkt auf der Hauptstraße der seit mindestens 10 Jahren nicht mehr existiert.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 19:43 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2024 19:44)
#92 RE: Condor fliegt nicht mehr
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Astor im Beitrag #87
Landung 18 Uhr ..
Zoll Fieberkontolle und Einreisepapiere durch die Kontroll-Kabinenwand 18: 40
bis pro Bussle 8 AI- Deutsche Pauschaltouris ihr Gepäck drin hahen 19:20
...Warten bis der / die mit cuba-dubiosen Teilen in seinem Koffer die multa Tasa bezahlt hat und rauskommt 19 : 50
Jetzt los zu den Hotels
Ach so. Wenn ich also die 1h50m, die nichts mit der Fahrzeit zu tun haben, abziehe, bin ich ja in etwa bei der einen Stunde, die wir anderen für die Fahrt veranschlagen.

Sollte Dein Touri-Transfer nicht eher bei Deiner Wohnungstür beginnen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 20:09
avatar  Trieli
#93 RE: Condor fliegt nicht mehr
avatar
spitzen Mitglied

@Standuhr: Aber da mußte doch niemals ein Touritransport anhalten, geschweige denn Gepäck ausladen.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass Astor auf Gedeih und Verderb seine 3,5 Stunden nach Guaradalavaca rechtfertigen will. 😂

Und um jetzt auch mal zu klugscheißern, das Hotel Paradisus Rio de Oro gehört zu Guardalavaca.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 20:16 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2024 20:17)
avatar  Trieli
#94 RE: Condor fliegt nicht mehr
avatar
spitzen Mitglied

@Astor: Und hier noch ein kleiner Nachtrag. Die Strecke Flughafen - Hotel Brisas Guardalavaca beträgt 71,2 km. Keine Ahnung wie du auf 88 km kommst. In Guardalavaca gibt es aktuell drei Hotels, die von deutschen Reiseveranstaltern angeboten werde:
- Gran Muthu
- Club Amigo Atlantico
- Brisas Guaradalavaca

Und genau in dieser Reihenfolge werden sie angefahren.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 23:27
avatar  Trieli
#95 RE: Condor fliegt nicht mehr
avatar
spitzen Mitglied

So, beim Spiel Spanien - Frankreich bin ich gerade mit dem aktuellen Condorpiloten ins Gespräch gekommen, der bereits seit 28 Jahren für Condor fliegt und tatsächlich Kontakte zu haben scheint.

Tatsächlich liegt das Problem wohl primär am Flughafen Holguin, aber auch an der mangelnden Nachfrage der Veranstalter für Flüge nach Holguin im Sommer 2025.
Das Procedere ist wohl so, dass Condor die Preise den Veranstaltern anbietet, die wiederum sagen dann wieviel Plätze sie bereit sind abzunehmen. Ist die Nachfrage zu gering fliegt die Destination aus dem Flugplan.
Sollten die Veranstalter allerdings ausreichend Anfragen aus den Reisebüros und Online-Portalen bekommen und entsprechend Kontingente anfragen, würde Condor auch reagieren und Holguin wieder mit aufnehmen.
Holguin ist wohl keine Destination, die sich nur durch Flüge von Individualreisenden refinanzieren läßt wie z.B. Las Vegas oder Los Angeles. Die Individualreisenden spielen bei Condor bei Holguin eine sehr kleine Rolle.
Deshalb besteht nachwievor die Hoffnung, dass Holguin wieder ins Spiel kommt, wenn das Interesse wächst. Also „Daumen drücken“.
Für mich klang das alles aus wirtschaftlicher Sicht sehr nachvollziehbar und logisch. Deshalb denke ich mal, dass mir da kein riesiger Quatsch erzählt wurde. Nachprüfen kann ich es aber leider auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 23:30
avatar  Trieli
#96 RE: Condor fliegt nicht mehr
avatar
spitzen Mitglied

Das ist jetzt absolut Off-topic aber ich fands spannend. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Sonntagscrew bis mittwochs hier im Hotel ist und dann die Route Holguin-Montego Bay-Frankfurt flieht. Aber das ist nicht so. Sie fliegen morgen nur bis Montego Bay, bleiben da bis Sonntag und dann zurück nach Frankfurt. Durch die Standzeit in Montego Bay wo das Flugzeug gereinigt und aufgetankt wird, würde ihre Arbeitszeit überschritten.
Ich muss sagen, warum bin ich nicht Flugbegleiterin geworden. So läßt es sich ja wirklich leben. 😂


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2024 09:10 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2024 09:12)
avatar  Astor
#97 RE: Condor fliegt nicht mehr
avatar
super Mitglied

@flipper Du hast behauptet, mehrere Angebote finden zu können.Zeig ein einziges Angebot!
Die Harcopy der Flüge nach dem UpdateAbsturz ihabei ich oben gezeigt. Ich kann nix dafür, wenn auf Fluglinienverkäuferseiten gelogen wird.

@Standuhr Er meint vermutlich den Kontrollpunkt auf der Hauptstraße der seit mindestens 10 Jahren nicht mehr existiert.

Richtig Die meine ich . richtig Sahen derart aus

Waren an allen Ausfallstraßen von Holguinin in jede Richtung ( Airport und Resort-Gebiete nochmals)

Die sollen heute nicht mehr existieren ?

@Quimbombó Sollte der Touri-Transfer nicht bei Deiner Wohnungstür beginnen?

müsste sie nach meiner 2009 Kenntnis- wenn sie noch dort wohnt und nicht nach Frankfurt gezogen ist


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2024 15:45
avatar  Trieli
#98 RE: Condor fliegt nicht mehr
avatar
spitzen Mitglied

@Astor: Langsam wird es nur noch sonderbar mit dir.

Alle Flüge, die du gezeigt hast, waren noch im Winterflugplan 2024/25. Nicht ein Einziger war ab Mai 2025. Dann kamen sonderbare Flüge ab Miami. Und zuletzt der recht schräge Vorschlag mit einem 8-Personen-Shuttle von Havanna nach Holguin zu reisen mit der unterschwelligen Theorie, dass das doch nicht sooo viel länger wie ein Transfer vom Flughafen Holguin zum jeweiligen Hotel. Wobei du da aber lustigerweise so sonderbare Sachen wie Dauer der Einreise, Warten aufs Gepäck etc mit eingeplant hast, beim Transfer Havana - Guardalavaca hast du das aber nicht.
Nur mal eine kurze Definition der Transferzeit - Das meint die Zeit zwischen Abfahrt des Transportmittels am Flughafen bis Ankunft am gebuchten Hotel.

Ansonsten meinte Quimbombó die Transferzeit von deiner Heimatadresse nach Frankfurt. Deshalb verstehe ich nicht, warum du da meine vermeintliche Transferzeit zum Flughafen nimmst. Die im Übrigen nicht richtig ist im aktuellen Fall.
Das alles würde allerdings unter den Begriff “Reisezeit” fallen und ist ja für jeden individuell. Spielt also bei diesem Thema überhaupt keine Rolle.

Und zu Guter letzt: Das Airlines auf ihren Buchungsseiten lügen ist ja wohl kompletter Humbug. Warum sollten sie Flugverbindungen anbieten, die sie garnicht haben. Und dann machen alle Airlines zeitgleich ein Update und die Flüge sind weg? 😂Finnair ist noch nie nach Holguin geflogen und bietet es auch nicht an.

Aber ich für meine Person beende nun diese Diskussion mit dir, weil du, sorry das ich das so sagen muß, anscheinend geistig nicht mehr so ganz dabei bist und irgendwo in Zeiten von vor 10-20 Jahren unterwegs bist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2024 19:45
#99 RE: Condor fliegt nicht mehr
avatar
super Mitglied

@ Astor
Das Kontrollpunktgebäude auf der Strasse nach Guardalavaca gibt's schon noch nur kontrolliert da keiner mehr.

@trieli
Dazu kommt noch dass die neuen A330 mehr Plätze haben und da wird es im Sommer halt noch schwerer die Maschinen, trotz der Verbindung mit Montego Bay , voll zu bekommen. Im deutschen Winter ist es einfacher. Ich fürchte nur was einmal weg ist ist weg.
TUI bietet für den Sommer immerhin die Hotels mit Flügen via HAV und VAR an. Weitertransport 🤷‍♂️


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2024 21:00
#100 RE: Condor fliegt nicht mehr
avatar
Rey/Reina del Foro

Was'n eigentlich aus der Muthu-Airline geworden, die Touristen von Havanna nach Holguín bringen wollte?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!