Neu im Forum

  • Seite 1 von 5
15.05.2024 10:08
#1 Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Liebes Gemeinde,

wir sind eine 5 köpfige Familie aus dem Stuttgarter Raum und fliegen am 20.05.24, also in 5 Tagen nach Kuba. Bin total aufgeregt und muss soviel recherchieren und organisieren und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Ich freue mich auf ganz viele Infos von den Kuba Erfahrenen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 10:47
avatar  tom2134
#2 RE: Neu im Forum
avatar
Forums-Senator/in

Naja, was willst du denn wissen; bzw wo fahrt ihr hin, ich nehme an Varadero in ein Staatshotel?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 10:59
#3 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #2
Naja, was willst du denn wissen; bzw wo fahrt ihr hin, ich nehme an Varadero in ein Staatshotel?

Oder Strandhotel?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 11:12
#4 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Hallo. Wir sind 12 Tage in Kuba.
Ca 40 km von Havanna in Hotel Atlantico. Dann wollen wir 2 Nächte nach Varadero in eine Casa. Da bin ich am recherchieren wie wir da am besten buchen und wo wie hin sollen


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 11:16 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2024 11:21)
#5 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Es soll durchaus aus Reisende geben die selbst beim ersten Mal das Meiste auf eigene Faust probieren! Mit 3 Kids wohl allerdings eher weniger!
Lese gerade; Hotel Atlantico Sta. Maria Playas del Este! Danach weiter selbst organisiert! Spanisch vorhanden
5 Tage vor Reisebeginn etwas spät m.M. um detaillierte Informationen zu erhalten!


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 11:28
#6 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Nein nein, bin schon länger dran. Wir haben All incl in Atlantico. Von da aus wollen wir mit Family auf eigene Faust für 2 Tage nach Varadero. Dann wieder zurück. Hab schon mit einigen Unterkünften über airbnb geschrieben. Spanisch? Nicht vorhanden 🙈hab mir ein Wörterbuch organisiert


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 11:52
#7 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Bin daheim und hab' noch bisschen Zeit; deshalb so kurz wie möglich:
Transport vor Ort per Taxi natürlich, gibt sogar Apps (Art Uber), braucht man halt mobile Daten (Vorsicht - Roaming in Cuba ist schweineteuer) oder Wifi!
Gut dass Ihr nur 2 Tage Atlántico wohl fix bezahlt habt; war früher unser Lieblingshotel....war letzten Oktober dort... sowas von runtergekommen....das tat weh!
Kurzer Tip; vom Atlántico sind's 2 Km bis https://www.blauhotels.com/de/hotel-blau...-beach-in-kuba/. das ist zig Male besser!
Airbnb sollte vor Ort funktionieren; Vorsicht die meisten Internetzahlungsmöglichkeiten funzen auf der Insel nicht!
Würde frühmorgens rechtzeitig mit Taxi vom Hotel nach Varadero fahren und persönlich direkt bei den Casas vorsprechen!


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 11:58
avatar  nosanto
#8 RE: Neu im Forum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Kuba2024, wenn Du das Hotel Atlantico welches an der Playas del Este liegt (Sta Maria d Mar) , meinst, dann kenne ich das Hotel;
war dort bei meinem ersten Kubaurlaub im Jahr 2010; schon damals nur nationale 3 Sterne u ein eher einfacherer Standard (höflich ausgedrückt);
ist im Laufe der Jahre leider nicht besser geworden;
ich bin gerade am Weg nach Havanna (derzeit Paris CdG, um 15 Uhr soll der Weiterflug mit AF nach Havanna sein) u bin dann bis 4 Juni in der Provinz Havanna, Region Playas del Este, allerdings in einem privaten casa particular (Apartment); ca 5 km vom Atlantico entfernt;
mein Taxifahrer berichtet mir immer aktuell vom Hotel Atlantico
jedenfalls hält vor dem Hotel ein Touristenbus der vom Hotel ins Zentrum Havannas (parquecentral beim Hotel Inglaterr) u zurück fährt; kostete bis Ende April 5 ab Mai 10 € bzw usd (insgesamt für hin u zurück);
wünsche euch einen schönen Urlaub, saludos derzeit vom Flughafen Paris Charles de Gaulle (bin in der früh von Wien gestartet), nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 12:07
#9 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zum Atlántico: Als wir uns letztes Jahr getroffen haben; da bin ich vorher dort gewesen! Haben dort einige Aufenthalte gehabt; das letzte Mal 2019 - da war's echt noch i.O!
Was ich da aber im Oktober l.J. gesehen habe, das hat mir die Sprache verschlagen! Pool kaputt und leer; Strandbar und Restaurant abgerissen usw. da möchte selbst Normalo-Touri garantiert nicht seinen Karibikurlaub verbringen!


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 12:40
avatar  nosanto
#10 RE: Neu im Forum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

hallo Trabuquero, wollte die "Qualität" des Hotels höflich formulieren; vielleicht wurde das Hotel in der Zwischenzeit etwas renoviert , ich würde es Kuba2024 jedenfalls wünschen; wirkli positiv an dem Hotel ist die absolut direkte Lage am Sandstrand u essenstechnisch gibt es ausserhalb, aber fussläufig in der Nähe vom Atlantico einige Restaurants (Ranchon Don Pepe, Ranchon El Mojito, das Pizzarestaurant u weiter Richtung Hotel Tropicoco (noch unterirdischer als das Atlantico mit nationalen 2 Sternen) einige Lokale (Marisol etc); aber vielleicht meint Kuba2024 ein anderes Hotel namens Atlantico (von dem ich aber nichts weiss); salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 12:41
#11 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Welches Reisebüro vermittelt so eine Gurke von Hotel, oder online gebucht weil es das billigste war? Besser eine Privatunterkunft buchen, ist schöner und günstiger, Arnb etc. Warum will man nach Varadero, was ist da so besonders, wenn Havanna vor der Haustüre liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 13:12 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2024 13:17)
#12 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Man beachte #1
Familie mit 3 Kiddies, erste Reise überhaupt, wenn's blöd läuft buchst'e eine Unterkunft ab vom Schuss ohne Verpflegungsmöglichkeit in der Nähe, etc.
Da ist ein AI auf alle Fälle die weit bessere Alternative! Sich zu akklimatisieren; Grundverpflegung gesichert....! Was man danach macht kann man sich ja dann in Ruhe vor Ort überlegen! Für das tut's das Atlantico, zu mehr allerdings nicht!
Sonst... Havanna... Playas del Este... ist auch für mich zig Mal interessanter als Varadero!
@Kuba2024
Entweder in der Stadt wohnen und ab und zu an den Strand fahren (sich vor Ort - vielleicht ein Taxi nehmen und 4 oder 5 Casas besichtigen - dann direkt verhandeln) oder umgekehrt!
Da gibt's m.M. nach nur noch eine akzeptable Möglichkeit, das von mir schon vorgeschlagene https://www.blauhotels.com/de/hotel-blau...-beach-in-kuba/ (den Weg zum auch noch existierenden Tropicoco könnt Ihr Euch eigentlich auch sparen, vom Zustand ähnlich schlecht wie das Atlantico)


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 13:29 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2024 13:33)
avatar  nosanto
#13 RE: Neu im Forum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ich hoffe, dass Kuba2024 ein Reisebericht schreibt, dann kann er aktuell vielleicht auch vom Hotel berichten;
was Kuba2024 in Varadero will, ergründet sich mir auch nicht, außer vielleicht die dortigen 5-Sterne Hotels ansehen u sich dann übers Atlantico (das aber zweifelsfrei eine sehr budgetschonene Unterkunft ist) zu "wundern" (ironie off);
statt Varadero würde ich Kuba2024 als Kubanneuling jedenfalls ein paar Havannaausflüge und einen Ausflug mit einem gemieteten Auto (incl Fahrer, bei 2 Erw u 3 Kindern dann halt ein großen alten Amischlitten) zum val de viñales empfehlen; ; salu2 nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 13:36
avatar  nosanto
#14 RE: Neu im Forum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

gut auf den Punkt gebracht, Trabuquero 😀


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 13:59
#15 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn ich das richtig gelesen habe, haben Sie das Hotel für den gesamten Urlaub gebucht und wollen in der Zeit drei Tage zwei Nächte in Varadero verbringen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 14:22
avatar  nosanto
#16 RE: Neu im Forum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

meine Interpretation von Beitrag nr 4 (von Kuba2024) ist, dass sie 12 Tage im Atlantico sind und DANN 2 Nächte in Varadero in einer casa particular sein wollen; mir ein Rätsel oder vielleicht startet der Rückflug von Varadero?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 14:52 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2024 14:55)
#17 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Na ja; vielleicht klärt uns der TE ja noch auf!
Die Aufnahmen sind von 2018! Atlántico! Leider ist davon nichts mehr übriggebleiben (Stand Oktober 2023)

Bildanhänge
imagepreview

WhatsApp Image 2024-05-15

download

imagepreview

WhatsApp Image 2024-05-15

download

imagepreview

WhatsApp Image 2024-05-15

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 15:06 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2024 15:09)
#18 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Hey vielen dank für eure reichhaltigen Infos. Also..... ich weiss das wir von Kuba kein Luxusurlaub erwarten. Den gibts im Sommer in der Türkei 😁. Wir haben tatsächlich 11 Nächte Hotel Atlantico all incl gebucht, wegen der Nähe zu Havanna und der direkte Strand, und für die Familie mit All incl eine Grundversorgung vorhanden ist, wie Trabuquero schon richtig schrieb. Hotel Blau hat genauso schlechte Bewertungen, wie 98% der Hotels in Kuba. Ich habe einfach nichts gutes gefunden, und so wurde es Atlantico, weil es, finde ich, ein Schnäppchen war für 5 Pers. All inkl für 6000€. Ich dachte nach Varadero deshalb, weil man da von dem Strand schwärmt, wie wunderbar es sein soll. Brauchen wir da doch nicht hin? Wollte letzte Nacht die Casa buchen, na gut das ich es nicht hab. Bin mir auch unsicher, kann man in Kuba bedenkenlos Auto mieten?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 15:08
#19 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kuba2024 im Beitrag #18
ein Schnäppchen war für 5 Pers. All inkl für 6000€.

Da ist aber der Flug schon dabei, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 15:26
#20 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Na klar. Direkter Flug sogar


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 15:27
#21 RE: Neu im Forum
avatar
super Mitglied

Das mit Auto mieten ist nicht ganz so einfach, aktuell ist die mindeste Mietdauer beim staatlichen Vermieter Transtur 4 Tage für 395 € für das günstigste Auto.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 15:35
#22 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Ich weiss das es mit den Lebensmitteln auf Kuba knapp ist. Ich würde gerne Brot mit einpacken für Notfälle und Nutella darf für die kids nicht fehlen. Aber so abgepackte Käse/Schmelzkäse darf ich nicht einführen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 15:44
avatar  Pastica
#23 RE: Neu im Forum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Es ist unverantwortlich vom Reisebüro, Touristen in ein 3 Sternehotel nach Kuba zu schicken.
Brot und Nutella mitnehmen? Ich denke ihr werdet noch mehr mit nehmen müssen, vor allem Bargeld, viel Bargeld, falls eure Kreditkarte nicht geht auf Kuba, wie meine Bekannten vor einigen Wochen.
Aber ein gutes hat so ein 3 Sternehotel, ihr lernt die kubanische Kultur hautnah kennen.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 15:50 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2024 15:57)
#24 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Nur so nebenbei: https://www.holidaycheck.de/hr/bewertung...7a-acdc683753ed 68% Weiterempfehlung
https://www.holidaycheck.de/hr/bewertung...8a-664519415a41 17% Weiterempfehlung
Absolut nachvollziehbar!
Wie's im Speisesaal dort im Moment mit der Verpflegung aussehen mag? Zumindest Weissbrot sollte vorhanden sein; Nutella mitnehmen - auf alle Fälle -wirst du drüben garantiert nicht im Hotel bekommen!
Automieten; wie geschrieben; schweineteuer; für Neulinge selbst Benzinbeschaffung problematisch! Besser sein lassen! Für dieses Geld solltet Ihr einen Fahrer mit Auto organisieren können!

Nach Rückkehr wäre ein kurzer Reisebericht bestimmt interessant!


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 16:01
#25 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Danke. Wir sind uns der Sache und Lage in Kuba Bewusst. Ich weiss nur nicht was alles ich mitnehmen darf. Würde gerne Nudel und Tomatensauce ( falls wir doch noch eigenständig in eine Casa mit Küche gehen). Ok dann kein Auto mieten. Vielleicht dann doch mit Privatfahrer rumkurven. Mal sehen. Also zum besseren Verständnis, wir sind insgesamt 12 Tage in Kuba/Hotel Atlantico.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!