Neu im Forum

  • Seite 4 von 5
17.05.2024 20:47
avatar  Fulano
#76 RE: Neu im Forum
avatar
Forenliebhaber/in

Bin auch grad irritiert, was in der kubanischen Zeitung steht ist in der Regel kontraer zur Wahrheit, das Condor 10 kg fuer Geschenke bereit haelt habe ich dann bei meinen letzten Fluegen verpasst. Ich ging davon aus das es in Einzelfallentscheidung 5 kg, allerdings Spenden im Bezug eher auf Medizinprodukte etc. sind.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 20:58
avatar  Fulano
#77 RE: Neu im Forum
avatar
Forenliebhaber/in

Erkundige dich bei den Dir bekannten kubanischen Familien in Deutschland mal nach dem Deutschen (Ex DDR Cubaner) Luis Frometa, der im Urlaub wegen Filmens einer Protestdemo festgenommen wurde und unter erbaermlichsten Verhaeltnissen drueben im Knast sitzt. Dann kommst Du der Wahrheit der kommunistischen Regierung schon naeher


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 21:01
#78 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Dann sucht doch mal IHK kuba...
Da steht das mit den Photovoltaikanlagen und der Zeitung....


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 21:03
#79 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Ich habe bereits bei Condor nachgefragt und mir die 10 kg bestätigen lassen, nachdem ich das selbst in Frankfurt gesehen habe....du kannst alles einpacken was erlaubt ist....


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 21:06
avatar  Fulano
#80 RE: Neu im Forum
avatar
Forenliebhaber/in

Ich muss da nicht suchen und moechte Dich nicht von dem noblen Vorhaben aufhalten dem Reisefuehrer die Situation zu erleichtern. Wenns dazu noch vom kubanischen Staat gefoerdert wird ist es ja WinWin.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 21:36
#81 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Die 10kg Spendengepäck ist eine kann Entscheidung von Condor.
Damit kommst du mit einer Photovoltaik Anlage auch nicht weit.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2024 11:06
avatar  Mic
#82 RE: Neu im Forum
avatar
Mic
Gast

Hallo, wollte mich mal kurz vorstellen.

Ich bin seid 16 Jahren mit meiner Frau, welche aus Kuba kommt, verheiratet.Ich fliege auch schon 16 Jahre nach Kuba immer mal so 1 bis 2 mal im Jahr.
Es hat sich sehr viel verändert in den letzten Jahren und da leider zum Nachteil der kubanischen Bevölkerung.
Überall fehlt es an dem nötigsten.
Leider sind auch schon einige verstorben weil es keine Medikamente gab.Für uns ist es im Moment dort recht günstig aber davon haben die Kubaner leider nichts.
Unser kleiner Sohn (4Jahre) ist auch immer sehr gerne auf Kuba. Wir haben da eine Große Familie, eine Wohnung und ein Auto sowie zwei Kioske.
Auf jeden Fall freue ich mich hier auf viele Tipps und wenn möglich werde auch ich tipps geben soweit es geht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2024 11:09
#83 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo Mic,

in welcher Ecke Kubas wohnt ihr?


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2024 14:47
#84 RE: Neu im Forum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Simbaschneider im Beitrag #75
Ebenso sind 10kg bei condor frei zur Mitnahme von Geschenken


Macht Condor nach Lust und Laune: mal zehn, mal fünf, meistens nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2024 14:52
#85 RE: Neu im Forum
avatar
super Mitglied

Ich habe auf meinen letzten 11 Flügen jeweils 10 kg genehmigt bekommen, wenn man getrennt bucht mit einem mitfliegen, bekommt man auch 2x 10
Kg


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2024 10:04
avatar  PeterUh
#86 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Hallo
Ich möchte mich hier kurz vorstellen.
Ich möchte in diesem Winter Kuba zum ersten Mal besuchen.
Und eventuell Mittel beziehungsweise langfristig nach Kuba auswandern.
Ich habe in der Vergangenheit bereits einige Jahre in Südamerika gelebt und spreche daher ein gutes Spanisch.
Ich freue mich hier auf interessante Gespräche und Infos.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2024 10:21
avatar  nosanto
#87 RE: Neu im Forum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

willkommen in diesem Forum, PeterUh; bin gespannt, ob Du nach Deinem ersten Kuba-Urlaub immer noch nach Kuba auswandern möchtest;
bin letzte Woche aus Kuba zurück, in der Provinz Havanna (wo ich war) waren die Stromabschaltungen ja noch einigermaßen erträglich (alle 2 bis 3 Tage mal maximal 4 Stunden), aber in anderen Provinzen ist die diesbezügliche Lage nicht so erfreulich; aber das kann sich ja bis zum nächsten Winter noch zum Besseren ändern; salu2 aus Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2024 11:09
#88 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PeterUh im Beitrag #86

Und eventuell Mittel beziehungsweise langfristig nach Kuba auswandern.


Dann müsstest du dir aber Mittel oder langfristig einen Ehepartner oder ein Kind dort organisieren.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2024 11:20
avatar  Muno
#89 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

das mit dem Auswandern sieht man zunächst durch die rosarote Brille. Wollte ich auch machen wenn ich dann mal im Ruhestand .......kam ganz anders...auch dort in Nordeuropa wurde es Alltag, man verglich - so bin ich 19 Jahre lang gependelt und das hat mir gut gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2024 11:37 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2024 11:45)
#90 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Finde das schon echt komisch; ohne noch nie an diesem Ort gewesen zu sein; zu sagen: "Dort möchte ich meinen Lebensabend verbringen"!
Beruhend auf ein paar Berichte; Lektüre; etc. OK; man kann ja drüber reden; kein Thema; und dann
Spätestens nach dem ersten, intensiven Aufenthalt auf der Insel werden mehr als 90% die Idee "Ad Acta" legen; da bin ich mir sicher!


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2024 11:57
#91 RE: Neu im Forum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #90
Finde das schon echt komisch; ohne noch nie an diesem Ort gewesen zu sein; zu sagen: "Dort möchte ich meinen Lebensabend verbringen"!

Träumen sollte doch erlaubt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2024 12:37
#92 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Isses; mein Gut'ster; isses!
Deswegen schrub ich ja auch ....man kann darüber reden ...Träume; Wünsche, o.Ä.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2024 13:15 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2024 13:18)
avatar  Pastica
#93 RE: Neu im Forum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

PeterUh, vor ca. 20 Jahren war ich auch an der Stelle wie du heute, was hatte ich für Träume.
Was habe ich die ganzen Jahre alles nach Kuba geschleppt und natürlich auch Geld, viel Geld, aber wie sagt der Volksmund?
Träume sind wie Schäume, oder außer Späßen nichts gewesen.
Glaube mir, vor Jahren war es noch eine erträgliche Zeit in Kuba, heute ist es eine Katastrophe.
Ich meine jetzt nicht bloß das essen, meine Tochter (deutsch) hat drei Monate ausgehalten, hole mich zurück, ich möchte wieder nach Deutschland. Es ist zur Zeit kein Leben in der Provinz.
Wenn ich wieder Kuba besuche, dann nur in ein Hotel, aber mindestens 5 Sterne.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2024 13:23
#94 RE: Neu im Forum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Pastica im Beitrag #93
Wenn ich wieder Kuba besuche, dann nur in ein Hotel, aber mindestens 5 Sterne.

Das hat dann aber nichts mit Kuba zu tun.

Kubabesuche zeigen mir erstens immer, dass es sich trotz Rotgrün und zunehmender Überfremdung noch lohnt, nach Deutschland zurückzukehren. Und zweitens, wie verschiedenste Ethnien eine Nation bilden können, trotz aller Armut stolz und selbstbewusst - eben all das, was Deutschland fehlt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2024 15:30
avatar  Pastica
#95 RE: Neu im Forum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

In Guardalavaca und Umgebung gibt es schöne Hotels, am Strand, da ist die Welt noch in Ordnung, der Strand wird auch von Kubanern besucht, welche im Umland wohnen.
Wer schon mal in Guardalavaca war, weiß von was ich schreibe.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2024 23:03
avatar  Trieli
#96 RE: Neu im Forum
avatar
spitzen Mitglied

@Jose Ramon: Keine Ahnung warum du denkst, dass man Kuba nur kennenlernen kann, wenn man lebt wie Kubaner. Ich habe in den letzten fast 25 Jahren bei der Familie gewohnt, in Casas, in Hotels wo eigentlich nur Kubaner absteigen (Hotel Don Lino und Amigo Atlantico Guardalavaca) und in allen anderen Hotelkategorien. Hängen geblieben bin ich am Rio de Oro.
Und ich habe in diesen Jahren eine tolle Familie (grundsolide patriotische, aber bettelarme Menschen), eine Handvoll Freunde, die bis heute kein Geld von mir annehmen, noch mich jemals um etwas gebeten haben, aber auch jede Menge Schnorrer, die schneller wieder weg waren als gekommen sind als sie festgestellt haben, dass ich nicht ihre Kühlschränke bezahle, kennen gelernt.
Ok, ich gebe zu, dass meine Freunde fast ausschließlich etwas priviligierter sind weil sie im Tourismus arbeiten. Aber sind das keine Kubaner?
Und ich denke, dass ich die Denkweise der Kubaner, deren Probleme und Sorgen genauso gut nachvollziehen und verstehen kann wie jemand, der privat wohnt und stundenlang Lebensmitteln nachjagt und sich nachts totschwitzt weil die Klima wegen Stromabschaltungen nicht funktioniert.
Ich verstehe das zwar nicht wie so ein Urlaub wie nosanto ihn macht, Urlaub sein kann, aber sicherlich gibt es jede Menge Menschen die nicht nachvollziehen können, dass für mich nur 5-Sterne-Hotels in Frage kommen. Aber das sehe ich nach dem Motto: Leben und leben lassen. So lange nosanto & Co. ihren Urlaub geniessen, gönne ich das denen von Herzen. Mich nervt nur, dass Leuten, die von 5-Sterne-Hotels aus Kuba kennenlernen, Kuba niemals kennen lernen werden und die Sorgen und Nöte der Kubaner kennen. Zumindest laut Ansicht vieler hier.
Ich muss nicht Lebensmitteln hinterherjagen und brauche auch keine Stromabschaltungen um das Leid der Kubaner nachzuvollziehen. Ich muss auch nicht in Gaza oder Harkiv sein, umzu verstehen, dass die Situation da scheisse ist. Und um die Mentalität der Kubaner zu verstehen, musste ich auch nicht mit ihnen zusammen wohnen.

Und ich gebe Pastica absolut Recht. Wenn man in Guardalavaca Urlaub macht, dann ist man in Kuba. Zumindest bis das neue Hotel geöffnet wurde. Ich habe aufgrund von quängelnden Mitreisenden im November den neuen Weg zum Strand nicht finden können. Früher ging es ja direkt vom Markt dahin. Sollte ich im Juli nach Guardalavaca kommen werde ich mal suchen.

Zum Threadersteller: Guck dir das Land erst einmal an. Vor allem die wirtschaftliche Situation.
Es ist nicht einfach nach Kuba mal eben auszuwandern. Und selbst wenn man die Residencia bekommt braucht man sehr viel Geld und noch mehr sehr gute Nerven.
Für mich war auswandern nach Kuba, zum Glück, niemals eine Option.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2024 01:32
avatar  auda
#97 RE: Neu im Forum
avatar
super Mitglied

trieli, ich stimme dir zu. ohne den vorspann zu kennen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2024 11:05
avatar  nosanto
#98 RE: Neu im Forum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hallo Trieli, da Du mich explizit erwähnst, nehme ich zu Deinen Anmerkungen Stellung:
Ich gestalte meinen Urlaub so, wie es für mich derzeit am besten passt, somit in einer casa particular, bei der ich auf Grund meiner vielen Aufenthalte dort schon fast wie ein Familienmitglied behandelt werde und in der Provinz Havanna mit zum Glück keinen Stromabschaltungen in der Nacht (zumindest nicht bei meinem 17-Tage Kubaurlaub Mitte Mai/Anfang Juni 2024).
Ich verstehe aber auch Personen (wie zB Dich), die lieber in 5-Sterne Hotels ihren Urlaub verbringen möchten, insbesondere in der derzeitigen Situation (Stromabschaltungen) in den (nicht nur) Ostprovinzen Kubas; dort würde ich derzeit definitiv auch wie Du in ein 5-Sterne Hotel gehen, allein schon um den Stromabschaltungen zu entkommen (ich benötige in der Nacht Strom für mein CPAP-Schlafapnoe-Gerät, ohne das Gerät schlafe ich schlecht, habe Atemaussetzer und schnarche ziemlich stark);
Zum Glück kann ich mir die meisten Lebensmittel von Dritten organisieren lassen oder besorge sie mir ohne lange Warterei im Dorf (mit Ausnahme Trinkwasser, da musste ich tatsächlich Ausflüge unternehmen); ewig lange in einer cola für Lebensmittel stehen würde mich auch nerven; da ist dann ein AI-Hotel die bessere Option.
Da meine Sonnenblume gerne kocht und ich gerne mithelfe ist diese Art von casa particular Urlaub mit teilweiser Selbstversorgung (wir gehen natürlich auch in Restaurants essen) derzeit meine Option; und zum Meer sind es von meiner casa particular mit dem Taxi 10 Minuten und mit dem öffentlichen Bus (hält 2 Minuten entfernt von meiner casa) 20 Minuten, dazu benötige ich kein Hotel am Strand;
aber wie Du sagst, leben und leben lassen; und meiner Meinung nach kann man Kuba auch kennenlernen, wenn man in einem Hotel Urlaub macht und von diesem Stützpunkt aus dann mittels Ausflügen und Exkursionen etc Land und Leute erkundet. Das eine schließt das andere meiner Meinung nach ja nicht aus.
Salu2 aus dem kühlen regnerischen Wien, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2024 11:24
#99 RE: Neu im Forum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Trieli im Beitrag #96
Keine Ahnung warum du denkst, dass man Kuba nur kennenlernen kann, wenn man lebt wie Kubaner. I


Was ich denke, weißt Du nicht. Und ich habe das von dir Unterstellte nicht geschrieben, sondern bin lediglich der Meinung, dass man aus einem Fünf-Sterne-Hotel heraus, Kuba nicht kennenlernt, sondern bestenfalls von seinen alten Erlebnissen zehrt. Mal abgesehen davon, dass ich selbst nach bestimmt 100 Kuba-Reisen noch immer keine Ahnung habe, wie dieses Land eigentlich funktioniert, bzw. es immer weniger verstehe.

Inzwischen bin ich bei meinen Aufenthalten so privilegiert, dass ich mich in das Haus meiner Frau zurückziehen kann, wann immer ich möchte. Dort habe ich als vorausdenkender Ex-DDRler fast alles was ich brauche, Essen, Getränke, Technik, Klamotten, Ersatzgeräte, Moskitonetz und vor allem Toilettenartikel sowie kleine Solarzellen um notfalls Handy und Lampen zu laden. Das Wichtigste ist, das Wasser anliegt, was fast immer der Fall ist.

Vom "sicheren" Haus erkunde ich also Santiago und Umland. Und bin immer wieder aufs Neue erstaunt. Und dabei denke ich auch immer an jenen deutschen Millionario, der immer im Melia übernachtete und den Kubanern die Vorteile des Sozialismus predigte, statt ihnen ein wenig unter die Arme zu greifen. Der hätte nicht einmal ein geholfen, ein weiteres Loch in den Gürtel zu bohren, damit die Hose nicht von der immer dünner werdenden Gestalt des "Freundes" rutscht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2024 12:31
avatar  Trieli
#100 RE: Neu im Forum
avatar
spitzen Mitglied

Siehst du Jose Ramon. Ich erkunde Kuba eben von einem sicheren 5-Sterne-Hotel aus. Besuche jedes Mal Familie und Freunde, aber kehre jeden Abend ins Hotel zurück wo mich ein schön klimatisiertes Zimmer erwartet und eine Bar mit allen Getränken, die ich gerne mag.

Nosanto, ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. Sollte ich einen kubanischen Anhang haben, könnte ich mir so etwas auch vorstellen. Allerdings nicht auf Dauer, sondern immer nur ein paar Tage.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!