Strom Generator für Kuba

  • Seite 3 von 6
30.08.2022 02:19
avatar  htoni
#51 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Generatoren ohne Inverter haben meistens eine Aufkleber " not use on Household ", desöfteren schon gesehen bei Generatoren die bei Revolico verkauft werden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 12:20
avatar  htoni
#52 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied
30.08.2022 12:27
#53 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wird gerade in Ciego verkauft...



Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 13:17
avatar  htoni
#54 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Die Bilder sind zu schlecht um am Generator etwas lesen zu können. Ist wahrscheinlich ein 2takter, auf jeden Fall kein Inverter. Zu wenig Watt um damit mehr wie Beleuchtung und Ventilator(en) zu betreiben.
Sowas würde ich nicht an meine Hauselektrik anschließen.
Siehe Post #52


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 13:31
avatar  dirk_71
#55 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
30.08.2022 13:36
avatar  htoni
#56 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Noch etwas nebenbei: Strom, genauer gesagt, 230V kann sehr gefährlich sein. Unter Umständen überlebt man so einen Schlag nicht. Bei 120V ist das weniger gefährlich. Wer schon einmal eine nicht gut isolierte elekt. Dusche in Kuba berührt hat weiß das. Bei 230V, einen Schlag in der Dusche überlebt man nicht.
Und zu Invertergeneratoren:
Wenn man diese in das Hausnetz einbinden will, sollte man vorher alle Sicherungen ausschalten.
Wird vom Netz wieder Strom eigeschaltet und der Generator ist noch am Netz erhält er einen Rückstrom auf den Ausgang, welcher den eigebauten Wechselrichter zerstört.
Alles nicht so einfach mit Strom.
Ich kann nur jedem empfehlen, der keine Grundkenntnisse der Materie hat, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, bevor ihm der Kühlschrank oder andere elekt. Geräte um die Ohren fliegen.
Ich habe zwar elekt. Grundk. da ich KFZ-Elektriker gelernt habe, bei Elektronik muß ich allerdings auch passen.
Was Solar angeht habe ich mir das meiste auch nur angelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 13:39
avatar  htoni
#57 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich kann auf FB nicht zugreifen, da ich kein Konto hab. Würde gern mal ein Bild hochladen, hab es schon versucht, geht aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 13:40
avatar  htoni
#58 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

p


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 13:41
avatar  htoni
#59 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Man beachte Zeile 3.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 00:29
avatar  dirk_71
#60 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Heute per Mail bekommen

Zitat

Te traemos excelentes noticias

Aeroenvío comenzará a ofrecer un nuevo servicio: Envío de plantas eléctricas.

El destinatario tendrá que pagar, a 24, solo el 30% del impuesto aduanal establecido

Tenemos muy buenas ofertas y aceptamos varios métodos de pagos,

incluido el pago por Zelle.

Entra a nuestra página y entérate de todo
https://www.aeroenvio.com/productos/cate...el%C3%A9ctricas


Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 09:55
#61 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo htoni und alle anderen Mitleser,
bezüglich Deines Post #56: 120 Volt in der Dusche mag an einem schlecht isolierten Kabel nur zu einem gewissen Kribbeln führen, aber ich frage mich, wenn einmal eine dieser elektrischen Duschen für 25 Dollar, die viele Kubaner (und auch in anderen lateinamerikanischen Ländern) im Einsatz sind, einen Defekt bekommt während man gerade duscht und man(n) dann die 120 Volt direkt mit dem Wasserstrahl "geniessen" darf. Da kann ich mir durchaus vorstellen, daß man kein Herzschrittmachernutzer sein muss, um das Zeitliche zu segnen ! In einer Doku habe ich einmal gesehen, daß diese kompakten, elektrischen Duschen in Venezuela (dort glaube ich war es) auch sinngemäß als Todesduschen bezeichnet werden. Weiss da jemand was näheres drüber, inwieweit man 120 Volt im Wasserstrahl in einer Dusche einordnen sollte ? Gruesse


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 14:33
avatar  htoni
#62 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@#61
Hallo und guten Morgen,
als damals die elektr.Dusche (Casa Particular) berührt habe, bekam ich einen Schlag vom Kabel, welches nicht isoliert war. Vielleicht habe ich ein gutes Herz.
Mehrere Schläge bei Instalationen in unserem Haus, allerdings nicht in der Dusche, habe ich auch überlebt, das kribbelt nur, 220V Schläge in Deutschland sind wohl etwas heftiger überlebt man aber eigentlich auch.
Es kommt immer auf die Zeit an. Wenn ich eine Schlag bekomme lass ich ja das Kabel los. Sollte man auf jeden Fall.
Zu #60
Das sind gute Preise. So wie ich gesehen hab, nur Lieferung nach Havanna, oder täusche ich mich da?
3600 Peso Zoll ist natürlich wenig.
Meiner Frau wurde ein Generator 1200W, kein Inverter, für 120000 angeboten.
Nachdem ich im Internet nachgeschaut habe was der in Panama kostet (210 Dollar), haben wir gleich abgesagt.
Das sind die Preise privado in Kuba.
Ich bevozuge immer noch die Solaranlage, das Problem sind die Batterien.
En Holguin, no hay.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2022 11:19
#63 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo htoni,
ja, 120 Volt nur ganz kurz und ohne nassen Körper anzufassen, sollte nicht viel ausmachen, aber einen Wasserstrahl in der Dusche abzubekommen, der 120 Volt führt und man ja auch nicht innerhalb von 0,5 Sekunden wie Spiderman aus der Dusche hüpfen kann, könnte schon das Potential haben, auch einen gesunden Menschen ins Jenseits zu befördern. Insofern liegt es nicht nur am Faktor Zeit der Berührung - auch die Weiterleitung des Stroms ist sehr einflussnehmend bez. der Auswirkungen. Diesbezüglich wären Erfahrungswerte hilfreich ... ansonsten muss ich mich mal vor Ort beim Plomero (Installateur) schlau machen ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2022 15:53
#64 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Die Dusche sollte natürlich ordentlich geerdet sein. Ich habe den Erdungsdraht (bei uns grün/gelb) mit einer Schelle an dem Wasserrohr der Dusche verbunden. D.h. bei einem Fehler kann der Strom über das Rohr abfließen, wenn die Wasserleitung irgend eine gute Verbindung in die Erde hat. Ansonsten fließt er über den Erdungsleiter ins Stromnetz zurück und löst den Sicherungsautomaten aus (wie beim Kurzschluß).
Das ganze hat schon ein bißchen den Eindruck wie "No risk, no fun".
Wenn du mal in den Duschkopf reinschaust, siehst du , dass der Heizdraht direkt vom Wasser umspült wird. Also liegt das Wasser immer am Strom.

saludos


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2022 17:05 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2022 17:05)
avatar  dirk_71
#65 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In den ersten Jahren habe ich auch hin und wieder einen belebenden Stromstoss bekommen wenn ich die Temperatur am Kopf ändern wollte.
Danach habe ich darauf verzichtet die Temperatur zu verändern.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2022 18:21
#66 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pincheira im Beitrag #64
Wenn du mal in den Duschkopf reinschaust, siehst du , dass der Heizdraht direkt vom Wasser umspült wird. Also liegt das Wasser immer am Strom.

So isses.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 06:20
avatar  dirk_71
#67 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@htoni Vielleicht interessant für Dich.

Der kubanische Zoll genehmigt die Einfuhr leistungsstärkerer Kraftwerke durch Reisende
Die Maßnahme gilt bis zum 31. Dezember 2022 und sieht vor, dass die Einfuhren auf Reisende und "Maultiere" beschränkt bleiben.
Der kubanische Zoll hat die nichtgewerbliche Einfuhr von Kraftwerken mit einer Leistung von mehr als 900 Volt genehmigt. Diese Entscheidung ist nach Angaben der Behörde eine Reaktion auf die Stromkrise in dem Land, das seit mehr als drei Monaten von täglichen Stromausfällen betroffen ist, die in einigen Regionen der Insel mehr als 18 Stunden pro Tag betragen. Laut dem am Montag veröffentlichten Amtsblatt Nr. 53 Extraordinary handelt es sich um eine Ausnahmegenehmigung, die es Reisenden erlaubt, Geräte dieser Generation "über den für Luft-, See-, Post- und Kuriersendungen festgelegten Wert" auf die Insel zu bringen oder zu versenden. "Bei der Bewertung der Auswirkungen auf den Haushaltssektor, die aufgrund des Energiedefizits, das durch die Ausfälle im nationalen Stromnetz verursacht wurde, immer noch bestehen, ist es notwendig, vorübergehend die Einfuhr von Kraftwerken mit einer Leistung von mehr als 900 Watt zu genehmigen, deren Referenzwert im Zoll den Höchstwert von zweihundert (200) US-Dollar übersteigt, der für nicht-kommerzielle Luft-, See-, Post- und Kuriersendungen zugelassen ist", heißt es im Text der Resolution. Obwohl in der Gazette vom "privaten Sektor" die Rede ist, sind die wichtigsten Importeure dieser Art von Geräten heute die Besitzer von Restaurants, Cafeterias und anderen Unternehmen, die gezwungen sind, die Anlagen zu nutzen, um ihre Geschäfte am Laufen zu halten, aber da die Energiekrise auch den an den Tankstellen verkauften Kraftstoff betrifft, hat der Konzern CIMEX vor einigen Tagen den Verkauf von Benzin für elektrische Anlagen im Land rationiert.


Zitat


La Aduana de Cuba autoriza la importación por los viajeros de plantas eléctricas más potentes
La medida estará vigente hasta el 31 de diciembre de 2022 e insiste en dejar la importación a viajeros y 'mulas'.
https://diariodecuba.com/cuba/1662421615_42049.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 09:00
#68 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Jedenfalls hab ich immer ein flaues Gefühl, wenn ich duschen gehe, denn die Technik ist mir nicht geheuer. Das geht mir beim Fliegen genau so - in beiden Fällen beruhige ich mich mit der Statistik ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 09:32
avatar  htoni
#69 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@#67
Hallo Dirk,
kann man Gen. mit mehr als 900W nicht schon immer einführen, wenn dementsp. Zoll bezahlt wird?
Oder ist die Einfuhr jetzt libre de costo?
Kann ich aus dem Artikel nicht rauslesen. Ich habe mich eh für Solar entschieden.
1. Gewicht bei Condor muß ich auch bezahlen. Ein großer Gen. wiegt schon einiges.
2. Über Nacht laufen lassen wird bei uns schwierig, Lärm, Gestank und Nachbarn.
3. Morgens ist er weg, wenn nicht gut überwacht. Kamera, Bewegungsmelder oder gleich in Reha einbauen.
4. Hab schon Panels(200W) mit Zubehör gekauft.
Allerdings unter 1000Euro geht nix.
Zu#63 und 64
Eine elekt. Installation kann man erden, indem der Neutralleiter mit dem Erdungskabel des Gerätes!! gebrückt wird. Funktioniert in Kuba sowie in Deutschland.
Zumindest bei 120V geht es, in Kuba.
Bei 220V ist Kuba ein Sonderfall. Ich habe schon festgestellt das bei 220V auf dem Neutralleiter auch ein wenig Spannung anliegt.
Deswegen hab ich das Erdungskabel mit einem langen Erdungsstab aus Kupfer verbunden, z. B. Einbau Warmwasserboiler.
Bei 120V allerdings keine Probleme.
Bei 230 evtl. sogar 240V hab ich in Kuba nicht den richtigen Durchblick.
Auf jeden Fall sollte man, als Laie, immer einen Plomero fragen. Mache ich auch.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 10:05
avatar  htoni
#70 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Nochmal zu#64, dafür ist ein Sicherungsautomat, explizid FI-Schalter, da.
In Deutschland im Bad Vorschrift.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 10:08
avatar  htoni
#71 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Plomero natülich nicht, einen Electrisista.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 10:11
#72 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von dirk_71 im Beitrag #65
In den ersten Jahren habe ich auch hin und wieder einen belebenden Stromstoss bekommen wenn ich die Temperatur am Kopf ändern wollte.
Danach habe ich darauf verzichtet die Temperatur zu verändern.

Die Temperatur am Kopf sollte man nur im ausgeschalteten Zustand ändern, also ohne Wasser. Durch das Drehen des Temperaturwählers wird kurzzeitig der Kontakt unterbrochen, bevor auf den nächsten Kontakt geschaltet wird. Ist die Dusche eingeschaltet, fließt der Strom nicht mehr durch den Draht zurück, sondern übers Wasser. Daher der Stromschlag. (kann sein, muß aber nicht). Also beim nächsten mal duschen: Erst ausschalten, dann Temperatur ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 10:13
#73 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von htoni im Beitrag #70
Nochmal zu#64, dafür ist ein Sicherungsautomat, explizid FI-Schalter, da.
In Deutschland im Bad Vorschrift.

Sollte so sein, ja. Aber in Cuba bei den wenigsten vorhanden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 10:44
avatar  htoni
#74 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Elekt. Duschköpfe sind out. Fast überall gibt es Warmwasserboiler, von 30 bis 100l, zu kaufen.
Nebenbei,
unsere Klimaanlagen habe ich nicht eingebaut.
Aber festgestellt das an der Ausseneinheit leicht Spannung anliegt.
Zum Glück hängen die so hoch, das keiner ohne Leiter rankommt.
No risk, no fun. Das ist Kuba.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2022 10:50 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2022 10:51)
avatar  dirk_71
#75 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von htoni im Beitrag #69
@#67
Hallo Dirk,
kann man Gen. mit mehr als 900W nicht schon immer einführen, wenn dementsp. Zoll bezahlt wird?
Oder ist die Einfuhr jetzt libre de costo?
Kann ich aus dem Artikel nicht rauslesen..


Laut der Gaceta war das vorher wohl nicht möglich.
Siehe aktuelle Regelung bis Ende des Jahres.

ERSTER: Genehmigen Sie ausnahmsweise die nichtkommerzielle Einfuhr durch
über dem für den Luft-, See-, Post- und Postweg festgesetzten Wert.
Messaging, von Kraftwerken mit einer Leistung von mehr als 900 Watt, die vorgestellt wird
bis zum 31. Dezember 2022 an das Büro des Generalzollamts der Republik gesendet.
Zweitens: Wenden Sie einen Zollsatz von dreißig Prozent (30 ^) für die Zahlung an
der Zollsteuer auf den Überschuss der der Steuer entsprechenden Belastung.

Zitat

PRIMERO: Autorizar, excepcionalmente, la importación sin carácter comercial, por
encima del valor establecido para la vía de los envíos aéreos, marítimos, postales y de
mensajería, de las plantas eléctricas de una potencia superior a los 900 vatios, que se pre-
senten a despacho de la Aduana General de la República hasta el 31 de diciembre de 2022.
SEGUNDO: Aplicar una tarifa arancelaria del treinta por ciento (30 %) para el pago
del Impuesto Aduanero al exceso de la carga que corresponde gravar.

http://media.cubadebate.cu/wp-content/up...raordinaria.pdf

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!