Strom Generator für Kuba

  • Seite 1 von 6
27.08.2022 20:42
avatar  Pastica
#1 Strom Generator für Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Den gleichen Generator gibt es für ca. 300 Euro in Deutschland ohne Akku mit Seilzug zzgl Gebühren bei condor, okay, ca. 500 Euro ohne Benzin, habe ich schon bestellt.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 21:30
#2 Strom Generator für Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Pastica im Beitrag #26
Den gleichen Generator gibt es für ca. 300 Euro in Deutschland ohne Akku mit Seilzug zzgl Gebühren bei condor
Verbrennungsmotoren sind im Gepäck verboten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 22:20 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2022 22:21)
#3 Strom Generator für Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Name
Verbrennungsmotoren sind im Gepäck verboten.



Das ist nicht richtig.
Wenn trocken, d.h. noch nie Benzin gesehen, können die mitgenommen werden.
siehe IATA

Ich hatte im November einen Verbennungsmotor mit.
Der "frische" Tank war im Handgepäck, der Motor im Aufgabegepäck.

https://www.iata.org/contentassets/b0804...ddendum1-en.pdf

Section 2
2.3 Dangerous Goods Carried by Passengers or Crew

https://www.lba.de/DE/Luftfahrtunternehm...ngsmotoren.html

Im aufgegebenen Gepäck eines Fluggastes ist dies nur möglich, wenn die Vorgaben der Gefahrgutvorschriften ICAO T.I. Teil 8 Tabelle 8-1 Nr. 28
resp. IATA-DGR 2.3.5.15 sowie der Sonderbestimmung A70 eingehalten werden.
Dies bedeutet u. a.,

- dass der Kraftstofftank des Gerätes noch niemals mit Kraftstoff gefüllt war, oder der Kraftstofftank professionell* gespült und von Dämpfen gereinigt wurde,
- das gesamte Kraftstoffsystem des Motors keine freie Flüssigkeit enthält.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 22:33
#4 Strom Generator für Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Die Condor-Homepage differenziert nicht:


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 22:50
#5 Strom Generator für Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Deshalb fliege ich ja so gerne mit Air France


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 22:59
#6 Strom Generator für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Da der Gepäckinhalt nicht von der Airline, sondern zentral geprüft wird, dürften die IATA-Regeln entscheidend sein, auch bei einem Condor.Flug.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 06:24
avatar  Pastica
#7 Strom Generator für Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich habe mit Condor telefoniert, kein Treibstoff und kein Akku


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 10:20
avatar  Pastica
#8 Strom Generator für Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Hatte mit Condor telefoniert.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 12:45
avatar  htoni
#9 Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@#26 Pastica
"habe ich schon bestellt" aber noch nicht durch den Zoll. Lt. Liste der Aduana kastet die Einfuhr eines Generators mit 900W 200 USD, bis 1500W 500USD, mehr als 1500W 950USD für Turisten bzw. Nichtresidente !!!
Ich bin schon seit längerer Zeit am recherchieren, da ich Ende September nach Kuba fliege und eine Lösung für die Apagones suche. Hier noch ein paar Anmerkungen zu einem Generator (Inverter):
In Deutschland werden nur Generatoren mit 230V Ausgang verkauft. Um ein Haus in Kuba mit Strom zu versorgen benötige ich noch einen Spannungswandler 230V zu 110/120V.
Bei Amazon.com sind zur Zeit keine Generatoren 110V verfügbar.
Der Generator sollte mindestens 1200W Dauerleistung bringen und nach Möglichkeit einen 4takt Motor haben.
Alles darunter und 2takter sind uninteressant, da kein Ecomodus, also zu laut und man muß 2 Taktöl dem Benzin beimischen, also stinken fürchterlich.
Condor erlaubt keine Verbrennugsmotoren ( nicht recherchiert,aber gehe ich davon aus ).
Ein guter Generator ( Inverter, 4Takt, 1500W) kostet ca.500 Euro und wiegt 20 Kg.
Zusammen mit Impuesta und Gepäckgebühren ( falls möglich ) sind das 1200 Euro. Das ist uninteressant !!!
Eine Solaranlage mit 4 X50W ( gut zu transportieren, Panele ca 14 Kg, im Limit von 158cm Packmaß ) mit 2500W/120V Sinusinverter und Kleinteilen kostet ca. 600 Euro. Batterien muß man in Kuba besorgen. Ist machbar.
Für Solaranlagen und Windkraft ist kein Einfuhrzoll fällig.
Eine Solaranlage mit dementsprechend großen Batterien kostet zusammen ca. 1000 Euro. Teuer, aber machbar.
Wenn mir jemand näheres zur Einfuhr von Generatoren bzw. Solaranlagen sagen kann, ich bin für jeden Tipp dankbar.
110V Wechselrichter bekommt man auch in Deutschland. Mit einer dementsprechend dimensionierten Solaranlage ( große Batterien, großer Inverter, mehr Watt bei Panelen ) kann man auch Klimaanlagen betreiben.
Wird natürlich auch teurer.
Grüsse htoni.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 12:50 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2022 12:51)
avatar  dirk_71
#10 Strom Generator für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro
Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 12:54
avatar  htoni
#11 Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Nachrag zu meinem Post #34:
Zoll für Generatoren ab 1500W und mehr 950USD.
Also zusammen 1650 Euro. Selbst eine große Solaranlage ( Klimaanlage ) kostet weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 13:01
avatar  htoni
#12 Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@#35
Pero que tipo de generadores? Alles 2Takter und Inverter nur nach Havanna. Alles schon recherchiert. Wir wohnen in San German ( Holguin ). Außerdem habe ich keine Lust 30 oder 60 Tage auf die Lieferung zu warten. Wenn überhaupt möglich nach Holguin.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 13:19
avatar  htoni
#13 Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@#35
Danke für den Tip bzw. die Links. Ich suche schon wochenlang nach einer Lösung die Apagones zu umgehen. Meiner Meinung nach ist eine gut dimensionierte Solaranlage die einzige Möglichkeit. Kostet zwar unter Umständen mehr als ein Generator, dafür hält sie länger. Wenn für 1000Euro machbar, ist okay. Allerdings habe ich noch keine brauchbare Lösung gefunden, eine Inselanlage in das Haussystem einzubinden. Einmal 110V auf den Inverterausgang zerstört diesen sofort. Es gibt zwar eine Lösung (die Sicherungen alle abschalten ), aber wehe es schaltet jemand die Sicherungen wieder ein, ohne den Inverter vom Netz zu nehmen, dann ist der Inverter futsch.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 15:57
avatar  tom2134
#14 Strom Generator für Kuba
avatar
Forums-Senator/in

eine Solaranlage für dein Haus kostet deutlich mehr, du brauchst ca. 3-4 KW 1000 Euro pro KW. Das Problem sind die Batterien; von denen brauchst du 4-6 Stück. Mir wurde berichtet, dass der Staat in Havanna Anlagen verkauft, denn man hat Interesse High Consumers vom (öffentlichen) Netz zu bekommen.

Wenn hier jemand was dazu weiß würde mich das sehr interessieren.

Die Kurzfristlösung ist sicher ein Generator, wenn der noch nicht mit Benzin befüllt war - also neu ist - kann man ihn auch mit der Condor mitnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 18:15
avatar  htoni
#15 Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@#39
3-4KW am Tag ist wohl schon viel. Wenn man Klimaanlage und dementsprechende Verbraucher betreiben will mag das zutreffen. Das will ich aber nicht. Licht und Ventilatoren, evtl. noch Kühlschrank reichen. Einspeisen möchte ich auch nicht. Also sollten wir nicht mehr wie 1KW am Tag verbrauchen. Mit 2 100A Batterien und 200W Panele machbar, dabei werden auch noch die Batterien täglich voll geladen. Ich gehe von 8 Stunden Sonne, bzw. vollen Ertrag aus. Mit einem guten MPPT Solarregler machbar. Außerdem scheint die Sonne in Kuba mehr wie 8 Stunden. Mit einem Generator kann man auch keine Klima betreiben, dafür ist der Anlaufstrom viel zu hoch. Zumal es sich einfach nicht rechnet soviel Geld in einen Generator und Spannungswandler zu investieren. Ein guter mit 2200W in der Spitze, 1600W Dauerleistung kostet locker mehr wie 500Euro. Wer weiß wie lange der hält. Das Problem ist 2 große Batterien, mind. je 100A in Holguin aufzutreiben. In Havanna weniger das Problem, aber man weiß ja das im Oriente alles, von Lebensmittel ( online ) bis Ersatzteile wenig bis gar nicht vorhanden ist. Ich bin jetzt 17 Jahre in Kuba verheiratet und glaube mich schon etwas auszukennen. Elektrik und Wasser mache ich alles selbst in Deutschland sowie in Kuba. Das letzte mal war ich im Dez./Jan. 21/22 in Kuba, da gab es gar nix oder teuer vom Benzin bis Lebensmittel. Ohne Einkauf im Internet kann man alles vergessen und im Oriente gab es selbst da nix bzw. nicht viel ( Envioscuba.ca ). Jetzt ist alles nur noch schlimmer geworden, Supermarket23 liefert auch nicht mehr nach Holguin.
Vamos ver que pasa.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 18:18
#16 Strom Generator für Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von htoni im Beitrag #40
3-4KW am Tag ist wohl schon viel.
Zitat von htoni im Beitrag #40
Also sollten wir nicht mehr wie 1KW am Tag verbrauchen.
Meinst Du kWh?!


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 18:21
#17 Strom Generator für Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von htoni im Beitrag #40
Mit einem Generator kann man auch keine Klima betreiben, dafür ist der Anlaufstrom viel zu hoch.
Doch, das geht natürlich. Der Generator muss nur stark genug sein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 18:22
#18 Strom Generator für Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von htoni im Beitrag #40
Licht und Ventilatoren, evtl. noch Kühlschrank reichen.
Wenn es nur um Licht und Ventilatoren geht, sind wahrscheinlich eine handvoll akkubetriebene Geräte die beste Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 18:28
#19 Strom Generator für Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von htoni im Beitrag #40
Zumal es sich einfach nicht rechnet soviel Geld in einen Generator und Spannungswandler zu investieren. Ein guter mit 2200W in der Spitze, 1600W Dauerleistung kostet locker mehr wie 500Euro
Statt Generator und Spannungswandler zu kaufen, würde ich eher versuchen, in Nord- oder Zentralamerika einen Stromerzeuger zu finden, der gleichzeitig 220V und 110V ausgeben kann. Die gibt’s.
Zitat von htoni im Beitrag #40
Ich bin jetzt 17 Jahre in Kuba verheiratet und glaube mich schon etwas auszukennen. Elektrik und Wasser mache ich alles selbst in Deutschland sowie in Kuba. Das letzte mal war ich im Dez./Jan. 21/22 in Kuba, da gab es gar nix oder teuer vom Benzin bis Lebensmittel. Ohne Einkauf im Internet kann man alles vergessen und im Oriente gab es selbst da nix bzw. nicht viel ( Envioscuba.ca ). Jetzt ist alles nur noch schlimmer geworden, Supermarket23 liefert auch nicht mehr nach Holguin.
Ich empfand im Juli und August 2022 die Versorgungslage auch so schlecht wie nie seit 2003. Wenn man sich gut auskennt und bereit ist, die Preise zu zahlen, bekommt man aber trotzdem fast alles.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 18:28 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2022 18:30)
avatar  Pastica
#20 Strom Generator für Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Htoni, ich habe jetzt deinen Text gelesen, bitte entschuldige, etwas durcheinander um dir zu folgen.
Ich bin schon 20 Jahre auf Kuba und mache immer wieder Fehler, merke ich aber immer danach.
Mein Ausrüstung für September, Autan, Moskitonetz 3x, 1 Generator und ich werde mir am Strand ein Haus mieten für 2 bis 3 Wochen, da kannst du mit offenen Fenster schlafen ohne Ventilator. Der Generator ist für den Kühlschrank und die Ventilatoren für den Rest der Sippe.
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 18:33
avatar  htoni
#21 Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Sorry, natürlich meinte ich KW/h. Hab wohl das /h vergessen. Wie stark sollte denn der Generator sein, bei einem Anlaufstrom von ca.20 Ampere oder mehr? Selbst ein Generator mit 2200W Peak geht dabei in die Knie und schaltet ab. Vom Spannungswandler ganz zu schweigen, der geht in Rauch auf. Ich gehe immer von einem Generator mit 230V Ausgang aus, was anderes bekommt man in Deutschland nicht. 2200W : 110V = 20A
Außerdem kosten die großen Generatoren( Inverter ) in Kuba locker 2500 USD und mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 18:46
#22 Strom Generator für Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von htoni im Beitrag #46
Wie stark sollte denn der Generator sein, bei einem Anlaufstrom von ca.20 Ampere oder mehr? Selbst ein Generator mit 2200W Peak geht dabei in die Knie und schaltet ab.
Der sollte reichen: https://www.duromaxpower.com/collections...r-with-co-alert

Der kleinste der Reihe, die gibt’s bis 13.000 Watt. Auch dieser hat bereits eine 220V und eine 110V Steckdose - Spannungswandler nicht nötig.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 18:47
avatar  htoni
#23 Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@#44
Logisch gibts die. Nur die Frage, wieviel ist man bereit auszugeben. 2500USD oder 3500USD oder mehr? Das sind die Bereiche was sowas kostet. Da kann ich auch gleich eine Solaranlage mit Einpeisung, ab ca.5000USD kaufen und montieren lassen. Wenn man liest, das in Havanna gerade mal 33 Anlagen laufen, obwohl vom Staat subventioniert, ja man bekommt eine zu 100% Finanzierung, ist das nicht viel. Ich habe aber nicht vor zu viel in Kuba zu investieren, solange die Situation so ist wie sie jetzt ist. Also nie.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 18:52
avatar  htoni
#24 Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@#47
Logisch, ich fliege in die Staaten und kaufe mir dort einen. Oder wer von den retailers liefert nach Kuba?


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 19:00
#25 Strom Generator für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von htoni im Beitrag #49
@#47
Logisch, ich fliege in die Staaten und kaufe mir dort einen. Oder wer von den retailers liefert nach Kuba?

Hier kaufen und mit z.B. Emons nach Kuba schicken. Hab ich auch gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!