Strom Generator für Kuba

  • Seite 2 von 6
28.08.2022 19:07
avatar  htoni
#26 Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@#45
Ich bzw.wir wohnen aber nicht am Strand, in dem Haus meiner Frau liegen die Schlafzimmer im ersten Stock, mit placa aus Beton. Da kann man es im Sommer auch nachts nicht aushalten, selbst im Dezember war es schon grenzwertig. Da geht ohne Klima nix. Meine Frau rastet täglich aus wenn wir chatten. Nachvollziebar. So viel Geld auszugeben um einen Kühlschrank zu betreiben ist mir zu teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 19:10
avatar  htoni
#27 Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Hallo Otti,
ist mir alles zu teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 19:19
avatar  htoni
#28 Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Ich bekomme als ehem. LKW Fahrer nicht soviel Rente das ich mir das leisten könnte. Ich investiere in Kuba nur noch soviel wie nötig. In all den Jahren habe ich gehofft es ändert sich was, wahrscheinlich nie. Nächstes Jahr gehen mein Frau, Stiefenkelin und ich nach Spanien, da meine Frau für Deutschland nur ein Besuchsvisa bekommt. Kann kein Deutsch und möchte es auch nicht mehr lernen. Für mich sehe ich auch keine Zukunft in Deutschland. Vamos ver.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 20:20
#29 Strom Generator für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

In Spanien geht tatsächlich vieles leichter und wenn man nicht unbedingt an die Küste will... auch vieles billiger.
Aber informier dich mal über die Bedingungen für eine Resistencia, du brauchst für dich und deine Frau ein Grundeinkommen von mindestens 1800 Euro.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 21:30
avatar  htoni
#30 Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@#54
So genau habe ich mich jetzt noch nicht informiert. Allerdings weis ich das man keine Residencia in Spanien braucht um seine Familie aus Kuba nachzuholen. Da ich EU-Bürger bin brauche ich lediglich die NIE, keine Residencia. Mit dieser, genauer gesagt, Ausländeridentitätsnummer ist es möglich zu arbeiten oder ein Bankkonto zu eröffnen oder eine Wohnung zu mieten, usw. Ebenso ist es mit dieser besagten NIE möglich seine Familie aus Kuba nachzuholen bzw. kann meine Frau ein Visa beantragen. Genaueres weis ich nicht, kann man aber recherchieren. Ich möchte auch keine Wohnung mieten sondern ein Haus kaufen. Als EU-Bürger braucht man dazu keine Residencia. Wäre auch blöd, wegen der steuerlichen Nachteile bei der Rente.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 21:31
#31 Strom Generator für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Bleibt bitte beim Thema oder macht einen eigenen Thread auf.
Danke

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 22:03
avatar  dirk_71
#32 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Habe der Diskussion mal einen eigenen Thread gegönnt.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 22:08
avatar  htoni
#33 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zu meinem Post#46 muß ich noch etwas sagen. Es sind natürlich keine 1KW/h. Das wäre natürlich gut. Es sind tatsächlich 1KWh am Tag. Genauer gesagt bei ca. 6-8 Stunden Nutzung von 2 Ventilatoren (60-80W ) und Beleuchtung ( 40W ) ebenfalls 6-8 Stunden Nutzung. Sind ca.1000 WH, bzw. 80AH. das heißt, man kommt mit Batterien mit 200AH ca. 3 Tage aus, ohne nachzuladen. Da aber mit der Solaranlage täglich nachgeladen wird, ist die Rechnung etwas anders. Dabei spielt auch die Tiefentladung ( max. 50% ) der Batterien eine Rolle. Also bei täglicher Ladung kann man ca. 1-1,5KWh verbrauchen ohne das die Batterien unter 50% fallen. somit ist wahrscheinlich auch noch ein Kühlschrank (6 Std. ) drin oder andere Verbraucher. Da das Haus nicht autark sein soll und auch nicht kann und die Apagones meistens um die 6 Stunden am Stück sind, ist das mit 200W Solar und 200A Batterien machbar. Eine Solaranlage auszurechnen ist kompliziert, Leitungsverlust, Verschattung, max. 50% Batterieentladung usw. ist zu berücksichtigen. Ich wollte nur noch einmal klarstellen das 1KW pro Stunde ( 1KW/h ) nicht zutreffend sind. Es gibt bestimmt Spezialisten im Forum, die mich irgendwann darauf hingewiesen hätten, ha, ha.
Hasta Luego


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 22:16 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2022 22:23)
avatar  htoni
#34 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zu meinem Post#21 muß ich noch etwas sagen. Es sind natürlich keine 1KW/h. Das wäre natürlich gut. Es sind tatsächlich 1KWh am Tag. Genauer gesagt bei ca. 6-8 Stunden Nutzung von 2 Ventilatoren (60-80W ) und Beleuchtung ( 40W ) ebenfalls 6-8 Stunden Nutzung. Sind ca.1000 WH, bzw. 80AH. das heißt, man kommt mit Batterien mit 200AH ca. 3 Tage aus, ohne nachzuladen. Da aber mit der Solaranlage täglich nachgeladen wird, ist die Rechnung etwas anders. Dabei spielt auch die Tiefentladung ( max. 50% ) der Batterien eine Rolle. Also bei täglicher Ladung kann man ca. 1-1,5KWh verbrauchen ohne das die Batterien unter 50% fallen. somit ist wahrscheinlich auch noch ein Kühlschrank (6 Std. ) drin oder andere Verbraucher. Da das Haus nicht autark sein soll und auch nicht kann und die Apagones meistens um die 6 Stunden am Stück sind, ist das mit 200W Solar und 200A Batterien machbar. Eine Solaranlage auszurechnen ist kompliziert, Leitungsverlust, Verschattung, max. 50% Batterieentladung usw. ist zu berücksichtigen. Ich wollte nur noch einmal klarstellen das 1KW pro Stunde ( 1KW/h ) nicht zutreffend sind. Es gibt bestimmt Spezialisten im Forum, die mich irgendwann darauf hingewiesen hätten, ha, ha.
Hasta Luego@ #32
Jetzt Habe ich noch etwas zu Solaranlagen geschrieben und in den falschen Thread gepostet. Wie bekomme ich es in diesen Thread ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 22:25
avatar  htoni
#35 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Tut mir leid, so genau kenne ich mich im Forum nicht aus. Habe jetzt doppelt gepostet. Sorry!


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 22:26
avatar  dirk_71
#36 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Alles Gut kann passieren

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 18:32 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2022 18:37)
#37 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ziemlich kompliziertes Thema. Vom Generator halt ich aus 2 Gründen nichts. Kein Benzin auch kein Strom, so handlich das man auch einen Zettel dranmachen kann: Nimm mich mit.

Beim Solar wirds richtig schlimm. Hab mal die Preise in D für ein Einfamilienhaus mit Speicher angeschaut. Alles zusammen zwischen 10 und 20.000,00€.
Auch wenn es eventuell in Cu billiger durch weniger Std. Lohn sein könnte, schrecken mich in diesem Fall die cub. Elektriker ab!

Da will ich kein cub. gebastel haben, sondern Qualität und fachlich richtige Montage!!!! Da sehe ich ein Problem...

Und ob sich der ganze Aufwand nur wegen der momentanen Situation sich lohnt, fragt sich dann auch noch...

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 20:46
avatar  htoni
#38 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@#37
Kommt immer darauf an ob man ein Haus autark versorgen oder nur die Apagones überbrücken will. Kuba kann man nicht mit Deutschland vergleichen. Um ein Haus in Kuba vom Netzstrom unabhängig zu versorgen reichen wahrscheinlich schon 5000Euro. Um die Apagones zu überbrücken 1000-1500Euro, für Beleuchtung, Ventilatoren und Kühlschrank, gerechnet für 8-10 Std. Die restliche Zeit geht übers Netz. Bei zusätzlich einer Klima ist man sicher bei 1500Euro. Allerdings nicht für 8 Std. Irgendwo muß man schon Abstriche machen. Ein generator lohnt schon deswegen nicht, weil allein die Einfuhr 1000USD kostet. gerechnet für einen Generator (Inverter)mit 1600W Dauerleistung und 2200 Peak. Dann ist dann noch das Problem mit Benzin, Gestank und Lautstärke. Wer will schon nachts den Generator für 6Std Laufen lassen. Bei den meisten ist eh schon nach 4Std Schluß. Genug Batteriepower reicht für die ganze Nacht und morgens, sobald die Sonne scheint, wird wieder geladen. Eine Solaranlage kostet keinen Zoll und hält garantiert länger. Die Generatoren welche in Kuba bei Revolico verkauft werden sind total überteuert, meistens 2takter ohne Sinusausgang. Uninteressant wenn man einen modernen Kühlschrank oder Led-Beleuchtung, kurz alles was mit Elektronik zu tun hat, betreiben will. Eine Solar anlage kann man ausbauen. Perfekt. Einen generator nicht, der ist nach einem halben Jahr (oder früher) Schrott, wenn nicht richtig gewartet. Mind. alle 50 Betriebsstd. Ölwechsel, Vergaser reinigen usw. Ich habe im Internet gelesen, das einem Restaurant verboten wurde seinen Generator (wohl etwas größer) weiter zu betreiben, weil sich der Nachbar über den Lärm und die Erschütterungen beschwert hat.
Das ist für mich alles Neuland, aber ich traue es mir zu eine funkionierende Solaranlage, für 1000Euro, zu istallieren, zumindest um die Apagones zu überbrücken und nachts gut zu schlafen.
Natürlich nicht allein, ha, ha.
Und wenn ich wieder in Deutschland bin, braucht meine Frau keinen Generator anzuwerfen, sondern macht nur die Sicherungen raus und schaltet den Wechselrichter ein.
Und braucht keinen um den Generator zu warten oder gar zum Laufen zu bringen.
Ich traue den Kubanern viel zu, aber meistens wird nur alles zusammengeflickt weil es nichts gibt. In San German gibt es keinen Elektriker der sich z.B. mit Klima auskennt, der muß aus Holguin kommen. Unseren Wasser boiler habe ich selbst angeschlossen, mit einem Kuperstab als Erdung, damit der FI-Schalter funkioniert und auslöst. Das wußte der Elektriker aus San German nicht. Am besten man macht alles selbst. Der Plomero hat gestaunt wie ich unsere Wasserversorgung mit Pumpe usw. installiert hab.
Hasta Luego


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 21:18 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2022 21:26)
avatar  Fulano
#39 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Hast recht, es gab uebrigens mal 2005 bis 2008 Inverter in den Tiendas zu kaufen. Ich hatte mal eine kleine Loesung mittels einer Lkw Batterie gebaut. Das ueberbrueckt ein paar Stunden mit dem allernoetigsten. Hilft jetzt bei vielfach bis zu 18 Stunden nicht mehr wirklich. Es gibt guenstige kleine Solar Inselanlagen, wurde ich auch probieren.
Hinzu kommt das es beim jetzigen Mangel mit den Spritpreisen deutlich aufwaerts gehen wird. Trotz schoenem Generator jede Nacht 5 - 10 Dollar verballern geht dann auch nicht


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 21:33
avatar  htoni
#40 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@#39
Sogar bis vor kurzem gab es bei Almacien.on/Matanzas, Champion Inverter 2000W Peak für 1600USD zu kaufen. Kostet bei amazon.com oder direkt bei Champion USA 500USD. Anscheinend müssen die tiendas auch Zoll bezahlen, weil so teuer.
Hier mal der Link zu der Website, von der ich in meinem Post geschrieben habe.
https://adncuba.com/noticias-de-cuba/act...ibe-usar-planta


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 21:35
avatar  htoni
#41 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

War natürlich nur ein Scherz, von wegen Tiendas und Zoll. Die Kohle steckt sich das Militär ein.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 21:37
avatar  Fulano
#42 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Du hast Deinen Fehler erkannt! 1 plus


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 22:57 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2022 22:58)
#43 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von htoni im Beitrag #38
Ein generator lohnt schon deswegen nicht, weil allein die Einfuhr 1000USD kostet.
Alle mit Wohnsitz in Kuba zahlen nur 4% davon.

Zitat von htoni im Beitrag #38
Dann ist dann noch das Problem mit Benzin, Gestank und Lautstärke. Wer will schon nachts den Generator für 6Std Laufen lassen.
Wir würden etwa 12m vom Haus entfernt eine kleine Einhausung für den Generator bauen.

Zitat von htoni im Beitrag #38
Bei den meisten ist eh schon nach 4Std Schluß.
Aber es gibt auch welche, die deutlich länger laufen. Die größeren Duromax haben einen Tankinhalt von über 30 Liter.

Mein Ziel: in der Nacht den Kühlschrank, die Kühltruhe und zwei Klimaanlagen betreiben zu können. Wie groß müsste da die Batterie sein?


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 23:57
avatar  htoni
#44 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@#43
Wie groß müßten die Batterien! sein? Mit einer Batterie ist das nicht machbar. Schon gar nicht mit einer Autobatterie. Eine Säurebatterie kann oder sollte man nur zu 50% entladen. Darunter fallen auch AGM und Gelbatterien. Das geht nur mit LiPoE Batterien, diese können bis zu 100% entladen werden. Daneben braucht man noch einen dementsprechen groß dimensionierten Inverter bzw. 2 (120V,230V ), da die Anlaufströme der Klimaanlagen sehr hoch sind. Ein anderes Problem: Die Kühlschränke-Truhen laufen in Kuba mit 120V, die Klimas mit 230V.
Das gleiche gilt aber auch für einen Generator. Der muß auch hohe Anlaufströme abkönnen und 120V sowie 220V ausgeben.
Sollte reine Sinuswelle ausgeben, heutige Kühlschränke (auch die in Kuba) sind elektronisch gesteuert, die Klimas sowieso, alle mit Fernbedienung usw.
Um die Batterien und den Inverter zu bestimmen muß erst mal der Verbrauch aller Geräte festgestellt werden, dann die Zeit wie lange sie auf Batterie laufen sollen.
Alles sehr kompliziert, kann man aber ausrechnen. 4 Batterien a 120AH reichen bestimmt für die ganze Nacht, wenn voll und morgens bzw. den ganzen Tag nachgeladen wird. Allerdings nicht mit einer 200W Solaranlage, da werden die Batterien nicht voll. Ich rede jetzt von Autobatterien bzw. AGM. Gelbatterien sind nicht so geeignet, die können keine hohen Ströme ab. LiPoE brauch man wahrscheinlich nur 2.
Inverter, je größer desto besser. Für Klimas reichen keine 2000W.
Generator bestimmt mindestens 4500W, das sind 20A. Dann dürfen aber die Klimas nicht gleichzeitig anlaufen. Der kostet schon etwas.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 00:06
avatar  Fulano
#45 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Grosser Dieselgenerator, nahezu unerschwinglich für den Privatgebrauch


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 00:12
avatar  htoni
#46 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Der Duromax xp4500iH scheint wohl gut zu sein. Dualfuel (Benzin,Gas) 30Ampere, 3600Watt Dauerleistung, 4500W Peak. Für 1500Dollar, guter Preis. Ist aber noch nicht in Kuba. Wie man sowas aus den Staaten nach Kuba bekommt entzieht sich meiner Kenntnis.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 00:13
avatar  htoni
#47 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Allerdings keine 230V nur 120V.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 00:36
avatar  htoni
#48 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

@#43
Man kann auch 2 12V Batterien in Reihe schalten, mit kleinem Generator und 24V Ladegerät die Batterien laden.
Wechselrichter gibt es auch mit 24V. Dann sind die Ströme nicht so hoch und die Wechselrichter müssen nicht so groß sein. Mehr Volt weniger Ampere.
Mit dem nötigen Kleingeld alles machbar.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 00:48
#49 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von htoni im Beitrag #44
Sollte reine Sinuswelle ausgeben, heutige Kühlschränke (auch die in Kuba) sind elektronisch gesteuert, die Klimas sowieso, alle mit Fernbedienung usw.
Technisch habe ich keine Ahnung. Was mir der kubanische Stromversorger an die Steckdose liefert, hat auf jeden Fall eine reine Sinuswelle? Wir haben zumindest häufige Spannungsschwankungen im öffentlichen Netz und die Klimaanlagen und Kühlgeräte laufen noch.

Diese Stromerzeuger werden ja für den US-Markt gebaut, um z.B. bei Stürmen die Stromversorgung eines Hauses sicherzustellen. Duromax bietet normale und Invertergeräte an. Laut Homepage sind die Inverter nur für empfindliche Geräte wie Notebooks etc. notwendig.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 02:10
avatar  htoni
#50 RE: Strom Generator für Kuba
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Das kubanische Stromnetz hat 120V/60Hz, das deutsche 230V/50Hz. Die Sinuswelle hat was mit Hz (Hertz) zu tun.
Die meisten oder eigentlich alle Fernseher funktionieren mit 50 und 60Hz, aber nicht mit 100Hz. Deswegen laufen die europäischen Fernseher auch in Kuba. Bei Stromschwankungen verändern sich die Volt . Allerdings nicht so stark, das sich die Hertz signifikant ändern. Würden sich die Hz zu stark ändern zerstört es den Fernseher oder auch das Notebook.
Invertergeneratoren haben eine elektronische Schaltung, das sich bei hoher bzw. niedriger Drehzahl die Hz nicht verändern. Normale Generatoren haben das nicht. Soviel ich weiß haben manche Invertergeneratoren sogar eine Batterie eingebaut, die vor den Ausgang geschaltet ist.
In Kuba sollten eigentlich alle empfindlichen Geräte, Kühlschrank und Truhe, Fernseher usw. einen Protector de coriente an der Steckdose haben. Zum einen wegen der Stromschwankungen und auch wenn der Strom ausfällt und gleich wieder eingeschaltet wird. Das ist wie ein Softstart damit das Gerät nicht aus und sofort wieder an geht. Wir haben das nur am Kühlschrank und an der Kühltruhe.
Alle elektronischen Geräte sollen nur mit reinem Sinus betrieben werden, auch Ledbeleuchtung ( Led´s haben auch ein Netzgerät )


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!