Neu im Forum

  • Seite 3 von 4
13.07.2022 12:45
avatar  dirk_71
#51 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo, erstmal willkommen bei uns.
Leider verstehe ich Deine Geschichte nicht so ganz.
1. Wen meinst Du mit Regierung (Visum verweigert)?
2. Visum zurückgezogen?
3. Das mit den 2000 Dollar verstehe ich auch nicht.
4. Das mit dem Haus verstehe ich noch weniger.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 13:25
#52 RE: Neu im Forum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Cedi im Beitrag #50
Hallo ich bin neu im Forum, ich komme aus der Schweiz und habe die eine Oder andere wichtige Frage.
Meine Kollegin die ich seit mehr als 2 Jahren kenne
Lebst Du in der Schweiz oder in Kuba?


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 13:59
avatar  Cedi
#53 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Ich lebe in der Schweiz, ich muss zugeben in Kuba war ich noch nie, aber in Kolumbien schon ein paar mal.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 14:32 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2022 14:33)
#54 RE: Neu im Forum
avatar
Forums-Senator/in

Du lebst in der Schweiz und hast eine Kollegin in Kuba? Spannend! Ist das ein Reisebüro?


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 14:47
avatar  Cedi
#55 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Hallo Dirk
Danke für deine sofortige Antwort.
Also zu Punkt 1: Sie hat es sehrwahrscheinlich so gemeint, das die Botschaft ihr kein Visum gibt/ verweigert.
Punkt 2: Hat sie gemeint, wenn sie ihr kein Visum ausstellen ziehe sie ihren Antrag zurück.
Punkt 3: Hat sie gemeint, beim ersten oder zweiten mal bei der Botschaft müsse man wie 2000 Dollar hinterlegen, dass wenn man das Visum erhält sich dann von den 2000 auch ein Flugticket kaufen kann und die Reise antreten kann.
Punkt 4: Also das ist so, sie hat dann nur gemeint: Bei der Botschaft wenn man Nachfrage und noch kein Bescheid erhalten habe ziehe sie ihr Visum zurück und nehme die 2000 Dollar, zudem werde sie sicher schon von der Polizei beschattet und die von der Botschaft finden heraus wo sie wohnt und nehmen ihr alles weg was im Haus sei was ich als Sponsor oder allgemein besitzen würde zudem müsse sie ins Gefängnis, aber dass das nicht passiert müsse sie sofort irgendwie schwarz aus dem Land kommen, nach Nicaragua oder in die USA, und für das bräuchte sie mindestens 5000 Dollar. und zu dem hat sie gemeint das wenn ich das nicht zahle werde sie ihr Haus verkaufen müssen und müsse so die Kinder ihrer Tante und die Tochter der Cousine aufs Land zurückschicken und dort werde es ihnen noch an mehr Mangeln und schlechter gehen.
Also so wie ich das sehe bin ich einem Betrüger zum Opfer gefallen, und hätte mir so die 100000 sparen können. Oder was meint ihr wie ist eure Einschätzung?


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 14:49
avatar  Cedi
#56 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Keine Ahnung ob es ein Reisebüro ist, wiso meinst du?


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 14:53 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2022 14:53)
avatar  dirk_71
#57 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Komische Geschichte, wie soll die Botschaft ihr das Haus oder ihre Sachen wegnehmen. Zudem soll die Botschaft von Kanada mit der kubanischen Polizi zusammenarbeiten?
Sehr sehr unwahrscheinlich.
Wieso sollte sie ins Gefängnis weil ihr ein Visum nicht gegeben wurde.
Sorry aber nein.. davon sehe ich rein gar nichts als wahr an. Eine Räubergeschichte..

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 14:54
#58 RE: Neu im Forum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Cedi im Beitrag #56
Keine Ahnung ob es ein Reisebüro ist, wiso meinst du?
Du weißt nicht, ob Du in einem Reisebüro arbeitest?!


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 15:06
avatar  Cedi
#59 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Ich arbeite in einer Produktionsfirma, wiso sollte ich in einem Reisebüro arbeiten?


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 15:16
#60 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Weil du gesagt hast, es ist eine Kollegin von dir und Quimbombo daraufhin angenommen hat, ihr könntet beide in einem Reisebüro arbeiten...
Und was hast du denn überhaupt damit zu tun?
Alles sehr verworren...man kann dem cubanischen Staat ja allerhand vorwerfen, aber das ist ein Märchen...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 15:27
avatar  MarionS
#61 RE: Neu im Forum
avatar
Forenliebhaber/in

Herzlich willkommen erst einmal.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, DU als Schweizer hast sie/wolltest sie einladen? Das ganze hat also nichts mit Kanada zu tun, was man aus deinem ersten Post vermuten konnte?
Auf den ersten Blick muss auch der Schweizer eine Verpflichtungserklärung machen . Unter der unten angegebenen Adresse findest du eigentlich alles Wichtige.

Schweizerische Botschaft in Havanna (+53) 7 204 26 11 oder email vertretung@hav.rep.admin.ch

https://www.eda.admin.ch/countries/cuba/.../botschaft.html

Vielleicht findest du so heraus, dass sie dir einfach einen Bären aufgebunden hat. Liebe Grüße Marion


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 15:44
#62 RE: Neu im Forum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Cedi im Beitrag #55
hätte mir so die 100000 sparen können
100.000 was? CHF? Pesos? Dollar? Liebesbriefe?


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 15:57
avatar  kdl
#63 RE: Neu im Forum
avatar
kdl
Rey/Reina del Foro

Wenn sie Ärztin ist, kann ihr vom Gesundheitsministerium die Ausreise verweigert werden. Dazu müsste sie "regulada" sein. Das heißt, dass sie als Fachkraft unentbehrlich ist. Aber das mit dem Haus wegnehmen und verhaften ist Quatsch, denn mit der Beantragung eines Visums macht sie sich ja nicht straffällig. Und selbst wenn sie irgendein krummes Ding am Laufen hat, kann ihr niemand das Haus wegnehmen, es sei denn, es liegt eine Straftat in Zusammenhang mit der Immobilie vor.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 16:48
avatar  Cedi
#64 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Hallo
Nein der Cousin der in Kanada Arzt ist soll sie eingeladen haben, nicht ich.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 16:48
avatar  Cedi
#65 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Schweizer Franken


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 16:52
#66 RE: Neu im Forum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Cedi im Beitrag #65
Schweizer Franken
Du hast bisher 100.000 Schweizer Franken investiert und kommst jetzt auf die Idee, mal nachzufragen? Ich kenne da einen nigerianischen Prinzen, der Deine Hilfe gebrauchen könnte...


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 17:47
avatar  jan
#67 RE: Neu im Forum
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

investiert?
Worin?
Nur Ausgegeben.
So viel war ihm eine kubanische Papaya wert.
Nehmt euch ein Beispiel daran.

13.07.2022 18:08
avatar  Luz
#68 RE: Neu im Forum
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Und verstehen, dass für fast alle Kubaner oder Kubanerinnen die USA und Kanada viel näher liegender sind als ein Land in Europa, von dem sie in der Regel weder wissen, wo es liegt, wie die Hauptstadt heisst, welche komische Sprache man dort spricht, noch was man da machen soll. Zumal in den USA oder Kanada mit Sicherheit bereits ein Schwager, oder eine Tante wohnt,die regelmäßig vom schönen Leben dort vorschwaermt. Tatsächlich muss man vielen KubanerInnen Europa als Alternative erst schmackhaft machen. Ihnen erklären, dass man nicht beabsichtigt, sie zu entführen oder ihre Eingeweide zu verkaufen. Viel Vertrauen hat deine Kollegin ganz offensichtlich noch nicht in deine hehren Absichten. Hast du denn Absichten? Weil, du wirst für sie eine ganze Zeit lang verantwortlich sein.
Und den Unterschied zwischen der kubanischen Inmigración und einer in Cuba ansässigen Auslandsvertretung sollte man auch kennen und die Aufgabenverteilung der beiden Institutionen nicht miteinander vermischen. Das Visum verweigert die Auslandsvertretung, also das kanadische oder das deutsche Konsulat. Die Inmigracion hingegen überwacht, ob jemand beabsichtigt ohne gültige Papiere das Land zu verlassen, oder nach dorthin einzureisen (wie bei uns die Ausländerbehörde in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei es tun).
Sie ist keine Betrügern. Sie erklärt dir gerade nur wie es sich für sie anfühlt, das Leben in Cuba


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 18:21
avatar  MarionS
#69 RE: Neu im Forum
avatar
Forenliebhaber/in

Steht auf der eda-Website:


"4.7 Ich habe jemanden eingeladen und die Person hat ein Visum erhalten. Die Person sagt, sie benötige nun Geld und ich müsse ihr dies senden (oder die schweizerische Vertretung habe gesagt, ich müsse dieser Person Geld senden). Ist das richtig?

Die schweizerischen Auslandvertretungen machen keine Aufforderungen an die Personen, die ein Visumgesuch stellen, von Personen in der Schweiz Geld einzuverlangen. Die Geldzustellung an Personen im Ausland geschieht immer auf eigenes Risiko."


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 19:12
avatar  dirk_71
#70 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Sorry aber die ganze Geschichte übersteigt meinen Horizont, nun auch noch 100.000 Schweizer Franken?

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 20:25
#71 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cedi im Beitrag #55

Punkt 3: Hat sie gemeint, beim ersten oder zweiten mal bei der Botschaft müsse man wie 2000 Dollar hinterlegen, dass wenn man das Visum erhält sich dann von den 2000 auch ein Flugticket kaufen kann und die Reise antreten kann.



Kann auch sein, das Du diesen Punkt nicht richtig verstanden hast. Die Kanadier verlangen von cub. Staatsbürgern einen Liquiditätsnachweis. Leider sagt die Botschaft nicht, was minimum ist.

Vielleicht meinte sie ja das?!

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 20:31
avatar  Moruk
#72 RE: Neu im Forum
avatar
spitzen Mitglied

Komm schon Dirk , gib s zu !
Du wolltest mal etwas Schwung in das zuletzt etwas schläfrige Forum bringen
und hast Dir das alles selbst ausgedacht ;-)
Obwohl das alles so abstrus ist, dass man es sich kaum ausdenken kann...
Vielleicht kann man einen eigenen thread draus machen ?
Was soll den ccm denken, wenn er aus Cuba zurück kommt ?


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 20:38 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2022 20:43)
#73 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moruk im Beitrag #72
Komm schon Dirk , gib s zu !
Du wolltest mal etwas Schwung in das zuletzt etwas schläfrige Forum bringen


Ich empfinde es nicht als " schläfrig", im Gegenteil.
Die Beiträge haben mehr Qualität und werden nicht nach dem zweiten Post unnötig. So soll es sein ,Cubainfos ohne Grabenkriege!
Schön das die Radaubrüder sich im WWW jetzt rumtreiben und sich jetzt bestimmt woanders gegenseitig beleidigen etc.😂😂

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 20:44
avatar  dirk_71
#74 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Moruk im Beitrag #72
Du wolltest mal etwas Schwung in das zuletzt etwas schläfrige Forum bringen
und hast Dir das alles selbst ausgedacht ;-)


Ne lass mal, Autor oder Verbreiter von Fakes bin ich nicht.
Die gibt es nun woanders, wo eine eigenartige Prangerkultur ausgelebt wird.

Aber das ist ja zum Glück hier nicht das Thema, lass uns mal schauen wo sich dieser Thread hinentwickelt.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 21:04
avatar  Moruk
#75 RE: Neu im Forum
avatar
spitzen Mitglied

Um mal wieder den Faden aufzunehmen:

2000 cuc als Bearbeitungsgebühr für ein kanadisches Visum für eine permanent residence ist wohl gar nicht so unrealistisch:

https://www.cic.gc.ca/english/information/fees/fees.asp

100000 CFR einer "Kollegin" nach Cuba zu überweisen( auch egal in welchem Zeitraum und in welcher Stückelung),
ist allerdings absolut unrealistisch.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!