neu im Forum

  • Seite 2 von 4
07.02.2022 15:26
avatar  scharo
#26 RE: neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Bin seit 10 Jahren Kubafahrer und seit 8 Jahren glücklich verheiratet....


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 10:17
#27 neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Hola, ich bin auch neu hier .Ich bin 61 Jahre alt ,wohne in Frankfurt, y mi historia es un poco complicada.

Also ich fang mal so an...
Ich bin seit 2005 regelmäßig nach Kuba geflogen und hatte dort eine weniger glückliche aber
lange "on-off" Liebesbeziehung mit einer Santiaguera, die bis zur Geburt meiner Tochter
im Jahr 2012 in Santiago de Cuba andauerte.

Danach hatte ich meine Tochter 3 mal im Jahr regelmässig in La Maya besucht. Nachdem sie ihren
deutschen Reisepass hatte , hatte ich meine Tochter und ihren ein Jahr älteren Halbruder zusammen mit
meiner "EX" seit 2017 insesamt 4 Mal nach Frankfurt eingeladen.Bis Februar 2022 hatte ich auch
residencia permanente in Kuba.

Die ist jetzt weg und ich kann unabhängig davon, (das ist das Komplizierte!) leider nicht mehr nach Kuba
fliegen.

Meine Tochter traut sich trotz Condor Flugbetreuung leider nicht alleine von Holguin nach Deutschland
zu fliegen.

So sitze ich nun auf einen 18 kg Koffer, voller Kleidung und regalos für meine Tochter und weiß nicht,
wie ich den nach Santiago bekommen kann. Ich habe auch einen deutschen Freund in Santiago gefragt ,der
mich mit seinem Taxi von Holguin nach Santiago gefahren hat, ob er jemand kennt, der meinen Koffer gegen
Bezahlung evt. mitnehmen könnte.

Da ich niemals Pakete nach Kuba geschick habe, wollte ich fragen ,ob jemand von euch damit Erfahrung hat
und mir sagen kann wie das funktioniert, ob Dinge "verloren" gehen .Originalrechnungen zu der Kleidung, Püppchen,
etc. habe ich nicht mehr.

Herzlichen Dank im voraus und viele Grüße

El Manguito


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 10:33 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2022 15:25)
#28 RE: neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Hallo das verschicken per Post ist wohl eine Glaubensfrage.
Ich hab schlechte Erfahrungen damals gemacht und nie wieder was verschickt. Andere meinen, klappt alles. Scheint nur recht teuer zu sein.

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 10:43
avatar  santana
#29 RE: neu im Forum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

schi cke regelmäsig pakete nach cuba ,kannst eineinhalb kg mit der deutschen post verschicken kostet 16 euro,kommen auch an.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 13:34
#30 RE: neu im Forum
avatar
spitzen Mitglied

Unter den regelmäßigen Cubafahrern, ob Cubanos oder Deutsche, wird es sicher schwierig, da jeder viel Gepäck selbst zu schleppen hat.
Möglich wäre noch über Touristen, die haben wenig Gepäck. Müßtest du dich mal über Bekannte und Verwandte umhören, ob jemand fliegt, oder wer jemanden kennt. Eine bessere Idee fällt mit auch nicht ein.
saludos


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 14:22
#31 RE: neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Vielen Dank Falko und Santana für Eure Antworten .Ich glaube ich werde es mit einem kleineren Paket mal ausprobieren.
Hallo Pincheira .Habe ich auch schon gedacht, aber die meisten haben natürlich selber viel Gepäck (hatte selber immer Sport-Hand-und
Übergepäck für die Familie dabei) bis auf macnche Touristen. Aber ob ich am Flughafen jemanden dafür sensibilisiern kann glaube ich
nicht.Die würden vielleicht denken, dass da "andere Sachen" im Koffer sind als Kleidung und Spielzeug.Am liebsten würde ich selbst fliegen. Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 15:27
avatar  tom2134
#32 RE: neu im Forum
avatar
Forums-Senator/in

Du kannst ganz normal Pakete nach Kuba schicken, seit Dezember geht das wieder 5kg oder auch 10kg, meine Pakete kamen bisher, mit einer Ausnahme, alle an.

Es funktioniert auch die Sendungsverfolgung in der App, AUCH in Kuba (unglaube); dh: du siehst wann das Paket abgeholt wurde und wann es der Zoll freigibt. Wo es gerade ist.

Der Empfänger zahlt etwas in Kuba, aber lange nicht mehr soviel wie früher und in MN, das geht nach einer Zolliste. Die 2 kg Pakete haben keine Nachverfolgung, deshalb schicke ich keine mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 17:37
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#33 RE: neu im Forum
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Zitat von tom2134 im Beitrag #32
Du kannst ganz normal Pakete nach Kuba schicken, seit Dezember geht das wieder 5kg oder auch 10kg, meine Pakete kamen bisher, mit einer Ausnahme, alle an.

Es funktioniert auch die Sendungsverfolgung in der App, AUCH in Kuba (unglaube); dh: du siehst wann das Paket abgeholt wurde und wann es der Zoll freigibt. Wo es gerade ist.

Der Empfänger zahlt etwas in Kuba, aber lange nicht mehr soviel wie früher und in MN, das geht nach einer Zolliste. Die 2 kg Pakete haben keine Nachverfolgung, deshalb schicke ich keine mehr.


Bei gemischten Inhalt ist der Preis 20 CUC pro kg, abzüglich 30 CUC Freibetrag, (jetzt in Peso 1:25)

das heist ein 10 kg Paket Kosten 200 CUC abzg. 30 Freibetrag, sind 170 CUC, mal 25 sind 4250 Peso. ca. 40 € Schwarzmarktkurs


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 19:01
avatar  Rozco
#34 RE: neu im Forum
avatar
Mitglied

Zitat von tom2134 im Beitrag #32
Die 2 kg Pakete haben keine Nachverfolgung, deshalb schicke ich keine mehr.
Auch die 2-kg-Päckchen haben eine Sendeverfolgung bis zur Übergabe an den Empfänger. Die Kosten für das Tracking als Zusatzleistung (mit Haftung bis 50 €) betragen 4,00 €, zusätzlich zu den Versandkosten in Höhe von 15,89 €.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 22:17
#35 RE: neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Danke für die detaillierte Rechnung Nico. Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass der Zoll soviel für Geschenke an die Familie draufrechnet.Ich werds ausprobieren und hoffe alles kommt an.Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 09:37 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2022 09:53)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#36 RE: neu im Forum
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Trotzdem ist die Situation wegen dem Schwarzmarktkurs für den Peso deutlich besser.
So habe ich einmal aus Unwissenheit 10 kg Vollmichtrockenpulver im Paket versandt.
170 CUC Zoll Gebühr, das war mir damals zu teuer.
Heute wären es ca 40 €, zusammen mit der DHL Versandgebühr von 62 € kommt man auf einen Preis pro kg miscelaneus von 10,50 €.

Die privaten Container Versender berechnen im Augenblick z.b. 6 €/ kg zusätlich 70€ Handling und in meinem Fall 250€ für den Transport von Habana nach Santiago.
Der Container Versand ist unschlagbar wenn es um Sendungen über 10 kg geht oder Dinge die nicht transportiert werden wie Akkus. Auch fällt dort keine Zollgebühr an, diese ist schon im Preis enthalten.

Dazu kommt das Risiko von Totalverlust bei den Containern, was bei einer Menge von +200 kg schnell mal mehrere Tausend Euro erreichen kann.
Leider gab es in der Vergangenheit unter den Container Kunden Einige die falsche Angaben über den Inhalt machten, was zur Beschlagnahme des gesammten Container führte.

DHL Pakete und Maxibriefe sind mir m.W. noch nie abhanden gekommen, und ich hatte über die Jahre Hunderte Pakete versandt.

Schade das Aliexpress seit dem Börsengang der Alibaba Group an der NY Stock Exchange nicht mehr nach Kuba versendet.
Damals war der Versand oft Kostenlos und die Ware war innerhalb 1-2 Wochen in Santiago.

Es gibt noch die Panama Versender nach Kuba, wie
pstexpresspty.com
nercado.com
u.a.
Diese sind interessant für Elektroroller, Roller Akkus, Benzin Motorrad Kits von Suzuki, Werkzeug Pumpen uvm.
Diese liefern zuverlässig bis an die Haustür oder den nächsten Flughafen (Aerovaradero).
Man muss hier viel Geduld haben bzw. langfristig planen. Ein 72V 45Ah Akke den ich letzten Sommer gekauft habe ist immer noch nicht versandt worden.

Wer Waren die in Kubanischen Geschäften nicht verkauft werden sucht und nicht lange warten möchte, wird in den einschlägigen FB Gruppen bzw. Revolico fündig. Kostet mehr aber es gibt Auswahl.
So habe ich eine Elektroroller umbau von einer Murasaki X10 gesehen, statt dem origibalen 45Ah Akku waren 2 x 60Ah Akkus verbaut, was einer Reichweite von 200 km entspricht.
Es gibt auch viele Umbauten von Elektro Rollern mit Benzin Motor.
Z.B. auch den grossen Murasaki X10 mit einem 150 cc Markenmotor von Italika.
Mir ist nur schleierhaft wie ob der Rahmen dieser völlig anderen Belastung gewachsen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 12:18
#37 RE: neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Danke für die ausführliche Info Nico. Ich habe mir erstmal eine Briefwage besorgt um die Kleidungsstücke zu wiegen und versuchs mit DHL Paket 10kg.


Gerne würde ich von jemanden noch eine Einschätzung zu meiner Lage bekommen,falls möglich.
Ob es für meinen Sohn eventuell zu gefährlich ist nach Kuba zu fliegen.

Es ist nämlich so, dass ich noch einen 7 jährigen deutsch-dominikanischen Sohn aus einer Urlaubsbeziehung von 2013habe und seit 2 1/2 Jahren alleinerziehender Vater bin.

Ich war nach all den Jahren in Kuba im Dezember 2013 zum Tauchen nach Santo Domingo geflogen und weil dort ein Freund seit Jahre mit seiner dominkanischen Freundin zusammenlebte.
Dort hatte ich mich dann in eine Dominikanerin verliebt ,die schon 2 Kinder von Dominikanern hatte und trotz der "Pille dannach" von mir schwanger wurde. Ich weiß ich bin selbst schuld.
Ich war aber nach 8 Jahren von meiner kubanischen "On-Off"-Beziehung emotional endlich befreit, hatte dafür aber noch ein Kind (mit Gentest bestätigt) mit einer Dominikanerin.

Ich bin dann ca. 3-4 mal im Jahr von Frankfurt nach Santo Domingo um meinen Sohn zu besuchen und von dort mit Cubana aviacion nach Santiago geflogen um meine Tochter zu besuchen und von dort wieder nach Frankfurt.
Mein Sohn lebte in Boca Chica mit seinen 2 Geschwistern in einer favelaähnlichen Holzwellblechhütte in der Nähe vom sogenannten "punto de drogas".Seine Situation war katastrophal und seine Mutter wie sich später herausausstellte leider ebenso.
Schliesslich erlaubte sie mir meinen Sohn im Juni 2019 nach Zahlung von 500.--(No es un pago.. es un apollo) Euro für einen Monat nach Deutschland mitzunehmen.Seine Rückkehr nach Boca Chica war traumatisch,weil er von anfang an nie bei seiner Mutter seien wollte und sie ihn u.a. häufig schlug.
Als ich ihn im November 2019 dann wieder für 500 Euro mitnehmen durfte, habe ich ihn dann nicht mehr zurück gebracht,sondern ging stattdessen zum Gericht.
Mir wurde durch die Vielzahl an Foto und Videobeweisen und Anhörungen meines damals 5 jährigen Sohnes das Aufenthaltsbestimmungrecht mit Sorgerecht übertragen.Was aber folgte war ein knallhartes 5 Monate nervenzereißendes HKÜ-Verfahren (Haager Kindesentführungsübereinkommen) seiner Mutter bis zum OLG
das wir mit großem Glück -für das ich jeden Tag dankbar bin, in 2.Instanz gewonnen haben und mein Sohn nicht zur Kindesmutter zurückgeführt werden musste.Was mir dabei half war , dass ich zeitweise auch das Sorgerecht in der Domrep bekamm, was sie nach dem Prozess wieder rückgängig machen lies.

Jetz zum eigentlichen Punkt:
Was meint ihr? Kann ich mit meinem Sohn nach Kuba fliegen oder ist das zu gefährlich? Es geht auch um Geld und mein in Deutschland lebender Sohn ist der kubanischen Familie ein Dorn im Auge.
Natürlich hätte ich gerne meine Tochter in Kuba besucht, damit sich die beiden nicht nur per video kennenlernen.Ich habe aber große Angst.Meine Freunde halten es zu gefährlich.
Seine Mutter hatte einen Anwalt vom dominikanischen Familienministerium und meinee beiden "EX" Frauen kennen sich über facbook.Zudem hatte seine Mutter einen Videoaufruf auf facebook samt Foto von mir und meinen Sohn gegen mich gestartet und um Hilfe gebeten.
Auch wenn die Rechtslage eindeutig ist und es kein Auslieferungsabkommen zwischen Domrep und Kuba gibt.Was passiert wenn plötzlich jemand, wenn ich in Santiago bin mit einem dominikanischen Antrag auf Auslieferung kommt, weil sie das deutsche Urteil nicht akzeptieren?
Am Ende muß ich mir in Kuba einen teuren Anwalt nehmen der die Notsituation des yumas erkennt und stehe dann mit dem Rücken zur Wand.


Über eure Meinung wäre ich dankbar.

Muchisima gracias adelantado


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 13:37
#38 RE: neu im Forum
avatar
Forums-Senator/in

Gäbe es für Deinen Sohn während einer etwaigen Abwesenheit eine Betreuung?

Wie wäre es mit folgender Lösung - sehr teuer und für Dich aufwändig:
Du fliegst alleine nach Kuba - mit einem Koffer voller Geschenke - und nimmst auf dem Rückweg Deine Tochter nach Deutschland mit; vielleicht traut sie sich dann, alleine zurückzufliegen. Ansonsten musst Du sie auch zurückbringen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 14:31 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2022 14:32)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#39 RE: neu im Forum
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Die Rechtslage kann man bestimmt vorher in Kuba bei den Behörden, Partei oder Bufete int. abklären.

Ich habe für meinen Sohn (jetzt 36 Jahre alt) mit einer deutschen Mutter auch das Sorgerecht bekommen und bin nun älter und würde jetzt, wenn ich noch einmal könnte, eine einvernehmliche Lösung angestreben.

Allerdings wenn dein Sohn das gar nicht möchte?!

Vielleicht kannst Du ja der Kindesmutter entgegen kommen das sie von Ihrer maximal Forderung abweicht.

Das du ihr z.B. Besuche in D ermöglichst, no se.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 16:56
#40 RE: neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Leider nein, seine quasi Großmutter" ist über 80 und wenn ich eine Betreuung hätte, würde ich ihm das jetzt noch nicht zumuten wollen.Er ist ja erst seit 2 Jahre bei mir.Zwar bestens integriert in Kindergarten und jetzt Schule aber voll auf mich fixiert.Aber daran hatte ich auch schon gedacht.

Leider sind da Dinge, auch Übergriffe, vorgefallen und mein Sohn hat eine derartige Angst vor ihr, so dass das Jugendamt zum jetzigen Zeitpunkt auch einen begleiteten Umgang in Deutschland ablehnt Nachdem die Rückführung vom OLG zurückgewiesen wurde , versucht sie jetzt ihr Umgangsrecht vom Bundesamt für Justiz einzuklagen.Dabei fordert Sie unbegleiteten Flug in die Domrep , vollständige Kostenübernahme des Flugs ,Übernahme der Verfahrenskosten, sowie Prozesskostenhilfe.
Als ich noch meinen Sohn in Boca Chica im Januar 2019 besuchte, hatte sie ihn einfach mal so auf offener
Straße trotz meines dortigen Besuchsrechts entführt.Ich musste dannach mit ihm auf Anordnung des
Staatsanwalts von Boca Chica zu einem Traumatherapeuten.

Trotz krasser Vorfälle habe ich nichts persönlich gegen sie und kann auch verstehen das sie jetzt leidet
.Aber ich mußte erleben wie mein Sohn jedes mal durchdrehte, heulte und bei ihr schrie wenn ich in zu ihr zurück brachte und sie immer nur völlig empatielos da saß und ihren Sohn nie wahrgenommen hat. Wenn für ihn alles so gut gewesen wäre, wie für meine Tochter in Kuba hätte ich niemals versucht ihn für immer zu mir zu holen.

Vielen Dank für eure Antworten und den Tipp mit den Behörden Ich hatte zuerst an die kubanische Botschaft in Köln gedacht.
Hatte auch schon daran gedacht wieder in den sauren Apfel zu beißen und meine Tochter wieder mit Ihrer Mutter nach Frankfurt einzuladen.Das ist zwar teuer aber nervenschonender.
Muchos saludos


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 17:43
#41 RE: neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Wie alt ist Deine Tochter? Wenn Du bedenken hast, es könnte etwas inCu passieren, würde ich mir die Reise mit dem Sohn verkneifen. Passiert etwas ungewöhnliches bist du 10 TSD km von einem Rechtsstaat entfernt.
Wenn Deine Tochter alt genug ist alleine zu Reisen und sie nicht will. hat sie Pech gehabt. Das sie im Moment etwas Angst vor der Reise wegen eines eventuellen Umsteigens hat ist verständlich.
Brauchst aber ja auch keinen Flug bis Frankfurt buchen, sondern bis Madrid oder Paris und holst sie dort ab

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 18:13 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2022 18:15)
#42 RE: neu im Forum
avatar
Forenliebhaber/in

@El Manguito:
hm, schwierige Konstellation. Ist es denn nicht machbar, dass Du mit Deinem Sohn einfach mal nach Cuba reist, ohne dass dessen Mutter, also Deine DomRep-Ex von dieser Reise erfährt?
Ein Restrisiko mit behördlichen Problemen in Cuba bleibt vielleicht immer, aber jedenfalls solltest Du Dir sehr sicher sein, dass die Mutter Deiner kubanisch-deutschen Tochter Dir keine Scherereien bereitet, und sei es auch nur, um Dir irgendein apollo abzufordern.

Könnte Scherereien und Zeitverlust bedeuten, letztlich wirst Du aber mit Deinem Sohn wieder nach Deutschland ausreisen dürfen, wenn Du Aufenthalts- und Sorgerecht nachweisen kannst.

Diesen Nachweis dürftest Du übrigens schon bei der Ausreise von Deutschland nach Cuba benötigen. Mir wurde gesagt, dass meine mit mir in Deutschland lebende Cubine mein schriftliches Einverständnis für die Bundespolizei benötigt, wenn sie - ohne mich als Vater - mit unseren beiden deutsch-cubanischen Kindern nach Cuba fliegen möchte (gemeinsames Sorgerecht, nicht verheiratet).

Dass Deine kubanische Verwandtschaft gegenüber Deinem Sohn aus DomRep feindselig eingestellt ist, finde ich übrigens ungewöhnlich. Eigentlich alle Patchwork-Familien in Cuba, die ich kennengelernt habe, vertragen sich untereinander gemischt ziemlich gut.

Ansonsten denke ich, dass es für ein 10-jähriges aufgewecktes Mädel aus Cuba mit deutschem Reisepass kein großes Problem sein dürfte, unter Obhut der Stewardessen alleine aus Cuba nach Deutschland (oder zumindest Europa) zu reisen, zumindest sofern sie nicht umsteigen muss. Sicherlich findet sich auch problemlos eine Familie beim Einsteigen, die Deine Tochter ein wenig unter ihre Fittiche nehmen würde. Oder fürchtet die Mutter Deiner kubanischen Tochter, dass Du sie nicht wieder zurück nach Cuba schicken wirst, weil Du ja auch Deinen Sohn nach Deutschland „entwendet“ hattest?

Ja, tatsächlich nicht trivial. Buena suerte!

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 23:05
#43 RE: neu im Forum
avatar
neues Mitglied

@Falko...genauso so sehe ich es.Mein Sohn hat so dafür gekämpft das er hier bleiben darf.Nicht auszudenken, wenn doch irgenwas passieren würde .Das will ich nicht riskieren.Meine Tochter wird im Mai 10.
Sie war immer gewohnt mit mir oder der Mama von Holguin nach Frankfurt zu fliegen.Allein sagt sie immer "Solo no ,tengo miedo".


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 23:36
#44 RE: neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bin auch völlig der Meinung von Falko. Die Reise nach Cuba mit dem Sohn würde ich nicht unternehmen. Die Tochter würde ich selbstständig und ganz in Ruhe entscheiden lassen. Das kann in dem Alter von heute auf morgen völlig anders aussehen.
(Normalerweise sehr ich immer alles sonst viel zu locker)


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2022 00:05
#45 RE: neu im Forum
avatar
neues Mitglied

@carpe diem
Meine Kuba EX hat mehrere facebook Auftritte .Unter einem fand ich die Mutter meines Sohnes
Als ich meine Kuba Ex fragte wieso,sagte sie, sie wüßte nicht wie sie auf ihre Seite gekommen ist.
Soviel dazu.

Die Domrep Anwälte der Mutter haben die deutschen Entscheidungen vom Amtsgericht , vom OLG ,
von insgesamt 2 Richtern, 2 Verfahrensbeiständen,mehrfache Berichte vom Jugendamt, Verdachts-diagnose vom Institut fürTraumabearbeitung, bis heute nicht anerkannt.Wenn ich alles zusammen-
zähle wurde mein Sohn quasi 6 mal alleine angehört.

Für die Kindesmutter bleibt es trotzdem "secuestro" ,verlangt bis heute ,dass ich in die Domrep
fliege und mein Sohn vor Gericht alles wiederholt, was er hier gesagt hat.
Dort hätte man den ganzen Dreck unter den Teppich gekehrt und sie mein Sohn wie so oft
eingeschüchtert, so das er dann vor Gericht das gesagt hätte was die Mutter will.

Gravierend finde ich, dass mein Sohn, kaum einen Monat hier in Deutschland nie wieder
spanisch mit seiner Mutter gesprochen hat.Er will bis heute mit niemanden mehr spanisch
reden, sondern nur deutsch.
Trotz vielleicht geringem Risiko könnte mir das im sonst geliebten Santiago teure Scherereien einbringen,wenn ein kubanischer Anwalt hier evt. ein Geschäft wittert.

Das habe ich mir auch schon überlegt.Vieleicht denkt die Mutter meine Tochter,dass ich
sie nicht mehr nach Kuba lasse.Das ist quatsch, aber ist möglich. Ich würde und könnte nie
jemanden mit Gewalt dazu zwingen bei mir bleiben zu wollen.
Ich weiß aber, dass ihre Mutter schon deshalb mitfliegen will , damit sie wie früher mit 6 Koffern
voller "regalos" dann nach Kuba zurück fliegen kann.Auch sehr wichtig: le encanta la cerveza negra

Damals hatte ich andere Pläne und wollte durch meine "residencia permanente" eigentlich ein
Haus auf meinen Namen kaufen. Aber dann ist alles anders gekommen.

Muchos saludos und vielen Dank für eure Gedanken :-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2022 00:26
#46 RE: neu im Forum
avatar
neues Mitglied

@varna Dank Dir .Ich werds nicht riskieren, so sehr ich meine Tochter liebe. Auch dann nicht, wenn meine kubanische Ex-Familie die Felle meiner Prinzessin wegschwimmen sieht, da mein Kronprinzip jetzt an der Quelle sitzt.Wenn nicht lernen sie sich später kennen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2022 12:46
avatar  Jorge2
#47 RE: neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

...mal ehrlich.

Warum sollten sich kubanische Behörden und Anwälte für Personen mit deutschen Pass (egal wo auf der Welt geboren - sofern nicht cubano) interessieren?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2022 15:44
#48 RE: neu im Forum
avatar
Forenliebhaber/in

naja, wenn’s blöd läuft, bei behaupteter Kindesentführung könnte es schon langwierigen Klärungsbedarf geben, wenn DomRep-Behörden das nach Cuba melden würden …

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2022 18:36
#49 RE: neu im Forum
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von El Manguito im Beitrag #43
@Falko...genauso so sehe ich es.Mein Sohn hat so dafür gekämpft das er hier bleiben darf.Nicht auszudenken, wenn doch irgenwas passieren würde .Das will ich nicht riskieren.Meine Tochter wird im Mai 10.
Sie war immer gewohnt mit mir oder der Mama von Holguin nach Frankfurt zu fliegen.Allein sagt sie immer "Solo no ,tengo miedo".


Bei Kindern alleinreisend gibt es immer eine Stewardess als Begleitperson. Das muß man vorher anmelden bei Condor. Die geleiten sie rein und raus und übergeben sie bei Ankunft weiteren Personal bis zur Übergabe an den Vater zB. Aber wenn sie trotzdem Angst hat und nicht will, dann laß es lieber. Deinen Sohn würde ich auch nicht nach Cuba lassen. In dem Land ist alles unberechenbar, egal wie es scheint.
saludos


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2022 22:43
#50 RE: neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Begleitperson:
Dein Tipp ist ja eingentlich okay. Bisher ist das Mädchen aber ausschließlich mit der Mutter bzw. dem Vater geflogen. Von einer fremden Begleitperson wird sie nicht begeistert sein. Ich denke daher, das kann man ganz schnell knicken in diesem Zusaammenhang mit Rücksich auf das noch 9 Jahre alte Mädchen.
(siehe # 43)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!