Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen

  • Seite 2 von 3
21.05.2019 17:44
avatar  reyney
#26 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Forenliebhaber/in

Weitere Bilder gibts bei Xinhua.





 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 18:08
#27 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #25
damit auch die ersten, die speziell für Kuba entwickelt wurden.

Hmm, ich bin kein Fachmann, @hombre del norte , weißt du mehr? Aber was konkret gab es da speziell für Kuba zu entwickeln?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 18:40
#28 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #27
Aber was konkret gab es da speziell für Kuba zu entwickeln?


- nicht demontierbare Vorhänge und Inneneinrichtungsgegenstände
- Ausbau der Toiletten
- Ausbau der Regelung der Klimaanlagen
- USB Steckdosen
- Boxen, um Schweine zu transportieren
- ETECSA mobile Daten Paquete Verbindung, um den letzten CUC abzusaugen
- einbruchsichere Cristal-Kühlschränke
- ........


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 18:59
avatar  jojo1
#29 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ausbau der WCs ist keine gute Idee..😢😢😁😁

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 19:02
#30 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #27
Zitat von reyney im Beitrag #25
damit auch die ersten, die speziell für Kuba entwickelt wurden.

Hmm, ich bin kein Fachmann, @hombre del norte , weißt du mehr? Aber was konkret gab es da speziell für Kuba zu entwickeln?


Treffender als Calle62 hätte ich es auch nicht sagen können!

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 21:09
avatar  nosanto
#31 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

calle_62 [lachen3 Punktlandung ; also die Sitze schauen einmal ganz bequem aus, wenn sie denn auch verstellbar sind; wenn festsitzend, wie damals die Sitze in der 2 Klasse im Tren Frances, ist die Fahrt über zB 10 Stunden eine Tortur; auch wenn das Material der Sitze aus Kunstleder ist, stinkt dann so schön in der Hitze


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 21:49
#32 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von nosanto im Beitrag #31
das Material der Sitze aus Kunstleder ist, stinkt dann so schön in der Hitze


Nicht das Material stinkt, sondern das Fleisch, was drauf sitzt
da hilft nur mit Alkohol säubern....


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 22:29
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#33 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von nosanto im Beitrag #31
calle_62 [lachen3 Punktlandung ; also die Sitze schauen einmal ganz bequem aus, wenn sie denn auch verstellbar sind; wenn festsitzend, wie damals die Sitze in der 2 Klasse im Tren Frances, ist die Fahrt über zB 10 Stunden eine Tortur; auch wenn das Material der Sitze aus Kunstleder ist, stinkt dann so schön in der Hitze

also die Sitze in der ersten Klasse (in einem der Filme zu sehen) sehen eher bescheiden aus, d.h. wie in der zweiten Klasse aber rot statt blau. 4er-Reihe in der ersten Klasse für eine so lange Strecke ist jetzt nicht gerade in Luxus schwelgen. Sitzt dann ein kräftiger Cubi oder Cubine neben Dir, dann ist nix mit aufrecht sitzen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 22:33
avatar  Timo
#34 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Sitze sehen auch eher aus wie für dünne Chinesen als für kräftige Kubis.

Ich denke "speziell für Kuba entwickelt" ist einfach eine klevere Marketing-Aussage.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 22:37 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2019 22:39)
avatar  reyney
#35 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Forenliebhaber/in

Die werden wohl auch die Wünsche ihrer Kunden berücksichtigen, wie ja auch die Russen mit ihren Dieselloks. Es gab ein Team aus chinesischen und kubanischen Ingenieuren, die da dran saßen. Sehr gut, dass es ein gemischtes Team war! Ich vermute Mal es geht um Dinge wie Tropentauglichkeit und notwendige Robustheit, auch was die Konfiguration der Züge angeht. Jetzt müssen die Waggons ja auch erst noch durch das selbe Team getestet werden. Da gibt es sicher einige technische Parameter zu berücksichtigen, die in jeder Einsatzumgebung variieren. Aber die Bahn-Experten können dazu sicher mehr sagen


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 22:42
avatar  Timo
#36 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Tropentauglich sind die chinesische Züge wohl eh, der Süden Chinas liegt zum Teil in den Tropen. Hong Kong liegt z.B. auf der gleichen höhe wie Kuba, und das Land geht ja noch weiter "runter". Im Sommer herrschen auch in Peking wochenlang tropische Temperaturen.

Unklimatisiert Züge findet man in China allerdings kaum noch, der Wagon mit den 10 Ventilatoren ist dann die Spezialentwicklung.

Besonders robust sollten die Züge allerdings schon sein, das stimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 22:46
#37 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #35
Die werden wohl auch die Wünsche ihrer Kunden berücksichtigen,

Das nennt sich "Customizing". Ansonsten würde ich auf die Aussage, man hätte da groß gemeinsam was entwickelt, was es vorher nicht gab, nicht viel geben. Für sowas hat Kuba gar kein Geld, um das zu finanzieren.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 22:47 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2019 22:48)
avatar  reyney
#38 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Forenliebhaber/in

Ja eben, da gibt's sicher einige Dinge die sinnvoll sind für Kuba schon am Reißbrett zu optimieren. Immerhin haben sie zum ersten Mal offenbar dazu die Möglichkeit, seit 1975 kamen ja nur gebrauchte Waggons aus anderen Ländern. Der neue Zug ist schon eine riesen Chance. Ich hoffe sie passen gut darauf auf. Immerhin ist entsprechend le Wartungsinfrastruktur schon mitgeplant


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 22:49
avatar  jojo1
#39 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Rey/Reina del Foro

China kann dank des Technologietransfers aus Deutschland mit meiner Hilfe mittlerweile sehr gute Züge bauen.
Und die wirklich guten Züge die in China heutemgebait werden, sehen ganz anders aus, als was aif den Fotos zu sehen ist. China verkauft an Entwicklungsländer gerne auch die Technik, die man selbst nicht mehr für zeitgemäß hält.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 22:52 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2019 22:55)
avatar  reyney
#40 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Forenliebhaber/in

Ja, China hat mittlerweile 60% des gesamten Hochgeschwindigkeitszugnetzes der Welt und deutlich höhere Reisegeschwindigkeit und Pünktlichkeit als in Deutschland. Auch, weil der Hochgeschwindigkeitsverkehr vom übrigen Verkehr getrennt ist. Die aktuelle Zuggeneration, vom selben Hersteller der auch an die Kubaner liefert, sieht übrigens so aus und hat im Testbetrieb schon 420 km/h gemacht:


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 22:57
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#41 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #39
China kann dank des Technologietransfers aus Deutschland mit meiner Hilfe mittlerweile sehr gute Züge bauen.


ja dann wird das mit den China-Zügen in Cuba ja sicher ein voller Erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 23:02
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#42 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #36
der Wagon mit den 10 Ventilatoren ist dann die Spezialentwicklung.

und dazu die 4 Sitze in einer Reihe in der ersten Klasse


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 23:07
avatar  jojo1
#43 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba erhält Wagen, die man in China für den Regionalverkehr einsetzt ...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 23:24
avatar  Timo
#44 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #43
Zitat von Timo im Beitrag #36
der Wagon mit den 10 Ventilatoren ist dann die Spezialentwicklung.

und dazu die 4 Sitze in einer Reihe in der ersten Klasse


Die sind in China standard. In der zweiten Klasse hat es dafür 5 Sitze.

Aber der gemeine Chinese ist auch nicht so fett wie der gemeine Kubaner.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 23:34 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2019 23:36)
#45 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #46
Aber der gemeine Chinese ist auch nicht so fett wie der gemeine Kubaner.
Aber das hat ja schließlich handfeste Gründe - Zitat: Zahlreiche Kubaner waren und sind oft zu fett. Der Grund ist aber schon die Angst vor dem Verhungern. Das hat Derselbe geschrieben, der auch dafür verantwortlich ist, dass die Chinesen überhaupt diese Waggons bauen können Eigentlich wäre es von den Chinesen und von den Cubis mehr als sinnvoll gewesen, ihn in die spezielle Entwicklung zu involvieren - das Ergebnis hätte sicher anders ausgesehen

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 05:06
avatar  Gerd18
#46 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Habe mich mit Kubanern über die Unzufriedenheit der Yutong-Busfahrer unterhalten.
Der Ausrüstungsstandard sei bescheiden, CU würde nur die billigste und bescheidenste
Variante kaufen. Die Motoren seien ganz OK, die kämen ja auch von Cummins (USA).
Wenn das so stimmt, vermute ich mal Lizenzbau.

Bleibt zu hoffen, dass die China-Waggons nicht so abgespeckt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 06:11
avatar  santana
#47 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

um in Cuba ein taugliches Zugnetz bez Zugverbindungen zu gewährleisten, muss ein komplett neuer Oberbau gemacht werden ,ob dafür genug Geld vorhanden ist weiss ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 09:02 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2019 09:03)
#48 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
super Mitglied

Als verwöhnter Yuma-Europäer gefällt mir an den kubanischen Zügen vor allem, dass sie nicht so perfekt sind, der Exotenaspekt sozusagen...
Ich war erst kürzlich mit einem Zug in Kuba unterwegs, ca. 170km - 7 Stunden, hat aber Spaß gemacht.
Mit den Chinazügen wird sich das ändern, die Kubaner wirds freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 09:18 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2019 09:24)
avatar  jojo1
#49 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Clandestino im Beitrag #50
Als verwöhnter Yuma-Europäer gefällt mir an den kubanischen Zügen vor allem, dass sie nicht so perfekt sind, der Exotenaspekt sozusagen...
Ich war erst kürzlich mit einem Zug in Kuba unterwegs, ca. 170km - 7 Stunden, hat aber Spaß gemacht.
Mit den Chinazügen wird sich das ändern, die Kubaner wirds freuen.


Deutlich höhere Geschwindigkeit erfordern in Kuba einen weitgehenden Neubau der Gleisanlagen.
Und Kuba ist BANKROTT aber bekommt alles geschenkt ?
Die kubanischen Devisen reichen noch nicht einmal für den lebensnotwendigen Lebensmittelimport.

In einigen Jahren wird man feststellen, dass die Züge doch noch recht langsam fahren... Alles Andere ist ein wenig Cuba-Si-Propaganda.
Bisher hat Kuba ein paar Wagen aus China bekommen und mehr nicht. Die Menschen in Kuba habe aktuell ganz andere Probleme...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 10:48
#50 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
super Mitglied

Zitat von jojo1 im Beitrag #49

Und Kuba ist BANKROTT aber bekommt alles geschenkt ?
Die kubanischen Devisen reichen noch nicht einmal für den lebensnotwendigen Lebensmittelimport.


Ich kenne die Einzelheiten der kubanisch/chinesischen Handelsbeziehungen nicht, es ist aber eine bekannte Strategie der chinesischen 'Entwicklungs'hilfe, ärmeren Ländern großzügige Kredite, Hardware und Know-How zu gewähren, besonders beim Ausbau der Infrastruktur. Zu was für Abhängigkeiten diese Verschuldung führen wird, kann man sich denken.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!