Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen

  • Seite 1 von 3
20.05.2019 13:27
avatar  reyney
#1 Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
Zugfahren wird auf Kuba schon bald deutlich komfortabler. Die ersten 56 Waggons, welche auf der Strecke Havanna-Holguín eingesetzt werden, sind am Sonntag auf der Insel eingetroffen. Die neue Verbindung soll bereits im August starten und wird damit die erste klimatisierte Zugverbindung des Landes. Derzeit laufen letzte Arbeiten an den Bahnhöfen von Havanna und Holguín, welche mit moderner Informationstechnik ausgestattet werden. Bereits in einigen Wochen sollen erste Testfahrten auf der Strecke starten, welche mit 10 Zwischenhalten den Westen mit dem Osten der Insel verbindet.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 13:37 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2019 13:38)
#2 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bin auf Cuba nicht so oft mit dem Zug gefahren.Aber das größere Problem ist,meiner Meinung nach,das marode Streckennetz.Da helfen auch moderne Züge wenig.
Nosanto kann da sicher besser Auskunft geben.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 13:53
#3 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Forenliebhaber/in

Bei meinen letzten Besuchen habe ich oft instand gesetzte Zuggleise gesehen: gerade Schienen, neue Schotterbetten.
Es tut sich was....!
Ich finde diese Verbindung HAV --> HOG persönlich sehr attraktiv; ich habe schon mehrmals auf dem Weg von HAV nach Santiago einen Stop in Guardalavaca gemacht.
Und wenn statt Viazul ein klimatisierter Zug fährt, um so besser.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 13:54
avatar  tom2134
#4 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von cabeza mala im Beitrag #2
Ich bin auf Cuba nicht so oft mit dem Zug gefahren.Aber das größere Problem ist,meiner Meinung nach,das marode Streckennetz.Da helfen auch moderne Züge wenig.
Nosanto kann da sicher besser Auskunft geben.



Die Hauptstrecke soll mit russischer Hilfe modernisiert werden, um die Reisegeschwindigkeit auf durchschnittlich 120 Stundenkilometer zu erhöhen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 15:44
avatar  nosanto
#5 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

ich kenne das spanische Original des Artikels nicht, aber die deutschsprachige Fassung ist teilweise falsch; zum Beispiel ist das nicht die erste klimatisierte Zugverbindung Kubas; der (zumindest viele Jahre lang funktionierende) Tren Frances (oder Tren Especial) war ebenfalls klimatisiert, und zwar in der ERSTEN UND ZWEITEN Klasse (weiss ich auch eigener Erfahrung, da ich mehrmals mit dem Tren Frances die gesamte Strecke Havanna - Santiago bzw retour gefahren bin, sowohl in der ersten als auch zweiten Klasse); also ist diesbezüglich einer Klimatisierung in der neuen Verbinung NUR DER ERSTEN KLASSE kein echter Fortschritt; wobei die Klimatisierung saukalt war, also vielleicht verbessert sich da etwas; ich gehe auch davon aus, dass die chinesischen Wagons vom Komfort sicher besser sind als das alte Wagonmaterial aus Frankreich; ein weiterer Unterschied zum Tren Frances ist die Streckenführung nach Holguin; der Tren Frances ist nach Santiago de Cuba gefahren und fuhr NICHT über Holguin; ich nehme an (reine Vermutung), dass hinter Las Tunas, dort wo sich die Zugverbindung gabelt (eine Strecke führt nach Santiago, die andere nach Holguin), die NEUE Verbindung nunmehr nach Holguin führt; dies bedeutet aber auch, dass Santiago de Cuba, zumindest so wie ich den Artikel interpretiere, (zumindest vorerst) NICHT von dieser Modernisierung des Angebotes profitiert; dennoch begrüße ich jede Investition in das kubanische Eisenbahnnetz; leider wieder nur mit Dieselloks, eine Elektrifizierung ist wohl zu teuer und möglicherweise zu fehleranfällig (Stromversorgung etc); salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 16:45
avatar  reyney
#6 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Forenliebhaber/in

Es gibt keine spanische Fassung des Artikels, nur spanische Quellen aus denen er sich speist. Danke für den Hinweis!


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 16:52
avatar  nosanto
#7 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von reyney im Beitrag #6
Es gibt keine spanische Fassung des Artikels, nur spanische Quellen aus denen er sich speist. Danke für den Hinweis!


gern geschehen, übrigens auch von mir Danke für das Reinstellen des Artikels; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 17:20
#8 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von nosanto im Beitrag #5
leider wieder nur mit Dieselloks, eine Elektrifizierung ist wohl zu teuer und möglicherweise zu fehleranfällig (Stromversorgung etc); salu2, nosanto


Da sämtlicher Strom in Kuba mit Dieselgeneratoren erzeugt wird, macht es schon Sinn, den Diesel direkt in die Loks zu schütten anstatt in die Dieselgeneratoren und dann noch Drähte zu ziehen, um den Strom zu den Loks zu schicken.

ich stelle mir gerade vor, wieviel Tonnen ausländischen Stahls die Elektrifizierung der 700 km benötigt. Ich glaube, die Insel wird untergehen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 17:38
avatar  Pauli
#9 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #4
Zitat von cabeza mala im Beitrag #2
Ich bin auf Cuba nicht so oft mit dem Zug gefahren.Aber das größere Problem ist,meiner Meinung nach,das marode Streckennetz.Da helfen auch moderne Züge wenig.
Nosanto kann da sicher besser Auskunft geben.



Die Hauptstrecke soll mit russischer Hilfe modernisiert werden, um die Reisegeschwindigkeit auf durchschnittlich 120 Stundenkilometer zu erhöhen.


Die Cubis sind schon genial,die Russen bauen die Strecke und die gelben liefern die Züge


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 17:49
#10 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Und die Österreicher fahren dann damit.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 17:53
avatar  Chris
#11 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Nicht nur Ösis, für mich wäre das auch ideal, Familie wohnt in der Nähe des Bahnhofes von Ciego


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 18:18
avatar  Karo
#12 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cabeza mala im Beitrag #10
Und die Österreicher fahren dann damit.



...aber wohl nicht als Lokführer

Erinnere mich nur an einen Reisebericht mit Zugfahrt Ost - West, war von Moskito***

*** nicht mehr CubaFan ???


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2019 18:40
avatar  jojo1
#13 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von tom2134 im Beitrag #4
Zitat von cabeza mala im Beitrag #2
...Aber das größere Problem ist,meiner Meinung nach,das marode Streckennetz.Da helfen auch moderne Züge wenig.
Nosanto kann da sicher besser Auskunft geben.



Die Hauptstrecke soll mit russischer Hilfe modernisiert werden, um die Reisegeschwindigkeit auf durchschnittlich 120 Stundenkilometer zu erhöhen.

120 km/h als Mittelwert sind bei einigen Stops doch 140 bis 160 km/h.
Da muss wohl beginnend mot dem Gleisbett oft sehr viel komplett erneuert werden.
Das Zugsicherungssystem ( dies dient zur Absicherung der Strecke ) muss außerdem auch erweitert werden.

Eine schnelle Zugverbindung wäre aber perfekt für die lange Insel, mal abwarten, was davon real umgesetzt wird

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 02:26 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2019 02:44)
avatar  reyney
#14 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Forenliebhaber/in

Danke für alle sachdienlichen Hinweise in diesem Thread, der Artikel ist entsprechend ergänzt worden. Übrigens: gute Neuigkeiten gibt es für Santiago und Granma, die ebenfalls von den neuen Waggons profitieren werden. Hätte mich auch gewundert wenn nicht, bei 240 Stück. Weiß eigentlich hier zufällig jemand wie der Name des chinesischen Herstellers lautet?

Noch eine wichtige Ergänzung:

Zitat
Nach Angaben lokaler Medien könnten die Ticketpreise deutlich günstiger als die der Busverbindung ausfallen. So soll die Strecke von der Hauptstadt nach Holguín 110 Pesos (ca. 4,10 €) für die erste bzw. 82 Pesos (ca. 3 €) in der zweiten Klasse kosten. Die Preise sind jedoch noch nicht endgültig bestätigt und könnten sich bis zum Sommer ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 07:07
#15 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von reyney im Beitrag #14

Noch eine wichtige Ergänzung:

Zitat
Nach Angaben lokaler Medien könnten die Ticketpreise deutlich günstiger als die der Busverbindung ausfallen. So soll die Strecke von der Hauptstadt nach Holguín 110 Pesos (ca. 4,10 €) für die erste bzw. 82 Pesos (ca. 3 €) in der zweiten Klasse kosten. Die Preise sind jedoch noch nicht endgültig bestätigt und könnten sich bis zum Sommer ändern.




Die Fahrpreise sind dann sicher auch sehr kostendeckend 😎😂

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 09:30 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2019 09:31)
avatar  nosanto
#16 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von reyney im Beitrag #14
Danke für alle sachdienlichen Hinweise in diesem Thread, der Artikel ist entsprechend ergänzt worden. Übrigens: gute Neuigkeiten gibt es für Santiago und Granma, die ebenfalls von den neuen Waggons profitieren werden. Hätte mich auch gewundert wenn nicht, bei 240 Stück. Weiß eigentlich hier zufällig jemand wie der Name des chinesischen Herstellers lautet?
ich vermute einmal CRRC (China Railway Rolling Stock Corporation (der größte Zughersteller der Welt)

Noch eine wichtige Ergänzung:

Zitat
Nach Angaben lokaler Medien könnten die Ticketpreise deutlich günstiger als die der Busverbindung ausfallen. So soll die Strecke von der Hauptstadt nach Holguín 110 Pesos (ca. 4,10 €) für die erste bzw. 82 Pesos (ca. 3 €) in der zweiten Klasse kosten.
dies bedeutet dann für Touristen 110 bzw 82 CUC, das ist teurer als beim Tren Especial früher (1 Klasse ca. 60 CUP für Kubaner, ca. 60 CUC für Touristen; 2. Klasse ca. 50 CUP/ca 50 CUC; weiss die Preise nicht mehr ganz genau)

Die Preise sind jedoch noch nicht endgültig bestätigt und könnten sich bis zum Sommer ändern.



 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 09:39
#17 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Wäre dann auch teurer als der Bus.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 09:44
avatar  nosanto
#18 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Top - Forenliebhaber/in

wenn diese Umrechnungs-Regelung 1 CUP für Kubaner = 1 CUC für Ausländer beibehalten wird, wovon auszugehen ist, ja


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 12:01 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2019 12:01)
#19 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nosanto im Beitrag #5
Eisenbahnnetz; leider wieder nur mit Dieselloks, eine Elektrifizierung ist wohl zu teuer und möglicherweise zu fehleranfällig (Stromversorgung etc); salu2, nosanto


Denke mal nach, die Stromausfälle nehmen zu! Wenn ein Zug dann liegenbleibt und es 32 Stunden kein Strom gibt!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 13:55
avatar  jojo1
#20 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #19
Zitat von nosanto im Beitrag #5
Eisenbahnnetz; leider wieder nur mit Dieselloks, eine Elektrifizierung ist wohl zu teuer und möglicherweise zu fehleranfällig (Stromversorgung etc); salu2, nosanto


Denke mal nach, die Stromausfälle nehmen zu! Wenn ein Zug dann liegenbleibt und es 32 Stunden kein Strom gibt!




Eine Elektrifizierung ist für Entwicklungsländer wie Kuba i.d.R. zu teuer.

Die Zuverlässigkeit der Stromversorgung kann aber immer durch eigene Kraftwerke für die Eisenbahn sichergestellt werden, wenn diese denn zuverlässig arbeiten.

Wenn Kuba wirtschaftlich besser aufgestelt wäre, würde sich für die Eisenbahn schon eine partielle Solarstromversorgung mit Energiezwischenspeichern aus Akkus und eventuell Punpspeicherkraftwerken anbieten. Partielle Solarstromversorgung bedeutet, dass man für den Notfall bei zu geringer Sonneneinstrahlung immer noch fossile Kraftwerksleistung vorhalten muss.
Dennoch ist die solare Energieversorgung für die Karibik i.d.R. die erste Wahl für die Zukunft. Ausnahmen gibt es u.U. für Bereiche für sehr viel Energie benötigt wird, was aber in der Karibik wg. oft fehlender Industrie selten der Fall ist.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 14:03 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2019 14:06)
avatar  reyney
#21 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Forenliebhaber/in

Ich habe gehört dass beim Katamaran auf die Isla die Preise bald auf 20 CUC für Touris fallen sollen. Möglicherweise gibt es auch beim Zug gute Nachrichten. Wichtig ist doch vor allem erstmal, dass es für die Kubaner erschwinglich wird, wir Touristen können es uns in Zweifelsfall schon leisten (und irgendwie müssen die Kredite bezahlt werden - wenn das auf Kosten der residentes geschähe, wäre der Aufschrei groß). Aber warten wir Mal ab wie die Preise am Ende ausfallen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 14:09 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2019 14:32)
#22 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Rey/Reina del Foro




 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 14:31
#23 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Rey/Reina del Foro

Nosanto hat recht - CRRC. Sieht ja wirklich gut aus, selbst die kleine Cafeteria Vielleicht fahre ich wirklich mal wieder Zug

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 15:06
avatar  reyney
#24 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Forenliebhaber/in

Nochmal kurze Rückfrage an die Runde: was kostet eigentlich nochmal Havanna - Holguín mit Astro? Hat jemand vielleicht sogar die aktuelle Preisliste parat?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 17:22 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2019 17:30)
avatar  reyney
#25 RE: Neue Zugverbindung Havanna-Holguín startet im Sommer, erste Waggonlieferung aus China eingetroffen
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
El nuevo lote permitirá establecer recorridos interdiarios hacia Santiago de Cuba, Guantánamo y Bayamo-Manzanillo, los que hasta el momento se realizaban cada cuatro jornadas. Igualmente reiniciará servicios el tren Habana-Holguín, informó Eduardo Hernández Becerra, director general de la Unión de Ferrocarriles de Cuba. El programa de desarrollo y recuperación del ferrocarril en el actual año incluye además, un amplio proceso de modernización del sistema de comunicaciones, la reparación de las estaciones, la rehabilitación de la red de talleres y la recuperación de las vías férreas.

“Se inicia un proceso de recuperación de la calidad, con mayor confort, disminución de los tiempos de viaje y el restablecimiento de salidas que hoy se mantienen canceladas. Durante los próximos días se iniciará un intenso trabajo de puesta en marcha para que el servicio esté disponible este mismo verano. Debemos trabajar para que lo que renace perdure en el tiempo con calidad y estabilidad”, enfatizó el ministro.



Quelle: Cubadebate

Also auch die anderen Strecken sollen wieder täglich bedient werden. Interessanter Fun Fact: Laut "Cubadebate" sind das die ersten fabrikneuen Passagierwaggons, die seit 1975 auf Kuba eintrafen und auch damit auch die ersten, die speziell für Kuba entwickelt wurden. Das hat ein gemischtes Team aus Chinesen und Kubanern übernommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!