Neue Zugverbindungen nehmen auf Kuba den Betrieb auf: HAV-Santiago / Guantánamo / Holguín

  • Seite 1 von 2
15.07.2019 19:16
avatar  reyney
#1 Neue Zugverbindungen nehmen auf Kuba den Betrieb auf: HAV-Santiago / Guantánamo / Holguín
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Neue Zugverbindungen nehmen auf Kuba den Betrieb auf
Entlang der Strecke warteten viele Kubaner schon sehnlichst auf das Eintreffen des neuen Zugs, der am Samstagnachmittag von Havanna aus seine erste reguläre Fahrt ins 835 Kilometer entfernte Santiago de Cuba begonnen hat. Binnen weniger Tage waren alle Tickets für die Jungfernfahrt ausverkauft. Kubas erster neuer Zugerwerb seit über 40 Jahren, welcher vollständig aus chinesischen Waggons besteht, soll den Transport auf der Insel drastisch verbessern helfen.



Quelle: Cubaheute








 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2019 20:23
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#2 Neue Zugverbindungen nehmen auf Kuba den Betrieb auf: HAV-Santiago / Guantánamo / Holguín
avatar
Ralfw ( gelöscht )

und der Preis für Yumas wäre dann das Ganze in CUC?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2019 20:54 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2019 20:55)
avatar  jojo1
#3 Neue Zugverbindungen nehmen auf Kuba den Betrieb auf: HAV-Santiago / Guantánamo / Holguín
avatar
Rey/Reina del Foro

Irgendwie wird Kuba versuchen müssen, den Kredit aus China abzuzahlen.
Natürlich werden Touristen bis zu 100 CUC pro Strecke zahlen müssen, wenn dafür dann die Sicherheit im Zug besser wird und nicht mehr so viel gestohlen wird, soll es gut sein.

Mal sehen wie lange der Zug so schön von Innen aussieht ...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2019 21:11
#4 Neue Zugverbindungen nehmen auf Kuba den Betrieb auf: HAV-Santiago / Guantánamo / Holguín
avatar
Rey/Reina del Foro

Bist du schon mal auf Cuba mit dem Zug gefahren?Wenn ja,wieviel ist Dir gestohlen worden?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2019 21:24
#5 Neue Zugverbindungen nehmen auf Kuba den Betrieb auf: HAV-Santiago / Guantánamo / Holguín
avatar
Rey/Reina del Foro

Das glaube ich nicht. Er müllt grundsätzlich JEDEN Beitrag zu.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2019 21:38
avatar  jojo1
#6 Neue Zugverbindungen nehmen auf Kuba den Betrieb auf: HAV-Santiago / Guantánamo / Holguín
avatar
Rey/Reina del Foro

Mir wurde bei einer Zugreise schon vor vielen Jahren gesagt, dass das Gepäck oft gestohlen wird.
Dies hat sich durch recht viele andere Berichte in Kuba bestätigt.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2019 22:11
avatar  Trieli ( gelöscht )
#7 Neue Zugverbindungen nehmen auf Kuba den Betrieb auf: HAV-Santiago / Guantánamo / Holguín
avatar
Trieli ( gelöscht )

Schon mal mitbekommen, wieviel Gepäck täglich bei der Deutschen Bahn gestohlen wird? Hier wie dort sollte man sein Gepäck halt nicht aus den Augen lassen. Mache ich aber in allen Ländern.

Und wenn die Preise für Yumas in CUC und für Kubis in CUP sind, dann finde ich das absolut ok.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2019 22:26 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2019 22:26)
#8 Neue Zugverbindungen nehmen auf Kuba den Betrieb auf: HAV-Santiago / Guantánamo / Holguín
avatar
Rey/Reina del Foro

Für ne einfache Fahrt fände ich es auch für unsereins sehr teuer. Fliegen wäre da billiger.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2019 22:34 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2019 22:35)
avatar  Trieli ( gelöscht )
#9 Neue Zugverbindungen nehmen auf Kuba den Betrieb auf: HAV-Santiago / Guantánamo / Holguín
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ich zahle hier regulär von Köln nach Paris auch 70€. Ich rede jetzt nicht von super Frühbucherpreisen etc., sondern den regulären Preis.
Ich denke auch eher, daß Yumas das wählen werden wegen der Aussicht während der Fahrt und dem gewissen „Abenteuerfaktor“.
Obwohl Letzteres bei innerkubanischen Flügen durchaus auch dabei ist. 🤣
Wenn jemand schnell von A nach B möchte, dann wird er aber vermutlich weder Viazul noch den Zug wählen.
Wenn ich es komfortabler mit Bord-Bistro, sauberen Toiletten und klimatisiert möchte, dann würde ich sicherlich diesen Zug nehmen. Auch wenn es teurer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 00:07 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2019 00:07)
avatar  Timo
#10 Neue Zugverbindungen nehmen auf Kuba den Betrieb auf: HAV-Santiago / Guantánamo / Holguín
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #8
Für ne einfache Fahrt fände ich es auch für unsereins sehr teuer. Fliegen wäre da billiger.


Wirklich? Ich meine HAV-SCU kostet sowas wie 120 USD die Strecke für Yumas.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 00:10
avatar  Timo
#11 Neue Zugverbindungen nehmen auf Kuba den Betrieb auf: HAV-Santiago / Guantánamo / Holguín
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #9
Ich zahle hier regulär von Köln nach Paris auch 70€. Ich rede jetzt nicht von super Frühbucherpreisen etc., sondern den regulären Preis.
Ich denke auch eher, daß Yumas das wählen werden wegen der Aussicht während der Fahrt und dem gewissen „Abenteuerfaktor“.
Obwohl Letzteres bei innerkubanischen Flügen durchaus auch dabei ist. 🤣
Wenn jemand schnell von A nach B möchte, dann wird er aber vermutlich weder Viazul noch den Zug wählen.
Wenn ich es komfortabler mit Bord-Bistro, sauberen Toiletten und klimatisiert möchte, dann würde ich sicherlich diesen Zug nehmen. Auch wenn es teurer ist.


Köln nach Paris dauert aber gerade mal 3:15, fährt 6 mal an Tag, und ist ein moderner Hochgeschwindigkeitszug.

Und wie du bereits andeutest, wenn man früh bucht gibt es das ganze für die Hälfte.

Aber das ist eben typisch Kuba, der Touri als Devisenbringer wird kräftig gemolken. Die Preise beim Viazul sind ja auch exorbitant hoch für ein Entwicklungsland.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 00:15
avatar  jojo1
#12 Neue Zugverbindungen nehmen auf Kuba den Betrieb auf: HAV-Santiago / Guantánamo / Holguín
avatar
Rey/Reina del Foro

Der kub. Staat braucht halt Devisen für die notwendigen Importe, in einem seit langem bankrotten Land.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 00:28
avatar  Trieli ( gelöscht )
#13 Neue Zugverbindungen nehmen auf Kuba den Betrieb auf: HAV-Santiago / Guantánamo / Holguín
avatar
Trieli ( gelöscht )

@Timo: Ich sehe es tatsächlich in dem Moment als Touri und möchte nicht mit Highspeed durch die Landschaft. Köln-Paris kostet mich auch oft genug 120€ und mehr mit der maroden deutschen Bahn im ICE und teilweise 2-3 mal Umsteigen.
Und ich bin das erste Mal 1996 mit dem Thalys von Köln nach Paris gefahren und habe 450 DM bezahlt.
Vielleicht wird es ja preiswerter, wenn es sich eingespielt hat.

Ich finde es gerade einfach positiv.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 00:33 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2019 00:44)
avatar  reyney
#14 Neue Zugverbindungen nehmen auf Kuba den Betrieb auf: HAV-Santiago / Guantánamo / Holguín
avatar
Forenliebhaber/in

Leute, noch gibt es nichts konkretes zu den Touri-Preisen. Ich würde jetzt auch von 1:1 in CUC ausgehen, aber vamos a ver...

Aber selbst dann: es wären 84 € für Havanna nach Santiago im Klimawaggon inkl. Essen mit Getränk. Für eine Strecke von 830 Kilometern die man 2 Stunden schneller als mit dem Bus zurücklegt - sowie deutlich komfortabler. Die Deutsche Bahn schafft da ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis inkl. kaputter Klimaanlagen. Ich habe hierzulande gerne mal 150€ für 700km Zugstrecke bezahlt (Bahncard rausgerechnet). Wen das nicht überzeugt, der kann ja weiterhin Víazul oder den Camion wählen ;)

An die Zugfahrer: berichtet mal von euren Erfahrungen! Ich hoffe sie starten mit guter Qualität im Service und können die halten...


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 01:03 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2019 01:18)
avatar  reyney
#15 Neue Zugverbindungen nehmen auf Kuba den Betrieb auf: HAV-Santiago / Guantánamo / Holguín
avatar
Forenliebhaber/in

Mehr Bilder von der Ankunft des ersten Zugs in Holguín. Fichense: es kommen 80 weitere Waggons 2020 und nochmal 80 im Jahr 2021 - Cuba va :-)





 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 02:36 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2019 02:36)
avatar  Timo
#16 Neue Zugverbindungen nehmen auf Kuba den Betrieb auf: HAV-Santiago / Guantánamo / Holguín
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #13

Vielleicht wird es ja preiswerter, wenn es sich eingespielt hat.




Das wage ich zu bezweifeln. Die Zugpreise in Kuba sind für Ausländer seit Jahren konstant und einfach richtig teuer, für das was man Geboten bekommt, genau wie der Viazul auch.

Schön wenn man hier die Preise mit den 1. Welt Bahnen Europas vergleicht, die dafür noch wesentlich schneller oder häufiger verkehren. Kuba bietet Bahnfahren auf dem Niveau eine Entwicklungslandes und will dafür aber 1. Welt Preise.

Das selber passiert mit den Mietwagen - es werden Mondpreise für Schrottkarren aus China verlangt. Das Preis-Leistungs Verhältnis auf Kuba ist einfach schlecht, was das Reisen angeht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 07:11
#17 Neue Zugverbindungen nehmen auf Kuba den Betrieb auf: HAV-Santiago / Guantánamo / Holguín
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #10
Wirklich? Ich meine HAV-SCU kostet sowas wie 120 USD die Strecke für Yumas.

Ich war jetzt von ida y vuelta für den Preis ausgegangen, sorry!

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 07:31 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2019 09:04)
#18 Neue Zugverbindungen nehmen auf Kuba den Betrieb auf: HAV-Santiago / Guantánamo / Holguín
avatar
Rey/Reina del Foro

# 16 Timo.

Warum findest Du Viazul teuer? Was willst Du denn im Bus geboten bekommen?
Die chippendales?
Ok es ist kein WLan vorhanden..

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 09:40 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2019 09:40)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#19 Neue Zugverbindungen nehmen auf Kuba den Betrieb auf: HAV-Santiago / Guantánamo / Holguín
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #20
Wobei die 2. Klasse im ICE der 1. in Kuba entspräche, mal abgesehen davon, dass dessen Klimaanlage nicht für Tropentemperaturen ausgelegt ist und im Sommer entsprechend häufig ausfällt. Auch ist der ICE zwischen Hamburg und Basel keine 17 Stunden unterwegs, glaub ich.

Vielleicht rüstet die DB demanächst auch auf Ventilatoren statt Klimaanlage um

Vergleiche ich den Normalpreis 1. Klasse Cuba mit 2.Klasse D, dann habe ich aber immer noch ca. den Faktor 2 (85€ vs. 160€).

Betreffend der 17 Stunden könnte man sich auch auf den Standpunkt stellen, in Cuba kriegst Du mehr Zeit für's Geld. Aber wir wissen ja, bei Euch geht alles ruck zuck zack zack:
https://www.youtube.com/watch?v=Ru7W34JyAlg


Also die Zahlen stützen die Aussage betreffend hoher Preise für Transport in Cuba eben nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 11:58
avatar  el-che
#20 Neue Zugverbindungen nehmen auf Kuba den Betrieb auf: HAV-Santiago / Guantánamo / Holguín
avatar
Rey/Reina del Foro

DISPONIBLE APLICACIÓN MÓVIL SOBRE EL SERVICIO DE TRENES NACIONALES (+APK)
Ya se encuentra disponible la apk nombrada "Trenes" para facilitar información a la población sobre el servicio de los nuevos trenes chinos que están en marcha a partir de este sábado en Cuba. cybercuba


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 12:07
avatar  Timo
#21 Neue Zugverbindungen nehmen auf Kuba den Betrieb auf: HAV-Santiago / Guantánamo / Holguín
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #18
# 16 Timo.

Warum findest Du Viazul teuer? Was willst Du denn im Bus geboten bekommen?
Die chippendales?
Ok es ist kein WLan vorhanden..


Ein Bus der regelmäßig fährt und nicht ständig ausgebucht ist.

In Ecuador fuhren die Busse jede Stunde oder auch öfter und es gab immer Plätze, so was wie Wartelisten waren da unbekannt. Als Faustregel galt da ein Fahrpreis von 1 USD pro Stunde Fahrzeit.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 12:33
#22 Neue Zugverbindungen nehmen auf Kuba den Betrieb auf: HAV-Santiago / Guantánamo / Holguín
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #24


Ein Bus der regelmäßig fährt und nicht ständig ausgebucht ist.


Bin zwar im März das erste und einzigste Mal mit Viazul gefahren, finde
aber schon das er regelmässig fährt!

Angebot und Nachfrage, wann bist Du denn das letzte Mal mit der Bahn in D gefahren?
Ist mir doch im Grunde egal, ob der Bus ausgebucht ist oder nicht, hauptsache ich sitze drin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 13:48 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2019 13:51)
avatar  nosanto
#23 Neue Zugverbindungen nehmen auf Kuba den Betrieb auf: HAV-Santiago / Guantánamo / Holguín
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Bin im Juni 2019 auch wieder mit Viazul-Bussen von Havanna nach Ciego de Avila gefahren und zurück; bei der Hinfahrt 1 Stunde Verspätung, bei der Rückfahrt mehr als 2 Stunden Verspätung;
Auch im Januar und im März 2019 bei den Viazul-Fahrten von Havanna nach CdA u retour gab es Verspätungen, meist um 1 Stunde herum;

Fahre jetzt schon fast 10 Jahre mit Viazul-Bussen; positiv ist, dass man die Busse von Europa aus reservieren kann und das dies bisher immer gut funktioniert hat;
negativ ist leider aber auch, dass der Zustand der Busse immer schlechter wird, da kein neues Busmaterial gekauft wird; die neuen Yutong Busse findet man bei Transgaviota, die aber keinen Linienverkehr haben, den man von Europa aus reservieren kann; außerdem sind die Viazul-Busse (aufgrund hoher Nachfrage und begrenztem Angebot) zumeist auch ziemlich voll, einige Sitzplätze sind schon ziemlich desolat, lassen sich nicht mehr verstellen und die Klimaanlage ist einfach ein Graus (da die Öffnungen über den Sitzen oft auch schon kaputt sind, eine Verstellung der Rippen oder das Schließen nicht mehr möglich ist und man der kalten Luft gnadenlos ausgeliefert ist);

Natürlich würde ich mir auch mehrere Verbindungen wünschen, aber das ist eben Kuba – 3. Land-Service und 1.-Land Preise (etwas überspitzt formuliertes Preis-Leistungsverhältnis, aber für den staatlichen Transport-Sektor leider bis jetzt (mal sehen wie die neue Eisenbahn funktioniert, ein echter Lichtblick) (leider) sehr oft zutreffend);

aber das nehme ich alles in Kauf, schließlich fahre ich ja nicht wegen des allenfalls mittelmäßigen, aber doch irgendwie gerade noch funktionierenden Transport-Systems nach Kuba sondern vor Allem wegen meiner ; saludos, nosanto
Edit: daher freut es mich umso mehr, dass neues Zugmaterial in Kuba zum Einsatz kommt, das Prinzip Hoffnung lebt


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 16:33
#24 Neue Zugverbindungen nehmen auf Kuba den Betrieb auf: HAV-Santiago / Guantánamo / Holguín
avatar
erfahrenes Mitglied

Meint Ihr wirklich, die Touris werden eins zu eins zahlen?Also 95 Cuc die einfache Strecke von Havanna nach Santiago?


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2019 16:59
avatar  nosanto
#25 Neue Zugverbindungen nehmen auf Kuba den Betrieb auf: HAV-Santiago / Guantánamo / Holguín
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von prefierocuba im Beitrag #39
Meint Ihr wirklich, die Touris werden eins zu eins zahlen?Also 95 Cuc die einfache Strecke von Havanna nach Santiago?

zumindest bis jetzt galt bei den Ferrocariles de Cuba immer das Prinzip Kubaner zahlen den Preis in CUP, Touristen in CUC, war auch beim Tren Especial so (1 Klasse Fahrt Havanna nach Santiago so um die 60 CUP für Kubaner bzw 60 CUC für Touristen; weiß ich aus eigener Erfahrung, da ich die Strecke in beiden Richtungen mit dem Zug gefahren bin; somit sind 95 CUC für einen deutlich besseren Standard und eine schnellere Verbindung FÜR MICH durchaus akzeptabel; ob andere Touristen das bezahlen wollen, weiß ich nicht, besitze nicht die Glaskugel; saludos, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!