Bau neuer Hotels in Kuba in Zeiten der Krise

24.08.2022 12:40
#1 Bau neuer Hotels in Kuba in Zeiten der Krise
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Bau neuer Hotels in Kuba in Zeiten der Krise

In den ersten drei Monaten des Jahres 2022 entfielen 35% der Gesamtinvestitionen in Kuba auf den Bau von Hotels sowie auf andere tourismusbezogene Aspekte, so die Daten vom kubanischen Nationalen Amt für Statistik und Information.

https://www.kubakunde.de/neues/bau-neuer...eiten-der-krise

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 13:09
#2 RE: Bau neuer Hotels in Kuba in Zeiten der Krise
avatar
Forums-Senator/in

werden die Hotels nicht, zumindest großteils, mit ausländischem Geld errichtet ? Nach dem Motto, wir stellen den Standort, ihr das Geld und dann gibt es eine 49/51 Betreibergesellschaft mit 20 jähriger Laufzeit ?


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 13:17
avatar  ich
#3 RE: Bau neuer Hotels in Kuba in Zeiten der Krise
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Dann sollten die empresas del turismo mal schleunigst für ein, zwei ordentliche Kraftwerke zusammenlegen. Denn sonst wird sich das Geschäftsmodell auf Dauer erledigen.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 14:24
#4 RE: Bau neuer Hotels in Kuba in Zeiten der Krise
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #2
werden die Hotels nicht, zumindest großteils, mit ausländischem Geld errichtet ? Nach dem Motto, wir stellen den Standort, ihr das Geld und dann gibt es eine 49/51 Betreibergesellschaft mit 20 jähriger Laufzeit ?

Prinzipiell hielte ich das für möglich, dass das Geld von ausländischen Ketten vorgeschossen wird. Aber bei Hotels, die von vornherein als Investitionsruine angelegt sind, wie das drölfte 5*+-Hotel in Havanna, hab ich so meine Zweifel, ob die wirklich so doof sind.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 17:27
avatar  ich
#5 RE: Bau neuer Hotels in Kuba in Zeiten der Krise
avatar
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #4
Zitat von flicflac im Beitrag #2
werden die Hotels nicht, zumindest großteils, mit ausländischem Geld errichtet ? Nach dem Motto, wir stellen den Standort, ihr das Geld und dann gibt es eine 49/51 Betreibergesellschaft mit 20 jähriger Laufzeit ?

Prinzipiell hielte ich das für möglich, dass das Geld von ausländischen Ketten vorgeschossen wird. Aber bei Hotels, die von vornherein als Investitionsruine angelegt sind, wie das drölfte 5*+-Hotel in Havanna, hab ich so meine Zweifel, ob die wirklich so doof sind.


Eine der Grundlügen im Kapitalismus: "Wenn ihr das teurer macht, dann gehen wir woanders hin". Tausendfach widerlegt, weil die Gier Unternehmen selbstverständlich überall hintreibt, wo irgendetwas (sic!) hängen bleiben könnte. Deswegen findet man viele international agierende Unternehmen eben nicht nur in Russland, China und unzähligen anderen Autokratien, sondern sogar in Kuba. Obwohl Kuba, anders als z. B. Russland (bis ~2020) und China, nicht nur keine Planungssicherheit, sondern auch noch wirklich miese Konditionen bietet.

Ich gehe allerdings davon aus, dass das für China nur (noch) eingeschränkt oder gar nicht mehr gilt. Meine Prognose in Sachen chinesische Zerstörer im kubanischen Hafen rückt näher und näher. Mal sehen, wie Washington dann drauf reagiert. Wobei sie das m. E. völlig anders haben könnten, wenn man z. B. mal mit unbürokratischer Hilfe beim Strom anfangen würde.

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!