Kuba: Salsa auf der Veranda

11.10.2008 10:09 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2008 10:11)
avatar  Moskito
#1 Kuba: Salsa auf der Veranda
avatar
Rey/Reina del Foro
In Antwort auf:

Kuba: Salsa auf der Veranda

Touristen auf Kuba können auch privat wohnen. Dort erleben sie viele Tücken des Systems – und die pfiffigen Ideen der Einheimischen

Von Michael Würfel


Aus dem Lautsprecher an der Bar erklingt kreolischer Son. Der Rum fließt in Strömen. Die Preise im schlichten, aber schmucken Hotel „La Libertad“ im Zentrum von Santiago im Osten der Zuckerinsel sind moderat. Eine Brünette in den Vierzigern, deren Spanisch einen süddeutschen Akzent verrät, schaut einem Kubaner mit weißem Hemd und brauner Haut verliebt in die Augen. Später begibt sich das Paar in das Zimmer der Frau. Die beiden kennen sich schon drei Jahre, wie sie einen Tag später erzählen. Beide sind glücklich, dass sie nun im Hotel ganz legal zusammenleben dürfen während der Urlaubszeit der Deutschen. Auch der Botschafter Deutschlands hat einen Vorteil durch das neue Gesetz, das seit April Kubanern die Buchung und Übernachtung in Hotels mit harter Währung (CUC) erlaubt. Denn nun können Botschaften für Fahrten über die Insel dem kubanischen Fahrer ein Zimmer im Hotel des Chefs buchen.

[...]

http://www.tagesspiegel.de/magazin/reise/;art294,2633544

S


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!