Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht

  • Seite 1 von 3
15.05.2019 15:46 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2019 16:04)
avatar  reyney
#1 Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat
Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna
In Havannas Stadtteil Vedado wurde am Sonntag wurde unter Beisein von Tourismus-Minister Manuel Marrero das erste staatliche Hostel des Landes eröffnet. Das Projekt soll Teil der „ständigen Erneuerung des kubanischen Tourismus-Angebots“ sein und steht darüber hinaus im Kontext des anstehenden 500. Jubiläums der kubanischen Hauptstadt, wie die Lokalzeitung „Tribuna de La Habana“ berichtet. Neben drahtlosem Internetzugang per WiFi verfügt die Einrichtung auch über einen Fahrradverleih.



Quelle: Cubaheute


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 16:09
#2 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Sechs-Bett-Zimmer mit Etagenbetten, wie in der Jugendherberge früher. Ehrlich, welcher Touri, der das Geld für einen Kubaflug hat, tut sich das an?

-Bett statt Sechs-Bett!


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 16:12
#3 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Hast du das nicht gemacht, als du jünger warst? 😁 Also ich hatte das Geld für Flüge nach Mexico, Venezuela, Costa Rica usw auch, bin beim Traveln aber sehr wohl dann auch in Hostels gegangen...😎

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 16:22 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2019 16:27)
#4 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, als wir das allererste Mal mit Interrail in Europa unterwegs waren, waren wir auch in einer Jugendherberge. Paris war damals schon sehr teuer. Ansonsten haben wir auch da schon liebe kleine Pensionen bevorzugt, wo man ein richtiges Zimmer für 2 Leute hatte. War aber damals alles noch mit kleinem Budget.

(Unsere erste Idee, für 100 DM ein gebrauchtes Auto zu kaufen, wollten unsere Eltern nicht. Ich war auch noch zu jung fürn Führerschein... )


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 16:27 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2019 16:28)
#5 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Gestern Morgen war im Frühstücks-Fernsehen ´ne schicke Maus (Sängerin), die geschäftlich in Japan unterwegs war, um dort Videos-Clips für ein neues Album aufzunehmen.

Sie berichtete, dass sie, ihre Musiker und ihre Kamera-Fuzzis mit Airbnb unterwegs waren.

Offensichtlich wird das heute durchaus als "normal" akzeptiert.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 16:28 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2019 16:29)
#6 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Privatunterkunft mit Airbnb ist aber noch was anderes als das:


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 16:43
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#7 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von pedacito im Beitrag #6
Privatunterkunft mit Airbnb ist aber noch was anderes als das:




Auf meinen Fahrrad-reisen waren Hostel neben dem mitgeführtem Zelt die Standard Unterkunft.
Billig und Kontakt fördernd.
Wenn man mehrere Wochen oder Monate unterwegs ist, macht das Sinn.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 17:22 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2019 17:23)
#8 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #6
Privatunterkunft mit Airbnb ist aber noch was anderes als das...

Das weiß ich nicht zu beurteilen ... war noch nie im Hotel Airbnb...

Es ging mir auch nur darum, dass vermeintlich jemand, der weit fliegt, auch teuer wohnen muss.

"Ehrlich, welcher Touri, der das Geld für einen Kubaflug hat, tut sich das an?"

Das klingt mir zu verächtlich. Für junge Leute ist das durchaus geeignet.

Geh hier mal an Minute 7:05.
Die Truppe hat in einem kleinen japanischen Häusle gewohnt...-zu vier in einem Raum...der Sanitärbereich wie eine Glaskabine gestaltet...
aber sie hatten ganz sicher viel Spaß...

https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kan...ussein-102.html

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 17:45
#9 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #8
Es ging mir auch nur darum, dass vermeintlich jemand, der weit fliegt, auch teuer wohnen muss.


Muss er doch nicht. Ab 25 CUC sollte es es doch schon Casas Particulares geben, wo ich meine Klamotten auch schon mal auspacken und liegen lassen kann. Wo ich niemanden störe, wenn ich spät nachts ins Zimmer stolpere und umgekehrt kein lauter Schnarcher mir den Schlaf raubt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 17:52 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2019 17:53)
#10 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Mit 2o J. hätte ich das staatliche Hotel sofort gebucht. Für ein schickes Hotel hätte ich gar kein Geld gehabt. Leider stand Cuba nicht auf meinem Plan aus Geldmangel (stattdessen: NL; B; Südfrankreich usw.). Als Erwachsener würde ich von der "cubanischen Jugendherberge" keinen Gebrauch (mehr) machen. Trotzdem, cool dass es für junge Leute so etwas gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 17:56
#11 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

pedacito, ...... und chicas kannst du nicht auf die "Bude" mitnehmen .


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 18:11
avatar  jan
#12 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wieso nicht?
Die anderen fünf warten bis er fertisch ist

15.05.2019 18:16 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2019 18:19)
#13 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

.............. das kann dauern in einem staatlichen Hostel, HOFFE ich .

( * für pedacito )


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 18:26
#14 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
super Mitglied

Für 15 CUC bekommt man auch ein Zimmer in einer Casa Particular, aber der Vorteil eines Hostels ist, dass man dort Kontakte mit anderen Reisenden knüpfen kann. Das ist für Alleinreisende hilfreich.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 18:36
#15 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Sorry, ich verstehe das nicht ganz. Kontakte kannst du überall knüpfen, angefangen beim Bäcker. Dafür benötigt man kein Hotel oder eine Übernachtungsmöglichkeit. Vielleicht sehe ich das voll anders, ich war nicht nur auf Cuba .


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 18:43
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#16 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Ich würde einzig einen Vorteil wenn ich das Zimmer alleine hätte und dazu 5 Chicas im Schlepptau.
Ansonsten 15CUC für ein Massenlager wenn ich für weniger als 20CUC schon ein Einzelzimmer haben kann?
Und für Leute kennenzulernen schlappe ich einmal den Prado runter oder den Malecon entlang.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 18:48
#17 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja, Varna, das verstehst du nicht ganz, da merkt man, dass du selten/nie Travellerurlaub gemacht hast! Man lernt die Mitbewohner sofort kennen, die waren schon woanders im Land unterwegs und können berichten bzw haben Tipps - der Bäcker kennt meist nicht mehr als seine eigene Stadt, gerade in lateinamerikanischen Ländern. Außerdem kann man auch für ein paar Tage zusammen was machen/ weiter reisen...😎

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 18:48
avatar  jan
#18 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Und für Leute kennenzulernen schlappe ich einmal den Prado runter oder den Malecon entlang.


Soo weit?

Vielleicht siehst du so arm aus?

Oder tacaño?

15.05.2019 18:55
#19 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #18
Soo weit?

Man muss ja nicht gleich die Erstbeste abschleppen, sondern erstmal gucken.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 18:56
#20 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #17
Ja, Varna, das verstehst du nicht ganz, da merkt man, dass du selten/nie Travellerurlaub gemacht hast! Man lernt die Mitbewohner sofort kennen, die waren schon woanders im Land unterwegs und können berichten bzw haben Tipps - der Bäcker kennt meist nicht mehr als seine eigene Stadt, gerade in lateinamerikanischen Ländern. Außerdem kann man auch für ein paar Tage zusammen was machen/ weiter reisen...😎


Ich raff das nicht, wie war das in früher in der DDR ?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 18:59
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#21 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #17
Ja, Varna, das verstehst du nicht ganz, da merkt man, dass du selten/nie Travellerurlaub gemacht hast! Man lernt die Mitbewohner sofort kennen, die waren schon woanders im Land unterwegs und können berichten bzw haben Tipps - der Bäcker kennt meist nicht mehr als seine eigene Stadt, gerade in lateinamerikanischen Ländern. Außerdem kann man auch für ein paar Tage zusammen was machen/ weiter reisen...😎

dazu gibt es aber ein paar Casas die mehrere Zimmer vermieten. Auch dort kann ich Reisende kennenlernen und ich habe dazu mein eigenes Zimmer mit meinem "privaten Topf"


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 19:02
avatar  jan
#22 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Jeans hatten die Meisten an, aber an den Schuhen erkannten sie dich als Wessi.

Leider musste ich als West-Berliner um 12 Mitternacht ausreisen.

15.05.2019 19:02 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2019 19:03)
#23 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

MP baggert mich schon seit 2007 an, ich kenne den Typ (zum Glück) gar nicht .

---- Ralfw ----


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 19:17 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2019 19:18)
avatar  cohiba
#24 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Forenliebhaber/in

Hallo zusammen

Dieses Gebäude ist mir im April aufgefallen, ist ja nicht weit von unserem Haus entfernt.

Was mich aber stört oder befremdet:

- Der Staat möchte auch dieses Geschäft noch von den Privaten wegnehmen
- Privaten Casas wird ein solches Konzept nicht oder nicht mehr erlaubt (in Centro Havana wurde die Betriebsbewilligung einer Casa entzogen resp. nicht gegeben: Begründung zuviele Betten, Platzverhältnisse in den Zimmern war aber besser als in diesem staatlichen Hostel)
- Baumaterial für die Renovierung und Inventar für die Ausstattung ist einfach vorhanden, vom Staat finanziert. Die Privaten müssen sich abmühen
- Lebensmittel und Getränke für das Frühstücksbuffet wird wohl einfach angeliefert, während die Privaten dafür viel Zeit investieren müssen
- Risiko: keines, denn es bezahlt ja der Staat
- von einem fairen Wettbewerb kann überhaupt nicht gesprochen werden

Ich hoffe, es geht so richtig in die Hosen. Aus Prinzip sollte man sich nicht in solche staatlichen Hostels einmieten.

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 19:20
#25 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #19
Zitat von jan im Beitrag #18
Soo weit?

Man muss ja nicht gleich die Erstbeste abschleppen...

Genau so isses!

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!