Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht

  • Seite 3 von 3
16.05.2019 13:04
avatar  Timo
#51 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #49
Zitat von Timo im Beitrag #47
Hab ich ehrlich gesagt nicht getestet. Einen Custodio hat es da, aber ich denke nichts was man nicht mit 5 CUC lösen könnte.

Kubaurlaub ohne zu schnackseln?



Also nicht im Hotel


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 13:06
avatar  cohiba
#52 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Timo im Beitrag #42
Also das Hotel Tulipan in der nähe vom Plaza de Revolucion kostet 25 CUC das Zimmer mit Frühstück.

Das Frühstück ist zwar echt kommunistisch, (Wurst und Rührei die einfach nur widerlich aussiehen, wenn Dinge leer sind bleiben sie leer, die Kellner kümmern sich nicht um die Gäste) aber das Hotel an sich ist wesentlich besser als dieses Hostel für 15CUC.

Es gibt ein eigenes Zimmer, mit eigenen Bad, was groß und sauber ist. Wenn der Preis so bleibt, werde ich da weiterhin absteigen.


Wenn ich deine Posts zu anderen Themen lese, bin ich überrascht, das du den Staat so unterstützt. Auf der einen Seite soll die Kuba-Regierung weg, andererseits hilft man dem Staat wo man den nicht staatlichen Teil unterstützen könnte. Verstehe ich nicht.

Ich kann es verstehen oder zum Teil verstehen, wenn es Angebote/Leistungen sind, die privat nicht oder nur zu einem viel höheren Preis angeboten werden.

Saludso


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 13:17 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2019 13:19)
#53 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Auch wenn ich vielleicht etwas undogmatischer bin als Timo, gehe ich auf Kuba generell inzwischen auch lieber in Hotels als in die Casas.

Mal abgesehen von den zuvor beschriebnen, spartanischen Bruchbumsbuden, von denen es ja ziemlich viele gibt, kann ich dieses falsch-freundliche und zugleich geldgeile Getue vieler duenos nicht ab (klar, dass es da auch Ausnahmen gibt).

Nix tun für relativ viel Geld ist da oft die Devise, wobei Putzfrauen und sonstige Gehilfen mehr als kanpp gehalten werden.
Aber jammern und von Stammgästen Geschenke erwarten... Jineterismo auf hohem Niveau.

Und ich war schon in sehr vielen Casas.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 13:24
#54 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zu Deinem Post #46: In's Deauville hab' ich letztes Jahr mal reingeschaut. Da wurde nichts, aber auch garnichts renoviert; abs. Bruchbude!

Das kostete doch mal um die 40 CUC/Dollar; wenn ich mich richtig erinnere wollten die sage und schreibe fast 'n Hunni


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 13:25
avatar  cohiba
#55 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von nico_030 im Beitrag #35
Hi@all!

Zitat von cohiba im Beitrag #24

Was mich aber stört oder befremdet:

- Der Staat möchte auch dieses Geschäft noch von den Privaten wegnehmen

So ein Quatsch, offenbar gab es dieses Prinzip in Kuba noch gar nicht.
wie kommst du darauf. Es gab / gibt schon solche Angebote. In Centro Habana wurde eine Casa genau so umgebaut um das anzubieten mit einem ähnlichen Preis, jetzt wird aber die Casa Lizenz nicht erteilt - und glaub mir, die Platzverhältnisse waren grosszügiger, sogar mit Dachterasse

- von einem fairen Wettbewerb kann überhaupt nicht gesprochen werden

Was bitte ist fairer Wettbewerb in Kuba? zum Beispiel kommt der Staat viel leichter und günstiger an die Produktionsmittel (Baumaterial, Möbel, Lebensmittel, Bewilligungen (braucht er in Kuba nicht) etc.

Wenn es dazu führt das dauerhaft bezahlbare Preise für entsprechendes Klientel angeboten wird
ist es völlig wurscht wenn ein oder 2 Casa Besitzer Ihre Felle davon schwimmen sehen.
das private Angebot bewegte sich genau auf diesem Preisniveau

Ich hoffe, es geht so richtig in die Hosen. Aus Prinzip sollte man sich nicht in solche staatlichen Hostels einmieten.

Jaja, aus Prinzip sollte man auch nicht bei Amazon einkaufen oder bei Ryan Air fliegen oder bei AirBnb mieten.
Wenn es ums Geschäft geht, d.h. an eine Ware oder Dienstleistung für weniger Geld zu kommen, ist offensichtlich der Mehrheit
der Bevölkerung dieses Planeten Deine und andere Prinzipien wurscht.






joerg


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 13:28
avatar  cohiba
#56 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von el prieto im Beitrag #53
Auch wenn ich vielleicht etwas undogmatischer bin als Timo, gehe ich auf Kuba generell inzwischen auch lieber in Hotels als in die Casas.

Mal abgesehen von den zuvor beschriebnen, spartanischen Bruchbumsbuden, von denen es ja ziemlich viele gibt, kann ich dieses falsch-freundliche und zugleich geldgeile Getue vieler duenos nicht ab (klar, dass es da auch Ausnahmen gibt).

Nix tun für relativ viel Geld ist da oft die Devise, wobei Putzfrauen und sonstige Gehilfen mehr als kanpp gehalten werden.
Aber jammern und von Stammgästen Geschenke erwarten... Jineterismo auf hohem Niveau.

Und ich war schon in sehr vielen Casas.


Ich kenne auch solche Casa Besitzer - aber zum Glück auch andere. Bei den ersten Miete ich mich halt nicht mehr ein --> freie Marktwirtschaft

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 13:29 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2019 13:29)
#57 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #54
Das kostete doch mal um die 40 CUC/Dollar; wenn ich mich richtig erinnere wollten die sage und schreibe fast 'n Hunni

Ja, sowas hatte ich zu Zeiten des Amibooms auch mal gelesen. Carpeta war allerdings schon immer was teurer.
Ich hatte zu Zeiten der nahe gelegenen CdM Galiano mal 18 Euro fürs Einzelzimmer bezahlt. Frühstück und Lobbybar waren passabel, Lage des Hotels und Aussicht vom (Bruchbuden-) Zimmer super.
Dafür konnte man in den 7. Stock zu Fuß, weil der Aufzug mal wieder kaputt war


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 13:32
avatar  Timo
#58 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #53
Auch wenn ich vielleicht etwas undogmatischer bin als Timo, gehe ich auf Kuba generell inzwischen auch lieber in Hotels als in die Casas.

Mal abgesehen von den zuvor beschriebnen, spartanischen Bruchbumsbuden, von denen es ja ziemlich viele gibt, kann ich dieses falsch-freundliche und zugleich geldgeile Getue vieler duenos nicht ab (klar, dass es da auch Ausnahmen gibt).

Nix tun für relativ viel Geld ist da oft die Devise, wobei Putzfrauen und sonstige Gehilfen mehr als kanpp gehalten werden.
Aber jammern und von Stammgästen Geschenke erwarten... Jineterismo auf hohem Niveau.

Und ich war schon in sehr vielen Casas.


Sehe ich auch so. Ich kenne 2 nette Casa Betreiber, der Rest ist mir auch eher negativ aufgefallen.

Außerdem möchte ich im Urlaub in Ruhe gelassen werden, die Casa-Besitzer sind zu neugierig. Ich bevorzuge die Anonymität eines Hotels.

Wenn ich irgendnen Chico anschleppe, möchte ich Morgens nicht unter den Vorwurfsvollen Augen der Dueños Frühstücken.

Es sei dann die Casa ist ein Puff mit Übernachtungsmöglichkeit wie die Casa von David in Santiago. Das ist dann noch besser als ein Hotel.

Übrigens kritisiere ich zwar die kubanische Regierung, hab aber nie behauptet, dass man da nicht hinfahren soll, und denen keine Devisen geben soll.

So dogmatisch bin ich dann auch wieder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 13:35
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#59 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #58
Übrigens kritisiere ich zwar die kubanische Regierung, hab aber nie behauptet, dass man da nicht hinfahren soll, und denen keine Devisen geben soll.


also so quasi den Cubis die Kohle in den Hintern stossen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 13:37
avatar  Timo
#60 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #59
Zitat von Timo im Beitrag #58
Übrigens kritisiere ich zwar die kubanische Regierung, hab aber nie behauptet, dass man da nicht hinfahren soll, und denen keine Devisen geben soll.


also so quasi den Cubis die Kohle in den Hintern stossen.




Oder in den Hals.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 13:59
#61 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 14:16 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2019 14:17)
#62 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #58
Es sei dann die Casa ist ein Puff mit Übernachtungsmöglichkeit wie die Casa von David in Santiago.

Da war ich glaub ich auch mal - Stammcasa von Santiagos Provinzjineteras, deren chulos sich dann draußen rumtreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 14:19
#63 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #58
Ich bevorzuge die Anonymität eines Hotels.

Kann man da neuerdings auch Urlaubsabschnittsbegleiter(innen) mitnehmen, ohne die vorher namentlich gebucht zu haben?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 15:23
avatar  Timo
#64 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #63
Zitat von Timo im Beitrag #58
Ich bevorzuge die Anonymität eines Hotels.

Kann man da neuerdings auch Urlaubsabschnittsbegleiter(innen) mitnehmen, ohne die vorher namentlich gebucht zu haben?



Also mein Ex war kurz mit aufm Zimmer. Da hat keiner nach gefragt. Der ist aber so hellhäutig, dass der Manchmal für einen Ausländer gehalten wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!