Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht

  • Seite 2 von 3
15.05.2019 19:56
#26 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
super Mitglied

Zitat von Varna 90 im Beitrag #15
Sorry, ich verstehe das nicht ganz. Kontakte kannst du überall knüpfen, angefangen beim Bäcker. Dafür benötigt man kein Hotel oder eine Übernachtungsmöglichkeit. Vielleicht sehe ich das voll anders, ich war nicht nur auf Cuba .

Es geht in diesem Fall ja nicht darum irgendwelche kontakte zu knüpfen, sondern Kontakte zu anderen Traveller. Das dient dem Erfahrungsaustausch und auch der Kostenersparnis, wenn man z.B. gemeinsam Ausflüge bucht. Das Angebot richtet sich ja hauptsächlich an junge Alleinreisende, die mit begrenztem Budget unterwegs sind.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 19:59
#27 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Clandestino im Beitrag #26

Es geht in diesem Fall ja nicht darum irgendwelche kontakte zu knüpfen, sondern Kontakte zu anderen Traveller. Das dient dem Erfahrungsaustausch und auch der Kostenersparnis, wenn man z.B. gemeinsam Ausflüge bucht. Das Angebot richtet sich ja hauptsächlich an junge Alleinreisende, die mit begrenztem Budget unterwegs sind.


Da ist Cuba ja auch das ideale Reiseland für! Wenn man keine Kohle oder nur wenig hat, sollte man eher in den Schwarzwald fahren😂

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 21:22 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2019 21:25)
#28 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

B.lödsinn.😎 ich sage doch, keine Ahnung, wie ein Travellerurlaub abläuft... die meisten sind anscheinend nicht nur schon sehr alt, sondern waren immer anders unterwegs. Ist ja auch nicht schlimm, aber wie war das mit "wenn man keine Ahnung hat..." 😏

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 21:35
avatar  jojo1
#29 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

So ein Käse: Das macht keinen Sinn. Besser mehr Kubaner die Möglichkeit geben ein paar CUC mit einer CP zu verdienen.
M.E. sollte jeder Tourist möglichst viel die privaten Kleinstbetriebe unterstützen, diese sind ganz wichtig für Kuba.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2019 23:26
#30 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Clandestino im Beitrag #14
Für 15 CUC bekommt man auch ein Zimmer in einer Casa Particular, aber der Vorteil eines Hostels ist, dass man dort Kontakte mit anderen Reisenden knüpfen kann. Das ist für Alleinreisende hilfreich.


Lies mal Beitag 10, vielleicht ereitert das dein Blickfeld - oder auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 01:02
avatar  Gerd18
#31 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von jojo1 im Beitrag #29
... Besser mehr Kubaner die Möglichkeit geben ein paar CUC mit einer CP zu verdienen.
M.E. sollte jeder Tourist möglichst viel die privaten Kleinstbetriebe unterstützen, diese sind ganz wichtig für Kuba. ...

Das sehe ich auch so. Jede gut laufende CP ernährt eine ganze Gruppe von Leuten. Ein oder zwei Haushaltshilfen, die Handwerker für Reparaturen, die privaten Lebensmittellieferanten, die befreundeten privaten taxistas und die privaten ferreterias mit Sachen, die es sonst nicht immer gibt.

Bin grundsätzlich nur in CPs, auch wegen der (fast immer) guten Küche. Habe in Mehrzimmer-CPs schon etliche interessante Traveller aus aller Welt kennengelernt, mit denen ich mich stundenlang (bei dem einen oder anderen Fläschchen Wein) über Reisen ausgetauscht habe.

Wenn sich am Regierungskurs nichts ändert, kann m.E. die Privatwirtschaft dabei helfen, den Karren aus dem Dreck zu ziehen, auch wenn das zunächst sehr klein(st)teilig wirkt.

Mir ist allerdings in diesem Jahr aufgefallen, dass manche mir bekannte CPs trotz guter Lage Auslastungsprobleme hatten. Sie sollten wohl noch mehr Werbung im Ausland machen. Und etwas mehr englisch lernen, was ja bei Europäern meistens weiterhilft.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 01:56
avatar  reyney
#32 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Forenliebhaber/in

Übrigens: die 15 CUC pro Nacht sind inklusive Frühstück. Bin mal gespannt, wie sich der Fahrradverleih entwickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 08:30
avatar  nosanto
#33 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von cohiba im Beitrag #24


Ich hoffe, es geht so richtig in die Hosen.





aus gelebter Erfahrung in Kuba, wie viele Kubaner mit staatlichem Eigentum umgehen ("eher wenig sorgfältig", um es einmal vorsichtig auszudrücken), wage ich einmal ein Blick in meine nicht vorhandene Kristall-Kugel: in wenigen Jahren werden die derzeit noch schönen neuen Zimmer/Bettgestellte/Bettlaken/Nassräume nicht mehr so schön aussehen, eventuell werden sich dann auch mehrbeinige Kleinlebewesen sehr wohl fühlen und diese Unterkunft wird für viele Touristen keine Alternative mehr zu den privaten und mit Eigeninitiative geführten Casa Particulares (die auch meine bevorzugte Unterbringungsform in Kuba ist) sein; salu2, nosanto


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 09:05
#34 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
super Mitglied

Zitat von nosanto im Beitrag #33
Zitat von cohiba im Beitrag #24


Ich hoffe, es geht so richtig in die Hosen.





... wie viele Kubaner mit staatlichem Eigentum umgehen ("eher wenig sorgfältig", um es einmal vorsichtig auszudrücken)....


Das stimmt einerseits schon, andererseits gibt es viele staatlich geführte Hotels und Hostales, die sehr gut in Schuss sind.
Für mich wäre so ein Hostel nicht das was ich mir wünsche, aber es gibt genug Leute, die genau so etwas suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 09:14 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2019 09:14)
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#35 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von cohiba im Beitrag #24

Was mich aber stört oder befremdet:

- Der Staat möchte auch dieses Geschäft noch von den Privaten wegnehmen

So ein Quatsch, offenbar gab es dieses Prinzip in Kuba noch gar nicht.

- von einem fairen Wettbewerb kann überhaupt nicht gesprochen werden

Was bitte ist fairer Wettbewerb in Kuba?
Wenn es dazu führt das dauerhaft bezahlbare Preise für entsprechendes Klientel angeboten wird
ist es völlig wurscht wenn ein oder 2 Casa Besitzer Ihre Felle davon schwimmen sehen.


Ich hoffe, es geht so richtig in die Hosen. Aus Prinzip sollte man sich nicht in solche staatlichen Hostels einmieten.

Jaja, aus Prinzip sollte man auch nicht bei Amazon einkaufen oder bei Ryan Air fliegen oder bei AirBnb mieten.
Wenn es ums Geschäft geht, d.h. an eine Ware oder Dienstleistung für weniger Geld zu kommen, ist offensichtlich der Mehrheit
der Bevölkerung dieses Planeten Deine und andere Prinzipien wurscht.






joerg


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 09:16 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2019 09:17)
avatar  cohiba
#36 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Clandestino im Beitrag #34
Zitat von nosanto im Beitrag #33
Zitat von cohiba im Beitrag #24


Ich hoffe, es geht so richtig in die Hosen.





... wie viele Kubaner mit staatlichem Eigentum umgehen ("eher wenig sorgfältig", um es einmal vorsichtig auszudrücken)....


Das stimmt einerseits schon, andererseits gibt es viele staatlich geführte Hotels und Hostales, die sehr gut in Schuss sind.
Für mich wäre so ein Hostel nicht das was ich mir wünsche, aber es gibt genug Leute, die genau so etwas suchen.


In meinem Post ging es nicht um den Bedarf für solche Hostels - der kann durchaus gegeben sein. Was mich nervt ist, dass der Staat sich nun auch im Casa Bereich breit machen will und dass noch mit Angeboten die er Privaten Anbietern nicht erlaubt.

Zum Beispiel hat dieses Hostel eine Reception, ein anderer, nicht staatlicher Anbieter, musste die Reception im Casa in Havana Vieja schliessen. Sei nicht erlaubt etc. etc.

So kommt Kuba nie auf die Beine, leider

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 09:58
#37 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Clandestino im Beitrag #34

Das stimmt einerseits schon, andererseits gibt es viele staatlich geführte Hotels und Hostales, die sehr gut in Schuss sind.


Welche sollten das sein,wenn dieses das erste ist?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 10:35
#38 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
super Mitglied

Zitat von cabeza mala im Beitrag #37
Zitat von Clandestino im Beitrag #34

Das stimmt einerseits schon, andererseits gibt es viele staatlich geführte Hotels und Hostales, die sehr gut in Schuss sind.


Welche sollten das sein,wenn dieses das erste ist?

Mit 'Hostal' meinte ich nicht 'Hostel' im Sinne von Jugendherberge, sondern diese kleinen Hotels, die sich Hostal nennen. Ein Beispiel wäre das Hostal San Basilio in Santiago.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 11:06
#39 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von cohiba im Beitrag #24
Der Staat möchte auch dieses Geschäft noch von den Privaten wegnehmen

Mir kommen gleich die Tränen, wenn ich an diese privilegierte Kaste der CP Besitzer denke... (die anderen, die meinen, mit ihrer Bruchbumsbude den schnellen chavito zu machen, haben es eh nicht verdient).

Ansonsten, je breiter das Angebot, desto besser ist es für den Reisenden. Für junge Backpacker kann sowas durchaus interessanter sein als eine herkömmliche CP, auch weil es so ein Angebot eigentlich überall, nur nicht auf Kuba gibt.
Schade nur, dass es hierfür nicht auch private Anbieter gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 12:01 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2019 12:01)
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#40 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Clandestino im Beitrag #38
Mit 'Hostal' meinte ich nicht 'Hostel' im Sinne von Jugendherberge, sondern diese kleinen Hotels, die sich Hostal nennen. Ein Beispiel wäre das Hostal San Basilio in Santiago.

ist aber kein wirklich passender Vergleich; das San Basilio spielt in einer völlig anderen Liga was Komfort und Preis anbelangt, es ist eher ein "Boutique Hotel".
Dort wird man kaum auf Traveller treffen; eher auf das "ich-mache-Kuba-in-zwei-Wochen-Kulturreiseehepaar".


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 12:11
#41 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
super Mitglied

Zitat von Ralfw im Beitrag #40
Zitat von Clandestino im Beitrag #38
Mit 'Hostal' meinte ich nicht 'Hostel' im Sinne von Jugendherberge, sondern diese kleinen Hotels, die sich Hostal nennen. Ein Beispiel wäre das Hostal San Basilio in Santiago.

ist aber kein wirklich passender Vergleich; das San Basilio spielt in einer völlig anderen Liga was Komfort und Preis anbelangt, es ist eher ein "Boutique Hotel".
Dort wird man kaum auf Traveller treffen; eher auf das "ich-mache-Kuba-in-zwei-Wochen-Kulturreiseehepaar".

Schon klar, sollte auch kein Vergleich mit dem Hostel sein. Es ging darum nosanto zu antworten, dass es staatliche Hotels und Hostales gibt, die ordentlich geführt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 12:21
avatar  Timo
#42 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Also das Hotel Tulipan in der nähe vom Plaza de Revolucion kostet 25 CUC das Zimmer mit Frühstück.

Das Frühstück ist zwar echt kommunistisch, (Wurst und Rührei die einfach nur widerlich aussiehen, wenn Dinge leer sind bleiben sie leer, die Kellner kümmern sich nicht um die Gäste) aber das Hotel an sich ist wesentlich besser als dieses Hostel für 15CUC.

Es gibt ein eigenes Zimmer, mit eigenen Bad, was groß und sauber ist. Wenn der Preis so bleibt, werde ich da weiterhin absteigen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 12:31
#43 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Das Tulipan wäre mir zu „einfach“.

Dir reicht es.

Genauso ist es mit dem Hostel....... Da wird es auch Leute geben, für die dass okay ist.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 12:33
avatar  jan
#44 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #42
Also das Hotel Tulipan in der nähe vom Plaza de Revolucion kostet 25 CUC das Zimmer mit Frühstück.

Wenn der Preis so bleibt, werde ich da weiterhin absteigen.

Ist Herrenbesuch in der "Absteige" erlaubt?

16.05.2019 12:34
avatar  Timo
#45 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich möchte mit mein Zimmer einfach nicht mit unbekannten teilen. Der Rest ist mir egal, solange es sauber ist.

In Japan habe ich sogar mal ein paar Tag in einem Kapsel-Hotel übernachtet. Aber auch da haben ich meinen eigenen privaten Raum, auch wenn er nur etwas größer als ein Sarg ist.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 12:35 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2019 12:35)
#46 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #42
Also das Hotel Tulipan in der nähe vom Plaza de Revolucion kostet 25 CUC das Zimmer mit Frühstück.
Das Frühstück ist zwar echt kommunistisch, (Wurst und Rührei die einfach nur widerlich aussiehen, wenn Dinge leer sind bleiben sie leer, die Kellner kümmern sich nicht um die Gäste) aber das Hotel an sich ist wesentlich besser als dieses Hostel für 15CUC.
Es gibt ein eigenes Zimmer, mit eigenen Bad, was groß und sauber ist. Wenn der Preis so bleibt, werde ich da weiterhin absteigen.

Das Deauville war auch mal in der Preiskategorie, weiß aber nicht, wie Preise momentan dort sind.

Ich selbst würde auch nicht in solche Hostals gehen - das bin ich sogar schon sehr ungern, als ich noch als Schüler rumgereist bin (ich mochte auch nie Camping ) . Trotzdem gibt es dafür einen Markt, auch wenn kleine spartanisch eingerichtete Hotels unerheblich teurer sind.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 12:35
avatar  Timo
#47 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #44
Zitat von Timo im Beitrag #42
Also das Hotel Tulipan in der nähe vom Plaza de Revolucion kostet 25 CUC das Zimmer mit Frühstück.

Wenn der Preis so bleibt, werde ich da weiterhin absteigen.

Ist Herrenbesuch in der "Absteige" erlaubt?



Hab ich ehrlich gesagt nicht getestet. Einen Custodio hat es da, aber ich denke nichts was man nicht mit 5 CUC lösen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 12:45
avatar  nosanto
#48 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Clandestino im Beitrag #41

Schon klar, sollte auch kein Vergleich mit dem Hostel sein. Es ging darum nosanto zu antworten, dass es staatliche Hotels und Hostales gibt, die ordentlich geführt werden.


Hallo Clandestino, das habe ich nie in Abrede gestellt; ich habe auch schon in kubanischen Hotels genächtigt, ziehe aber CP vor


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 12:49
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#49 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #47
Hab ich ehrlich gesagt nicht getestet. Einen Custodio hat es da, aber ich denke nichts was man nicht mit 5 CUC lösen könnte.

Kubaurlaub ohne zu schnackseln?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2019 12:59 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2019 13:00)
avatar  cohiba
#50 RE: Kubas erstes staatliches Hostel eröffnet in Havanna - 15 CUC die Nacht
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von el prieto im Beitrag #39
Zitat von cohiba im Beitrag #24
Der Staat möchte auch dieses Geschäft noch von den Privaten wegnehmen

Mir kommen gleich die Tränen, wenn ich an diese privilegierte Kaste der CP Besitzer denke... (die anderen, die meinen, mit ihrer Bruchbumsbude den schnellen chavito zu machen, haben es eh nicht verdient).

Ansonsten, je breiter das Angebot, desto besser ist es für den Reisenden. Für junge Backpacker kann sowas durchaus interessanter sein als eine herkömmliche CP, auch weil es so ein Angebot eigentlich überall, nur nicht auf Kuba gibt.
Schade nur, dass es hierfür nicht auch private Anbieter gibt.



Habe ja geschrieben, das private für ein solches Angebot keine Bewilligung erhalten und auch weitere Vorteile hat indem er einfacher an Baumaterialen, Lebensmittel etc. herankommt. Habe dies ja schon geschrieben.

Du siehst jetzt nur "reiche" Casa Besitzer die nichts machen und endlos Kohle einstreichen. Das dies nicht so ist, weist du selber auch.
Mit deinem Argument müsste sich wohl der Staat überall einmischen wo Geld verdient wird (auch bei uns in Europa) und dieses Geschäft selber übernehmen.

und das keine falschen Schlüsse gezogen werden: wir haben kein CP

Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!