Trump will Obamas Kuba-Versöhnung zurückdrehen – Medien

  • Seite 8 von 9
22.06.2017 23:00
avatar  jojo1
#176 RE: Trump will Obamas Kuba-Versöhnung zurückdrehen – Medien
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich bekomme von Kubanern sehr unterschiedliche Positionen zu Trump genannt.

Soeben habe ich eine Email erhalten, wo seine Kubapolitik als absolut richtig dargestellt wird.

Andere Kubaner sind sich unsicher, mögen seine Aussagen im Wahlkampf usw. überhaupt nicht.

Und der Mehrzahl der mir bekannten Kubaner ist Politik an sich egal, Sie wollen etwas zu essen, ein Smartphone und ein problemloses Leben...

Nur die extreme Ablehnung seiner Positionen finde ich nur hier im Forum...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 23:01
#177 RE: Trump will Obamas Kuba-Versöhnung zurückdrehen – Medien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #174
Zitat von hombre del norte im Beitrag #173
Leserbrief eines emeritierten US-amerikanischen Uni-Profs vorgestern im "Guardian":

Link:
https://www.theguardian.com/world/2017/j...cuban-americans


Danke, EHB!

Hätte nicht gedacht, dass auch Leserbriefe im Onlinearchiv zu finden sind, deshalb habe ich mir gar nicht erst die Mühe gemacht, danach zu suchen.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 23:02
avatar  Timo
#178 RE: Trump will Obamas Kuba-Versöhnung zurückdrehen – Medien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #176
Ich bekomme von Kubanern sehr unterschiedliche Positionen zu Trump genannt.

Soeben habe ich eine Email erhalten, wo seine Kubapolitik als absolut richtig dargestellt wird.

Andere Kubaner sind sich unsicher, mögen seine Aussagen im Wahlkampf usw. überhaupt nicht.

Und der Mehrzahl der mir bekannten Kubaner ist Politik an sich egal, Sie wollen etwas zu essen, ein Smartphone und ein problemloses Leben...

Nur die extreme Ablehnung seiner Positionen finde ich nur hier im Forum...



Wir haben halt mehr Ahnung als deine Freunde!


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 23:10 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2017 23:11)
avatar  jojo1
#179 RE: Trump will Obamas Kuba-Versöhnung zurückdrehen – Medien
avatar
Rey/Reina del Foro

In Wirklichkeit hat Timo exakt das gleiche Ziel wie die Kubaner, welche Trump positiv bewerten.
Nur ist es halt ein Unterschied in D. relativ gut in einer echten Demokratie zu leben oder in Kuba als Kubaner.

Die hinreichend bekannten negativen Aspekte von Trumps Persönlichkeit blendet man dann aus, denn der Feind meines Feindes ist dann mein Freund.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 23:14 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2017 23:15)
avatar  Timo
#180 RE: Trump will Obamas Kuba-Versöhnung zurückdrehen – Medien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #179
In Wirklichkeit hat Timo exakt das gleiche Ziel wie die Kubaner, die Trump positiv bewerten.
Nur ist es halt ein Unterschied in D. relativ gut in einer echten Demokratie zu leben oder in Kuba als Kubaner.

Die hinreichend bekannten negativen Aspekte von Trumps Persönlichkeit blendet man dann aus, denn der Feind meines Feindes ist dann mein Freund.


Ich habe aber im Gegensatz zu den Kubanern die Trumps Politik positiv bewerten verstanden, dass wenn Sanktionen 57 Jahre lang nicht funktioniert haben, sie jetzt auch nicht funktioneren werden.

Das Embargo hat Kuba 57 Jahre lang keine Veränderungen gebracht - das wird auch unter Trump nicht so sein. Das Embargo ist einfach nur eine richtig dumme Politik, weil es einzig dem Regime nützt.

Es ist also kontraproduktiv. Warum deine kubanischen Freunde dass nicht verstehen wollen, weiss ich nicht. Vielleicht hat es wirklich damit zu tun, dass man in einer Demokratie lernt kritisch zu denken!


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 23:16 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2017 23:17)
#181 RE: Trump will Obamas Kuba-Versöhnung zurückdrehen – Medien
avatar
Rey/Reina del Foro

Also außer einer Handvoll Hardcore-Dissidenten habe ich auch noch keinen Insel-Kubaner vernommen, der Trump zu verteidigen versucht. Dass den meisten das Thema vollkommen am Pops vorbeigeht, glaub ich dagegen sofort.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 23:20
avatar  Timo
#182 RE: Trump will Obamas Kuba-Versöhnung zurückdrehen – Medien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #181
Also außer einer Handvoll Hardcore-Dissidenten habe ich auch noch keinen Insel-Kubaner vernommen, der Trump zu verteidigen versucht. Dass den meisten das Thema vollkommen am Pops vorbeigeht, glaub ich dagegen sofort.


Welche Kontakte Jojo wohl wieder hat?


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 23:24 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2017 23:25)
#183 RE: Trump will Obamas Kuba-Versöhnung zurückdrehen – Medien
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich kann mir auch auf der anderen Hardcore-Seite, der Fidelistas, gut vorstellen, dass da so mancher heimlich unheimlich froh über diese Maßnahme ist. 😣 Damit meine ich nicht unsere "ich will keine Amis auf Kuba" Forista-Kollegen. 😉

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 23:27 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2017 23:28)
avatar  jojo1
#184 RE: Trump will Obamas Kuba-Versöhnung zurückdrehen – Medien
avatar
Rey/Reina del Foro

Dieses Forum gibt nicht die tatsächlich sehr unterschiedliche Meinungen der Kubaner wieder.
Als Ausländer habe ich die inhaltlichen Positionen aus Kuba erstmal nur zur Kenntnis zu nehmen, und bewerte diese nicht.

Nur die Exilkubaner in der rep. Partei würden teils noch viel radikaler gegen die Regierung in Kuba vorgehen, wenn Marco Rubio Präsident wäre ( was er nicht so schmell wird ) kõnnte die Kubapolitik noch extremer sein...

So oder so, ich habe schon vor 20 Jahren gegen jedwede Wirtschaftssanktionen argumentiert -freier Handel muss auch mit Diktaturen möglich sein, nur Rüstungsexporte sollten in diese Länder ausgeschlossen werden.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 23:34
#185 RE: Trump will Obamas Kuba-Versöhnung zurückdrehen – Medien
avatar
Rey/Reina del Foro

Auf der anderen Seite der Meerenge:

Zitat
NEW U.S. CUBA POLICY IS UNPOPULAR, JUST LIKE PRESIDENT TRUMP

Opposition to President Donald Trump’s new policy on Cuba is growing and gathering support among different communities. (...)

Across the country, politicians from Trump’s own Republican party, farmers and religious leaders are only some of the people who have condemned the president’s decision, citing concerns over jobs, the economy and human rights. (...)

In announcing the policy, Trump called on God to help bring democracy to Cuba. “With God's help a free Cuba is what we will soon achieve”.

But both Catholic and Baptist leaders do not agree with the president’s approach, expressing discontent with the decision to disengage with Cuba. (...)

http://www.newsweek.com/new-us-cuba-poli...nt-trump-627867

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 23:35
avatar  Timo
#186 RE: Trump will Obamas Kuba-Versöhnung zurückdrehen – Medien
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich hoffe ja Trump bleibt so unbeliebt und die Republikaner bekommen bei den Midterm Elections ordentlich einen auf den Sack und verlieren ihre Mehrheit....


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 23:39 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2017 23:57)
avatar  jojo1
#187 RE: Trump will Obamas Kuba-Versöhnung zurückdrehen – Medien
avatar
Rey/Reina del Foro

Hinter den Massnahmen von Trump stehen schon Marco Rubio und Andere aus der exilkubanischen Gemeinde in den USA.

Trump entscheidet eben nicht alles alleine, sondern wird auch ein wenig gesteuert.

Die Frage ist nur, ob Marco Rubio erfolgreich sein könnte mit seinem Kurs. Denn Kuba ist aktuell
ein Sonderfall - Timo kennt die radikalen Exilkubaner hier auch besser als ich, in Miami war ich noch nicht. Ich vermute aber, dass die Exilkubaner die Regierung in Havanna für aktuell recht schwach halten - und deshalb hart vorgehen wollen.

Im Kern bleibt die Frage was aktuell der richtige Weg ist: Entweder eine harte Konfrontation gegen die kub. Regierung getragen von Exilkubanern und Ihren Anhängern in Kuba oder eine weitergehende Zusammenarbeit mit kub. Regierung und Partei und ein Ausbau der wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen.

Eindeutig ist es die Aufgabe von Politikwissenschaftlern wie Time, nicht nur das System in Kuba zu kritisieren, sondern eine optimale Lõsung zu finden und dafür zu arbeiten... Sonst braucht man so ein Studium nicht...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2017 00:33
#188 RE: Trump will Obamas Kuba-Versöhnung zurückdrehen – Medien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #171
Zitat von Flipper20 im Beitrag #170
Will man im Englischen seinem Gegenüber sagen "Wenn ich Du wäre..."
sagt man besser nicht "If I would be you...",
sondern "If I was you..."


Also ich habe noch "If I were you ..." gelernt ...


Man kann beides verwenden.

Aber Du hast mein eigentliches Anliegen nicht erkannt.
Es ging mir gar nicht um "was" oder "were", sondern darum, dass man den Konjunktiv nicht in diesem Teile des Satzes mit "would" bildet.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2017 00:39
avatar  Timo
#189 RE: Trump will Obamas Kuba-Versöhnung zurückdrehen – Medien
avatar
Rey/Reina del Foro

Strenggenommen ist der "Subjuntivo" auch kein Konjunktiv sonder irgendwas anderes

Deshalb durften wir in der Schule weder im Französischen noch im Spanischen Konjunktiv dazu sagen, sondern mussten immer das Wort Subjonctif/Subjuntivo verwenden.

Ich nenn es deshalb "Subkonjunktiv"


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2017 05:00 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2017 05:30)
avatar  reyney
#190 RE: Trump will Obamas Kuba-Versöhnung zurückdrehen – Medien
avatar
Forenliebhaber/in

Ein ganz wichtiger Punkt, weshalb Trumps Kuba-Politik auf der Insel zu 99% negativ aufgenommen wird, und warum er den Interessen USA selbst schadet, indem er das unter Obama gewachsene positive USA-Bild wieder zerstört: Obama hat eine ganz entscheidende Maßnahme, mit der Kuba wirtschaftlich ausblutete und die noch schädlicher ist als viele Sanktionen, nämlich die Privilegien kubanischer Einwanderer, kurz vor Ende seiner Amtszeit abgeschafft. Damit hat er der kubanischen Regierung signalisiert, dass er es wirklich ernst meinte. Trump zieht nun die Daumenschrauben für die Bevölkerung weiter an (vom US-Tourismus profitiert ja vor allem auch der Privatsektor und die Bevölkerung insgesamt... US-Touristen gehen häufiger in Casa Particulares als z.B. europäische) - behält aber gleichzeitig das Ende der "Greencard für alle" bei.

Was die Kubaner wirklich in ihrer Mehrzahl unterstützen ist freier Verkehr in beide Richtungen: US-Touristen auf Kuba und natürlich möglichst freie Einreise für Kubaner in die USA. Beidem schiebt Trump einen Riegel vor. Damit schadet er der kubanischen Bevölkerung (Staats- und Privatsektor) und der eigenen Wirtschaft. Die Kubaner werden auch unter Trump nicht mehr das "auserwählte Volk" sein, welches in den USA stets willkommen ist. Die Enttäuschung ist groß, und auch die Frustration. Es bestätigt mal wieder das Bild: den USA ist nicht zu trauen. Und ganz offensichtlich ist da was dran, denn wie der ehemalige BBC-Korrespondent Fernando Ravsberg richtig feststellt: "El levantamiento del Embargo de los EEUU no depende de Cuba sino de los enredos políticos de elefantes y burros en Washington." Hier geht um vieles, allem um Interessengeklüngel innerhalb der Elite, doch als allerletztes um Menschenrechte oder die Belange der kubanischen Bevölkerung. Die Kubaner brauchten hierfür keine Erklärungen ihres fähigen Außenministers, um diese Botschaft zu verstehen - die Lektüre der Originalrede Trumps würde völlig ausreichen.

Dennoch bin ich zuversichtlich, dass dies nichts als eine Momentaufnahme ist und die Lage Post-Trump sich auch ganz schnell wieder ändern kann.
Es ist schon ironisch: Da hatte ein US-Präsident zum ersten mal in über 50 Jahren eine erfolgsversprechende Strategie auf Kuba wirklich Einfluss zu nehmen, das Image der USA auf Kuba wieder aufzupolieren, indem er sich gekonnt mit den richtigen Gesten in Szene setzte und viel Angriffsfläche nahm... und schon sabotieren sich die USA in ihrer Agenda selbst.

Nur irgendwas ist anders. Anders als noch 1996 bei Helms-Burton und 2003-2005 unter den harten Auseinandersetzungen mit Bush ist Kuba heute in multilaterale Organisationen eingebunden und als konstruktives Mitglied der internationalen Gemeinschaft anerkannt (CELAC, Kolumbien-Friedensprozess, Ärzte in Westafrika, etc.), welches sich um den Frieden nicht nur in der Region bemüht. Auf internationaler Bühne begegnet hier ein wütendes Kleinkind einem altgedienten Haudegen, der sich seine Sporen verdient hat.

Im Lichte der jüngsten Ereignisse ist es nur mehr lächerlich, dass die US-Regierung ihren Bürgern verbietet ausgerechnet nach Kuba zu reisen, während von Saudi-Arabien bis Nordkorea keinerlei Einschränkungen bestehen. Hier geht es nicht um universelle Standards, sondern um die Befriedigung der Interessen einer kleinen Minderheit in den USA. Es ist traurig, dass dieses Theater auf dem Rücken der Kubanerinnen und Kubaner ausgetragen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2017 12:52
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#191 RE: Trump will Obamas Kuba-Versöhnung zurückdrehen – Medien
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Mocoso im Beitrag #57
S

http://derstandard.at/2000059306824/Trum...chen-Revolution



Zitat

Es fressen die Touristen den Alltagskubanern regelrecht die Zutaten weg. Denn Kubas Kleinbauern verkaufen inzwischen, halb illegal, ihre hochwertigen Produkte gewinnbringend direkt den die Touristen bedienenden Familienrestaurants ("paladares"), während den staatlichen Agrarmärkten mit ihren offiziellen Billigpreisen nur schäbige Karotten, Bohnen, Knoblauch oder Reis bleiben. - derstandard.at/2000059306824/Trump-und-das-Ende-der-kubanischen-Revolution




So eine gequirlte Schixxe.

joerg


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2017 13:38
avatar  jojo1
#192 RE: Trump will Obamas Kuba-Versöhnung zurückdrehen – Medien
avatar
Rey/Reina del Foro

Nun ja, da Kuba an sich Lebensmittel exportieren könnte, liegt das Problem schon woanders... Es ist schon abenteuerlich, den Kleinbauern einen Vorwurf zu machen, dass diese etwas mehr Geld verdienen wollen... Sie müsssen halt auch überleben...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2017 14:25
#193 RE: Trump will Obamas Kuba-Versöhnung zurückdrehen – Medien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #191
Hi@all!
So eine gequirlte Schixxe.

joerg



Es wird ja auch behauptet, dass es in Santiago immer weniger Fische gibt.
Irgendein yuma fischt seit geraumer Zeit das Meer leer


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2017 15:27
#194 RE: Trump will Obamas Kuba-Versöhnung zurückdrehen – Medien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Could 1 million more Cubans be deemed ineligible for remittances?

William LeoGrande, an American University professor who specializes in U.S.-Cuba relations, says it appears there might be a “poison pill” in President Donald Trump’s new Cuba policy that potentially could cut off remittances to more than 1 million Cubans.

http://www.miamiherald.com/news/nation-w...e157721249.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2017 15:32
avatar  Espanol
#195 RE: Trump will Obamas Kuba-Versöhnung zurückdrehen – Medien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von nico_030 im Beitrag #191
Hi@all!

Zitat von Mocoso im Beitrag #57
S

http://derstandard.at/2000059306824/Trum...chen-Revolution



Zitat

Es fressen die Touristen den Alltagskubanern regelrecht die Zutaten weg. Denn Kubas Kleinbauern verkaufen inzwischen, halb illegal, ihre hochwertigen Produkte gewinnbringend direkt den die Touristen bedienenden Familienrestaurants ("paladares"), während den staatlichen Agrarmärkten mit ihren offiziellen Billigpreisen nur schäbige Karotten, Bohnen, Knoblauch oder Reis bleiben. - derstandard.at/2000059306824/Trump-und-das-Ende-der-kubanischen-Revolution




So eine gequirlte Schixxe.

joerg





Bisschen uebertrieben formuliert, hat aber mehr als ein Koernchen Wahrheit. Natuerlich verkauft der Kleinbauer lieber fuer einen guten Preis
und womoeglich CUC privat, anstatt auf dem Markt auf dem er sich warscheinlich noch mit irgendwelchen "Inspectores" herumschlagen muss fuer CUP!


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2017 15:47
#196 RE: Trump will Obamas Kuba-Versöhnung zurückdrehen – Medien
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Espanol im Beitrag #195
Bisschen uebertrieben formuliert, hat aber mehr als ein Koernchen Wahrheit. Natuerlich verkauft der Kleinbauer lieber fuer einen guten Preis
und womoeglich CUC privat, anstatt auf dem Markt auf dem er sich warscheinlich noch mit irgendwelchen "Inspectores" herumschlagen muss fuer CUP!


Ein Freund von mir vertickt als cuentapropista Obst und Genmüse und mehr als 90% der Abnehmer sind CP-Eigentümer. Zahlen zwar in CUP, aber immer einen guten Preis. Nur die INspectores nerven mit immer neuen Auflagen und Abgaben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2017 21:44
#197 RE: Trump will Obamas Kuba-Versöhnung zurückdrehen – Medien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Trump Has Set U.S.-Cuba Relations Back Decades
This isn’t a strong statement on human rights. It’s a political sop to voters in Miami.

http://foreignpolicy.com/2017/06/22/trum...s-back-decades/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2017 23:43
#198 RE: Trump will Obamas Kuba-Versöhnung zurückdrehen – Medien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Under Trump’s revised policy, black Cubans will get left behind, again

As President Trump announced the administration’s new policies on Cuba, I worried that Afro-Cubans would be the main losers. They have been losing for some time. The timid economic reforms implemented by the Cuban government in the past two decades have resulted in a growing gap between those with access to capital and those without it.

http://www.miamiherald.com/opinion/op-ed...e158976199.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2017 07:30
#199 RE: Trump will Obamas Kuba-Versöhnung zurückdrehen – Medien
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jojo1 im Beitrag #187
Eindeutig ist es die Aufgabe von Politikwissenschaftlern wie Time, nicht nur das System in Kuba zu kritisieren, sondern eine optimale Lõsung zu finden und dafür zu arbeiten... Sonst braucht man so ein Studium nicht..


Zitat von jojo1 im Beitrag #187
Timo kennt die radikalen Exilkubaner hier auch besser als ich


Ich habe die Beiträge des Jahres verpasst.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 18:51
#200 RE: Trump will Obamas Kuba-Versöhnung zurückdrehen – Medien
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
As Trump writes new Cuba rules, anti-embargo politicians present a compromise

The Republican senator from Arizona, a longtime critic of U.S. trade and travel restrictions on the island, is hopeful that the Trump administration is willing to compromise when it comes to writing out the rules that will comprise Trump’s Cuba policy directive announced in Miami last month.

“This is an area where Marco Rubio and I agree on,” Flake said.

http://www.miamiherald.com/news/politics...e162270853.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 8 von 9 « Seite 1 ... 4 5 6 7 8 9 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!