Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über

  • Seite 3 von 5
24.07.2016 20:51
avatar  jojo1
#51 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #46
Zitat von jojo1 im Beitrag #40


Die Prozentangaben sind m.E. in diesem Punkt richtig, und stammen aus mir bekannten Veröffentlichungen der kubanischen Regierung. Bitte Falko es geht hier NUR um staatliche Deviseneinnahmen, alle Devisen die privat ins Land kommen bringen dem Staat nur die üblichen 10% beim Umtausch in CUC.


Diese Rechnung verstehe ich nicht. Der cub. Staat bekommt harte Währungen und tauscht die in eigentlich wertlose bunte Papierschnippsel um und soll daran nur 10% verdienen?
Geldsendungen nach Cuba sind nach meiner Meinung nach auch Devisengewinne für den Staat, denn er behält sie!
Denn ich schicke meiner Familie teure € und meine Familie kann sich die auszuzahlende Währung nicht aussuchen.


Es sind eben keine wertlosen Papierschnippsel sondern CUC die ich mit dem Umrechnungsaufschlag als Devisenersatz bekomme.
Allerdings ist es völlig richtig, was EHB geschrieben hat: Kaufe ivh mir mit den CUC eine Maschine, ein neues Moto, oder ein paar hochwertige Importschuhe verdient der Staat ja durch die hohen Importzölle etc. nochmals sehr viel.

Solange der Staat aber das Geld fūr Sozialprogramme und Bildung audgeben wūrde, wäre es gut... Ist nur extrem viel Bereicherung Einzener dabei durch direkte und versteckte Korruption.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 20:54
#52 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Cuc, jojo, sind bunte wertlose Papierschnipsel.
Sag mir ansonsten doch mal den internationalen Umtauschkurs-das wirst Du nicht können, da die internationalen
Banken genau so denken wie ich!

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 20:58
avatar  jojo1
#53 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #49
Zitat von jojo1 im Beitrag #40
Zitat von falko1602 im Beitrag #28
Jojo, woher hast Du eigentlich immer die % Angaben?
Eigene Schätzung? Ich denke mal die meisten Devisen bringen Touris, Auslandscubaner und ausländische Ehepartner.
Alternativen gibt es:
Privatwirtschaft ohne oder mit wenig staatlicher Kontrolle


Die Prozentangaben sind m.E. in diesem Punkt richtig, und stammen aus mir bekannten Veröffentlichungen der kubanischen Regierung.


kannst Du mal eine konkrete Quellenangabe machen oder sind dies Informationen die hinten aus "Google Translate" rauskommen wenn Du vorne einen Text eingibst?




Die Zahlen haben regierungsnahe Stellen im Internet auch in Deutsch veröffentlicht, die Quellen findet man in anderen Beiträgen zum kub. BIP und HDI hier, man muss aber suchen. Diese rein relativen Angaben der Regierung sind m.E hier richtig, da die Verschönerung der kubanischen Wirtschaftsstatistik sich auf absolute Abweichungen konzentriert. Der Tourismus wird in Kuba als Devisenbringer im Ausland regelmäßig ūberbewertet, die Ärzte im Auslandseinsatz sind noch wichtiger.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 21:01
#54 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Naja Falko, du kannst die CUCies bei einer kubanischen Bank wieder in echtes Geld umtauschen. Sind also mehr als wertlose Papierschnipsel, jedoch nicht international konvertiebel, obwohl der Name das behauptet. Eher vergleichbar mit den DDR-Forum-Schecks mit denen man im Intershop einkaufen konnte.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 21:01
avatar  jojo1
#55 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #52
Cuc, jojo, sind bunte wertlose Papierschnipsel.
Sag mir ansonsten doch mal den internationalen Umtauschkurs-das wirst Du nicht können, da die internationalen
Banken genau so denken wie ich!



Es ist wirklich eine Devisenersatzwährung, mit der ich real was kaufen kann, wie Benzin, Motos und andere ūberteuerte Produkte. Dass ich CUC nicht außerhalb von Kuba tauschen kann, ãndert nichts am inländischen Wert.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 21:04
#56 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #54
Naja Falko, du kannst die CUCies bei einer kubanischen Bank wieder in echtes Geld umtauschen. Sind also mehr als wertlose Papierschnipsel, jedoch nicht international konvertiebel, obwohl der Name das behauptet. Eher vergleichbar mit den DDR-Forum-Schecks mit denen man im Intershop einkaufen konnte.


Zum gleichen Preis wie ich sie gekauft habe?
So lange ich die bunten Schnipsel nicht im Ausland kaufen kann, bleiben sie cub. Glasperlen für Touris....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 21:08
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#57 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #53

Die Zahlen haben regierungsnahe Stellen im Internet auch in Deutsch veröffentlicht, die Quellen findet man in anderen Beiträgen zum kub. BIP und HDI hier, man muss aber suchen.

unter einer "Quellenangabe" verstehe ich aber eigentlich etwas anderes als "gibt es schon irgendwo, mutt Du nur suchen".


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 21:11
avatar  George1
#58 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #51
Es sind eben keine wertlosen Papierschnippsel sondern CUC die ich mit dem Umrechnungsaufschlag als Devisenersatz bekomme.
Allerdings ist es völlig richtig, was EHB geschrieben hat: Kaufe ivh mir mit den CUC eine Maschine, ein neues Moto, oder ein paar hochwertige Importschuhe verdient der Staat ja durch die hohen Importzölle etc. nochmals sehr viel.


welche Importzölle
Der Staat ist Importeur und Händler in einem.
Als erstes nimmt er dir deine frei handelbare Wärung weg ( hat die DDR auch schon gemacht mit der Einführung an sich wertloser Forumschecks im Tausch gegen DM )
Dann kauft er damit billig in China Fernseher und verkauft die dann teuer in den Staatseigenen Läden.
Bedeutet also - selbst wenn kein Cubi von seinen Auslandsdevisen etwas kaufen würde, sondern das Geld unterm Kopfkissen versteckt - hätte der Staat die Dollars oder Euronen schon in seinem Besitz.
Es ist also völlig egal, ob die Cubis Geld aus dem Ausland ausgeben oder nicht solange die das vorher in CUC umtauschen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 21:16
#59 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Forums-Senator/in

Ne, nicht ganz, wenn der Cubi im Shopi einkauft, kauft er Importartikel, die der Staat vorher mit den Devisen einkaufen muss


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 21:16
#60 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #56
Zum gleichen Preis wie ich sie gekauft habe?

4% Kaufgebühr, 4% Verkaufsgebühr.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 21:21
avatar  George1
#61 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #59
Ne, nicht ganz, wenn der Cubi im Shopi einkauft, kauft er Importartikel, die der Staat vorher mit den Devisen einkaufen muss


Stimmt allerdings hat er die Waren vorher schon bezahlt indem er seine Euronen in CUC tauschte.
Und da lasse ich mal außen vor, das man da Billig-Flat-TV mal gern für 1500 CUC verkauft, die man hier für 99 Euronen bekommt.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 21:37
avatar  jojo1
#62 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von George1 im Beitrag #61
Zitat von flicflac im Beitrag #59
Ne, nicht ganz, wenn der Cubi im Shopi einkauft, kauft er Importartikel, die der Staat vorher mit den Devisen einkaufen muss


Stimmt allerdings hat er die Waren vorher schon bezahlt indem er seine Euronen in CUC tauschte.
Und da lasse ich mal außen vor, das man da Billig-Flat-TV mal gern für 1500 CUC verkauft, die man hier für 99 Euronen bekommt.




Ja, sobald man CUC beschafft, gibt man dem Staat echte Devisen.
Es geht nur nicht anders, da Kuba bankrott ist, nach den Regeln der internationalen Kreditgeber.
Kuba bekommt keine regulären Kredite zu ansatzweise brauchbaren Konditionen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 21:44
avatar  George1
#63 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #62
Ja, sobald man CUC beschafft, gibt man dem Staat echte Devisen.


genau deswegen wurde seinerzeit der Dollar als Parallelwährung abgeschafft und der CUC erfunden.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 23:32
avatar  Timo
#64 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #62
Zitat von George1 im Beitrag #61
Zitat von flicflac im Beitrag #59
Ne, nicht ganz, wenn der Cubi im Shopi einkauft, kauft er Importartikel, die der Staat vorher mit den Devisen einkaufen muss


Stimmt allerdings hat er die Waren vorher schon bezahlt indem er seine Euronen in CUC tauschte.
Und da lasse ich mal außen vor, das man da Billig-Flat-TV mal gern für 1500 CUC verkauft, die man hier für 99 Euronen bekommt.




Ja, sobald man CUC beschafft, gibt man dem Staat echte Devisen.
Es geht nur nicht anders, da Kuba bankrott ist, nach den Regeln der internationalen Kreditgeber.
Kuba bekommt keine regulären Kredite zu ansatzweise brauchbaren Konditionen.





Anders geht schon: Man tritt zurück und führt eine neues System ein.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 23:39 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2016 23:39)
avatar  Timo
#65 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #54
Naja Falko, du kannst die CUCies bei einer kubanischen Bank wieder in echtes Geld umtauschen. Sind also mehr als wertlose Papierschnipsel, jedoch nicht international konvertiebel, obwohl der Name das behauptet. Eher vergleichbar mit den DDR-Forum-Schecks mit denen man im Intershop einkaufen konnte.


@ EHB

Also haben die kubanischen Banken für jeden CUC im Umlauf eine internationale Devise im Tresor?

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2016 00:13 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2016 00:14)
#66 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

"Im Tresor" bestimmt nicht. Kuba wird den Devisen der Yumas, genauso wie die DDR mit den eingetauschten D-Mark, "arbeiten". Im Prinzip gibst du Kuba einen zinslosen Kredit und darfst auch noch Gebühren in Form von Tausch- und Rücktauschgebühr für den Kredit errichten. Der CUC ist dann der Schuldschein.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2016 00:15 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2016 00:17)
avatar  jojo1
#67 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #57
Zitat von jojo1 im Beitrag #53

Die Zahlen haben regierungsnahe Stellen im Internet auch in Deutsch veröffentlicht, die Quellen findet man in anderen Beiträgen zum kub. BIP und HDI hier, man muss aber suchen.

unter einer "Quellenangabe" verstehe ich aber eigentlich etwas anderes als "gibt es schon irgendwo, mutt Du nur suchen".



Jetzt habe ich mal an meiner tollen Workstation einen Link rausgesucht, was an einem kümmerlichen Tablet bei einer Radtour ein wenig schwierig ist..

Zitat aus: https://cubaheute.wordpress.com/wirtschaft/aktuelle-trends/

Zitat

Der Export von medizinischen und anderen Dienstleistungen an Drittländer ist seit Mitte der 2000er Jahre Kubas wichtigste Devisenquelle. Für 2014 rechnet die Regierung mit Einnahmen von 8,2 Mrd. US$ aus diesem Sektor.

Die Gesamteinnahmen aus dem Tourismus beliefen sich 2013 auf 2,63 Mrd. US$




In der Tabelle findet man Angaben zu 2,68 Mrd. US$ Deviseneinnahmen für den Tourismus 2014. Richtig ist, dass dieser Wert steigt.
- 3,5 Millionen Touristen kamen 2015 ( siehe: www.sueddeutsche.de%2Freise%2Fende-der-r...hhurPHC16-ye8kw ) gegenüber 3 Mio. 2014.

Es kommen noch Einnahmen aus Nickel- und Zuckerexport hinzu. Die realen Nettodeviseneinnahmen sind hier aber niedriger als angegeben, weil man die notwendigen Investitionen in Devisen erstmal wieder abrechnen muss. Weiterhin ist in beiden Bereichen ein Rückgang der Exporterlöse zu verzeichnen.

In Summe würde ich Netto-Deviseneinnahmen von aktuell noch 1 Mrd US$ für beide Bereiche hochrechnen.

Reguläre Deviseneinnahmen des kubanischen Staates einmal für laufendes Jahr 2016 hochgerechnet wären dann:

8 Mrd US$ durch Ärzteverleih ins Ausland ( Lieferung von verbilligtem Öl dabei vollständig eingerechnet )
3,1 Mrd US$ durch Tourismus
1 Mrd US$ durch Nickel- und Zuckerexport

Summe somit 12,1 Mrd US$ als Erwartungswert für die realen Deviseneinnahmen - Unsicherheit dabei ca. +/- 10%

Somit prozentuale Verteilung für laufendes Jahr:


66,1 % durch Ärzteverleih ( incl. aller Zusatzdeviseneinnahmen daraus ),
25,6 % durch Tourismus,
8,3% durch Nickel- und Zuckerexport.


Es fehlen dabei die kurzfristig erzielten durch Eintausch von US-Dollar in CUC erzielten Deviseneinnahmen - sowie die Gewinne der staatlichen Geschäfte beim Verkauf von Importwaren. Offensichtlich handelt es sich dabei aber auch um Gewinne der Zentralbank und unabhängiger Importfirmen. Wenn hierzu Zahlen vorliegen würden könnte man dies mit einrechnen. Da dies aber nicht der Fall ist, kann man die Werte nur schätzen - 1 Mrd. Devisen könnte Kuba noch zusätzlich und auf Dauer erhalten - wobei man den reinen Devisendurchlauf dabei direkt herausrechnen muss. Da der Wert aber komplett unsicher ist, habe ich dies erstmal nicht mit eingerechnet.

----

Der Gesamtwert vom kubanischen BIP ist in erster Quelle aber nicht korrekt berechnet - da bei allen inländischen Leistungen 1 CUP gleich 1 US$ in der Statistik gerechnet wird. Real liegt der BIP aktuell etwa bei

12,1 Mrd US$ + (84 - 12,1) Mrd CUP = 12,1 Mrd US$ + (84 - 12,1)/25 Mrd US$ = 12,1 Mrd US$ + 2,9 Mrd US$ = 15 Mrd US$ Gesamt-BIP 2016 mit Unsicherheit von +/- 20%

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2016 00:21
avatar  Timo
#68 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #66
"Im Tresor" bestimmt nicht. Kuba wird den Devisen der Yumas, genauso wie die DDR mit den eingetauschten D-Mark, "arbeiten". Im Prinzip gibst du Kuba einen zinslosen Kredit und darfst auch noch Gebühren in Form von Tausch- und Rücktauschgebühr für den Kredit errichten. Der CUC ist dann der Schuldschein.



Danke für die Infos

Jetzt wir das ganze klarer!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2016 00:52
avatar  jojo1
#69 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Die hochgerechneten 15 Mrd US$ Gesamt-BIP 2016 sind nicht kaufkraftbereinigt.
Wenn man die Kaufkraft mit einrechnen will, müsste man erstmal einen realistischen Warenkorb erstellen und dann die Einzelwerte bezogen auf gleiche Prioduktqualität in die Werte von US-Dollar umrechnen.

Der kaufkraftbereinigte Wert wird über 20 Mrd US$ liegen, aber sehr stark vom Warenkorb abhängig sein.
Dazu gehören dann z.B. die Preise für Reis, Bohnen, eine Kinokarte, eine Busfahrkarte, eine Liter Milch oder Milchpulver, ein Huhn etc. Dies ist aber in keiner Weise festgelegt - nur die direkte Umrechnung von 1 CUP = 1 US$ bleibt falsch und liefert erheblich überhöhte Gesamtwerte.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2016 08:06
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#70 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #67

Jetzt habe ich mal an meiner tollen Workstation einen Link rausgesucht, was an einem kümmerlichen Tablet bei einer Radtour ein wenig schwierig ist..

Zitat aus: https://cubaheute.wordpress.com/wirtschaft/aktuelle-trends/


besten Dank für den Link, das sieht durchaus interessant aus.

vielleicht solltest Du öfters Deine Workstation hochfahren und Dein "kümmerliches Tablett" in der Ecke liegen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2016 09:00
#71 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Während des Radfahrens sollte man sowieso nicht surfen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2016 19:37
#72 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Cuba sufre "shock venezolano" por lentitud de reformas

Aunque el impacto en la isla del caos económico en Venezuela era cuestión de tiempo, se mantuvo la dependencia en lugar de agilizar los cambios, afirma el economista Pavel Vidal. Las consecuencias, en cifras.

http://www.martinoticias.com/a/cuba-sufr...sta/126821.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2016 14:24
#73 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Aus dem Artikel "Cuba hit by ripples of Venezuela crisis" (Financial Times, 27.07.2016 - online offensichtlich leider nicht verfügbar):

Zitat

According to internal data from state oil company PDVSA seen by Reuters, oil deliveries to Cuba are down a fifth on last year.



Zitat

28% - Size of cut in Cuba fuel consumption between now and December



Zitat

10% - Estimated drop in size of Cuba´s GDP if relations with Venezuela fall apart



Ich finde: Selbst wenn nur die Hälfte der Zahlen zutreffen sollte, ein Grund zur Sorge um die Bevölkerung.

Aber eine positive Seite hat diese Entwicklung vielleicht doch:

Zitat

Venezuela´s problems increase the chance of Cuban reforms.

--

hdn

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2016 14:31 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2016 14:34)
#74 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von hombre del norte im Beitrag #73
Aus dem Artikel "Cuba hit by ripples of Venezuela crisis" (Financial Times, 27.07.2016 - online offensichtlich leider nicht verfügbar):

http://www.ft.com/cms/s/0/91050296-4f8a-...9ecd3b86fc.html

Falls ne Bezahlschranke runtergeht:

http://thecubaneconomy.com/articles/2016...rity-in-havana/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 17:38
avatar  Timo
#75 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein ähnlicher Artikel aus dem Economist.

Zitat

Cuba’s economy
Caribbean contagion

Venezuela’s pneumonia infects the communist island

http://www.economist.com/news/americas/2...98af4f7a640fd8a


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!