Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über

  • Seite 1 von 5
23.07.2016 22:00
#1 Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Weniger Benzin, weniger Strom
Venezuala-Virus springt auf Kuba über

Venezuela fährt seine billige Öl-Lieferungen an Kuba zurück und schnürt damit die Lebensader des Inselstaates ab. Die Bevölkerung muss deutlich sparen. Doch ein kubanischer Ökonom glaubt: Das Schlimmste kommt erst noch.

http://www.handelsblatt.com/politik/inte...r/13912434.html

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2016 22:03
#2 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Eine Bekannte meiner Frau ist zur Zeit auf Mission in Venezuela.Die will schnellstens nach Hause.Dann kommt sie vom Regen in die Traufe....

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 01:58
avatar  jojo1
#3 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Nun ja, Kuba muss halt seine Ärzte in die USA schicken im Tausch für Erdöl - dies wird mit dem jetzigen Regime in Havanna nicht und niemals funktionieren. Egal wer Präsident wird.

Ich halte die Regierung in Caracas aber für noch unfähiger als in Havanna. Trotz des Verfalls der Rohölpreise dürfte das Land nicht so vor dem totalen Ruin stehen - und die extreme Kriminalität habt die Regierung in Caracas auch niemals in den Griff bekommen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 11:50
#4 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Forenliebhaber/in

Lousiana von den Franzosen war billig, Florida von den Spaniern war billiger, aber Cuba werden sie am Schluß für einen symbolischen Dollar bekommen. Viva Fidel


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 11:56
#5 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaube kaum, dass Kuba annektiert wird. Die Zeit ist vor ca. 115 Jahren abgelaufen. Eher schon früher als in den USA das Sklaventum abgeschafft wurde, in Kuba aber weiter bestand. Vorher haben die Chancen nicht schlecht gestanden, dass sie Kuba von den Spaniern abgekauft hätten.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 12:04
#6 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Forenliebhaber/in

Damit meine ich auch nicht abkaufen,wer wäre den der Verkäufer?. Damit meine ich, man wird so lange zuschauen, bis die Leute diesmal auf die Straße gehen und dann ist man der gute Onkel aus dem Norden. Obama kann offiziell erzählen was er will. Neben der Strafe für die Demütigungen für die letzten 57 Jahre geht es immer auch um einen guten Deal und den macht man dann, wenn das Land endgültig am Boden liegt. Diesmal ist keiner mehr da, der ihnen den A... leckt und dafür auch noch bezahlt. Diesmal muß man nehmen was man kriegt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 12:11
#7 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich glaube an alles, aber nicht an einen Deal, in dem Kuba seine nationale Unabhängigkeit verliert und Bundesstaat der USA wird.

Und daran, dass Kuba wirtschaftlich am Boden liegt, haben die pöhsen Amis bekanntermaßen eher weniger Schuld, trotz "Bloqueo", sondern vielmehr dein "Viva Fidel" samt sozialistischer Mistwirtschaft.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 12:24
avatar  jojo1
#8 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Idee Ärzte auf Venezuela abzuziehen, wird aber umgesetzt, wenn das Land kollabiert.
Wenn man sie dann nicht nach Nordamerika als Leiharbeiter senden kann, dann eben nach Brasilien und Mexiko.
Fragwürdig ist diese Entsendungspraxis dennoch etwas.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 12:57
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#9 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #8
Fragwürdig ist diese Entsendungspraxis dennoch etwas.

die Leute die ich kenne welche auf Mission sind oder waren haben dies freiwillig gemacht, was ist daran also so fragwürdig? Die Konditionen sind vorher bekannt, "take it or leave it"

Du bist ja auch auf Mission in der Schweiz, was ist daran denn so anders?
o.k., ich findes dies natürlich auch fragwürdig, mindestens aus Sicht der Schweiz.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 13:01
#10 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Forenliebhaber/in

Viva Fidel war sarkastisch gemeint und dass die USA ein zweites Puerto Rico wollen glaube ich auch nicht, aber der Ausverkauf hat bereits begonnen und wenn Venezuela fällt und der Tourismus wieder zurückgeht wirds billig.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 13:07
avatar  jojo1
#11 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Etwas fragwürdig ist dies, weil es Leiharbeiter sind, welche als Tauschware eingesetzt werden, damit Kuba - in welcher Form auch immer - Devisen bekommt .
Das die Bezahlung dabei immer noch besser sein mag als direkt in Kuba, macht es auch nicht viel besser - dafür ist das Leben auch teurer und die Familie musste bisher immer in Kuba bleiben.

Freiwillig ist dies aber immer. Nordkorea beschafft sich auch so Devisen. Auch dort ist die Nachfrage nach Tätigkeiten im Ausland sehr hoch, die Arbeitsbedingungen aber für die Leiharbeiter im Auslandseinsatz extrem schlecht und garantiert viel schlechter als in Fall kubanischer Ärzte,

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 13:54 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2016 13:54)
avatar  Timo
#12 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #9
Zitat von jojo1 im Beitrag #8
Fragwürdig ist diese Entsendungspraxis dennoch etwas.

die Leute die ich kenne welche auf Mission sind oder waren haben dies freiwillig gemacht, was ist daran also so fragwürdig? Die Konditionen sind vorher bekannt, "take it or leave it"

Du bist ja auch auf Mission in der Schweiz, was ist daran denn so anders?
o.k., ich findes dies natürlich auch fragwürdig, mindestens aus Sicht der Schweiz.




Nun ja fragwürdig daran ist, das es ein System ist was auf Ausbeutung billiger Arbeitskräfte beruht.

Venezuela, Ecuador, Brasilien etc. zahlen fürstlich, aber Fidelito bekommt 90% davon. Die Kubis verdienen natürlich immer noch mehr als in Kuba, aber gerecht ist was anderes.

Übrigens sind die Pakistaner Sklaven auch freiwilig nach Qatar gegangen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 14:21
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#13 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #12
Nun ja fragwürdig daran ist, das es ein System ist was auf Ausbeutung billiger Arbeitskräfte beruht.


das ist aber mit eines der Grundkonzepte der Arbeitsmigration. Migranten (=nicht Einheimische/Inländer) werden doch auch bei uns eingestellt weil sie weniger Kosten als einheimische Arbeiter und weniger Rechte einfordern. Es geht halt oft nicht darum wer die Arbeit am besten macht sondern am billigsten. Der Mensch als "Rentabilitätsfaktor" ist durchaus nicht nur im sozialistischen Cuba ein Ansatz.

Zitat von Timo im Beitrag #12
Die Kubis verdienen natürlich immer noch mehr als in Kuba, aber gerecht ist was anderes.


was ist gerecht? Mindestens konnten die mir bekannten Personen aussuchen ob sie gehen woll(t)en oder nicht und hatten auch wirklich die Wahl

Zitat von Timo im Beitrag #12
Übrigens sind die Pakistaner Sklaven auch freiwilig nach Qatar gegangen...

... und wurden dort vor allem auch übler behandelt als die Cubis auf Mission; und für zu überleben und die Familie zu ernähren hatten sie im Gegensatz zu den Cubis auf Mission nicht wirklich eine andere Option. Ist das ein gerechtes System?


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 14:22 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2016 14:26)
avatar  jojo1
#14 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba "verkauft" dies aber als soziale Wohltat, zur internationalen Unterstützung... Tatsächlich geht es Kuba aber nur um Devisen.
Die Ärzte würde die Regierung in Kuba auch jederzeit in andere Länder schicken, egal wohin, auch in den Iran wenn es dann von dort Devisen und Öl gibt...

Dadurch das Kuba nach meiner Kenntnis darauf achtet, dass Familienangehörige als "Pfand" in Kuba bleiben müssen, ist es doch eine Art von Lohnsklaverei.

Außerdem ist es Blödsinn, des Arbeitsemigranten immer schlechter bezahlt werden als Inländer. In der Regel ist dies bei qualifizierten Tätigkeiten nicht der Fall.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 14:32
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#15 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #14
Kuba "verkauft" dies aber als soziale Wohltat, zur internationalen Unterstützung...

und was verkaufen unsere Politiker nicht alles als "Wohltat"?
offensichtlich gehörst Du zu den wenigen welche solche Parolen überhaupt noch wahrnehmen oder wahrnehmen wollen um sich wieder entrüsten zu können.

Zitat von jojo1 im Beitrag #14
auch in den Iran wenn es dann von dort Devisen und Öl gibt...

wenn ich mir da die Gegend anschaue, dann würde ich als kubanischer Arzt in dieser Region aber wirklich nur in den Iran wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 14:42
avatar  Timo
#16 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Ja Migranten werden bei uns eingestelt, wir verkaufen das aber nicht als wohltat.

Außerdem müssen sie nicht über 90% ihres Lohnes abgegeben, und werden nicht in gefährliche und unterentwickelte Länder wie Angola geschicht.

Ich kenne ein Ärztin die zur Zeit in Angola arbeitet, und was die mir so auf Facebook erzählt hat ist nicht nett.

Und Ralf take it or leave it ist auf Kuba kein Argument. Entweder man bekommt weiter 50 Dollar im Monat auf Kuba oder man bekommt vielleicht 600-1000.

Natürlich willigt man da ein auf Misión zu gehen. Tortzdem ist es unverschämt 90% seines gehaltes an eine raffgierigen Staat abzutreten, der mit dem Geld nur unzulänglich für seine Bürger sorgt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 14:43
avatar  jojo1
#17 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Alternativ bleibt noch Norwegen Da kommt dann aber kein Kubaner mehr freiwillig zurück
Denn man kann sich auch direkt anstellen lassen... und auf Wiedereinreise nach Kuba verzichten, alles eine Frage des Geldes

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 14:44
avatar  jojo1
#18 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #16
Ja Migranten werden bei uns eingestelt, wir verkaufen das aber nicht als wohltat.

Außerdem müssen sie nicht über 90% ihres Lohnes abgegeben, und werden nicht in gefährliche und unterentwickelte Länder wie Angola geschicht.

Ich kenne ein Ärztin die zur Zeit in Angola arbeitet, und was die mir so auf Facebook erzählt hat ist nicht nett.

Und Ralf take it or leave it ist auf Kuba kein Argument. Entweder man bekommt weiter 50 Dollar im Monat auf Kuba oder man bekommt vielleicht 600-1000.

Natürlich willigt man da ein auf Misión zu gehen. Tortzdem ist es unverschämt 90% seines gehaltes an eine raffgierigen Staat abzutreten, der mit dem Geld nur unzulänglich für seine Bürger sorgt.


Richtig, aber die Verklärung der Tatsachen ist eine Spezialität von Cuba-Si...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 14:45
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#19 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von jojo1 im Beitrag #17
alles eine Frage des Geldes

... es soll sogar Leute geben, die deswegen in die Schweiz kommen zum arbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 14:48
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#20 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Timo im Beitrag #16
Ja Migranten werden bei uns eingestelt, wir verkaufen das aber nicht als wohltat.

von "Wohltat" diesbezüglich habe ich ja auch nichts geschrieben, sondern vom "Rentabilitätsfaktor Mensch". Wie ich dann das ganze gegen Aussen darstelle, dafür ist die Marketingabteilung zuständig.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 15:09
avatar  jojo1
#21 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn man ehrlich ist, hat Kuba gar keine Alternative als sich Devisen zu beschaffen, denn ansonsten würde wegen der völlig ungenügenden landwirtschaftlichen Versorgung der Import von Lebensmitteln und auch anderen Produkten nicht mehr möglich sein - und Millionen würden verhundern - oder die UN müsste Hilfslieferungen nach Kuba durchführen. Und wenn Venezuela ein Totelausfall wird muss man Ärzte in alle möglichen anderen Länder senden wo es Devisen gibt, mehr hat Kuba nicht zum exportieren.


Dies ist die Realität von Cuba-heute...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 15:41
#22 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Hier in Santiago geht schon das Geruecht rum,
dass der Strom taeglich fuer 4 Stunden abgeschaltet wird.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 17:19
avatar  jojo1
#23 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Wenn es großangelegte Stromabschaltungen gibt, wirdnauch der Tourismus zu leiden haben..

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 18:01
#24 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Für unsere Reise im August haben wir schon 2 große
Akku-Lead Leuchten im Gepäck.
Von denenlassen wir uns den Urlaub nicht vermiesen


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2016 18:21
#25 RE: Weniger Benzin, weniger Strom: Venezuala-Virus springt auf Kuba über
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #12
Nun ja fragwürdig daran ist, das es ein System ist was auf Ausbeutung billiger Arbeitskräfte beruht.

Falsch!

In Kenntnis der sonstigen Lebens- und Verdienstmöglichkeiten in Kuba ist die Aussage ganz einfach falsch, Timo.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!