Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa

  • Seite 2 von 5
31.03.2015 12:08
#26 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Da wohl noch ein Resturant geplant ist und er schon deutsche Erfahrung und erfolgreich Restaurants aufgezogen hat, macht er das sicher besser als ein Kubaner. ( Touristenfreundlicher) Über die Homepage kriegt er Gäste die ( schon wegen fehlender Sprachkenntnisse) ein Cubi nicht bekommen würde. Also zu sagen wenn keine Investitionen mehr kommen ist es vorbei, stimmt bei Ehen aber nicht im Geschäft. Das könnte ein Vorteil für den Schwaben sein. Mal sehen ob er schlau ist und einige Betriebsgeheimnisse für sich behält. Wenn er sich entbehrlich macht, hat er die A-Karte gezogen. Dann kann er nur noch hoffen, das seine Geschäftsparnerin, Die eine von hundert ist, die fair play spielt

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 12:22
#27 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Schon erstaunlich wie viele hier so aus der Ferne den Experten mimen.
Aber es läuft immer auf das gleiche heraus: Eine Beziehung und/oder Geschäft mit einem Kubaner kann nicht funktionieren.
Dabei gibt es im Forum allein schon viele Gegenbeispiele.
Nur rumgrölen tun immer die Looser welche in der Vergangenheit von einer Jinetera abgeschleppt und verarscht worden sind. :-)

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 12:22
#28 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #26


Da wohl noch ein Resturant geplant ist und er schon deutsche Erfahrung und erfolgreich Restaurants aufgezogen hat, macht er das sicher besser als ein Kubaner.

Dann kann er nur noch hoffen, das seine Geschäftsparnerin, Die eine von hundert ist, die fair play spielt


Sieht ja eher aus, das seine Gastronomiesparte nicht erfolgreich war. Die kubanische Kueche ist ja auch eher bescheiden und viele Gewuerze gibt es ja garnicht in Kuba. Wer traeumt nicht davon, mit 50 in die Karibik und Ruhe einkehren lassen.

1 zu 100 ist sicherlich sehr tief angesetzt, ich vermute mal bei 1:2000.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 12:30
#29 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Claudia.A im Beitrag #23
lese ich da in dem ein oder anderen Beitrag einen gewissen Neid?

Na ja Neid. ❓ Mitleid vielleicht😈 Ach nee doch nicht ist ja ein Schwabe😁 Aber wir koennen Wetten abschliesse wie lang der Typi sich hält. Ich sag mal unter drei Jahre. Wer bietet mehr🌴


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 12:31 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2015 12:31)
avatar  Mocoso
#30 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Da hat sich also einer angesprochen gefühlt

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 12:43
#31 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #28
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #26


Da wohl noch ein Resturant geplant ist und er schon deutsche Erfahrung und erfolgreich Restaurants aufgezogen hat, macht er das sicher besser als ein Kubaner.

Dann kann er nur noch hoffen, das seine Geschäftsparnerin, Die eine von hundert ist, die fair play spielt


Sieht ja eher aus, das seine Gastronomiesparte nicht erfolgreich war. Die kubanische Kueche ist ja auch eher bescheiden und viele Gewuerze gibt es ja garnicht in Kuba. Wer traeumt nicht davon, mit 50 in die Karibik und Ruhe einkehren lassen.

1 zu 100 ist sicherlich sehr tief angesetzt, ich vermute mal bei 1:2000.


So schlecht kann er ja nicht gewesen sein
teehaus.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 12:54
#32 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Montishe im Beitrag #29
Zitat von Claudia.A im Beitrag #23
lese ich da in dem ein oder anderen Beitrag einen gewissen Neid?

Na ja Neid. ❓ Mitleid vielleicht😈 Ach nee doch nicht ist ja ein Schwabe😁 Aber wir koennen Wetten abschliesse wie lang der Typi sich hält. Ich sag mal unter drei Jahre. Wer bietet mehr🌴



Lass das mal lieber sein auf solche Parolen zu antworten, dass hast Du garnicht noetig! Neid muss man sich verdienen, Mitleid gint es geschenkt!
Lass uns lieber in der erstn Reihe bleiben und das Spiel verfolgen, ich garantiere Dir, es wird lustig!

Ich steige ein, nun die zweite Wette, allerdings bei uns beiden geht es nicht um ja oder nein, sonder wann! Das wir die Getraenke zusammen austrinken, ist auch klar. Nur wo?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 13:01
avatar  Espanol
#33 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Sagen wir es mal so, die Cubanische Kueche ist keine so grosse Herausforderung fuer jemanden der kochen kann. Gewuerze etc. die es auf Cuba nicht gibt kann er sich
aus Deutschland mitbringen lassen, einen Krauetergarten kann er selbst anlegen und Bezugsquellen fuer frsichen Fisch usw. sollten kein Problem
sein. Dann noch ein schluessiges Konzept, wirtschaftlich kalkulierte Preise und ein gutes finanzielles Polster um die erste Durststrecke zu ueberstehen
warum sollte das nicht funktionieren???

Mal voellig unabhaengig von Cuba, cuanischer Frau und den landesueblichen Besonderheiten bin generell immer etwas skeptisch , habe wohl auch zuviele
Deutsche, Sxchweizer und Oesterreichen erlebt die mit ihren Geschaeften krachend auf den Bauch gefallen sind. Und Auswandern egal ob mit 50+
oder juenger, traumt sich schoen und die Idee hat sicher auch ihren Reiz, bei Einigen kommt dann aber doch nach ein paar Jahren das ganz profane
Heimweh!


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 13:03
avatar  dirk_71
#34 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #33
Sagen wir es mal so, die Cubanische Kueche ist keine so grosse Herausforderung fuer jemanden der kochen kann.



Sagen wir es mal so, die kubanische Küche, die nach mehr als 50 Jahren Castro Regime, übriggeblieben ist, ist keine so grosse Herausforderung fuer jemanden der kochen kann.

Die "richtige" kubanische Küche findet man auch eher ein paar Meilen weiter im Norden, wo die Gewürze und Zutaten nicht verloren gegangen sind.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 13:51
#35 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von dirk_71 im Beitrag #34
Zitat von Espanol im Beitrag #33
Sagen wir es mal so, die Cubanische Kueche ist keine so grosse Herausforderung fuer jemanden der kochen kann.



Sagen wir es mal so, die kubanische Küche, die nach mehr als 50 Jahren Castro Regime, übriggeblieben ist, ist keine so grosse Herausforderung fuer jemanden der kochen kann.

Die "richtige" kubanische Küche findet man auch eher ein paar Meilen weiter im Norden, wo die Gewürze und Zutaten nicht verloren gegangen sind.



Richtig, in Miami ist was anderes und vor 1959 sah es auch anders aus, aber Bezug geht auf das Baracoa Beispiel.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 14:17 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2015 14:19)
avatar  Mocoso
#36 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Genau und in Deutschland sind die viel besseren Italiener als in Italien! Entspricht ja dann auch dem DE-Geschmack (das ja auch weltweit berühmt für seine Küche ist)

Mal abgesehen, daß ich von den meisten Restaurants in Kuba (Ausnahmen!) auch nicht überzeugt bin muss ich aber feststellen, daß es durchaus tolle Sachen gibt (und jetzt fordere ich besonders DE heraus, wie denn da die 'tolle' Liste aussieht), die ich aber meist 'privat' genossen habe - ausser Schwein bzw. Süsses:

Malangas in diversesten Zubereitungsarten
gegrilltes Schwein
Kichererbsen(suppe)
Schwarze Bohnensuppe (Chorizo, Paprika, Zwiebel...)
Kaninchenfrikassee
Etliche Süßspeisen (meist aus dem Osten Kubas)

und jetzt sprech ich noch gar nicht davon, daß ich bewundern muss, wie die Kubaner es zuwege bringen ein Huhn derart zu entbeinen um es in der Pfanne zu grillen.
Auch Kochbananenchips hab ich ganz gerne, würde sie aber jetzt nicht als 'gute Küche' per se bezeichnen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 14:22 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2015 14:23)
#37 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
super Mitglied

Zitat von Espanol im Beitrag #33
Und Auswandern egal ob mit 50+
oder juenger, traumt sich schoen und die Idee hat sicher auch ihren Reiz, bei Einigen kommt dann aber doch nach ein paar Jahren das ganz profane
Heimweh!

Also ich habe ja nun schon an einigen Ecken dieses Globus gelebt und werde auch weiterhin herumziehen. Aber Heimweh war noch nie ein Motiv. Wonach auch? Nach Bratwurscht und Sauerkraut, nach schlechtem Wetter und mies gelaunten, unansehnlichen Menschen, nach vermeintlicher Ordnung?

Und von Kuba aus betrachtet? Daheim gibts Demokratiesimulation im Interesse der transnationalen Industrie, alle paar Jahre ein Kreuz als Zeichen der Partizipation, einer Variation des Immergleichen; Rechtsstaatlichkeit, dessen Zugang man sich aber leisten können muss... Ok, Konsum, dass es kracht, für den der teilhaben kann: macht halt allein auch nicht glücklich. Soviel besser sieht die Habenseite daheim nun nicht aus...

Wenn man genug hat, kann man ja einfach weiterziehen.
Chris Striebel macht es also nicht ganz falsch. Wenn's schief geht, kommt was anderes. Aber er macht es wenigstens und das dürfte das Entscheidende sein, am Ende hat er jedenfalls was zu erzählen und sicherlich ein paar schöne Jahre gehabt...


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 14:29
#38 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Forums-Senator/in

Selbstaendikeit in dieser Form im Ausland sind immer ein Hohes Risiko. Von Europaern gefuehrte Casas liegen Preislich meisst etwas ueber den Mitbewerbern. Klar die Besitzer versuchen direkt in Ausland zu werben .Hier wird Deutsch gesprochen . Aber reicht das ? Es es moeglich sich in Kuba einfach Stamm von Gaesten auf zu bauen. Selbst in halbwegs funktionierenden Demokratien wirst du als Auslaender irre. Also ich kann mir nur ein Geschaeft in Ausland vorstellen wenn auf lange Sicht noch Mittel aus Deutschland fliesen. Sei es durch Miete von Immobilien ,Rente oder ein sehr gutes Polster. Meine Persoenliche Erfahrung ist das sich Frauen welche mit Auslaender verheiratet sind sich wesentlich geschickter anstellen.Ich meine sie sind wesentlich vorsichtiger und geduldiger. Was spricht da gegen ein Projekt parallel zu Einkuenften in Deutschland zu Entwickeln. Also ich habe damit gute Erfahrung gemacht. Ich habe in Ghana so richtig Kohle versenkt doch mit der Sicherheit aus Deutschland war das soweit O.K. Dumm gelaufen aufstehen weiter machen🌟.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 14:29
#39 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #36

Etliche Süßspeisen (meist aus dem Osten Kubas)

und jetzt sprech ich noch gar nicht davon, daß ich bewundern muss, wie die Kubaner es zuwege bringen ein Huhn derart zu entbeinen um es in der Pfanne zu grillen.
Auch Kochbananenchips hab ich ganz gerne, würde sie aber jetzt nicht als 'gute Küche' per se bezeichnen.


Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 14:39
avatar  jan
#40 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

Kichererbsen(suppe)

Kaninchenfrikassee
Etliche Süßspeisen (meist aus dem Osten Kubas)



Wien liegt ja fast im Orient

Schon mal in der Türkei gewesen?

Süßspeisen leider überzuckert.
An Kichererbsen und Raki hat sich ein türk. Revolutionario zu Tode gesoffen.
Kaninchen bzw. Kedi ist Standardessen in den Dörfern.

31.03.2015 14:41
#41 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #40

Zitat

Kichererbsen(suppe)

Kaninchenfrikassee
Etliche Süßspeisen (meist aus dem Osten Kubas)



Wien liegt ja fast im Orient

Schon mal in der Türkei gewesen?

Süßspeisen leider überzuckert.
An Kichererbsen und Raki hat sich ein türk. Revolutionario zu Tode gesoffen.
Kaninchen bzw. Kedi ist Standardessen in den Dörfern.




Mocoso laeuft heute zur Bestform auf und dann kommst Du! Klasse mal wieder, Jan!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 14:53
avatar  Espanol
#42 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Wird ja ein richtiger Gastro Thread hier Kichererbsensuppe in Spanien in gefuehlt 100 Variationen, wobei die Kichererbese wohl nirgendwo
so vielseitig genutzt wird wie im Orient Conejo in Spanien in jeder Variation leider kommen die zu oft als TK ware aus China!

Nach 33 Jahren Auslandsaufenthalten steht die Cubanische Kueche bei mir unangefochten auf dem letzten Platz wobei ich aber so mancher Hausfrau
und auch einigen Koechen Respekt zolle fuer das was sie aus wenigen Zutaten improvisieren konnten!


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 14:53
avatar  Mocoso
#43 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #40

Zitat

Kichererbsen(suppe)

Kaninchenfrikassee
Etliche Süßspeisen (meist aus dem Osten Kubas)



Wien liegt ja fast im Orient

Schon mal in der Türkei gewesen?

Süßspeisen leider überzuckert.
An Kichererbsen und Raki hat sich ein türk. Revolutionario zu Tode gesoffen.
Kaninchen bzw. Kedi ist Standardessen in den Dörfern.



Ich habe auch nicht behaupted wir seien die Grande Nation der Küche

Unsere Küche ist eher von den ehemaligen K&K-Ländern beeinflusst (mal vom Döner, der aus DE kommt, abgesehen )

In der Türkei war ich noch nie, kenne aber ein paar Türken (gilt das auch?)

Bei ihren Süßspeisen bin ich großteils deiner Meinung, deshalb finde ich die kubanische Variante (mit Früchten ie. Mango bzw. Kokos, schon gesüsst auch mit Honig) etwas leichter verdaulich.

Daß Garbanzos so gefährlich sind, wusste ich nicht (gut, in Kuba werde ich kaum Raki bekommen Ron wird ja kaum als generika herangenommen werden können

Bei den Kaninchen bin ich mir auch nicht so sicher ob ich sie weiter geniessen kann/soll, nachdem uns der Papst gewisse Verhaltensähnlichkeiten nachsagte. Aber Dachhasen sollen ja ähnlich schmecken und zumindest in Havanna laufen noch einige herum.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 15:02
avatar  Mocoso
#44 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #42
Wird ja ein richtiger Gastro Thread hier Kichererbsensuppe in Spanien in gefuehlt 100 Variationen, wobei die Kichererbese wohl nirgendwo
so vielseitig genutzt wird wie im Orient Conejo in Spanien in jeder Variation leider kommen die zu oft als TK ware aus China!

Nach 33 Jahren Auslandsaufenthalten steht die Cubanische Kueche bei mir unangefochten auf dem letzten Platz wobei ich aber so mancher Hausfrau
und auch einigen Koechen Respekt zolle fuer das was sie aus wenigen Zutaten improvisieren konnten!


Spanier, selbst du musst zugeben, daß Masse nicht gleich Klasse bedeuten muss

Und auch wir in Europa können ein Huhn zubereiten obwohl es ursprünglich aus Asien kam, also auch diese Argumentation ist zwar gültig aber nicht schlüssig.

Und 33 Jahre Auslandsaufenthalt können auch 33 Jahre Knast in Alcatraz bedeuten, im Zusammenhang mit der kubanischen Küche zwar kein Kompliment, aber...

Das mit den Zutaten würde ich jetzt mal voll unterstützen, am Morgen wissen sie oft noch gar nicht, was sie auftreiben können und irgendwie bekommen sie daraus dann doch etwas essbares hin (über die Haute Cuisine Charakteristik desselben diskutieren wir ja gerade). Wobei ich mal so sagen muss, daß in Havanna zur meisten Zeit alles vorhanden ist (Gewürze..), nur die Organisation (Wo verkauft wer was?) und das Geld ist meist das Thema.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 15:30
#45 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Die spanische Kueche ist fuer mich einer der besten weltweit!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 15:32
avatar  Mocoso
#46 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #45
Die spanische Kueche ist fuer mich einer der besten weltweit!


Die wird ja auch hierzuforums nicht von allen vorhandenen Gourmands gesteinigt

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 15:34
avatar  jan
#47 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
jan
Rey/Reina del Foro
31.03.2015 15:41 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2015 15:43)
avatar  Mocoso
#48 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Warum nicht, Reis schaut schon etwas farblos aus?

Und dein link verweist eigentlich auf:

Zitat


Historisch wurde Colorante Alimentario als Ersatz für den teuren Safran eingesetzt



Original schmeckt schliesslich Safran nicht schlecht zu Reis (aber über Geschmack lässt sich natürlich trefflich diskutieren)

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 15:43
#49 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #46
Zitat von Santa Clara im Beitrag #45
Die spanische Kueche ist fuer mich einer der besten weltweit!


Die wird ja auch hierzuforums nicht von allen vorhandenen Gourmands gesteinigt



Du bist noch immer gut drauf heute! Geburtstag? Osterfest Vorfreude und warten auf Weihnachten?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2015 15:48
avatar  UJKEI
#50 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von HayCojones im Beitrag #19
Die Schönheit (wie die Heißfegerei) liegt bekanntlich im Auge des Betrachters...

Zitat von Residencia Lidia 'Arca de Noe'






Vielleicht die suegra ?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!