Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa

  • Seite 5 von 5
01.04.2015 23:17
avatar  Mario
#101 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Karo im Beitrag #97

bald wird eine andere Casa hier eroeffnet, aus der Ferne von einem Europaer finanziert fuer sein cubanische Familie, Investition wohl auch im Bereich der von Chris. die Familie soll das dann betreiben.
...
Cubaner sind eben sehr schnell zufrieden, Ehrgeiz ist da nicht weit her.




La familia Cubana ist unendlich groß, und bis der letzte zufrieden ist, bleibt dem aus der Ferne finanzierenden Europäer bestenfalls der Deckel seines Sparbuchs.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 08:04
#102 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Santa Clara im Beitrag #95
in Baracoa kann man auch guenstig Carey erwerben, frisch und auch auf dem Teller.


Sehr bedenklich und nur für Skrupellose (um nicht andere, beleidigende Worte zu nutzen):

Zitat von Wikipedia
vom Aussterben bedroht und stehen durch das Washingtoner Artenschutzabkommen unter internationalem Schutz



Zitat von Wikipedia
Der Verzehr des Fleisches ist dabei für den Menschen keineswegs ungefährlich. Haben die Tiere zuvor giftige Meerestiere oder -pflanzen gefressen, kann das Fleisch der Karettschildkröte auch für den Menschen gefährlich sein. Für Indien sind über 500 solcher Fälle dokumentiert, von denen 100 für den Menschen tödlich verliefen.




Suchfunktion ist gerade "out of order" aber in Guatemala (ein kleines Dorf bei Mayari, https://goo.gl/maps/4xfDe) hab ich mal einem fliegenden Gelegenheitshändler eine lebende, junge Karettschildkröte abgekauft und diese vor seinen Augen freigelassen. 5 CUC futsch aber die Hoffnung, dass das Tier noch eine gute Zeit in Freiheit geniessen durfte, blieb. Zudem war ich das Dorfgespräch. 2 Jahre später sprach man mich noch darauf an, als wir wieder einmal einen Freund dort besuchten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 09:38
#103 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #102
Zitat von Santa Clara im Beitrag #95
in Baracoa kann man auch guenstig Carey erwerben, frisch und auch auf dem Teller.


Sehr bedenklich und nur für Skrupellose (um nicht andere, beleidigende Worte zu nutzen):

Zitat von Wikipedia
vom Aussterben bedroht und stehen durch das Washingtoner Artenschutzabkommen unter internationalem Schutz


Zitat von Wikipedia
Der Verzehr des Fleisches ist dabei für den Menschen keineswegs ungefährlich. Haben die Tiere zuvor giftige Meerestiere oder -pflanzen gefressen, kann das Fleisch der Karettschildkröte auch für den Menschen gefährlich sein. Für Indien sind über 500 solcher Fälle dokumentiert, von denen 100 für den Menschen tödlich verliefen.




Suchfunktion ist gerade "out of order" aber in Guatemala (ein kleines Dorf bei Mayari, https://goo.gl/maps/4xfDe) hab ich mal einem fliegenden Gelegenheitshändler eine lebende, junge Karettschildkröte abgekauft und diese vor seinen Augen freigelassen. 5 CUC futsch aber die Hoffnung, dass das Tier noch eine gute Zeit in Freiheit geniessen durfte, blieb. Zudem war ich das Dorfgespräch. 2 Jahre später sprach man mich noch darauf an, als wir wieder einmal einen Freund dort besuchten.




Mit Wikipedia hausieren? Sicherlich warst Du nicht das Dorfgespraech, weil Du das Tier freigelassen hast!
Das man solches Fleisch anbietet, bedeutet nicht, dass ich das gekauft habe. Ein kubanischer Meeresbiologe sagte mir, dass die Population in Kuba noch sehr zahlreich und gesund ist, aber Verbot ist Verbot. Auch ist es ueberaus schuetzenwertes Tier.
Solange es Menschen gibt, die das Fleisch dieser Tiere kaufen und die damit Geld verdienen, wird es diesen Handel geben. Leider wird dieses Fleisch nicht nur in Baracoa verkauft, sondern auch in anderen Gebieten von Kuba. Bis vor ein paar Jahren wurden in Kuba Kunsthandwerk aus den Schildpatt angeboten, inzwischen auch verboten, die Strafen sind empfindlich, sagt man. Doch dieses Schildpatt ist begehrt bei den Hahnenkaempfen und so entsteht ein weiterer illegaler Absatzmarkt! Wer das Schildpatt braucht, muss das Tier fangen und schlachten.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 09:43
#104 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
super Mitglied

Zitat von Santa Clara im Beitrag #100
Zitat von farandula im Beitrag #96
Zitat von Santa Clara im Beitrag #95
in Baracoa kann man auch guenstig Carey erwerben, frisch und auch auf dem Teller.

Na jetzt wird die kubanische Küche doch langsam distinguiert!
Als nächstes kommt der Caiman auf den Tisch...!

Soll man ja alles nich aufessen, gell!


warum soll man nicht aufessen?


Damit noch welche übrigbleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 09:52
#105 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von farandula im Beitrag #104


warum soll man nicht aufessen?


Damit noch welche übrigbleiben.[/quote]

also besser garnicht essen!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 09:55
#106 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Santa Clara im Beitrag #103
Sicherlich warst Du nicht das Dorfgespraech, weil Du das Tier freigelassen hast!


Ähmmm doch. Ansonsten wüsste ich nicht, worauf Du hinaus willst. Aber Du erklärst es mir sicher gleich.
Kennst Du überhaupt Leute in Guatemala? Schon mal da gewesen? Da draussen sind 5 CUC noch richtig viel Geld.

Eine langosta kostet da übrigens 18-25 CUP (je nach Grösse, Angebot und Laune des Verkäufers), lebend, fangfrisch & si hay (um noch was zum Thema beizutragen @Trabu)


Zitat von Santa Clara im Beitrag #103
Das man solches Fleisch anbietet, bedeutet nicht, dass ich das gekauft habe.


Aber im Kontext zu kubanischer Küche erwähnt.... tolle Wurst. Und das wider Deines besseren Wissen:

Zitat von Santa Clara im Beitrag #103
... Verbot ist Verbot. Auch ist es ueberaus schuetzenwertes Tier....



Die Strafen liegen übrigens bei mehreren Jahren Knast. Nicht ganz so schlimm wie Rindfleisch, aber durchaus schmerzhaft. Zumindest bei der carey verstehe ich das Strafmass.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 10:04
avatar  jan
#107 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

in Dosen noch in den 70ern in Deutschland verkauft
http://bild8.qimage.de/lacroix-schildkro...ld-62432418.jpg

aus wiki

Bei der Variante Lady Curzon (benannt nach Mary Victoria Curzon) wird sie noch mit Schlagsahne bedeckt, mit Curry gewürzt und kurz gratiniert. Schildkrötensuppe Sir James ist mit Cognac und Madeira aromatisiert. Die ebenfalls klassische Variante mit Sterlet (claire de tortue au sterlet) enthält eine Einlage aus Streifen von Sterletfleisch, Sterletklößchen und Aalruttenleber.

Die im 18. Jahrhundert in Großbritannien erfundene Schildkrötensuppe hat ein dunkel bernsteinfarbenes Aussehen, einen sehr aromatischen Geruch und einen speziellen, pikanten Geschmack. Sie erlangte bald den Ruf, die „Königin der Suppen“ zu sein, sicher auch wegen der für Europäer zum Teil exotischen Zutaten
++++
(link wollte nicht so wie ich)

02.04.2015 10:13
#108 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

wenn, dann haette ich wohl geschrieben, schmeckt gut oder garnicht, oder irgendwas anderes.
Kennen ist zuviel gesagt, aber wenn man von Baracoa ueber Moa zurueckfaehrt, kommt man ueder das Guatemala. Ich war mal da! In Banes lebte sogar mal eine Deutsche!
Genau diesen Abschnitt meine ich als Schildkroetenplatz, bis hoch nach Puerto Padre.
Langusten sind nicht so meine Richtung, mal eine Fangfrische in Zitronensaft, aber alles andere ist Geschmacksache. Dann lieber camarones von Cienfuegos.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 10:48
#109 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Forenliebhaber/in

Camarones gibt es in der Gegend auch ganz gute, jedoch eher weiter östlich bei Playa Corinthia oder Cayo Mambi.

Zudem noch cangrejos (wenn Saison ist). Diese zuzubereiten ist aber widerlich. Brühwasser färbt sich schwarzbraun und stinkt vom Schlick der Mangrovensümpfe, Putzabfälle rufen sofort Scharen von Fliegen herbei, Fleischertrag sehr gering. Einmal hab ich einen Sack lebend gekauft. Auch Knoblauch schälen war eine Tortour (kubanische Mini-Zehen). Obwohl es geschmacklich ganz okay war (mit reichlich picante für den yuma) mach ich das nie wieder.

Von Sagua de Tanamo bis Antilla / Banes findet man entlang der Küste sehr gute und frische Ware. Nebst Meeresgetier kann man entlang der Carretera nach Cayo Saetia nach dem Abzweig vor Felton oder in Teneme (kurz vor Nicaro) auch gut Schafe und Ziegen kaufen. Schweine hingegen kaufe ich eher weiter im Inland. Küstennah werden diese oft mit Fischabfällen gefüttert, was sich negativ auf den Fleischgeschmack auswirkt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 11:00
#110 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Was hat das mit dem Artikel über Chris Striebel in Baracoa zu tun? Warum macht ihr nicht einfach einen eigenen Schildkröten- und Meeresfrüchtebezugsquellenthread auf, wenn es da so viel Gesprächsbedarf gibt?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 11:02
#111 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Mit den camarones da oben war mir nicht bekannt! Aber ich schwoere auf die von Cienfuegos.
Cangrejos ist Gescmackssache und viel Arbeit, so wie Du richtig schreibst und die Fleigen natuerlich auch?

Preisvergleich, was kosten die Ziege oder das Schaf denn da?

Ich habe 3 Schweine, hast vielleicht gesehen, vor ein paar Tagen habe ich ein Foto im Forum gepostet. 50% des Futters ist palmiche, die Schweine sind richtige criollos, waere doch gelacht, wenn das kein gutes Fleisch gibt.

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 11:04
#112 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #110
Was hat das mit dem Artikel über Chris Striebel in Baracoa zu tun? Warum macht ihr nicht einfach einen eigenen Schildkröten- und Meeresfrüchtebezugsquellenthread auf, wenn es da so viel Gesprächsbedarf gibt?


Recht hast Du!
Aber mal ein Extralob an alle hier Schreibenden, friedlich, informativ und harmonisch!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 11:31
#113 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von Santa Clara im Beitrag #111
.. Preisvergleich, was kosten die Ziege oder das Schaf denn da? Ich habe 3 Schweine, hast vielleicht gesehen, vor ein paar Tagen habe ich ein Foto im Forum gepostet. 50% des Futters ist palmiche, die Schweine sind richtige criollos, waere doch gelacht, wenn das kein gutes Fleisch gibt.


War länger nicht mehr auf der isla / vor Ort. Maximal 15 PMN/libra lebend. Siehe auch hier.

Mit palmiche kannst Du nicht viel falsch machen, ausser zuviel geben, denn das bläht die Schweinderln. Vor allem wenn die palmiche noch zu grün sind, kann das heikel werden und Kolliken auslösen. Aber das weiss eigentlich jeder Kubaner, der Schweine züchtet.

@HayCojones: Vielleicht findet Chris Striebel ja wertvolle Tipps, was er in seinem Restaurant feilbieten könnte und wo er die Ware herbekommt. Aber Du hast Recht, lassen wir es hiermit gut sei.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 11:48
#114 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Das ist eine sehr gute Idee .


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 13:01
#115 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
super Mitglied

Vielleicht kann ein Moderator die entsprechenden Posts wirklich in einen kulinarischen Thread umhängen. Da wird ja sicher noch was kommen...


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 13:13
avatar  condor
#116 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von farandula im Beitrag #115
Da wird ja sicher noch was kommen...


Glaubst die Fachfrau für rotes Krustentier Sahra W. wird dazu auch noch was beitragen?

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 13:39
#117 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von PasuEcopeta im Beitrag #113
Zitat von Santa Clara im Beitrag #111
.. Preisvergleich, was kosten die Ziege oder das Schaf denn da? Ich habe 3 Schweine, hast vielleicht gesehen, vor ein paar Tagen habe ich ein Foto im Forum gepostet. 50% des Futters ist palmiche, die Schweine sind richtige criollos, waere doch gelacht, wenn das kein gutes Fleisch gibt.


War länger nicht mehr auf der isla / vor Ort. Maximal 15 PMN/libra lebend. Siehe auch hier.

Mit palmiche kannst Du nicht viel falsch machen, ausser zuviel geben, denn das bläht die Schweinderln. Vor allem wenn die palmiche noch zu grün sind, kann das heikel werden und Kolliken auslösen. Aber das weiss eigentlich jeder Kubaner, der Schweine züchtet.

@HayCojones: Vielleicht findet Chris Striebel ja wertvolle Tipps, was er in seinem Restaurant feilbieten könnte und wo er die Ware herbekommt. Aber Du hast Recht, lassen wir es hiermit gut sei.





Die Schweine sind bei einem Bauern meines Vertrauens.

Ich vermute mal Chris Triebel ist der perfekte Kuba newcomer, auf ihn hat ganz Kuba seit 1492 gewartet, der braucht unsere Infos nicht, Pasu!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 17:16 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2015 17:46)
avatar  Karo
#118 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat




Ich vermute mal Chris Triebel ist der perfekte Kuba newcomer, auf ihn hat ganz Kuba seit 1492 gewartet, der braucht unsere Infos nicht, Pasu!




....und weiterhin nur Negativanmache....

Schreib doch mal was du so drauf hast.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 17:39 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2015 17:46)
#119 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Karo im Beitrag #118

Zitat




Ich vermute mal Chris Triebel ist der perfekte Kuba newcomer, auf ihn hat ganz Kuba seit 1492 gewartet, der braucht unsere Infos nicht, Pasu!




....und weiterhin nur Negativanmache....

Schreib doch mal was du so drauf hast.



Reden ist Silber, schweigen ist Gold! Ich habe es notwendig mich der Laecherlichkeit preiszugeben.
Hast Du etwa den Kubaentdecker beraten?

P.S. Gibt es von Deiner Story bald eine Fortsetzung im TV?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 19:14
avatar  Karo
#120 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Santa Clara im Beitrag #119
[quote=Karo|p7929473]
[quote]





Ich habe es notwendig mich der Laecherlichkeit preiszugeben.


P.S. Gibt es von Deiner Story bald eine Fortsetzung im TV?




Genau, hier haste die Plattform, dem Drang nachzuleben


TV ? Kaum


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 19:22
avatar  iris
#121 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Abgesehen von den von Hay c. bereits bemängelten Schreibfehlern find ich das Ganze ziemlich ansprechend und auch vielversprechend. Falls ich mal nach Baracoa komme (wo ich schon länger mal hinwill) finde ich die casa eine gute Anlaufstelle.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 19:41
#122 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris im Beitrag #121
Abgesehen von den von Hay c. bereits bemängelten Schreibfehlern find ich das Ganze ziemlich ansprechend und auch vielversprechend. Falls ich mal nach Baracoa komme (wo ich schon länger mal hinwill) finde ich die casa eine gute Anlaufstelle.


bist Du auch aus dem Schwabenland?

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 20:06
#123 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Schon wegen meiner "tollen Sprachkenntnisse" aber auch um einen Landsmann zu unterstützen, würde ich diese CP auch bevorzugen.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 20:08
#124 RE: Stuttgarter Nachrichten vom 23.02.2015 über Chris Striebel in Baracoa
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #123
Schon wegen meiner "tollen Sprachkenntnisse" aber auch um einen Landsmann zu unterstützen, würde ich diese CP auch bevorzugen.


Ich brauche keine Schwaben im Urlaub!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!