Servicekultur Kuba ein Geständnis

  • Seite 3 von 6
25.03.2014 16:46 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 16:48)
#51 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Rey/Reina del Foro

Da bin ich ganz sicher, dass die Preise auch in "meiner Bäckerei" sichtbar sind. Mir sind sie allerdings egal. Ich könnte jetzt noch nicht mal sagen, was ein Brot kostet....

Ja, da wo Chaval seine Brötchen kauft, sind die Preisschilder vorhanden. Aldi oder Lidl wahrscheinlich? Ich bevorzuge "meinen" Bäcker, der backt noch selbst und schiebt nicht nur Teiglinge (Jan, wie heißen sie korrekt) in den Ofen.

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 16:49
avatar  Pauli
#52 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Rey/Reina del Foro

Schrippe ?? Brötchen = 40 Cent


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 16:55
avatar  jan
#53 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die Westfalen spinnen

Was wiegt ein Brötchen?
Und was kostet 1 Kilo Mehl?

In Berlin gibts Bäckerbrötchen für 1 EUR bei Kauf von 10 Stück.
Oder sonst auch welche für 25 cents

25.03.2014 16:59
avatar  murci
#54 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
super Mitglied

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #1
Als ich mit Novia in Guanabo war, besuchte uns ihre Cusine samt Familie. Sehr sympathatische Leute. Als ich Cusine nach ihrer Arbeit fragte sage Sie, Sie arbeitet als Servicekraft in einem CuC Restaurant. Auf meine weitere Frage wie verbreitet es sei überhöhte Rechnungen auszustellen hat Sie zugegeben, das dies alle in Kuba versuchen sobald eine Rechnung etwas umfangreicher ist. Es ist besser als auf ein Trinkgeld zu hoffen.

Etwas was alle Kubareisenden geahnt haben ist nun bestätigt.


Hallo,in Havanna warnte mich meine Casa Besitzerin vor Taxifahrern welche einem ein Restaurant empfehlen hier soll mit unterschiedlichen Speisekarten gearbeitet werden der Aufpreis wird geteilt zwischen Kellner und Taxifahrer.
Ansonsten kenne ich es aus Havanna und Trinidad das Kellner /in sich beim Wechselgeld häufig zu meinen ungunsten verrechnet/nen,
so das ich das nicht für Zufall halte ,man versucht es halt.
In Trinidad zahlte ein nicht spanisch sprechender Touri das doppelte für ne Flasche Wasser meine Frau hat nur mit dem Kopf geschüttelt.
Mietwagen nicht vollgetankt mit manipulierter Tankuhr usw.ich denke das kennen viele.
Aus meiner Erfahrung heraus wird der Touri schon oft besch.... die meisten merkens wohl einfach nicht.
Wurde mir auch so von einem kubanischen Verwanden aus Havanna bestätigt.
Wenns auch keine großen Beträge sind ( im Fall von ner Flasche Wasser lächerlich) , ist es doch eine armselige Einstellung im Umgang miteinander.
( Es gibt natürlich auch viele positive Dinge die einem in Kuba widerfahren )
Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 17:00
#55 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Claudia.A im Beitrag #51
Ich bevorzuge "meinen" Bäcker, der backt noch selbst und schiebt nicht nur Teiglinge (Jan, wie heißen sie korrekt) in den Ofen.
Das ist ja sehr schön, dass der noch selber backt. Solche Bäcker sollte man unterstützen und solche Handwerkskunst ist auch einen deutlich höheren Preis wert. Leider werden aber in den meisten "Bäckereien" heute auch nur noch Teiglinge in den Ofen geschoben...


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 17:00 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 17:01)
#56 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #53
Die Westfalen spinnen

Was wiegt ein Brötchen?
Und was kostet 1 Kilo Mehl?

In Berlin gibts Bäckerbrötchen für 1 EUR bei Kauf von 10 Stück.
Oder sonst auch welche für 25 cents


Beim Türken in der Pankstrasse vielleicht (Teiglinge ), in Mitte beim richtigen Bäcker kostet ne Schrippe auch 40cent.

Aber ich bin sicher Jan wird gleich das entsprechende Foto präsentieren.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 17:02
#57 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von jan im Beitrag #53
Was wiegt ein Brötchen?
Und was kostet 1 Kilo Mehl?

In Berlin gibts Bäckerbrötchen für 1 EUR bei Kauf von 10 Stück.
Oder sonst auch welche für 25 cents
Wieviel Prozent der Gesamtkosten eines Brötchens macht wohl das Mehl aus?

Im Ruhrgebiet habe ich Preise zwischen 0,15 und 0,30 € gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 17:02
avatar  Pauli
#58 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Rey/Reina del Foro

Die Westfalen achten auf Qua­li­tät,hier schmecken die Brötchen.
Kaufe auch nur beim Bäcker, @ Claudia.A ein Brot ( Kasseler) 1,2KG 3,30 Euro


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 17:05
#59 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Rey/Reina del Foro

hast Du echt viele Preise "im Kopf" Pauli? Respekt!

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 17:06
avatar  murci
#60 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
super Mitglied

Zitat von Pauli im Beitrag #13
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #12
Mein Eröffnungsposting sagt das was eine Kellnerin die in einem cuc-Restaurant arbeitet gesagt hat und meine Erfahrungen bestätigen diese Aussage


Tut es dir weh,wenn du pro Urlaub um 20 CUC beschissen wirst ??


Hallo,frag doch mal die Kubaner ob die sich von uns Touris um wieviel auch immer besch.... lassen wollen.
na die werden begeistert sein


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 17:07
avatar  Pauli
#61 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #56


Beim Türken in der Pankstrasse vielleicht (Teiglinge ), in Mitte beim richtigen Bäcker kostet ne Schrippe auch 40cent.

Aber ich bin sicher Jan wird gleich das entsprechende Foto präsentieren.


Jan`s Schrippe schmeckt bestimmt so ,als wenn man in Pappe beisst.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 17:12
#62 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Rey/Reina del Foro

Madame´s Tante hatte mal solche vom Türken Schrippen mitgebracht. 10Stck/1€

Die waren wirklich nicht essbar. Wer so sparen muss beim Essen tut mir echt leid.

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 17:21
avatar  Pauli
#63 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Rey/Reina del Foro

Qua­li­tät hat ihren Preis,gerade bei Fleisch,Brot und Gemüse Obst.Neuerdings kaufe
ich Apfelsinen nur noch beim Gemüsehändler, Pro Kilo 2,50 Euro, sind groß und schmecken einfach Super lecker


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 17:23
#64 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Konkretes Beispiel: Als ich eine Flasche Havanna Club blanco in einer 24 Stundenbar gekauft habe bezahlte ich 4,50 Cuc und 2Tage später hat Novia in der gleichen Bar 3,85 cuc bezahlt

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 17:23
avatar  jan
#65 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

JAFFA-Apfelsinen?

Oder aus Kuba?
lol

25.03.2014 17:25 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 17:25)
avatar  Mocoso
#66 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #64
Konkretes Beispiel: Als ich eine Flasche Havanna Club blanco in einer 24 Stundenbar gekauft habe bezahlte ich 4,50 Cuc und 2Tage später hat Novia in der gleichen Bar 3,85 cuc bezahlt


Stundenbar? Sonderbar, was ist das nun wieder?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 17:31
avatar  Pauli
#67 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #65
JAFFA-Apfelsinen?

Oder aus Kuba?
lol


Weiss nicht wo die herkommen,werde das nächste mal fragen,
aber sie sind ungespritzt, Cubine schmecken sie auch.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 17:41
avatar  jan
#68 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Ist ´n Türkenladen.

An der Ware muss die Herkunft dran stehen.

Türkische Orangen gehen, aber am Besten sind die Pfirsiche aus Bursa. Groß wie Kinderköppe.
Kaufen aber die Itakker weg. den Deutschen sind sie im EK. zu teuer.

25.03.2014 17:49
avatar  jan
#69 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von sigurdseifert im Beitrag #64
Konkretes Beispiel: Als ich eine Flasche Havanna Club blanco in einer 24 Stundenbar gekauft habe bezahlte ich 4,50 Cuc und 2Tage später hat Novia in der gleichen Bar 3,85 cuc bezahlt

In die Stundenbar bist du sicher spät abends gegangen.Höhere Preise.
Oder schickst du novia nachts dahin?
+++

Rum kauft cubano hier:
Foto

25.03.2014 19:33
#70 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
erfahrenes Mitglied

Ich war Jänner und Februar für 2 Monate in Kuba, hauptsächlich Havanna, mit einigen Ausflügen in die nähere Umgebung.
Habe schon einige cubanische Bekannte und kenne daher neben den einschlägigen Touri-Restaurants wie "Los Nardos" und entlang der Obispo auch Cubi-Restaurants, wo man mit MN bezahlen kann.
Nach meiner Erfahrung wird man in über 50% der Restaurants beschissen.Dabei arbeitet meist das gesamte Servierpersonal zusammen, fast nie gabs Einzelaktionen.Wenn ich die Rechnung reklamierte, verschwand der "Schuldige" sofort, und ein Kollege kam zum Tisch, mit unschuldigem Lächeln und natürlich total unwissend.Er nahm die überhöhte Rechnung mit Bedauern zurück und brachte wenig später die korrekte.
Die größte Frechheit erlebte ich Ende Februar im Restaurant Montserrat, wo nachmittags bis in die Nacht auch eine Liveband spielt.
Das Ecklokal liegt einen Block weiter vom "Floridita", wenn man von der Obispo weggeht. Ich war zu Mittag in Begleitung einer !!Kubanerin!! essen, 2 kleine Speisen zu je 5 CUC, und 2 Bucaneros zu je 2 CUC. Die Volksschul-Kopfrechnung ergab somit 14 CUC.
Auf der Rechnung, handgeschrieben, standen die 4 Poste ohne Preise, darunter die stolze Summe von 21,45 CUC.
Der herbeigerufene Geschäftsführer studierte die Rechnung sehr lang mit fraglichem Gesichtsausdruck, dann versprach er eine neue Rechnung.Die falsche wollte er mir dann natürlich nicht aushändigen, ich bekam eine neue mit 14 CUC, ohne jegliche Entschuldigung.
Das war der größte Coup, bei den anderen Rechnungen ergab die Differenz meist nur 1 bis 4 CUC.
Für mich waren 2 Berufsarten immer meine "Freunde": Kellner und Taxifahrer, nicht nur in Kuba...
Opti


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 08:49
avatar  nico_030 ( gelöscht )
#71 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat

ein Restaurant empfehlen hier soll mit unterschiedlichen Speisekarten gearbeitet werden


Bei Paladares im Oriente ist es normal ein Menue in Peso MN für Kubaner und eines in CUC für Yuma.
Daher ist meine erste Frage die nach der Karte in Peso MN.
Ansonsten mach ich ´ne Fliege. ich bekomme diese Karte aber ausnahmslos.

jörg


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 09:07
avatar  Espanol
#72 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #69
Zitat von sigurdseifert im Beitrag #64
Konkretes Beispiel: Als ich eine Flasche Havanna Club blanco in einer 24 Stundenbar gekauft habe bezahlte ich 4,50 Cuc und 2Tage später hat Novia in der gleichen Bar 3,85 cuc bezahlt

In die Stundenbar bist du sicher spät abends gegangen.Höhere Preise.
Oder schickst du novia nachts dahin?
+++

Rum kauft cubano hier:
Foto



Macht ohne einen Taschnrechner zur Hilfe zu nehmen 0.65 CUC Unterschied, das ist natuerlich uebelste Abzocke


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 09:13
avatar  Espanol
#73 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #63
Qua­li­tät hat ihren Preis,gerade bei Fleisch,Brot und Gemüse Obst.Neuerdings kaufe
ich Apfelsinen nur noch beim Gemüsehändler, Pro Kilo 2,50 Euro, sind groß und schmecken einfach Super lecker



So ist es PAULI endlich sind wir mal einer Meinung Bzgl. Baecker, Qualitaet und Preise, habe gerade heute morgen "unseren" Baecker getroffen.
Die Verkaufstelle hier bei uns im Dorf knapp 1000 Einwohner wird Mittel April geschlossen Ihr duerft raten warum. Sein Stammgeschaeft im Nachbarort
Familienbetrieb in der 5 Generation wird er noch ein paar Jahre bis zu seinem Ruhestand betreiben dann wird auch dort Schluss sein.
Das Wehklagen der Einwohner wid genauso heftig sein wie bei der Schliessung der Dorfkneipe und der Sparkassenfiliale. Wenn man(frau) natuerlich lieber
15 km zum Discounter faehrt weil es dort so schoen billig ist, ist dies die logische Folge!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 19:24
avatar  murci
#74 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
super Mitglied

Zitat von nico_030 im Beitrag #71
Hi@all!

Zitat

ein Restaurant empfehlen hier soll mit unterschiedlichen Speisekarten gearbeitet werden


Bei Paladares im Oriente ist es normal ein Menue in Peso MN für Kubaner und eines in CUC für Yuma.
Daher ist meine erste Frage die nach der Karte in Peso MN.
Ansonsten mach ich ´ne Fliege. ich bekomme diese Karte aber ausnahmslos.

jörg



Hallo , mag sein ich meinte jedoch 2 preislich unterschiedliche Karten Cuc nicht Peso .
Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 20:12 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2014 20:13)
avatar  iris
#75 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Also mein Brot kauf ich auch beim Bäcker. Aber wenn ich leckere und lockere Weißbrötchen möchte geh ich extra zu penny (ich glaube 15 cent), hab ich durch meinen cubanischen Ex gelernt. Ich find bei diesen Brötchen macht das auch nichts, sind eh ungesund.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!