Servicekultur Kuba ein Geständnis

  • Seite 2 von 6
25.03.2014 10:01
avatar  Chris
#26 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #25
...
Systematisch mehr abzuzocken ist eine Unterstellung Du stellst damit genau wie in Deinem ersten Beitrag alle Servicekraefte unter Generalverdacht!!!!
deine pertsoenlichen Erfahrungen sind eine Sache, sollte Dich aber nicht dazu verleiten grundsaetzlich alle zu verdaechtigen!!!!

Ich persoenlich bin bei grob geschaetzten 600 Besuchen in gastronomischen Einrichtungen sehr selten beschubst worden!!

Das dies vorkommt moechte ich aber nicht bestreiten, allerdings liegt auch nicht in allen Faellen boese Absicht vor. ...

Das kann auch ich so unterschreiben aufgrund meiner mittlerweilen 16-jährigen Cuba-Erfahrung (davon mittlerweilen über 4 Jahre hier vor Ort).

Saludos aus Havanna
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 10:42 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 10:44)
avatar  Mocoso
#27 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Rey/Reina del Foro

Erstens würde ich einmal annehmen, daß die oben schon erwähnte Automationsunterstützung von Computer-Rechnungsausdrucken doch eigentlich auch den Sinn hat, mehr oder weniger absichtliche 'Rechenfehler' zu vermeiden - es scheint also in unseren Regionen diesbezüglich ein Thema gewesen zu sein (was allerdings, wie Insider sicher wissen, nicht wirklich vom beschubsen abhalten kann).

Zweitens könnte ich mir denken, daß das 'Geständnis' auch auf dem Hintergrund basiert: Ich bin doch nicht allein die Böse, das machen doch alle! Diese Aussage kann jedoch auch von einer teilnehmenden Beschubserin nicht wirklich als repräsentativ für jegliches Servicepersonal gesehen werden, genauso wenig wie die Erfahrungen einzelner Forumsmitglieder (welche entweder im falschen Umfeld unterwegs sein können oder sich einfach diese negativen Vorkommnisse selektiv merken und alle 'normalen' Rechnungen welche auch vorkommen dann einfach negieren).

PS: @Chris - Frühaufsteher?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 10:58
avatar  Chris
#28 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #27
PS: @Chris - Frühaufsteher?

ja, kommt manchmal vor


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 11:04
avatar  Espanol
#29 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #28
Zitat von Mocoso im Beitrag #27
PS: @Chris - Frühaufsteher?

ja, kommt manchmal vor



Wer frueh anfaengt ,kann frueh Feierabend machen Hab ich oft so gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 11:19
avatar  Chris
#30 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #29
Zitat von Chris im Beitrag #28
Zitat von Mocoso im Beitrag #27
PS: @Chris - Frühaufsteher?

ja, kommt manchmal vor



Wer frueh anfaengt ,kann frueh Feierabend machen Hab ich oft so gemacht


andere sagen "der frühe Vogel fängt den Wurm" ... wieder andere "der frühe Vogel ist mir sch.. egal"


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 11:20 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 11:20)
avatar  Mocoso
#31 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Rey/Reina del Foro

... und wieder andere: 'Der frühe Wurm hat einen Vogel'

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 11:23
avatar  Espanol
#32 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #31
... und wieder andere: 'Der frühe Wurm hat einen Vogel'



Quien madruga Dios le ayuda


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 11:23
avatar  jan
#33 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Wahrscheinlich mußtest du mal pipi machen

oder niña hat papá-papá gerufen
.

25.03.2014 13:26
avatar  Lothar
#34 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
spitzen Mitglied

Zumindest in Cuba hatte ich bislang noch nie eine manipulierte Rechnung erhalten. Zudem war auch der Service immer bestens. Nur im Tropicana wurden wir mal etwas hintergangen weil die nicht alle bestellten Rumflaschen brachten. War aber egal, wir konnten die sowieso nicht alle austrinken... und dafür gabs auch kein Trinkgeld. Kompensiert wurde das ja schon. Es ist eben so wie überall. Man muss eben wissen wohin man geht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 14:12
#35 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Das systematische Abzocken bei umfangreicheren Rechnungen ist keine Unterstellung meinerseits sondern die Besrätigung einer Servicekraft die dies täglich erlebt und macht ebenso wie ihre Kollegen.
Man kann zwar Wahrheiten schön reden aber es ändert nichts an der Tatsache das es so ist.
Klar wenn man jeden Tag in seinem Stammlokal ist und die Leute einen kennen ist die Rechnung ok aber der neue Gast am Tisch nebenan sollte aufpassen.

Wem genug zu wenig ist, ist immer unzufrieden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 14:55
#36 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Rey/Reina del Foro

Ach, Aufpassen muss ich auch. Letztens in meiner Stammkneipe kam die neue Kellerin mit der zusammengemischten Rechnung für den ganzen Tisch. Nachdem zwei von uns bezahlt hatten, meinte sie, der Rest wäre dann doch meine Angelegenheit. Eine kurze Kontrolle ergab, dass eine ganze Reihe Getränke auf der Rechnung standen, an die ich mich beim besten Willen nicht erinnern konnte.

Betrug glaube ich ausschließen zu können, Dummheit wohl eher nicht.

Wer in einer Gaststätte ohne jeden Blick auf die Rechnung die Zeche zahlt, ist selber schuld.
Ich rechne immer und in jedem Land mit Fehlern des Kellners und wundere mich nicht über solche.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es auch systematischen Betrug gibt in kubanischen Restaurants. Aber bislang bin ich nicht häufiger über unrichtige Rechnungen gestolpert als in Deutschland, Europa, den Staaten oder sonstwo.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 15:11
avatar  jan
#37 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Leider können viele Cubanitas nicht rechnen, trotz Schule bis zum 18. Lebensjahr.
Vorher werden sie nicht in shoppies, Supermärkten eingestellt.
Es war año 2000 in Santiago, ich war "neu" und noch sehr mitleidsvoll mit den armen Kubanern.
Rechts von der Cathedrale kaufte ich in einem kleinen Laden 1 Fl. Bier, ein Refreco und etwas Kleines.
Sie rechnete mit dem Calculator längere Zeit: 3 Dollar.
Häh? Es demasiado.
Sie rechnete nochmals.
1,45 Fulas
Ich hatte vorher 1,95 raus.
Ich gab ihr 1,50 USD. Dachte-selber Schuld, wenn sie nicht rechnen kann.
+++
Nachdem ich mit einige Zeit auf der Parkbank gesessen hatte, kamen mir Gewissensbisse.
Armes Mädchen, sicher muss sie heute abend 1/2 Dollar aus ihrem nicht vorhandenem Verdienst in die Kasse legen!
Ich ging zurück und gab ihr 50 cents mit der Entschuldigung meinerseits, daß ICH mich verrechnet hätte.
****
.

25.03.2014 15:14 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 15:19)
avatar  jan
#38 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Doppelt, sorry

Hab jetzt aber nur 1x geklickt.
Ist wohl der Feuervogel Schuld?
.

25.03.2014 15:19
avatar  Espanol
#39 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #36
Ach, Aufpassen muss ich auch. Letztens in meiner Stammkneipe kam die neue Kellerin mit der zusammengemischten Rechnung für den ganzen Tisch. Nachdem zwei von uns bezahlt hatten, meinte sie, der Rest wäre dann doch meine Angelegenheit. Eine kurze Kontrolle ergab, dass eine ganze Reihe Getränke auf der Rechnung standen, an die ich mich beim besten Willen nicht erinnern konnte.

Betrug glaube ich ausschließen zu können, Dummheit wohl eher nicht.

Wer in einer Gaststätte ohne jeden Blick auf die Rechnung die Zeche zahlt, ist selber schuld.
Ich rechne immer und in jedem Land mit Fehlern des Kellners und wundere mich nicht über solche.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es auch systematischen Betrug gibt in kubanischen Restaurants. Aber bislang bin ich nicht häufiger über unrichtige Rechnungen gestolpert als in Deutschland, Europa, den Staaten oder sonstwo.



Dazu faellt mir ein Spruch ein den ich mal in einer Kneipe auf den Kanaren gesehen habe: Wer in die Kneipe geht um zu vergessen sollte im voraus zahlen

Gersde in einer "animierten" Runde bei einer laengeren "Sitzung" kann es schon mal vorkommen dass man als gast ein bisschen den Ueberblick verliert und sich
an Getraenke nicht mehr erinnern kann. Eine erfahrene Servicekraft behaelt in der Regel auch bei einer groessren Runde den Ueberblick, eine Neue oder eine
Aushilfe eher nicht, und dann geht es nach dem Grundsatz den letzten beissen die Hunde. Aber es ist schon richtig, man sollte die rechnung schon ueberpruefen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 15:22
avatar  Espanol
#40 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #38
Doppelt, sorry

Hab jetzt aber nur 1x geklickt.
Ist wohl der Feuervogel Schuld?
.





Hattest keinen Taschenrechner zur Hand Die Rechenkuenste einiger CUbanas in Shoppies und Kneipen sind bekannt, in den Shoppies habe ich es aussserst
selten erlebt, dass kein Taschnénrechner benutzt wurde selbst bei ganz simplen Additionen spricht wieder fuer die Qualitaet des Unterrichts.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 15:32
avatar  jan
#41 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Nicht verstanden?
ICH hatte die Endsumme von 1,95 USD im Kopf gerechnet.
Sie versuchte zu schätzen, 3 Sachen = 3 Dollar.
Ich hatte nur Mitleid mit ihr, daher ging ich später zurück.
+++
Wie schrieb mal comandante: El precio en Santiago,- un pollo y un refreco

25.03.2014 15:34
avatar  Espanol
#42 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #41
Nicht verstanden?
ICH hatte die Endsumme von 1,95 USD im Kopf gerechnet.
Sie versuchte zu schätzen, 3 Sachen = 3 Dollar.
Ich hatte nur Mitleid mit ihr, daher ging ich später zurück.
+++
Wie schrieb mal comandante: El precio en Santiago,- un pollo y un refreco


Doch schon Jan, das mit dem taschenrechner bezog sich auf doppelt


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 15:43 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 15:46)
#43 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #40
Zitat von jan im Beitrag #38
Doppelt, sorry

Hab jetzt aber nur 1x geklickt.
Ist wohl der Feuervogel Schuld?
.





Hattest keinen Taschenrechner zur Hand Die Rechenkuenste einiger CUbanas in Shoppies und Kneipen sind bekannt, in den Shoppies habe ich es aussserst
selten erlebt, dass kein Taschnénrechner benutzt wurde selbst bei ganz simplen Additionen spricht wieder fuer die Qualitaet des Unterrichts.


Vielleicht ist es da wo Du wohnst nicht so. Aber wenn ich mir anschaue, was z.B. in Bäckereien (in Deutschland) passiert, wenn die Damen zwei Beträge "im Kopf" addieren sollen.... Das geht auch nicht. Vielleicht ist diese Kenntnis im Zeitalter von Computern eine aussterbende Qualifikation?

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 15:46
avatar  Espanol
#44 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #43
Zitat von Espanol im Beitrag #40
Zitat von jan im Beitrag #38
Doppelt, sorry

Hab jetzt aber nur 1x geklickt.
Ist wohl der Feuervogel Schuld?
.





Hattest keinen Taschenrechner zur Hand Die Rechenkuenste einiger CUbanas in Shoppies und Kneipen sind bekannt, in den Shoppies habe ich es aussserst
selten erlebt, dass kein Taschnénrechner benutzt wurde selbst bei ganz simplen Additionen spricht wieder fuer die Qualitaet des Unterrichts.


Vielleicht ist es da wo Du wohnst nicht so. Aber wenn ich mir anschaue, was z.B. in Bäckereien (in Deutschland) passiert, wenn die Damen zwei Summen "im Kopf" addieren sollen.... Das geht auch nicht. Vielleicht ist diese Kenntnis im Zeitalter von Computern eine aussterbende Qualifikation?



In den Baeckereien hier im Norden nutzen die Verkaueferinnen Registrierkassen und muessen eigentlich gar nichts mehr im Kopf addieren


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 15:53
#45 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Rey/Reina del Foro

Lol, vielleicht seid ihr gemütlicher.... Ich frage oft schon nach der Endsumme, wenn die Dame noch auf dem Weg zur Registrierkasse ist.... Und das wird dann schwierig....

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 15:55
avatar  Pauli
#46 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #41
Nicht verstanden?
ICH hatte die Endsumme von 1,95 USD im Kopf gerechnet.
Sie versuchte zu schätzen, 3 Sachen = 3 Dollar.
Ich hatte nur Mitleid mit ihr, daher ging ich später zurück.



@ Jan hast doch ein gutes


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 16:34
#47 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Claudia.A im Beitrag #45

Lol, vielleicht seid ihr gemütlicher.... Ich frage oft schon nach der Endsumme, wenn die Dame noch auf dem Weg zur Registrierkasse ist.... Und das wird dann schwierig....


Dann kann es mit deinen Rechenkünsten auch nicht so weit her sein,sonst hättest du dir das ja selbst ausrechnen können.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 16:36 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 16:38)
#48 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Rey/Reina del Foro

... Soll ich jetzt sagen, mit Deinem Denkvermögen usw. usf. Nein... Nicht immer lohnt es sich ja "Gleiches mit Gleichem ......"
Aber:
Dazu müsste ich die zwei Preise kennen.... LOL ..... Ich weiß nicht, wie das bei Dir ist..... Also ich kann nicht addieren, wenn ich die Beträge nicht kenne.....

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 16:42
#49 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich weiß ja nicht,wo du einkaufst.aber bei uns stehen die Preise dran.ist die Preisangabe nicht sogar Pflicht?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 16:46
avatar  jan
#50 RE: Servicekultur Kuba ein Geständnis
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

An jeder Schrippe? lol

Außer die Sachen sind antik, älter als 100 Jahre.

Seite 2 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!