Verena sagt hallo

03.03.2013 18:06
avatar  Versi
#1 Verena sagt hallo
avatar
neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin Verena, 37 Jahre alt aus München. Ende März fliege ich nach Kuba, eigentlich mit einer Djoser-Rundreise, die jetzt kurzfristig gecancelt wurde. Nun fliege ich alleine, da sich meine Freundin nicht ohne Gruppe traut. Ich war schon alleine in diversen Städten und 3 Monate in Indien, bin also eigentlich erfahren, aber mit dem Spanisch haperts, deswegen habe ich doch ein bisschen Bammel. Bisher kann ich die speisekarte lesen ;) lerne aber grad noch ein paar Worte.

Da ich nur 13 Tage Zeit habe, würde ich mich über viele Tipps freuen. Lande in Havanna und denke ich bleibe da erst so 2-3 Tage. Möchte aber auch unbedingt an den Strand und überlege ob ich danach nach Trinidad fahre und dort in der Ecke bleibe?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 18:37
avatar  jan
#2 RE: Verena sagt hallo
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

3 Tage Havanna ist o.k.
Um sich umzuschauen.

Nach Trinidad mit dem VIAZUL-Bus ab Endhaltestelle zoologico für 25 CUC.
In Trinidad Ausflüge machen ist easy.
Sandstrand, Berge, Pferdereiten.
Falls es langweilig wird, einfach den bus besteigen und wegfahren.
Santa Clara, el che

www.viazul.cu

03.03.2013 18:52
#3 RE: Verena sagt hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

In Trinidad musst du aufpassen, mit wem du einen organisierten Ausflug machst. Es treiben sich da auch eine Menge Schlepper herum, die Fake-Ausflüge anbieten, z.B. mit völlig heruntergekommenen Kleppern durch teils unwegsames, nicht ungefährliches Gelände in einen nicht existierenden Nationalpark, in dem es angeblich einen sensationellen Wasserfall zu bewundern gibt.

In Wirklichkeit ist das Ziel ein kleinerer Tümpel mit einem kleinen Wasserfall, weit und breit jedoch kein Park, dennoch sollen Nationalparkgebühren abkassiert werden - und das im Voraus, darauf sollte man sich nie einlassen. Nationalparks haben immer einen Eingang, sind dann als solche gekennzeichnet und haben Ranger mit entsprechender Uniform. Nur dort wird gegen Quittung gezahlt.

Bei Reitausflügen sich erst mal die Pferde zeigen lassen, wenn sie in erbärmlichem Zustand sind, dann Abstand von dem Angebot halten!

Generell ist es in Kuba aber ganz gut machbar, auch allein herumzureisen und zurechtzukommen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2013 19:08 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2013 19:09)
avatar  jan
#4 RE: Verena sagt hallo
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Die Pferde in Kuba entsprechen nicht unseren Vorstellungen vom Hottehüh

Sie sind magerer und ausdauernd.
Leider werden sie auch schlecht behandelt, mit der Machete geschlagen usw.
Kann man eigentlich nicht verstehen, da sie doch das Einkommen repräsentieren.

Im casa Fischer nähe Parque Cespedes kann man offizielle Ausflüge buchen.
Auch die Zugfahrt in das Valle, falls er mal wieder fährt.
.

03.03.2013 19:57
#5 RE: Verena sagt hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Strand und Trinidad lassen sich gut verbinden. Entweder mit Privatunterkunft (Casa Particular) in Trinidad selbst, mit (Halb)Tagesauflügen per Taxi oder Touristenbus an die Playa Ancón (10-15 Min. Fahrt). Oder z.B. mit Privatunterkunft im Fischerdörfchen La Boca (mit eigenem kleinen Strand), von wo aus du auch problemlos nach Trinidad und zurück gelangst.

Über den Strand hinaus gibt es rund um Trinidad noch eine ganze Reihe von lohnenden Zielen für Tagesausflüge. (Park "El Cubano", Topes de Collantes, Valle de los Ingenios etc.) Falls es dir dort zu ruhig zugehen sollte, kannst du ja immer noch zum Ende deiner Reise ein paar weitere Tage in Havanna verbringen. Dort gibt's auf jeden Fall genug für eine komplette Woche zu entdecken. Oder du legst zwischen Trinidad und Havanna noch einen oder mehrere Tage in der hübschen Stadt Cienfuegos ein, am besten mit Privatunterkunft auf der Landzunge "Punta Gorda".

Ein klassischer Reiseplan für zwei Wochen Kuba wäre auch Havanna/Trinidad/Viñales. Santa Clara würde ich eher nicht empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 14:13
avatar  Versi
#6 RE: Verena sagt hallo
avatar
neues Mitglied

Danke schon mal, Pferde sind nicht so meins. Da ich nicht so viel Zeit habe und mir eher Städte und Strand wichtig sind, möchte ich nicht zuviel rumfahren. Falls jemand andere Vorschläge hat, freue ich mich. Werde mir heut mal nen Reiseführer kaufen, Loose oder Lonely Planet.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 14:41
#7 RE: Verena sagt hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Als Strand sind natürlich auf jeden Fall auch die Playas del Este bei Havanna zu empfehlen. Die kannst du ganz einfach mit einem Shuttle-Bus für 3 CUC hin und zurück erreichen. Der knallrote Bus fährt am Parque Central gegenüber des Hotels Inglaterra ab, Abfahrtszeiten sind dem Plan dort zu entnehmen (etwa alle halbe Stunde, wenn ich mich richtig erinnere). Du fährst damit am besten bis zur Endstation und läufst den anderen zum Strand hinterher.

An der selben Haltestelle fährt auch der oben offene Doppeldeckerbus der gleichen Linie (auch rot) zu einer Hop-on-Hop-off-Stadtrundfahrt ab, auch für 3 CUC, ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Ansonsten wie schon empfohlen: Ein Tagestripp oder evtl. auch ein 2 Tagestripp nach Vinales ist zu empfehlen, am besten dann die organisierte Tour mitmachen, man kann das in praktisch allen Hotels in den dortigen kleinen Reisebüros buchen, ebenfalls ist so ein Büro in der kleinen Einkaufspassage, die vom (Paseo del) Prado bzw. Martí aus zum Hotel Sevilla führt (darin findest du auch eine kleine Filiale zum Geldwechseln).


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 15:55
avatar  ull
#8 RE: Verena sagt hallo
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Versi im Beitrag #6
Danke schon mal, Pferde sind nicht so meins. Da ich nicht so viel Zeit habe und mir eher Städte und Strand wichtig sind, möchte ich nicht zuviel rumfahren. Falls jemand andere Vorschläge hat, freue ich mich. Werde mir heut mal nen Reiseführer kaufen, Loose oder Lonely Planet.


West-Kubas ist am schönsten. Stränder sind schöner und die Menschen freudiger


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 16:12 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2013 16:14)
#9 RE: Verena sagt hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Versi im Beitrag #6
Da (...) mir eher Städte und Strand wichtig sind
Alles was sich außerhalb Havannas Stadt nennt, ist tatsächlich eher Dorf. Das eine Provinzstädtchen unterscheidet sich vom nächstgrößeren oft fast nur durch die Einwohnerzahl. Echtes städtisches Leben wirst du nur in Havanna finden, vor allem natürlich das einer Hauptstadt entsprechende kulturelle Angebot. Havanna hat zig unterschiedliche Stadtteile und Facetten, zählt im Grunde wie zehn kubanische Städte in einer, auch von der Größe. Lass dir dafür genug Zeit, wenn dir Städte wichtig sind. Am besten am Ende der Reise, nachdem du in der viel stressfreieren ländlichen Übungsatmosphäre schon etwas mit kubanischen Eigenheiten umgehen gelernt hast.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 17:28
avatar  Versi
#10 RE: Verena sagt hallo
avatar
neues Mitglied

freudigere Menschen.... hm was soll ich mir jetzt darunter vorstellen?

Ich glaube ich bleibe am Anfang und am Ende ein bisschen in havanna, da mein Flug schon um 7 Uhr morgens geht. überlege halt nur ob ich ein schönes - touristisches Strandhotel schon vorbuche oder vor Ort was nettes kleines suche


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 17:29
avatar  dirk_71
#11 RE: Verena sagt hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ull im Beitrag #8

West-Kubas ist am schönsten. Stränder sind schöner und die Menschen freudiger


Kennst Du überhaupt den Osten Kubas, oder hast Du wie die meisten Kubaner kaum etwas von dem eigenen Land gesehen.

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 17:35
avatar  Pauli
#12 RE: Verena sagt hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Versi im Beitrag #10
freudigere Menschen.... hm was soll ich mir jetzt darunter vorstellen?




er meint bestimmt, freundlicher


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 18:24
avatar  Rey
#13 RE: Verena sagt hallo
avatar
Rey
spitzen Mitglied

Hallo Versi, wenn du nen Ausflug nach Guanabo(Strand) machst und dich dort mit jemanden treffen möchtest, kannst du mich ja mal anrufen, ab dem 2 April bin ich wieder dort.
Tel: 796 3020 Casa Franco


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 19:56
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#14 RE: Verena sagt hallo
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Pauli im Beitrag #12
Zitat von Versi im Beitrag #10
freudigere Menschen.... hm was soll ich mir jetzt darunter vorstellen?




er meint bestimmt, freundlicher


er meinte Frenggs, was dann sonst


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 20:05
avatar  ull
#15 RE: Verena sagt hallo
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #11
Zitat von ull im Beitrag #8

West-Kubas ist am schönsten. Stränder sind schöner und die Menschen freudiger


Kennst Du überhaupt den Osten Kubas, oder hast Du wie die meisten Kubaner kaum etwas von dem eigenen Land gesehen.

Ost-Kuba möchte ich nicht kennenlernen, denn für mich liegt Kuba bis Matanzas...


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 20:06
avatar  ull
#16 RE: Verena sagt hallo
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Pauli im Beitrag #12
Zitat von Versi im Beitrag #10
freudigere Menschen.... hm was soll ich mir jetzt darunter vorstellen?




er meint bestimmt, freundlicher


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 20:32
#17 RE: Verena sagt hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ull im Beitrag #15
Ost-Kuba möchte ich nicht kennenlernen, denn für mich liegt Kuba bis Matanzas...

Soll das heißen, Du kennst als Kubaner wirklich den Osten nicht, warst noch nie in Santiago?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 21:06
#18 RE: Verena sagt hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

dem Ull kann man nix glauben...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2013 21:55
avatar  ull
#19 RE: Verena sagt hallo
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Flipper20 im Beitrag #17
Zitat von ull im Beitrag #15
Ost-Kuba möchte ich nicht kennenlernen, denn für mich liegt Kuba bis Matanzas...

Soll das heißen, Du kennst als Kubaner wirklich den Osten nicht, warst noch nie in Santiago?


Die meisnten Kubaner kennen andrer Provincen nicht,(kein eigenes Auto).
Ich war ein mal im Oriente(heute als Palestina bekannt)..Bayamo. Das war 1980..wir sin mit dem Bus von Pinar nach Havanna(2,50 pesos hat glaube ich gekostet) und dann von Havanna nach Bayamo,,schöne Reise, leckere Cafe, aber hat es mir nicht gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2013 21:14
#20 RE: Verena sagt hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

Die meisten Kubaner kennen Kuba kaum, ich zeige meiner Novia allmählich das Land, das ich in weiten Teilen mittlerweile deutlich besser kenne als sie. Das verwundert mich immer wieder.

Havanna ist natürlich lebendig, aber einen Ausflug nach Vinales und auch nach Cienfuegos/Trinidad halte ich für sehr empfehlenswert.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 11:28
#21 RE: Verena sagt hallo
avatar
Rey/Reina del Foro

habe die gleichen Erfahrungen wie Sisyphos.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 12:36
avatar  lisnaye
#22 RE: Verena sagt hallo
avatar
Cubaliebhaber/in

Zitat

Die meisnten Kubaner kennen andrer Provincen nicht,(kein eigenes Auto).


Das ist wohl wahr.... die meisten Kubaner kommen kaum aus ihrer Provinz raus


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!