Arbeitsministerin sagt, es gebe keine Bettler in Kuba: „Sie sind verkleidet.“

• Seite 1 von 2
15.07.2025 09:14
#1 Arbeitsministerin sagt, es gebe keine Bettler in Kuba: „Sie sind verkleidet.“
Rey/Reina del Foro

Zitat
Arbeitsminister sagt, es gebe keine Bettler in Kuba: „Sie sind verkleidet.“

Empörung in Kuba: Arbeitsminister leugnet Armut und kriminalisiert Menschen, die auf der Straße nach Essen suchen, betteln oder im Müll wühlen. Marta Elena Feitó Cabrera, Ministerin für Arbeit und soziale Sicherheit, bekräftigt, dass es in Kuba „keine Bettler“ gebe, sondern Menschen, die „ein einfaches Leben suchen“.

https://www.directoriocubano.info/de/act...an-disfrazados/

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
16.07.2025 11:27
#2 RE: Arbeitsministerin sagt, es gebe keine Bettler in Kuba: „Sie sind verkleidet.“
Rey/Reina del Foro

Zitat
Kubanische Arbeitsministerin tritt nach umstrittenen Aussagen zu Bettlern zurück
16/7/2025

Die kubanische Arbeitsministerin Marta Elena Feitó ist nach umstrittenen Äußerungen zu Bettlern und Obdachlosen zurückgetreten. Sie hatte behauptet, in Kuba gebe es keine echten Bettler, sondern nur Menschen, die sich „als solche verkleiden“.

https://www.kubakunde.de/neues/kubanisch...bettlern-zuruck

--

Antworten

Beitrag melden
16.07.2025 11:30
#3 RE: Arbeitsministerin sagt, es gebe keine Bettler in Kuba: „Sie sind verkleidet.“
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2

Zitat
Kubanische Arbeitsministerin tritt nach umstrittenen Aussagen zu Bettlern zurück
16/7/2025

Die kubanische Arbeitsministerin Marta Elena Feitó ist nach umstrittenen Äußerungen zu Bettlern und Obdachlosen zurückgetreten. Sie hatte behauptet, in Kuba gebe es keine echten Bettler, sondern nur Menschen, die sich „als solche verkleiden“.

https://www.kubakunde.de/neues/kubanisch...bettlern-zuruck

Ist die vielleicht mit Habeck verwand?

Antworten

Beitrag melden
16.07.2025 12:32
#4 RE: Arbeitsministerin sagt, es gebe keine Bettler in Kuba: „Sie sind verkleidet.“
Rey/Reina del Foro

Ich habe schon vor 27 Jahren in Ciego de Avila einen Renter in der Mülltonne vorm Rapido wühlen gesehen😭 und der hat bestimmt nicht sein Gebiss gesucht...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
16.07.2025 12:56
#5 RE: Arbeitsministerin sagt, es gebe keine Bettler in Kuba: „Sie sind verkleidet.“
sehr erfahrenes Mitglied

die gibs überall österreich rumänen deutschland habe ich selber gesehen und in cuba wenn du keine familie hast bist du a arme sau

Antworten

Beitrag melden
16.07.2025 12:57
#6 RE: Arbeitsministerin sagt, es gebe keine Bettler in Kuba: „Sie sind verkleidet.“
sehr erfahrenes Mitglied

dass sie alles leugnen ist mir schon klar,sie betrifft es ja nicht.

Antworten

Beitrag melden
16.07.2025 16:39
#7 Arbeits- und Sozialministerin tritt nach Äußerungen über Bettler zurück
Top - Forenliebhaber/in

Zitat
Arbeits- und Sozialministerin tritt nach Äußerungen über Bettler zurück
Noch ist Kubas Parlamentssitzung in vollem Gange, doch die Tagung hat bereits für einen Skandal gesorgt: Die kubanische Ministerin für Arbeit und soziale Sicherheit, Marta Elena Feitó Cabrera, hat nach kontroversen Äußerungen über Bettler ihren Rücktritt eingereicht. Wie die Regierung mitteilte, wurde dieser vom Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Kubas angenommen.

Quelle: Cubaheute

Antworten

Beitrag melden
17.07.2025 22:22
#8 RE: Arbeits- und Sozialministerin tritt nach Äußerungen über Bettler zurück
ich
Forenliebhaber/in

Das wird in Teilen richtig sein. Die Profibettler im Zentrum von Holguin haben schon vor 20 Jahren im Mittel 15 CUC pro Tag eingefahren. Bestätigte Zahlen, weil sie damals regelmäßig im 1720 nach "Feierabend" das Münzgeld in Scheine getauscht haben. Das gilt natürlich nicht für die Oma, die draußen auf der Bank schläft. Der haben wir gerne etwas gegeben und machen das auch nach wie vor so. Aber es ist nicht immer einfach, echte Bedürftigkeit zu erkennen. Vielleicht am wühlen im Müll, denn das haben die Profis nicht nötig. Ein alter Freund, lange in Thailand, legte damals immer CUP Münzen auf den Tisch. Die haben die Bettler dann gerne auf den Boden gewischt, Mit der Anmerkung "gib mir CUC". In Havanna konnte man die Schichten vor der Kathedrale auch ganz gut beobachten. Wir haben da vor Corona gerne und oft gesessen und uns die minutengenauen Wechsel angesehen. Und wie gezielt Yumas ins Visier genommen werden. Meine Frau hat viel dabei gelernt. Die echte Armut im Land steht dabei völlig außer Frage. Und leider machen die Profis den wirklich armen Schweinen das Leben schwer. Hier wie dort. Schon wegen dieser Vorurteile, die eben nicht in jedem Fall welche sind.

Stephan

Antworten

Beitrag melden
17.07.2025 22:40
#9 RE: Arbeits- und Sozialministerin tritt nach Äußerungen über Bettler zurück
Rey/Reina del Foro

Zitat von ich im Beitrag #8
Das wird in Teilen richtig sein.

Sie hat das aber pauschal auf alle bezogen. Dass es auch Profi-Bettler gibt, steht ja fast außer Zweifel. Auf die Masse außerhalb der Tourizentren von Havanna dürfte das aber nicht zutreffen.

--

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 07:35
#10 RE: Arbeits- und Sozialministerin tritt nach Äußerungen über Bettler zurück
sehr erfahrenes Mitglied

die sogenannten bettler,sind in der regel männer die leute ansprechen um ein par beso,um sich damuit ein bisschen alkohl zu kaufen,das waren meine beobachtungen.

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 08:56
#11 RE: Arbeits- und Sozialministerin tritt nach Äußerungen über Bettler zurück
Rey/Reina del Foro

Na ja, wegen ein paar "Besos" werden sie's wohl nicht machen!

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 09:35
#12 RE: Arbeits- und Sozialministerin tritt nach Äußerungen über Bettler zurück
Forums-Senator/in

I’m Prinzip haben wir in Kuba 11 Milli9nen Bettler, okay inszwischen nur noch 8,5

Live like Christoper Columbus at https://casacolonial-holguin.com/

! Get a 25% off for all Forum members !

MARK: We always have electricity.

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 09:57
#13 RE: Arbeits- und Sozialministerin tritt nach Äußerungen über Bettler zurück
sehr erfahrenes Mitglied

Zitat von tom2134 im Beitrag #12
I’m Prinzip haben wir in Kuba 11 Milli9nen Bettler, okay inszwischen nur noch 8,5

Der Spruch lässt sich auch für andere (ehemalige) kommunistische Regime anwenden
Im Prinzip gabs auf dem Gebiet der ehemaligen DDR 17 mio Bettler, okay inzwischen nur noch ca. 13

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 11:27
#14 RE: Arbeits- und Sozialministerin tritt nach Äußerungen über Bettler zurück
Rey/Reina del Foro

Habe gerade eine WA von einem deutschen Taxiuntrnehmer bekommen:
"Stimmung in Santiago Unzufridenheit, Unfreundlich, viele Bettler, aber Versorgung Top man bekommt alles. Zement so viel du brauchst.

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 11:35
#15 RE: Arbeits- und Sozialministerin tritt nach Äußerungen über Bettler zurück
super Mitglied

Zitat von reyney im Beitrag #7
Die kubanische Ministerin für Arbeit und soziale Sicherheit, Marta Elena Feitó Cabrera, hat nach kontroversen Äußerungen über Bettler ihren Rücktritt eingereicht. Wie die Regierung mitteilte, wurde dieser vom Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Kubas angenommen.

Da ihre Liberacion vom Zentralkomitee gnädigerweise angenommen wurde, kann sie sich ja nun vom Stress der revolutionären Arbeit erholen und ihren Sohn in Miami besuchen.

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 19:50 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2025 19:52)
#16 RE: Arbeits- und Sozialministerin tritt nach Äußerungen über Bettler zurück
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #14
Stimmung in Santiago Unzufridenheit [..] aber Versorgung Top man bekommt alles

Auch Gas? Wo und zu welchem Preis?

--

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 20:04
#17 RE: Arbeits- und Sozialministerin tritt nach Äußerungen über Bettler zurück
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #16
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #14
Stimmung in Santiago Unzufridenheit [..] aber Versorgung Top man bekommt alles

Auch Gas? Wo und zu welchem Preis?

Reparto Asucion

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 20:49 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2025 20:52)
#18 RE: Arbeits- und Sozialministerin tritt nach Äußerungen über Bettler zurück
Rey/Reina del Foro

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #17
[Reparto Asuncion

Da könnte ungefähr dein Haus stehen. Und dort ist Gas vorrätig? Was kosten die Propagandisten, Propangaskisten, Roten Flaschen- alter DDR-Witz) dort?

Man hört von Preisen von 40.000 Pesos, also rund 100 €, pro 11kg-Flasche. Das 4x des hierzulande üblichen Preises.

--

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 22:41
#19 RE: Arbeits- und Sozialministerin tritt nach Äußerungen über Bettler zurück
Top - Forenliebhaber/in

@ElHombreBlanco: Da ich mich damit null auskenne. Wie lange kommt denn eine Familie mit so einer Flasche aus, wenn sie täglich damit kocht?

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 22:48 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2025 22:51)
#20 RE: Arbeits- und Sozialministerin tritt nach Äußerungen über Bettler zurück
Rey/Reina del Foro

Ich frage mal bei Gelegenheit nach. Kenne mich auch nicht aus. Früher kam das Gas bei uns aus der Leitung. KI (Gemini) sagt, ca. einen Monat. Hängt natürlich alles von Haushaltsgröße und Kochverhalten ab.

--

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 23:47 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2025 23:48)
#21 RE: Arbeits- und Sozialministerin tritt nach Äußerungen über Bettler zurück
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #19
Wie lange kommt denn eine Familie mit so einer Flasche aus

Antwort aus Santiago:

Die 11-kg-Flaschen gibt es so gut wie nicht. Wenn man sparsam damit umgeht, reichen sie für maximal drei Monate.

@Otti, soll ich sie zu dir schicken? Scheinst ja einen Draht zu haben.

--

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 23:51
#22 RE: Arbeits- und Sozialministerin tritt nach Äußerungen über Bettler zurück
Top - Forenliebhaber/in

Zu dem Thema Bettler erinnere ich mich an meinen ersten Besuch in Santiago 1999.
Damals mit dem echt maroden Hubschrauber vom Rio de Luna aus.
Es war die klassichen Touritour durch Santiago. Wir hatten vor der Rückfahrt eine Pause zur Erkundung an dem grossen Park im Zentrum (sorry, ich bin nicht gut bei Namen von solchen Dingen), da wollten schon viele Frauen mein T-Shirt, meine Shorts und meinen Disneyrucksack. Ich fands da irgendwann schon echt nervig. Aber die Krönung kam dann als wir am Bus zum Flughafen standen, dass da ein Junge von vielleicht 10-12 Jahren am Bus aufgetaucht ist komplett überschüttet mit Mehl und gebettelt hat. Er wollte uns wohl vormachen, er hätte eine schwere Krankheit. Als keiner wirklich freundlich reagiert hat, hat er sich auf den Boden geworfen und Krämpfe vorgetäuscht. Aber genau da kam der Reiseleiter und der hat sich das Kerlchen geschnappt und danach ist das schwerkranke Kind in einer Mehlwolke gelaufen wie ein Häschen. 🤣
Ob das organisiert war oder seine eigene Initiative war, weiss ich nicht, aber Fakt ist, dass es auf Kuba schon immer Bettler gab. Ob aus tatsächlicher Not heraus oder nicht, kann und möchte ich nicht beurteilen. Aber ich gehe davon aus, dass die Armut in Kuba seit 1999 drastisch gestiegen ist. Speziell bei den Menschen, die keinen Zugang zu Devisen haben.

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 23:54
#23 RE: Arbeits- und Sozialministerin tritt nach Äußerungen über Bettler zurück
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #21
Wenn man sparsam damit umgeht, reichen sie für maximal drei Monate.

Bezieht sich auf eine 3+1-Personen-Haushalt.

--

Antworten

Beitrag melden
18.07.2025 23:54
#24 RE: Arbeits- und Sozialministerin tritt nach Äußerungen über Bettler zurück
Top - Forenliebhaber/in

Ich habe auch gerade eine Antwort bekommen. Kein Gas zu bekommen im Municipal Rafael Freyre seit April.

Antworten

Beitrag melden
20.07.2025 11:00
#25 RE: Arbeits- und Sozialministerin tritt nach Äußerungen über Bettler zurück
super Mitglied

@ Saludos
was die Aussage zu den 13 Bettlern, gemeint waren wohl 13 M, auf dem Gebiet der ehemaligen DDR betrifft.
Kommen diese überwiegend aus Berlin?
Ansonsten würde ich mir statt um Cuba und Ostdeutschland eher um NRW Sorgen machen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/...ine-heimat.html

https://www.welt.de/politik/deutschland/...lle-banden.html

In einer kranken Gesellschaft hält man die Gesunden für verrückt (Erich Fromm)

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!