Also Fidel lebt noch

  • Seite 4 von 5
22.01.2013 16:43 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2013 16:44)
#76 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli im Beitrag #75
Damit sind sie nicht die ersten und auch nicht die einzigen Politiker, die Versprechen nicht gehalten haben.

Das ist keine Entschuldigung für die Errichtung einer Diktatur, bzw. Austausch der alten gegen eine neue.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 16:44
#77 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
Rey/Reina del Foro

na warum wohl musste Camillo sterben?

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 16:57
avatar  Uli
#78 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #76
Zitat von Uli im Beitrag #75
Damit sind sie nicht die ersten und auch nicht die einzigen Politiker, die Versprechen nicht gehalten haben.

Das ist keine Entschuldigung für die Errichtung einer Diktatur, bzw. Austausch der alten gegen eine neue.

Nö, hab ich auch nicht behauptet.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 18:37
avatar  panfilo
#79 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Pastica im Beitrag #61
Frage: Meine Frau (Cubana) lebt mit mir in Deutschland (wie geschrieben). Meine Schwiegermutter hat sich in einer Kindereinrichtung als Erzieher und an anderen Arbeitsstellen beworben.

Meine Frau sagt, dass sie keine Anstellung bekommt, da ihre Tochter im Ausland lebt und ihre Tochter für sie sorgen können.

Die Mutter ihrer Freundin wurde aus dem Hotel auch entlassen. Begründung ihre Tochter könne für sie sorgen.

Ist das so die gängige Praxis? Für die betroffenen Mütter eine Katastrophe, wenn die Kinder nicht die Möglichkeit haben, regelmäßig Geld zuschicken.

Pastica

------------------

Da gibt es 3 Möglichkeiten,

a. Moralische Erpressung...
b. Dämlich angestellt...
c. Dem Anforderungsprofil nicht gewachsen...

oder von allem etwas.

Gerade in Hotels kannst Du schon Europäische Vergleiche mit Abstrichen ziehen.

a. Sie sind faul, haben keinen Bock mehr, suchen einen Ernährer auf einfache Art.
b. Kommen nach Euerem Besuch "aufgeschnalzt" mit vielen Geschichten und neuen Nike auf die Arbei ohne
ein T-Shirt für den Jefe abzudrücken. (Bei eh schon schlechtem Arbeitsklima)
c. Sie entsprechen nicht den Vorgaben die der Jefe erfüllen muss.

und da ist diese Ansage, natürlich eine "saubere" Begründung. Zumindest solange es keinen
Betriebsrat und Gewerkschaft gibt. Obwohl.... ist das nich eine Erfindung der Sozis?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 18:40
avatar  panfilo
#80 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
spitzen Mitglied

Und eine Katastrophe für die Mütter, die von ihren Kindern nicht unterstützt werden..... Naja 20 Euro im Monat werden ja vielleicht die Kinder für die Mutter noch übrig haben.

[/quote]

--------------
Ob es hier mit einem 20er getan ist will ich mal bezweifeln.
Wann warst Du das letzte mal auf der Insel?

Also mit nem 20er kommtst Du da nicht mehr zurecht!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 19:02
avatar  ( gelöscht )
#81 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
( gelöscht )

Panfilo, darum geht es nicht. Aber wenn es sein muss: Ich war das letzte Mal im Juli auf der Insel, Davor im Februar und jetzt fliege ich wieder Ende Februar.


Es ging hier darum, welche Katastrophe es für die Kinder im Ausland sein könnte, wenn die Mutter in Cuba die Arbeit verliert. Weil bei der Auswahl der Menschen, die gekündigt werden, es wohl die treffen soll, die Auslandskontakte haben.

Da die Einkünfte aber in Cuba noch nicht einmal bei 20 Euro liegen, bin ich der Meinung, dass die Katastrophe für die Kinder im Ausland, die diesen monetären Verlust dann ausgleichen, nicht sonderlich groß ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 19:17
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#82 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Claudia.A im Beitrag #81
Panfilo, darum geht es nicht. Aber wenn es sein muss: Ich war das letzte Mal im Juli auf der Insel, Davor im Februar und jetzt fliege ich wieder Ende Februar.


Es ging hier darum, welche Katastrophe es für die Kinder im Ausland sein könnte, wenn die Mutter in Cuba die Arbeit verliert. Weil bei der Auswahl der Menschen, die gekündigt werden, es wohl die treffen soll, die Auslandskontakte haben.

Da die Einkünfte aber in Cuba noch nicht einmal bei 20 Euro liegen, bin ich der Meinung, dass die Katastrophe für die Kinder im Ausland, die diesen monetären Verlust dann ausgleichen, nicht sonderlich groß ist.


es gibt aber theoretisch auch die Möglichkeit, dass aus anderem Grund (z.B. Leistung , Reorganisation) gekündigt wurde. Um nicht als Tolpatsch oder unfähig dazustehen sagt man dann halt lieber, es ist wegen meiner Verwandschaft im Ausland. Nur so eine Möglichkeit


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 19:27
avatar  ( gelöscht )
#83 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
( gelöscht )

Zitat von Ralfw im Beitrag #82
Zitat von Claudia.A im Beitrag #81
Panfilo, darum geht es nicht. Aber wenn es sein muss: Ich war das letzte Mal im Juli auf der Insel, Davor im Februar und jetzt fliege ich wieder Ende Februar.


Es ging hier darum, welche Katastrophe es für die Kinder im Ausland sein könnte, wenn die Mutter in Cuba die Arbeit verliert. Weil bei der Auswahl der Menschen, die gekündigt werden, es wohl die treffen soll, die Auslandskontakte haben.

Da die Einkünfte aber in Cuba noch nicht einmal bei 20 Euro liegen, bin ich der Meinung, dass die Katastrophe für die Kinder im Ausland, die diesen monetären Verlust dann ausgleichen, nicht sonderlich groß ist.


es gibt aber theoretisch auch die Möglichkeit, dass aus anderem Grund (z.B. Leistung , Reorganisation) gekündigt wurde. Um nicht als Tolpatsch oder unfähig dazustehen sagt man dann halt lieber, es ist wegen meiner Verwandschaft im Ausland. Nur so eine Möglichkeit


Natürlich werden das auch in manchen Fällen die Gründe sein. Aber mir ging es wirklich nur um die "Katastrophe für die Kinder im Ausland"


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 20:42
#84 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
Forums-Senator/in

Die "Katastrophe" ist der moralische Druck, der auf Kinder oder auch (gern)auf novio/a ausgeübt wird, wenn Mutter/novia/o aufgrund von Auslandskontakten den Job verliert.
Ob nun die cubanische Seite glaubt, für die 20 CUC lohnt es sich nicht mehr, oder nicht.
Das Druckmittel ist auf jeden Fall clever.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2013 21:06 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2013 21:08)
#85 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #84
Ob nun die cubanische Seite glaubt, für die 20 CUC lohnt es sich nicht mehr, oder nicht. Das Druckmittel ist auf jeden Fall clever.

Schönes Thema!
Ich kenne drüben auch so einige novias, die ruckzuck den Job gekündigt hatten und dann eins vom Pferd erzählt haben (das mit den Auslandskontakten kannte ich allerdings noch nicht). Und die Verwandtschaft hat manchmal gleich mitgekündigt.

Aber mal ehrlich, da steckt andersrum auch eine Logik dahinter, wenn man selbst für 20 chavitos den ganzen Monat arbeiten gehen muß und hier ist es halt mal eine Pizza beim Italiener, die man in der Zeit weniger isst, was sicherlich niemand weh tut. Selbst die 11,50 Überweisungskosten nicht. Als Kubaner, der jeden Tag "en la lucha" ist, würde ich da wohl auch den Kopf schütteln. Und das dann noch die eigene "Familie".

Ich habe hier schon Kubanerinnen kennen gelernt, die es sich selbst (natürlich mit dir Kohle ihres Mannes) oder auch mit ihrem Mann gemeinsam so richtig haben gut gehen lassen, mir dann aber gerade mal 30 Euro mit für ihre Familie in Kuba gegeben haben.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 01:12
avatar  Luisa
#86 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
Forenliebhaber/in

Zitat von San_German im Beitrag #77
na warum wohl musste Camillo sterben?


Ja, warum wohl... er war der einzige Demokrat in diesem Haufen..
was für eine Bedrohung


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 09:43
avatar  ( gelöscht )
#87 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
( gelöscht )

Zitat von el prieto im Beitrag #85
Zitat von flicflac im Beitrag #84
Ob nun die cubanische Seite glaubt, für die 20 CUC lohnt es sich nicht mehr, oder nicht. Das Druckmittel ist auf jeden Fall clever.



Ich habe hier schon Kubanerinnen kennen gelernt, die es sich selbst (natürlich mit dir Kohle ihres Mannes) oder auch mit ihrem Mann gemeinsam so richtig haben gut gehen lassen, mir dann aber gerade mal 30 Euro mit für ihre Familie in Kuba gegeben haben.





Das habe ich auch schon erlebt. Das ist der Grund, warum ich keine Geldübergaben mehr mache. Mir ist dass dann nämlich peinlich. Fremdschämen halt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 13:57
avatar  chico
#88 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
Cubaliebhaber/in

Ich kenne das auch,die Leute schauen einen dann an als hätte man was einbehalten.

Spar Wasser,trink Bier!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 19:34
avatar  panfilo
#89 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
spitzen Mitglied

Zitat von Claudia.A im Beitrag #81
Panfilo, darum geht es nicht. Aber wenn es sein muss: Ich war das letzte Mal im Juli auf der Insel, Davor im Februar und jetzt fliege ich wieder Ende Februar.


Es ging hier darum, welche Katastrophe es für die Kinder im Ausland sein könnte, wenn die Mutter in Cuba die Arbeit verliert. Weil bei der Auswahl der Menschen, die gekündigt werden, es wohl die treffen soll, die Auslandskontakte haben.

Da die Einkünfte aber in Cuba noch nicht einmal bei 20 Euro liegen, bin ich der Meinung, dass die Katastrophe für die Kinder im Ausland, die diesen monetären Verlust dann ausgleichen, nicht sonderlich groß ist.


--------
Sorry, aber da kann ich nicht mit.

In den Hotels beginnt eine Art Leistungsdruck. Die Zeiten von "komme ich heute nicht,komme ich morgen" sind auch hier vorbei.
Die Trinkgelder haben ein Niveau... da denke ich darüber nach da zu arbeiten.
Interne Revision, Controlling Abteilungen ect.
Und nun soll der TOP_Mitarbeiter entlassen werden, weil er Familie im Ausland hat?
Lass Dir doch keinen Quatsch erzählen.
Der beste oder der zweitbeste Mitarbeiter, noch mit Kontakten im Ausland soll entlassen werden... nach
Gutsherrenart?
Ich der Jefe der jetzt endlich mal ein paar CUC einstecken hat freue mich über jeden der mir aus dem Ausland was
besorgen kann entlasse gerade diesen Mitarbeiter der auch noch seine Arbeit gut macht?

Da müsste ich ja gehörig einen an der Klatsche haben!

Und die 20 CUC im Monat?
Nun, wir haben eine Woche bei Schwiegermutter gelebt. Gut gelebt zugegeben. 2 mal am Tag anständig gegessen.
Nachdem die Höhe der Zuwendungen auch bei uns derzeit diskutiert wird, habe ich also mal mitgerechnet.
20 CUC haben für die Woche zu 3 nicht gelangt.
Ich denke auch die Höhe der Zuwendungen/Art der Geschenke kann nicht pauschalisiert werden.
So habe ich von einer Prima in diesem Jahr 20 USB-Sticks und 5 ipod gekauft und mit nach D genommen.
Stell Dir vor ich hätte Ihr einen als Geschenk mitgebracht...
Oder dem Primo der bei Transtur arbeitet. So im Durchschnitt 50CUC Trinkgelder täglich...
Was willst Du Ihm geben... was werthaltig ist? um Deine Wertschätzung mit einem Gastgeschenk zu zeigen?
Am besten erst mal nichts, bevor man sich lächerlich macht.
Und so zum Thema Unterstützung...
Welchen Sinn macht es denn, bei dem derzeitigen Umbruch des Landes, eine Familie/Person zu unterstützen in Form von
XX CUC im Monat? Ich greife zurück auf ein Zitat von Greenpeace, wohl schon 20 Jahre alt.
"Wir brauchen Brunnen, kein Wasser"


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 20:34
#90 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von panfilo im Beitrag #89

So habe ich von einer Prima in diesem Jahr 20 USB-Sticks und 5 ipod gekauft und mit nach D genommen.


Wo hat sie die her?

Und was kostet das da?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 20:50
avatar  Ralfw ( gelöscht )
#91 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von Flipper20 im Beitrag #90
Zitat von panfilo im Beitrag #89

So habe ich von einer Prima in diesem Jahr 20 USB-Sticks und 5 ipod gekauft und mit nach D genommen.


Wo hat sie die her?


von einem anderen Yuma welcher sie von Deutschland auf die Insel geschleppt hat


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2013 20:55 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2013 21:00)
avatar  panfilo
#92 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
spitzen Mitglied

40.000 Cubaner auf Mision im Ausland... mit Jährlichem Heimaturlaub
das sind min. 400.000 Sticks.
1 Million von Cohiba
10 Million von Havanna Club
Ein paar 100.000 von jedem Hotel, Transtur, Cubalse, Touriverbänden ect.
in der Etecsa kostet ein 6GB Stick 8CUC. (GTMO)
und, und, und...
Ich hatte vor dem Abflug gefragt ob ich welche mitbringen soll.
Das Gelächter war groß.
Eine Nachbarin sagte sinngemäß
"Panfilo... wir brauchen keine Speichermedien, wir brauchen die Infos die es wert sind sie zu speichern".
Über diesen Satz habe ich 4 Flaschen Rum lang nachgedacht.

Was sich in den letzten 2 Jahren auf der Insel verändert hat... ist unglaublich.
Vielleicht noch nicht draussen auf dem Campo.
Aber in einer Stadt lockst Du mit einem Stick keine Oma mehr hinter dem Ofen vor.

Entschuldige das ich nicht veröffentliche welche Sticks zu welchem Preis ich bekommen habe.
Der Preis war annähernd das was ich im Media Markt im Angebot bezahle, jedoch mit exclusiven Label,
und in D bisher nicht zu bekommen. Ein schönes Geschenk für Geschäftskunden.
Ich hätte auch das doppelte bezahlt... war aber nicht nötig.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2013 01:11 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2013 01:12)
#93 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von panfilo im Beitrag #92
Über diesen Satz habe ich 4 Flaschen Rum lang nachgedacht.

Dies (das Nachdenken über den Satz) würde ich in 4 Sekunden schaffen und müsste mich dafür nicht mindestens 4 Tage lang besaufen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2013 20:46
avatar  panfilo
#94 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
spitzen Mitglied

... mag sein... aber ich hatte mehr Spass!


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2013 21:01
avatar  Sacke
#95 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von panfilo im Beitrag #92
in der Etecsa kostet ein 6GB Stick 8CUC. (GTMO)

6 GB hab ich nocht nie gesehen!

Ist das cubanisches Patent???

Saludos

Saludos

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2013 21:25
#96 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
spitzen Mitglied

logo, bei all dem Chinesischen Plagiats-Produkten bekommt man direkt in die EU keinen Container mehr rein, aber in Kuba juckt das Urheberrecht kaum jemanden. Kann nur eine Weile so gehen, bis dann der Zoll bei der Einreise in D sich der Sache annimmt (Cohiba und Rum war gestern, heute ist "Etecas-Media-Markt-Artikel" gefragt....)


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2013 22:04
avatar  chepina
#97 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
Forenliebhaber/in

Ich muss sagen das die Nachfrage bei USB Stick bei meine Familie und bekannten sehr groß ist! Mich haben gleich vier Personen nach eine USB Stick gefragt!
So viel dazu!

Und über die andere Geschichte vonwegen Familie ins Ausland, konnte ich mir gut vorstellen das wirklich so ist!
Meine Tante lebt alleine in Baracoa, sie ist über 70 und bekommt monatlich 150 Pesos als Sozialhilfe, vor drei Jahre ist ihre Tochter bei ihr eingezogen und gleich wurde ihre Hilfe abgestellt mit der Begründung, ihre Tochter kann jetzt für sie sorgen! Die Tochter verdient 250 Pesos im Monat! Qué Tal????

Saludos
Chepina


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 14:09
#98 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
Rey/Reina del Foro

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 14:12
#99 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #98
Ja er lebt noch!!!!

Wissen wir: Ausblick auf die Wahlen des 3. Februar

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 14:13
#100 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
Rey/Reina del Foro

Ohh! War vor Freude so aufgeregt das ich dies übersehen habe!

Carnicero


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!