Also Fidel lebt noch

  • Seite 3 von 5
21.01.2013 01:41
avatar  panfilo
#51 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
spitzen Mitglied

Hmmm....
...........
Schwierig.
Ich denke auf den Punkt gebracht.
Alles hat seine Zeit.
Fidel war bis vor 40 Jahren ein Segen für das Cubanische Volk.
Aber heute...
Seine gestolenen Ideen haben in der Heutigen Welt keine Zukunft mehr.
Es ist aber Egal ob er lebt oder stirbt.
Es wird sich in Cuba auch mit seinem Ableben nichts ändern.

Gar nichts.

Von daher
wünsche ich Ihm noch ein langes Leben... möglichst so lange das er sehen und verstehen kann
das seine Ideologie der falsche Weg war.

Nein, nicht die Ideologie, denn die ist Klasse...
nur halt nicht Weltmarktkonform, und schon gar nicht konform westlichen Anschauungscharakteristik.

Ich denke als Europäer (Wessi) kann man da nur den Mund halten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 23:26 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2013 23:32)
#52 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Pauli im Beitrag #50
Aber da stellt sich so ein Verblendeter Fußballfan hin, und erklärt es geht allen in Kuba
gut

Wenn du mir zeigst, wo ich so etwas jemals gesagt habe, schicke ich dir fünfzig Kisten Rum, du Dummschwätzer!

_______

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“
Winston Churchill

¡Visca Barça! [img]http://www.soccer24-7.com/forum/images/smilies/BarcaBarca.gif[/img]
_______


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 23:48 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2013 23:50)
#53 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chavalito im Beitrag #52
...du Dummschwätzer!

Obwohl ich nicht betroffen bin, stören mich als Leser solche Beleidigungen.

Muss das wirklich sein?

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 00:27
avatar  jojo1
#54 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von derbeamte im Beitrag #46
... In Kuba verhungert niemand und die Menschen sind arm, wie aber in den meisten latein-amerikanischen ländern.




Dies ist doch etwas zu einfach: Unterernährung gibt es bei recht vielen Kubanern, dies führt auch zu Krankheiten und Todesfällen. Außerdem haben viele Familien überhaupt kein Geld mehr... Von was soll man sich da dauerhaft ernähren ? Viele Kubaner sind nur deshalb nicht verhungert, weil sie bisher von Nachbarn und Verwandten immer noch etwas erhalten haben, dies ist die mir persönlich bekannte Realität ( die man aber nicht in Touristenhotels kennenlernt ).

Ich kenne viele Familien in Kuba ohne jegliches Einkommen, d.h. das Monatseinkommen ist exakt NULL. Also verkauft man seine letzte neue Kleidung oder den Hausrat und hofft auf bessere Zeiten. Auch die Libreta ist nicht kostenlos und reicht eh nur für ein paar Tage.

Aber natürlich gibt es auch überall recht reiche Kubaner, die kümmern sich oft nur nicht um die ganz Armen...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 08:44
#55 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
Rey/Reina del Foro

liegt es an den wenigen Sonnenstrahlen das hier einige so frustriert sind?

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 12:14 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2013 12:15)
#56 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #54
Ich kenne viele Familien in Kuba ohne jegliches Einkommen, d.h. das Monatseinkommen ist exakt NULL. Also verkauft man seine letzte neue Kleidung oder den Hausrat und hofft auf bessere Zeiten. Auch die Libreta ist nicht kostenlos und reicht eh nur für ein paar Tage.

Sowas schreibst du hier ja öfter. Also lass mal die Alten, die keine Familie bzw. keine Nachbarn haben, die sich um sie kümmern, außen vor. Denen geht es wirklich dreckig.

Ansonsten ist auf Kuba das "resolver" angesagt, was nicht nur bedeutet, mit einen Ausländer liiert zu sein (was für Einige natürlich wie ein Sechser im Lotto ist), oder von einem Ausländer von der Insel geholt zu werden (6er mit Zusatzzahl).
Da werden puerquitos aufgezogen, irgendwelche Dinge für den ersten Geburtstag der Babies in der Nachbarschaft genäht und verkauft, Tomaten eingekocht und verkauft, und Tausend Dinge mehr getan, um an etwas mehr Geld zu kommen. Kubaner können einfallsreich und auch sehr fleißig sein.

Kubaner, die keine Arbeit haben (was schon mal einwenig komisch ist) und ansonsten auch nix tun, außer "die letzte neue (??) Kleidung und den Hausrat" zu verkaufen und "auf bessere Zeiten hoffen" sind entweder gegenüber userem Jojo mehr oder weniger gute Schauspieler, oder einfach nur faul.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 12:18
#57 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #56
Kubaner, die keine Arbeit haben (was schon mal einwenig komisch ist)

Na ja, inzwischen soll es nicht mehr ganz so komisch sein. Vor 5 Jahren war das natürlich noch anders.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 12:22
#58 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #57
Zitat von el prieto im Beitrag #56
Kubaner, die keine Arbeit haben (was schon mal einwenig komisch ist)

Na ja, inzwischen soll es nicht mehr ganz so komisch sein. Vor 5 Jahren war das natürlich noch anders.

Da magst Du natürlich recht haben.
Dennoch finde ich Jojos Beschreibungen realitätsfern.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 12:29
#59 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #58
Dennoch finde ich Jojos Beschreibungen realitätsfern.

Ich hätte noch den Standard-Disclaimer dazuschreiben sollen: "Ansonsten geb ich dir recht."

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 12:29
#60 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #56
Kubaner können einfallsreich und auch sehr fleißig sein.
Kubaner, die keine Arbeit haben (was schon mal einwenig komisch ist) und ansonsten auch nix tun, außer "die letzte neue (??) Kleidung und den Hausrat" zu verkaufen und "auf bessere Zeiten hoffen" sind entweder gegenüber userem Jojo mehr oder weniger gute Schauspieler, oder einfach nur faul.

2 Beispiele genau dafür sieht man in der Doku "I love democrazy - Cuba" (hier, ab 26:40 bis 30:50 Der Gegensatz zwischen Ruben und Alexej bei gleichen Voraussetzungen ist offensichtlich: der eine hat sich etwas geschaffen durch Fleiß, der andere kriegt nichts auf die Reihe und denkt, der Staat ist für ihn verantwortlich (selbst seine Frau und der andere Typ im Hintergrund können sich das Grinsen nicht verkneifen)

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 12:31
avatar  Pastica
#61 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Frage: Meine Frau (Cubana) lebt mit mir in Deutschland (wie geschrieben). Meine Schwiegermutter hat sich in einer Kindereinrichtung als Erzieher und an anderen Arbeitsstellen beworben.

Meine Frau sagt, dass sie keine Anstellung bekommt, da ihre Tochter im Ausland lebt und ihre Tochter für sie sorgen können.

Die Mutter ihrer Freundin wurde aus dem Hotel auch entlassen. Begründung ihre Tochter könne für sie sorgen.

Ist das so die gängige Praxis? Für die betroffenen Mütter eine Katastrophe, wenn die Kinder nicht die Möglichkeit haben, regelmäßig Geld zuschicken.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 12:41
avatar  dirk_71
#62 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
Rey/Reina del Foro

Ein schöner Spruch aus Kuba.

Frage:
Y que tu piensas de Fidel?

Antwort:
Bueno Fidel es Commandante, pero el hambre en cuba es "General"

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 12:57
avatar  Lothar
#63 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
spitzen Mitglied

Ohne die Castro's hätte Kuba vermutlich Puerto Rico um Längen überholt. Die Kubaner hätten das Zeug dazu wie auch andere Südamerikaner.
Die Hinderungsgründe sind hauptsächlich falsche Politik, Korruption und Selbstbereicherung.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 13:07
avatar  Uli
#64 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Puerto Rico oder Haiti? Da das keiner weiß, bleibt es politisch gefärbte Meinung.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 13:26
avatar  derbeamte ( gelöscht )
#65 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
derbeamte ( gelöscht )

Nach den Ausgangsvoraussetzungen der 50er Jahre eher Puerto Rico. Haiti nur, wenn es politisch sehr instabil gelaufen wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 13:34 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2013 13:35)
avatar  ull
#66 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Lothar im Beitrag #63
Ohne die Castro's hätte Kuba vermutlich Puerto Rico um Längen überholt. Die Kubaner hätten das Zeug dazu wie auch andere Südamerikaner.
Die Hinderungsgründe sind hauptsächlich falsche Politik, Korruption und Selbstbereicherung.


Bingo..Amen..das wars.
Das Wort, Puerto Rico hat Fidel viel zu verdanken , hat mit mir einem guten Freund (etwa 90 Jahre Alt) immer gesagt, denn der Status puerto ricos hätte Kuba bekommen.....


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 13:42
avatar  ull
#67 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Uli im Beitrag #64
Puerto Rico oder Haiti? Da das keiner weiß, bleibt es politisch gefärbte Meinung.


Haiti nicht...muss erlich sein. Aber zurzeit sieht Kuba wie Haiti aus...


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 15:13
avatar  ( gelöscht )
#68 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
( gelöscht )

Zitat von Pastica im Beitrag #61
Frage: Meine Frau (Cubana) lebt mit mir in Deutschland (wie geschrieben). Meine Schwiegermutter hat sich in einer Kindereinrichtung als Erzieher und an anderen Arbeitsstellen beworben.

Meine Frau sagt, dass sie keine Anstellung bekommt, da ihre Tochter im Ausland lebt und ihre Tochter für sie sorgen können.

Die Mutter ihrer Freundin wurde aus dem Hotel auch entlassen. Begründung ihre Tochter könne für sie sorgen.

Ist das so die gängige Praxis? Für die betroffenen Mütter eine Katastrophe, wenn die Kinder nicht die Möglichkeit haben, regelmäßig Geld zuschicken.

Pastica



Hört sich ja fast so wie bei uns die soziale Auswahl bei betriebsbedingten Kündigung. Wenn Personal abgebaut, oder besser ausgedrückt, gekündigt werden muss, und die Auswahl besteht zwischen einer AN mit Kontakten ins Ausland und einem anderen AN ohne Kontakte ins Ausland, scheint mir, dass es dann eine gewisse Logik hätte, dem AN mit Auslandskontakten zu kündigen.
Und eine Katastrophe für die Mütter, die von ihren Kindern nicht unterstützt werden..... Naja 20 Euro im Monat werden ja vielleicht die Kinder für die Mutter noch übrig haben.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 15:55
avatar  ( gelöscht )
#69 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
( gelöscht )

Zitat von ull im Beitrag #67
Zitat von Uli im Beitrag #64
Puerto Rico oder Haiti? Da das keiner weiß, bleibt es politisch gefärbte Meinung.


Haiti nicht...muss erlich sein. Aber zurzeit sieht Kuba wie Haiti aus...


Super, endlich mal jemand, der Haiti aktuell kennt? Ich möchte ganz gerne da auch mal hin. Wann warst Du dort. Wirklich sehr interessant


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 16:02
avatar  Pastica
#70 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Claudia.A im Beitrag #68
Zitat von Pastica im Beitrag #61
Frage: Meine Frau (Cubana) lebt mit mir in Deutschland (wie geschrieben). Meine Schwiegermutter hat sich in einer Kindereinrichtung als Erzieher und an anderen Arbeitsstellen beworben.

Meine Frau sagt, dass sie keine Anstellung bekommt, da ihre Tochter im Ausland lebt und ihre Tochter für sie sorgen können.

Die Mutter ihrer Freundin wurde aus dem Hotel auch entlassen. Begründung ihre Tochter könne für sie sorgen.

Ist das so die gängige Praxis? Für die betroffenen Mütter eine Katastrophe, wenn die Kinder nicht die Möglichkeit haben, regelmäßig Geld zuschicken.

Pastica



Hört sich ja fast so wie bei uns die soziale Auswahl bei betriebsbedingten Kündigung. Wenn Personal abgebaut, oder besser ausgedrückt, gekündigt werden muss, und die Auswahl besteht zwischen einer AN mit Kontakten ins Ausland und einem anderen AN ohne Kontakte ins Ausland, scheint mir, dass es dann eine gewisse Logik hätte, dem AN mit Auslandskontakten zu kündigen.
Und eine Katastrophe für die Mütter, die von ihren Kindern nicht unterstützt werden..... Naja 20 Euro im Monat werden ja vielleicht die Kinder für die Mutter noch übrig haben.




Darum ging es in meiner Frage nicht.

Und 20€ + 11,50€ Überweisungsgebühr(Deutsche Bank) zzgl. Gebühr in Kuba, da hole ich mir lieber drei Flaschen Havana club und gebe mir die Kante.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 16:20 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2013 16:20)
avatar  ull
#71 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Claudia.A im Beitrag #69
Zitat von ull im Beitrag #67
Zitat von Uli im Beitrag #64
Puerto Rico oder Haiti? Da das keiner weiß, bleibt es politisch gefärbte Meinung.


Haiti nicht...muss erlich sein. Aber zurzeit sieht Kuba wie Haiti aus...


Super, endlich mal jemand, der Haiti aktuell kennt? Ich möchte ganz gerne da auch mal hin. Wann warst Du dort. Wirklich sehr interessant


Danke..
Haiti und Kuba gemeisamkeit
-Innerhalbt 20 Jahren hat sich,die in Haiti Hauptreligion(brujeria), in Kuba 70 % gesteigert.
-Die afrokubanisierungs Kubas ist heutzurtage spurbar in gegenteil beispiel zu den 70er


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 16:20
#72 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
Rey/Reina del Foro

sicher sähe heute Cuba nicht aus wie Haiti, aber auch viele Puertoricaner zieht es in die USA...

Aber eins dürfen wir auch nicht vergessen, die Castros konnten ja nicht aus Spaß die Macht ergreifen, es gab da wohl den einen oder anderen Grund...

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 16:23
avatar  ull
#73 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
ull
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von San_German im Beitrag #72
sicher sähe heute Cuba nicht aus wie Haiti, aber auch viele Puertoricaner zieht es in die USA...

Aber eins dürfen wir auch nicht vergessen, die Castros konnten ja nicht aus Spaß die Macht ergreifen, es gab da wohl den einen oder anderen Grund...


Das ist sicher, aber manche werden hier nicht glauben, und werden mit ihren Cpopy -Paste wieder....


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 16:28 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2013 16:32)
#74 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German im Beitrag #72
Aber eins dürfen wir auch nicht vergessen, die Castros konnten ja nicht aus Spaß die Macht ergreifen, es gab da wohl den einen oder anderen Grund...

Aber vielleicht wäre es besser gewesen, der führende Revolutionär hätte sich an seine Versprechen gehalten und eine funktionierende bürgerliche Demokratie eingeführt. Von Sozialismus und 50+ Jahre weitere Jahre Diktatur war zwischen 1953 und 58 nämlich niemals die Rede.

Und wenn Kubanon Copy und Paste haben will, bitteschön:

Zitat
AL PUEBLO DE CUBA.
Bohemia, 28 de julio de 1957
(MANIFIESTO DE RAUL CHIBAS, FELIPE PAZOS Y FIDEL CASTRO)


Julio 12 de 1957
Desde la Sierra Maestra, donde nos ha reunido el sentido del deber, hacemos este llamamiento a nuestros compatriotas.

http://www.chibas.org/raul_chibas_manifiesto.php

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 16:41
avatar  Uli
#75 RE: Also Fidel lebt noch
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Damit sind sie nicht die ersten und auch nicht die einzigen Politiker, die Versprechen nicht gehalten haben.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!