Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!

  • Seite 5 von 6
09.12.2012 15:32
#101 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Mitglied

irgendjemand meinte ich solle die Geldscheine, die ich mitnehme, hier fotokopieren bzw einscannen und die Nummern notieren (auch die Nummern der CUC Scheine, die ich bekomme?, erscheint mir übervorsichtig, aber da habt ihr mehr Erfahrung, ich kenne nur Spanien, die Kanaren und bRasilien, da war das nie nötig ....


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 16:30 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 16:31)
avatar  juan72
#102 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Esperantia im Beitrag #100
gibt es überall eine cadeca? Und ich dachte die Banken nehmen Visa auf jeden Fall oder mastercard?

Im Prinzip ja. Wenn die Karte aber von einer US-Bank ist (oder die Kubaner glauben es sei so) dann ist die Karte im kubanischen Bankensystem gesperrt. Bei mehreren Karten ist die Gefahr aber verschwindend gering. Bei Problemen könnte evtl. noch das Centro de Tarjetas Fincimex SA im Hotel Habana Libre helfen (Tel. 0053 7 554466).

Manchmal ist auch die ausgebende Bank in Deutschland schuld: "Huch, da kommen ja Abbuchungen aus Kuba. Das kann nur Mißbrauch sein. Da sperren wir die Karte mal."

Zitat von Esperantia im Beitrag #100
Zur Not wenn alle Stricke reißen: Gibt es auch sowas wie Western Union (bzw. ein Äquivalent) um schnell Geld von Germany zu transferieren?

Nein, Western Union geht von Deutschland aus nicht. Das einzige was mir einfallen würde, wäre eine Banküberweisung ohne Kontonummer an eine Bankfiliale. Da kannst du aber mit drei Tagen rechnen, bis das Geld vielleicht da ist.

Zitat von Esperantia im Beitrag #100
Dann würde ich die Visa nur zum Geldholen bei der Bank benutzen. Wollen die einen PIN Code dazu ?? (ich hab nämlich (noch) keinen ....._)

Nur am Geldautomaten. Wenn du Geld am Schalter holst, brauchst du den nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 16:33
#103 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Esperantia im Beitrag #101
irgendjemand meinte ich solle die Geldscheine, die ich mitnehme, hier fotokopieren bzw einscannen und die Nummern notieren (auch die Nummern der CUC Scheine, die ich bekomme?, erscheint mir übervorsichtig, aber da habt ihr mehr Erfahrung, ich kenne nur Spanien, die Kanaren und bRasilien, da war das nie nötig ....

Das steht auf meinen Infoseiten, weil es schon zweimal passiert ist, daß in einem Restaurant Bekannte Opfer dieses Trickbetruges wurden und einmal mittels einer Geldscheinliste der versuchte Betrug aufflog, noch bevor die Polizei gerufen werden mußte. Lieber ein paar Minuten investieren als hinterher der Dumme sein. Kann aber jeder halten wie er will.

Beim abheben in der Bank mit VISA brauchst du keinen PIN aber den Pass.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 16:41 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 16:46)
avatar  jan
#104 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Seit etwas über 1 Jahr wird auch in der CADECA der Pass verlangt.

War vorher nicht so.
Aber der compañero zeigte mir auf dem Compi die Aufforderung!
Halbe Seite ROT!

Nur in der großen CADECA in der Obispo gehts auch ohne.
+++++++++++
CUC-Noten kopieren ist etwas aufwendig.
Ich nehme höchstens 20er an.

09.12.2012 17:12
#105 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #104
CUC-Noten kopieren ist etwas aufwendig.
Ich nehme höchstens 20er an.

Da ist es auch nicht nötig aber bei allem was drüber ist. Manchmal hat die Bank/Cadeca keine kleineren Scheine bzw. rückt sie nicht raus. Die sollte man notieren. Kopieren ist in Kuba ein Problem. Hier ist kopieren jedoch einfacher als die Nummern zu notieren, nur darum gehts.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 19:06 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 19:06)
#106 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Esperantia im Beitrag #101
irgendjemand meinte ich solle die Geldscheine, die ich mitnehme, hier fotokopieren bzw einscannen und die Nummern notieren (auch die Nummern der CUC Scheine, die ich bekomme?, erscheint mir übervorsichtig, aber da habt ihr mehr Erfahrung, ich kenne nur Spanien, die Kanaren und bRasilien, da war das nie nötig ....

Finde ich auch übertrieben ... man muss eben wie überall auch ein bisschen die Augen aufhalten.

Du musst vor allem vorher wirklich absichern, dass deine Bank, von der du die Kreditkarte hast, nicht irgendwie mit einer amerikanischen Bank zusammen hängt. Dann sollte es auch keine Probleme geben. Manchmal kommt es vor, dass für eine Weile, evtl. auch mal ein paar Stunden, keine "linea" da ist, also über das Lesegerät kein Kontakt zur KK-Bank hergestellt werden kann, dann gibt es vorübergehend auch kein Geld. Also immer ein bisschen Bares in der Reserve haben.

Dass die deutsche Bank mal vorsorglich die Karte sperrt, weil Missbrauch befürchtet wird, ist schon mal möglich, aber in der Realität wohl eher selten. Aber einfach nur auf eine Karte zu setzen, da hätte ich auch ein mulmiges Gefühl, ich nehme lieber immer auch einiges in bar mit.

Meine Karte wurde tatsächlich mal gesperrt, weil ich sie in Kuba an einem Automaten genutzt hatte. Die Karte andererer, die ihre Karte auch an diesem Automaten genutzt hatten, wurde später missbräuchlich in Mexiko und woanders eingesetzt - so die Begründung der Bank. Meine Karte wurde jedoch nicht missbräuchlich verwendet. Die Sperrung erfuhr ich per Post, das war fast 1 Jahr nach der Nutzung an dem Automaten in Holguin. Ich bekam dann automatisch eine Ersatzkarte, zum Glück war das alles einige Wochen vor meinem nächsten Urlaub ... also hätte es auch ziemlich unangenehm werden können.

Casas und Busfahrten müsst ihr in bar bezahlen. Die Casa evtl. täglich oder alle paar Tage. Direkt mit der Karte zahlen kann man in Kuba nur selten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 19:59 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 20:00)
#107 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von la pirata im Beitrag #106
Zitat von Esperantia im Beitrag #101
die Nummern notieren (auch die Nummern der CUC Scheine, die ich bekomme?, erscheint mir übervorsichtig,

Finde ich auch übertrieben ... man muss eben wie überall auch ein bisschen die Augen aufhalten.

Wenn dir das mit dem von mir beschriebenen Trick selber mal passiert, dann wirst du ganz bestimmt die Augen aufreißen.

Da kannst du vorher so schlau reden wie du willst. Was kannst du dagegen unternehmen wenns passiert, ohne irgend einen einzigen handfesten Nachweis, ohne jeglichen Anhaltspunkt? Nada. Da läufst du mit hängenden Ohren und Wut im Bauch ab und die Betrüger im Frack machen sich noch lustig über dich. Mancher lernt es eben erst wenns ihm selbst passiert, andere sind klüger.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 20:14 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 20:15)
#108 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #107
Wenn dir das mit dem von mir beschriebenen Trick selber mal passiert, dann wirst du ganz bestimmt die Augen aufreißen. ... Da kannst du vorher so schlau reden wie du willst.

Ist ja gut, reg dich nicht so auf!

Habe ja nicht gesagt, dass sowas nicht passieren kann, aber dann hat man eben mal ein bisschen Lehrgeld bezahlt, es ging ja wohl nur um einen Schein beim Essen und nicht gleich um die ganze Reisekasse. Und beim Essen bezahle ich ja nicht mit Euroscheinen, die tausche ich nur in der Bank oder CADECA. Und alle CUC Scheine zu kopieren (wo eigentlich?) oder einzuscannen () + Nummern zu notieren und natürlich dann auch die bereits ausgegebenen immer wieder aus der Liste zu streichen - also ICH finde es im Vergleich zum möglichen Risiko übertrieben. Aber jeder wie er will.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 20:25
#109 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Ist doch kein Problem, die 50 CUC mit dem Handy zu fotografieren. Reicht aus zum Nachsehen.

Aber wie oft kommt so ein Szenarium denn vor? Und wenn hat man 50 CUC verloren. Darin sähe ich kein Drama, verglichen mit den Gesamtkosten.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 20:35
avatar  Polo
#110 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
super Mitglied

Wo gibt es gute Musik?

In Santiago:


Casa de las Tradiciones:https://www.youtube.com/watch?v=kmRmNJE0VnI

Salon del Son: https://www.youtube.com/watch?v=WPQ95FRENyc

und viele mehr


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 21:55
#111 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #109
Ist doch kein Problem, die 50 CUC mit dem Handy zu fotografieren. Reicht aus zum Nachsehen.

Aber wie oft kommt so ein Szenarium denn vor? Und wenn hat man 50 CUC verloren. Darin sähe ich kein Drama, verglichen mit den Gesamtkosten.


Ich finde das auch total ätzend, CUC-Scheine mit dem Handy zu fotografieren. Seit 1994 mache ich 1 bis 2 X mal pro Jahr Urlaub auf Cuba (außer 2012), aber einen CUC-Fotograf habe ich auf Cuba noch nicht gesehen. Die Cubaner würden bestimmt den Notarzt anfordern.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 10:55 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2012 10:56)
avatar  jan
#112 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Dann hast du mich noch nicht gesehen

Wenn man gaanz vorsichtig sein will, werden auch noch die CUP Scheine und Münzen fotografiert
.


Nur so- ich nehme gar kein Fotohandy mit nach Kuba.
Das Billige klaut keine. (Denkste Puppe)
1x passiert
.

Bildanhänge
imagepreview

24.04.08.jpg

download

imagepreview

3-10cuc.jpg

download

imagepreview

50-pesos,note.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 11:45
avatar  juan72
#113 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Esperantia im Beitrag #100
Zur Not wenn alle Stricke reißen: Gibt es auch sowas wie Western Union (bzw. ein Äquivalent) um schnell Geld von Germany zu transferieren?

Ich war gerade auf der Webseite unserer Botschaft und habe da zufällig was zu Geldüberweisungen im Notfall gefunden:
http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/h..._Notfaelle.html


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 12:32
avatar  jan
#114 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Geldüberweisungen von der Familie/Freunden aus Deutschland in ein Land, in welchem es eine Deutsche Botschaft gibt, gibt es schon immer.

Musste selbst vor 25 + x Jahren mir mal Geld nach Istanbul senden lassen

Für Kuba:
Deutsche Botschaft Havanna
Bundesbankkonto: 10001017
BLZ 1000 00 00
Blitzgiro Verwendung: Hilfe für juan72
+++
Haben sie nicht gern, macht nur Arbeit

10.12.2012 14:38
avatar  juan72
#115 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von jan im Beitrag #114
Haben sie nicht gern, macht nur Arbeit

Deshalb verweisen sie ja auf ASISTUR.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 13:57
#116 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Mitglied

Hat jemand ein gutes Übersetzungsprogramm Spanisch/Deutsch zu empfehlen?
Evtl. auch ein ebook - Wörterbuch Spanisch Deutsch ß Ich find nix gescheites ....


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 14:07 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2012 14:08)
avatar  Pauli
#117 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro
13.12.2012 14:21
#118 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Mitglied

Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 14:44 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2012 14:44)
avatar  juan72
#119 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ich habe auf meinem Android-Handy das Wörterbuch Spanisch<>Deutsch PREMIUM von PONS. Das ist mit 49,99 EUR nicht gerade ein Schnäppchen. Aber am 15./16.12. gibt es 50% Rabatt und es gibt ja auch günstigere Versionen (Basic, Standard, Advanced etc. mit weniger Begriffen).

Vorteil: funktioniert offline, also keine Internetverbindung notwendig (z.B. in Kuba).
Nachteil: hat keine Verbtabelle für die Konjugation, man kann aber nach konjugierten Verben suchen, z.B. yendo: ger de ir -> ir: gehen...

Die Konjugation vermisse ich aber kaum. Und wenn, dann habe ich die kostenlose App Conjugate Spanish.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 15:06
#120 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Kostenlos, offline zu betreiben und mindestens ausreichend gut sind auf einen Android
https://play.google.com/store/search?q=quickdic&c=apps
https://play.google.com/store/apps/detai...e=search_result


Für die Konjugation ist auch gut
https://play.google.com/store/apps/detai...e=search_result

So ein Handy erspart einem das ganze Papierzeug.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 15:12
#121 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Mitglied

Super Tip, ein Handy nehm ich auf jeden Fall mit und wenns offline funzt ist das ja eine tolle Alternative. Ich hab halt auch meinen e-book-reader dabei, dann muss ich keine Bücher schleppen, aber dafür gibt es noch nix gescheites 10.000 Wörter sind mir zuwenig, die kann ich auch so ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 19:41
#122 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Mitglied

So langsam bin ich aufgeregt, noch ein paar Geschenke für die Lieben daheim einpacken, und dann das Chaos irgendwie morgen in den Rucksack und dann ..... gehts lohoooos ;-))) Freu ^^
Wieviel kostet eine sms von Deutschland nach kuba und umgekehrt? Nehmt ihr da spezielle Karten oder den heimischen Anbieter?


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 20:58 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2012 20:59)
#123 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Der heimische Anbieter ist günstiger als die kubanische cubacel - da kostet die SMS 1 CUC. Was dein Anbieter nimmt, erfährst du in den Tarifen für Auslands-SMS. Die günstigsten kosten von Kuba hierher 39 cent.
Dann gute Reise und denk an den Reisebericht hinterher hier im Forum!


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 00:24 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2012 00:33)
avatar  andyy
#124 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Viele interessante Beiträge dabei, habs mit Genuß gelesen, gracias!

Fiege selbstam 06.01. nach Holguin und dann weiter nach Havanna, überlege gerade, ob ich nicht doch etwas länger in Holguin bleiben soll und nicht so schnell wie möglich weiterreise.


zwei Fragen hätte ich:

Sandy zog zwischen Holguin und Santiago durch, war jemand seitdem wieder in dieser Region bzw. kann berichten?

Air France ist nach meinem Kenntnisstand die einzige Fluggesellschaft, die noch zwei Koffer zulässt - trifft das für Kuba nicht zu?

ps anbei ein Bild der Strecke

Bildanhänge
imagepreview

sandy.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2012 00:40
avatar  andyy
#125 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

mache ich meist auch so: ich suche Hemden und T-Shirts aus, die vielleicht nicht mehr aktuell, aber noch ganz gut sind, nehme sie mit zum Tragen und lasse sie dann dort. Das funktioniert prima und entlastet den Kleiderschrank. und nebenbei kann ich mich dann wieder in den nächsten Kaufrausch stürzen :)

In die Dom Rep haben wir ein Waisenhaus, das bekommt jedes Mal einen Koffer mit dem, was bei einem Kinderklamottenflohmarkt nicht mehr abgeholt wird. Wird dort dringend benötigt!


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 5 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!