Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!

  • Seite 4 von 6
29.11.2012 08:54
#76 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Forenliebhaber/in

Den Tauchsieder (calentador eléctrico de agua) auf jeden Fall ja. Zum einen wirst Du hin nicht brauchen, zum anderen ist die Einfuhr verboten (Stromfresser) und der Tauchsieder wird Dir vermutlich abgenommen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 09:08 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2012 09:09)
#77 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Doch, die meisten Geräte funktionieren auch mit 110 V, nur manchmal mit weniger Power - d.h. der Ladeprozess beim Aufladen dauert dann länger. Es gibt auch z.B. Reiseföns, die sind von 230 auf 110 V umschaltbar.

Die meisten Ladegeräte für Akkus haben einen großen Voltbereich, mit dem sie funktionieren. Musst mal auf die Zuleitung schauen. Handyladen (auch Kamera) sind ohne weitere Vorrichtung (außerdem Adapter auf US-Stecker) völlig problemlos.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 11:02
avatar  Trieli ( gelöscht )
#78 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Trieli ( gelöscht )

Zitat von Esperantia im Beitrag #73
Ach so, Santiago und Baracoa fällt wohl aus für uns als Urlaubsort (Cholera und Denguegebiet meine ich)?! Wohin dann von Trinidad aus? gen Norden? weiß jemand gute Quartiere in Guardalavaca oder auf den nördlichen Cayos?


Sucht ihr eher Casas oder Hotels. In beiden Gegenden sind Casas er dünn gesät bis gar nicht vorhanden! Und dann hängt es bei den Hotels natürlich davon ab was ihr bereit seit für ein Hotel pro Nacht zu zahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 11:21
#79 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Mitglied

wir sind bis jetzt in cp´s untergebracht, bis auf Cayo levisa, da gibt es ja nur das eine Hotel.
Kann man den dort auch vor Ort buchen? Oder besser schon von hier aus? Ich nehm für die letzte Woche u.U. auch ein schönes Hotel ^^
müssen keine 5 Sterne sein, aber auch low budget ist nicht nötig.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 11:35
avatar  Trieli ( gelöscht )
#80 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Trieli ( gelöscht )

Man kann auch vor Ort buchen. Erfahrungsgemäß sind die Preise dann aber eher viel höher als wenn man von hier aus bucht. Empfehlen kann ich im 4-Sterne-Bereich das Hotel Playa Costa Verde und das Nachbarhotel Hotel Playa Pesquero. Das Pesquero ist zwar offiziell ein 5-Sterne-Hotel. Ich sehe es aber eher als 4-Sterne. Das Costa Verde ist eher kleiner und gemütlicher. Das Pesquero ist sehr groß, aber der Service und Standard ist dort ein Ticken höher als im Costa Verde.
Casas in der Gegend kenne ich jetzt nur welche in Holguin und Banes. Allerdings sah die Casa in Banes nicht unbedingt reizvoll aus. Und in Holguin ist man ja nun schon eine Ecke vom Strand entfernt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 11:44 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2012 11:46)
#81 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Man kann auch in Kuba direkt buchen - in den Reiseagenturen, die es in vielen Hotels (man muss nicht Hotelgast sein) oder manchmal auch so in der Stadt gibt, die machen häufig sehr günstige Komplettpakete für z.B. 2 oder 3 Tage mit Transfer zum Hotel und haben verschiedene Hotelkategorien / Hotels zur Auswahl.

Wenn du direkt an die Hotelrezeption gehst und dort buchst, ist es allerdings meist deutlich teurer.

Ich habe auch schon in Kuba per Internet (in der Hotellobby neben der Rezeption ) direkt über die üblichen Hotelbuchungsportale Übernachtungen oder auch nur Verlängerungen im Hotel gebucht, war dann eben wesentlich günstiger als an der Rezeption des Hotels.
Man kann jedoch die Anbieter nicht nutzen, die nur Paypal anbieten (embargo).


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 11:53 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2012 11:54)
avatar  Trieli ( gelöscht )
#82 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Trieli ( gelöscht )

Das mit dem Nachbuchen im Hotel über Internet habe ich auch schon gemacht. Sogar auf Anraten einer Hotelmitarbeiterin. War schon verrückt. Im Hotel direkt gebucht wäre das Zimmer fast doppelt so teuer gewesen. Und das obwohl ich in einem SolMelia-Hotel war und ich direkt über die SolMelia-Seite gebucht habe. Mir nicht ganz verständlich wieso das Hotel nicht dieselben Angebote machen kann wie die "Hotelbetreiber".

Allerdings finde ich es stressfreier von hier aus zu buchen. Da kann man bequem und ausgiebig die Preise vergleichen und sich in Ruhe entscheiden. Vor Ort in den Reiseagenturen muß das ja dann alles schnell gehen und es gibt keine Garantie das es gerade gute Angebote zum gewünschten Buchungszeitraum gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 13:27
#83 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Mitglied

ich hab mir ein paar Hotels rauusgesucht und die links auf meiner Reiseliste gespeichert, dann haben wir die Alternative, falls es mit dem Osten wirklich nicht klappt. Buchen will ich nicht, weil ich mir die Flexibilität erhalten möchte, aber mit dem link sollte das dann dort klappen, oder meine Tochter kriegt ne sms und macht das in Berlin ;-))
Cayo Coco, Cayo Guilliermo und Guardalavaca hab ich was ausgesucht


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 13:45 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2012 13:46)
#84 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Klar, über deine Tochter geht es auch.

Ich habe es eben auch schon von dort aus gemacht, weil der Plan erst dort entstand. Aber man braucht schon Nerven, wenn man via Internet buchen will, und sollte, wie du, schon vorher in etwa wissen was man will, da es mit dem Internet nicht so klappt wie hier - erstens endlos langsam, dann öffnet sich eine Seite manchmal nicht wegen Zeitüberschreitung oder warum auch immer, dann sollte man auch schon vorher ausgecheckt haben, ob man mit der Visakarte oder per Kontoabbuchung zahlen kann.

In einem Fall ging es bei mir nur so, dass ich dann eben nur Abbuchung wählen konnte und eine TAN brauchte - zum Glück hatte ich die Kontodaten im Kopf und bei dem KOnot TAN per SMS vereinbart. Das hat dann auch in Kuba einwandfrei geklappt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 14:14
#85 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Mitglied

Jedenfalls ein sehr guter Tip !! vielen Dank
Die Liste mit allen schon gebuchten und wahrscheinlichen Stopps lasse ich auch meiner Tochter mit allen Tel. Nr. usw.
Visa hab ich eh dabei und TAN über sms richte ich noch ein, ausserdem werd ich VIsa für USA sperren lassen, falls sie doch abhanden kommt, oder kopiert wird ^^, alle eventualitäten kann man ja eh nicht vorraussehn, aber ein paar Risiken schon vermeiden (Geldscheine kopieren etc.) Wo lasst ihr denn euer Geld, in den Cp´s?


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 14:37
#86 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Esperantia im Beitrag #83
ich hab mir ein paar Hotels rauusgesucht und die links auf meiner Reiseliste gespeichert, dann haben wir die Alternative, falls es mit dem Osten wirklich nicht klappt. Buchen will ich nicht, weil ich mir die Flexibilität erhalten möchte, aber mit dem link sollte das dann dort klappen, oder meine Tochter kriegt ne sms und macht das in Berlin ;-))
Cayo Coco, Cayo Guilliermo und Guardalavaca hab ich was ausgesucht

Sorry, Esperantia, aber das, was Du da vorhast, geht so einfach in Kuba nicht - es sei denn, Du willst die offiziellen Preise der kubanischen Direkt-Vermarkter zahlen.
Das wäre der Fall, wenn Du über die Melia-Gruppe buchst, oder alternativ direkt an der Reception aufschlägst. Da zahlst Du dann - wie Trieli hier schon geschrieben hat - stellenweise durchaus den doppelten Preis!

Aber nur da kannst Du direkt buchen.

Nehmen wir mal Dein Ansinnen, dass Du via SMS über die Tochter buchen wolltest:

Wie hätte ich mir das vorzustellen?

Direkt buchen könnte die Tochter von Deutschland aus auch nur auf den offiziellen Seiten der z.B. Melia-Gruppe. Sonst geht sie nämlich über ein Reisebüro - wie ich, wenn ich über Habanero das Deauville oder das Hotel Ciego de Avila buche. Letzteres kostet - wenn ich unangemeldet an der Reception ankomme - fast CUC 40, während ich es von hier aus für € 9,- bekomme!

Aber: Das Reisebüro hier wartet 3-4 Tage auf die Bestätigung aus Kuba! Wie soll das gehen bei Dir? Wie kommst Du an die Bestätigung oder gar an das Vocher?

Forget it!

Aber es gibt einen wirklich guten Weg, den Trieli ja auch schon beschrieben hat:

Geh´in der jeweiligen Stadt, in der Du gerade bist, in ein örtliches Reisebüro und buche - wenn du dann weißt, wohin Du als nächstes willst - dort das Hotel.

Nicht nur, dass die sich freuen, wenn Du kommst, nein, die lösen Dein Problem direkt, haben nicht selten Sonderangebote, die Du im Internet gar nicht findest, können im Hotel anrufen und fragen, was frei ist, Du kannst direkt zahlen, bekommst Deine Bestätigung bzw. Vocher in die Hand gedrückt und alle Spatzen sind gefangen!

Zeitlicher Aufwand: Eine Stunde.

Ansonsten vertreibst Du Dir an dem jeweiligen Aufenthaltsort die Zeit allein damit, das Hotel Deiner nächsten Station zu buchen.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 14:50
avatar  Trieli ( gelöscht )
#87 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ganz so stimmt das aber nicht Flipper! Wenn du über die Seiten der großen Agenturen buchst, dann bekommst du die Bestätigung sofort. Du musst dann nur einen Weg finden sie auszudrucken. In den Hotels geht das nicht immer so ohne Probleme, weil die Hotels manchmal Papiermangel haben oder horrende Preise dafür verlangen. Die grossen Veranstalter haben nämlich in den Hotels fixe Kontigente auf die sie sofort zurückgreifen können und somit bucht dich das System auch sofort online ein nachdem sie deine Kreditkarteninfos gecheckt haben. Sollte das eigene Kontingent erschöpft sein, dann fragen sie die Hotels an. Das wird aber sofort im Internet angezeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 14:52
avatar  Trieli ( gelöscht )
#88 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Trieli ( gelöscht )

@Esperantia: Was soll das bitte bringen wenn du deine Visa für die USA sperrst??? Meine Karte ist auf Kuba oder von Caribbeantransfer mal gehakt worden und danach waren da Abbuchungen aus Mexiko, Brasilien und Thailand. Aber keine aus den USA. Deshalb verstehe ich den Sinn nicht so richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 14:59 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2012 15:00)
#89 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #86
Sorry, Esperantia, aber das, was Du da vorhast, geht so einfach in Kuba nicht - ...

Flipper, nur weil du es so noch nicht gemacht hast, heißt es ja nicht, dass es nicht geht.

Ich habe es speziell beim Deauville schon gemacht, weil ich eben vor Ort meine Reisepläne noch variiert habe und noch länger als von Deutschland aus gebucht dort bleiben wollte. Die Preise an der Rezeption waren aber erheblich bis doppelt so teuer wie bei den Anbietern, die man z.B. über trivago findet.
Und genau so habe ich es dort eben auch gemacht: über trivago ...

Natürlich hatte ich keinen Voucher, aber sie hatten meine Buchung bereits im Computer und so ging es dann auch ohne Probleme. Die Buchung hatte ich am Vorabend gemacht. Habe ich sogar mehrmals so gemacht ...

Auch ein Hotel in Varadero für die paar letzten Reisetage habe ich auf diese Weise in Kuba gebucht - und das sogar für insgesamt 6 Personen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 15:04 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2012 15:06)
#90 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Also dann.

Ich lerne ja gerne dazu.

Dennoch würde ich ungern meine Bank- oder Kreditkarten-Zugangsdaten in Kuba in einen Computer eingeben.

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 17:54 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2012 17:56)
#91 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #80
Man kann auch vor Ort buchen. Erfahrungsgemäß sind die Preise dann aber eher viel höher als wenn man von hier aus bucht. Empfehlen kann ich im 4-Sterne-Bereich das Hotel Playa Costa Verde und das Nachbarhotel Hotel Playa Pesquero. Das Pesquero ist zwar offiziell ein 5-Sterne-Hotel. Ich sehe es aber eher als 4-Sterne. Das Costa Verde ist eher kleiner und gemütlicher. Das Pesquero ist sehr groß, aber der Service und Standard ist dort ein Ticken höher als im Costa Verde.

Vorortbuchungen sind in diesen Hotels nicht zu empfehlen. Preis mitunter bis zum dreifachen dessen was man bei rechtzeitiger Buchung von hier aus zahlen würde. Selber getestet. Costa Verde an der Rezeption, egal ob spontan oder per Anruf vorher: EZ 180, DZ 220 CUC/Nacht. Und das war 2005. Billiger wird auch in Kuba nichts.

Zitat
Casas in der Gegend kenne ich jetzt nur welche in Holguin und Banes. Allerdings sah die Casa in Banes nicht unbedingt reizvoll aus. Und in Holguin ist man ja nun schon eine Ecke vom Strand entfernt.

Banes liegt aber auch nicht am Strand.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 17:56
avatar  Trieli ( gelöscht )
#92 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Trieli ( gelöscht )

Im Hotel selber ist es immer teurer. Man kann aber vor Ort in den Büros von Cubanacan oder Cubatour buchen und bekommt dann manchmal einen besseren Preis. Meist aber nur für Hotels wie das Amigo. Und das ist nun wirklich nicht empfehlenswert.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 18:08
avatar  ( gelöscht )
#93 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
( gelöscht )

Es gibt ja mehrere Wege vor Ort zu buchen. Das Beispiel von ELA im Playa Costa Verde waere eine Direktbuchung
im Hotel gewesen a Precio de Carpeta und diese sind immer enorm hoch, war immer so und hat sich wohl auch nicht
geaendert.

Man kann aber auch in das naechste Buero von Cubatur oder Cubanacan gehen und die haben eigentlich immer Angebote
auf Lager und nicht nur fuer Amigo Hotels. Dort zahlen, es gibt den Voucher in die Hand und ab ins Hotel und
einchecken. Precio Carpeta zahlen eigentlich nur noch diejenigen denen das egal ist, oder Touristen die den anderen
Weg nicht kennen, oder keine Zeit hatten ein Buero aufzusuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 18:23
avatar  Trieli ( gelöscht )
#94 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Trieli ( gelöscht )

@ELA: Naja. Aber Banes liegt schon deutlich näher dran als Holguin und die Casa die ich meine ist direkt an der Bahia de Banes. Also nicht im Zentrum. Das gehört aber zu Banes.
@Espanol: Die richtig guten Angebote gab es die letzten Jahre immer nur für das Amigo oder Brisas. Selbst vor Ort war ich beim PRO um Einiges preiswerter über die SolMelia-Seite dran als über Cubanacan oder Cubatour.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 18:29 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2012 18:34)
#95 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español im Beitrag #93
Precio Carpeta zahlen eigentlich nur noch diejenigen denen das egal ist, oder Touristen die den anderen Weg nicht kennen, oder keine Zeit hatten ein Buero aufzusuchen.

Oder alles dreis gleichzeitig. Waren mit ner Gruppe Typ "anspruchsvolle Millionarios" auf Rundreise wie gewünscht ohne feste Vorausplanung unterwegs. Hatten uns mit viel Mühe 5 Casas in Siboney gesucht, alles schien ausgebucht, doch unter Zuhilfenahme örtlicher Schlepper und sogar der Polizei endlich zusammen bekommen. Bezahlt wurden dann alle für die geplanten 3 Tage Siboney als Zwischenstopp zum ausruhen am Strand. Am nächsten Tag die Herren am Strand abgesetzt und mal für 2 Stunden allein gelassen um in Santiago was zu organisieren.

Als wir zurück kamen, drückte mir einer sein Mobiltelefon in die Hand, ich zitiere: "Such mal jetzt sofort ein ordentliches 5 Sterne-Hotel direkt am Strand wo uns keine Neger belästigen, hier bleiben wir keinen Tag länger, wir reisen morgen in den Norden, hier hast du unseren Reiseführer, da stehen welche drin, mach mal." Nach 2 Stunden Telefonaten zu europäischen Kubaauslandstarifen (deren Rechnung wird sich gewaschen haben) hatte ich dann endlich das einzige was noch frei war an der Strippe, das erwähnte Costa Verde. Wie ich diesen Job mit solchen Leuten geliebt habe könnt ihr euch vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 06:19
avatar  ( gelöscht )
#96 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
( gelöscht )

Zitat von el loco alemán im Beitrag #95
Zitat von Español im Beitrag #93
Precio Carpeta zahlen eigentlich nur noch diejenigen denen das egal ist, oder Touristen die den anderen Weg nicht kennen, oder keine Zeit hatten ein Buero aufzusuchen.

Oder alles dreis gleichzeitig. Waren mit ner Gruppe Typ "anspruchsvolle Millionarios" auf Rundreise wie gewünscht ohne feste Vorausplanung unterwegs. Hatten uns mit viel Mühe 5 Casas in Siboney gesucht, alles schien ausgebucht, doch unter Zuhilfenahme örtlicher Schlepper und sogar der Polizei endlich zusammen bekommen. Bezahlt wurden dann alle für die geplanten 3 Tage Siboney als Zwischenstopp zum ausruhen am Strand. Am nächsten Tag die Herren am Strand abgesetzt und mal für 2 Stunden allein gelassen um in Santiago was zu organisieren.

Als wir zurück kamen, drückte mir einer sein Mobiltelefon in die Hand, ich zitiere: "Such mal jetzt sofort ein ordentliches 5 Sterne-Hotel direkt am Strand wo uns keine Neger belästigen, hier bleiben wir keinen Tag länger, wir reisen morgen in den Norden, hier hast du unseren Reiseführer, da stehen welche drin, mach mal." Nach 2 Stunden Telefonaten zu europäischen Kubaauslandstarifen (deren Rechnung wird sich gewaschen haben) hatte ich dann endlich das einzige was noch frei war an der Strippe, das erwähnte Costa Verde. Wie ich diesen Job mit solchen Leuten geliebt habe könnt ihr euch vorstellen.




Kommt mir alles nur zu bekannt vor Tja mit Touristen arbeiten kann manchmal ein
verdammt hartes Geschaeft sein!!! Koennte da einiges beisteuern gehoert aber nicht hierher.

Waere in diesem konkreten Fall warscheinlich auch keine Zeit mehr gewesen in Santiago ein Buero
von Cubatur, Cubanacan oder Gaviotas aufzusuchen, aber wenn die Herren das klaglos bezahlt haben
ist ja alles schoen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 21:15
avatar  Cuba2012 ( gelöscht )
#97 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Cuba2012 ( gelöscht )

Zitat von Trieli im Beitrag #78
[quote=Esperantia|p7836689]Ach so, Santiago und Baracoa fällt wohl aus für uns als Urlaubsort (Cholera und Denguegebiet meine ich)?! Wohin dann von Trinidad aus? gen Norden? weiß jemand gute Quartiere in Guardalavaca oder auf den nördlichen Cayos?


Wir wollten eigentlich auch über Silvester nach Santiago de Cuba für insgesamt 3-4 Tage!! Wie sieht es da jetzt eigentlich aktuell aus?? Und ich schließe mich den Fragen vorher mal an: Wo könnten wir denn dort Silvester feiern? Da muß ja irgendwo wat los sein


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 12:38
#98 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Mitglied

Huhu ihr Lieben, der Abflug naht ;-)) Ich bin schon ein bissel aufgeregt, aber dank euch ja gut informiert und auch zum Teil schon für cp´s gebucht ;-))
Wie macht ihr das mit Bargeld, wieviel und welche Scheingrößen( lieber 100er oder 50er ) mitnehmen und wo am besten wieviel wechseln. Visa und/oder mastercard nehm ich zur Sicherheit auch mit. Freue mich auf Antworten, jetzt erstmal mit dem Hund in den Schnee ^^


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 13:52
avatar  juan72
#99 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Esperantia im Beitrag #98
Wie macht ihr das mit Bargeld, wieviel und welche Scheingrößen( lieber 100er oder 50er ) mitnehmen und wo am besten wieviel wechseln. Visa und/oder mastercard nehm ich zur Sicherheit auch mit.

Meinst du Euro-Scheine, um sie dort zu tauschen? Die CADECA nimmt alles, von 5er bis 500er. Große Scheine sind natürlich besser zu transportieren. Achte aber darauf, dass die Scheine nicht beschädigt sind, die werden oft nicht angenommen! Das ist erst bei meiner letzten Reise wieder einem Kanadier vor mir in der Schlange passiert - und mir früher auch schon.

Tausche am Flughafen nicht gleich alles, nur so viel wie ihr für die ersten Tage brauchen werdet. Am Flughafen ist der Kurs schlechter.

Ich tausche immer in der CADECA, meist 500 EUR auf einmal, das sind ca. 620 CUC. Lass dir 20-CUC-Scheine geben, evtl. ein paar 10er. Wenn am Ende der Reise Geld übrig ist, kannst du es zurücktauschen, natürlich zum schlechteren Ankaufskurs.

Die 50er und 100er Chavitos sind so umständlich auszugeben, weil die in den Geschäften in einer Liste registriert werden. Im schlimmsten Fall beschäftigst du so 10 Minuten lang drei Verkäufer(innen) - eine füllt das Formular aus, eine liest die Seriennummer des Geldscheins vor und eine sucht verzweifelt in deinem Pass nach der Passnummer und will dir nicht glauben, dass "DEUTSCH" nicht dein Name ist.

Nimm lieber mindestens zwei Kreditkarten mit. Wenn eine nicht funktioniert, dann (hoffentlich) die andere. Eine Freundin hatte mal nur eine Visa-Karte und nur wenig Bargeld mitgenommen. Die Kreditkarte wurde nirgends akzeptiert. Sie musste sich Geld von Kubanern zusammenborgen. Die haben ihr das Geld nur zähneknirschend geliehen, und auch nur weil sie sie schon sehr gut kannten.

Zitat von Esperantia im Beitrag #98
jetzt erstmal mit dem Hund in den Schnee ^^

Was macht ihr mit dem Hund, wenn ihr nach Kuba fliegt? Am Flughafen draußen anbinden?


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 15:30
#100 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Mitglied

gibt es überall eine cadeca? Und ich dachte die Banken nehmen Visa auf jeden Fall oder mastercard? Zur Not wenn alle Stricke reißen: Gibt es auch sowas wie Western Union (bzw. ein Äquivalent) um schnell Geld von Germany zu transferieren?
Ich dachte, das wir so wie du vorgeschlagen hast 300 Euro am Flughafen tauschen und die cp´s Tag für Tag bezahlen, damit wir bei totalem Nichtgefallen u.U. auch schnell noch die Unterkunft wechseln können, die Busse zahlen wir wahrscheinlich auch am besten direkt bar oder?
Dann würde ich die Visa nur zum Geldholen bei der Bank benutzen. Wollen die einen PIN Code dazu ?? (ich hab nämlich (noch) keinen ....._)


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 4 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!