Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!

  • Seite 3 von 6
10.11.2012 17:15
#51 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #51
Eine einzelne positive Erfahrung sagt nichts aus über die Schnittmenge. Auch ich hatte ab und an mal einen zuverlässigen Kubaner erwischt. Erst wenn man regelmäßig mit Kubanern zu tun hatte und auf deren Zuverlässigkeit angewiesen war, kann man das beurteilen und den Spruch des Taxistas oben richtig interpretieren.

Naja ELA, warst eben lange nicht mehr auf der Isla, manches hat sich wohl doch zum Positiven verändert.

Oder war dein Umfeld womöglich gar nicht repräsentativ?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 17:21
avatar  Trieli ( gelöscht )
#52 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Trieli ( gelöscht )

@ELA: Auch die Kubaner haben inzwischen verstanden, daß Yumas auf Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sehr viel Wert legen. Und wer das nicht leistet wird einfach nicht mehr gebucht. So einfach ist das. Und bei so vielen Taxifahrern die es dort inzwischen gibt muß sich jeder Einzelne tüchtig ins Zeug legen damit er seine Familie ernähren kann. Der der es nicht tut guckt in die Röhre und darf von der Libreta leben.
Das nennt sich übrigens Marktwirtschaft und Konkurrenz und hat zwischenzeitlich durchaus auch in Kuba Einzug genommen.

Wann warst du noch mal das letzte Mal auf der Insel??????


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 17:29 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2012 17:33)
#53 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

@ Esperantia - # 53
Ihr habt euch eine Menge vorgenommen, ist sicher aber für die lange Zeit realistisch.

Aber manches kann man noch variieren.

Für Havanna würde ich Habana vieja vorziehen und dann mal ins Vedado rüberfahren.

Cayo Levisa kenne ich nicht, aber dort soll nichts los sein. Macht das so, wenn ihr etwa 1 Woche nur Sand, Wasser, Palmen und euch beide haben wollt, dazu bei Ende Dez. nicht mehr so super Temperaturen, wenn ihr Pech habt sogar mit frente frio ...

Trinidad ist mit 5 Tagen auch großzügig angesetzt, es sei denn, ihr wollt wirklich viele Ausflüge in die schöne Umgebung machen und dort wandern u.ä. - aber soooo viele Ziele gibt es da wohl auch gar nicht.
Hütet euch vor den abzockerischen illegalen Reittouranbietern in den angeblichen Nationalpark mit Wasserfall. Die armen, schlecht gepflegten und halb verhungerten Klepper können einem nur Leid tun und ungefährlich ist so eine Tour auch nicht und man kommt auch nicht in den Nationalpark, sondern zu einem kleinen Tümpel mit kleinem Wasserfall. Es gibt aber wohl auch zuverlässige Touren.

Die Sache mit den Delfinen schlagt euch aus dem Kopf, wenn euch auch die Ökoverträglichkeit wichtig ist - das ist ein erbärmliches Schauspiel und großer Nepp dazu, was man da geboten bekommt (ich kenne nur die Variante von Varadero aus - wird aber wohl woanders auch nicht viel besser sein). Mit artgerechter Tierhaltung usw. haben die Kubaner nicht viel im Sinn - siehe auch das erbärmliche Aquarium und die Zoos ...

Zu den anderen Plänen kann ich nichts sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 17:42
avatar  George1
#54 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #56
Das nennt sich übrigens Marktwirtschaft und Konkurrenz und hat zwischenzeitlich durchaus auch in Kuba Einzug genommen.


Na ja - so richtig haben die Cubis das mit der Marktwirtschaft und die Sache mit Angebot und Nachfrage noch nicht verstanden.
Typisches Bsp. vom September diesen Jahres - Disco im Versalle war zu Ende - ca. 30 Yumas mit Cubine im Schlepptau wollten zun f... in die Casa - nur gab es leider kein einziges Taxi - hab die Leute dann nach Hause gefahren. die Privattaxista traf ich dann zum Feierabendbier im El Churro als sie mal wieder darüber schimpften, das es keine Touris gibt und man kein Geld verdienen kann.
Man möge mich nicht falsch verstehen - Cubis die es begriffen haben machen richtig gut Kohle - aber der Großteil ist einfach, da man sowas nie gelernt hat" - sorry - einfach zu blöd um die sich bietenden Chancen zu nutzen.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 18:11
avatar  Trieli ( gelöscht )
#55 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Trieli ( gelöscht )

Ausnahmen bestätigen halt die Regel. Ein Beispiel ist z.B. das die unzuverlässigen Taxifahrer in Holguin und Umgebung keine Plätze mehr vor den Hotels bekommen wenn sich mehr als 2 Gäste über sie beschwert haben. Es gibt etliche die mit Freuden nachrücken. Und gerade die Oldtimer-Taxen sind dort ja gerade der Renner für Tagesausflüge und werden oft 1-2 Tage im voraus gebucht. Und wenn der Fahrer dann nicht kommt, dann war es das mit seinem sehr lukrativen Platz. Und z.B. vor dem größten Hotel der Region dürfen jeden Tag gerade mal 5 Taxen parken. Die Nachrücker müssen weiter die Strasse runter warten bis einer weg ist. Da müssen sie sich schon an Disziplin und Ordnung gewöhnen oder aber können gucken wo sie bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 18:39
avatar  George1
#56 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Trieli im Beitrag #61
Da müssen sie sich schon an Disziplin und Ordnung gewöhnen oder aber können gucken wo sie bleiben.


Na ja - Disziplin und Ordnung ist da wohl eher weniger der Gradmesser.
Wer gut schmiert der gut fährt ist hier wohl eher die Devise.-
Wen rufen denn die CarpetaMädels an - wohl doch den, der von seinem Verdienst das meiste abgiebt.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 18:47 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2012 18:49)
avatar  jan
#57 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von Uli im Beitrag #49
Feuerzeuge würd ich schon mitnehmen. Nur keine Zippos und nicht im Handgepäck und originalverpackt (10er Pack).


Also im aufzugebenden Koffer?

Da hat man sich die Mühe gemacht und den Koffer mittels Draufsetzen geschlossen

Und dann kommt die Kontrolleuse am Röntgenband und sagt:

AUFMACHEN! Feuerzeuge sind im Koffer verboten
.
Außerdem kosten die billigen China-Feuerzeuge, die es hier und dort gibt, im shoppy 30-40 cents. (in Havanna jedenfalls überall zu bekommen)

10.11.2012 19:11
#58 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #65
Zitat von Uli im Beitrag #49
Feuerzeuge würd ich schon mitnehmen. Nur keine Zippos und nicht im Handgepäck und originalverpackt (10er Pack).


Also im aufzugebenden Koffer?

Da hat man sich die Mühe gemacht und den Koffer mittels Draufsetzen geschlossen

Und dann kommt die Kontrolleuse am Röntgenband und sagt:

AUFMACHEN! Feuerzeuge sind im Koffer verboten
.
Außerdem kosten die billigen China-Feuerzeuge, die es hier und dort gibt, im shoppy 30-40 cents. (in Havanna jedenfalls überall zu bekommen)


Nix mit Kontrolleuse am Röntgenband und "Aufmachen".

Stattdessen findet man am Zielort im Koffer keine Feuerzeuge mehr, sondern einen Zettel mit entsprechenden Hinweisen und der Mitteilung, dass der Koffer geöffnet und die Feuerzeuge entnommen wurden.

---------------------------------

_______________________________________________________

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 19:51
avatar  jan
#59 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Vor 9/11 habe ich immer 10-20 Gasfeuerzeuge im Koffer mitgenommen.

Danach wars verboten.

Und 1x musste ich vor dem Einschecken in FF/M bei Condor in der Schlange den Koffer öffnen.

Hatte nur 3 Stück drin.

10.11.2012 20:13
avatar  Uli
#60 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Zitat von el loco alemán im Beitrag #51
Erst wenn man regelmäßig mit Kubanern zu tun hatte und auf deren Zuverlässigkeit angewiesen war, kann man das beurteilen und den Spruch des Taxistas oben richtig interpretieren.
Du sagst es ja selber:
Der eine kann sich eben nicht vorstellen, was andere schon mehrfach beobachtet und selbst miterlebt haben.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 20:24
avatar  Uli
#61 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Stimmt, war vor den Verschärfungen.

Also keine Feuerzeuge mitnehmen.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 22:22
#62 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Forenliebhaber/in

Schloss? Es gibt bereits einen Folgethread, wo diese Thema behandelt wird. Mühseelig hier zu lesen, wenn man nur gewillt ist, der Threaderöffnerin ein paar Infos zukommen zu lassen ohne Trash zu lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 20:51
#63 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Hatte die letzten Male immer massig Feuerzeuge dabei - Koffer, Handgepäck und immer so 3 am Körper. Hat nie was aus dem Koffer gefehlt, Handgepäck u. Körper (Jacke wie Hose) war auch immer Rille...aber da ich eh meist Glück habe, habe ich's wohl auch dabei
Ach ja: und die Shoppy-Dinger sind der letzte Dr...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 21:10
avatar  George1
#64 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #63
Hatte die letzten Male immer massig Feuerzeuge dabei - Koffer, Handgepäck und immer so 3 am Körper. Hat nie was aus dem Koffer gefehlt, Handgepäck u. Körper (Jacke wie Hose) war auch immer Rille...aber da ich eh meist Glück habe, habe ich's wohl auch dabei
Ach ja: und die Shoppy-Dinger sind der letzte Dr...


Ja dem glücklichen schlägt keine Stunde
Mich hat man mal, als ich noch via Leipzig flog - dort zu Zoll bestellt - Vorwurf "Sie haben hunderte von Feuerzeugen im Gepäck" wüste garnicht sowas eingepackt zu haben - waren dann aber auch nur die Einwegspritzen für die Santiagoer Poliklinik.
Aber im Handgepäck oder der Jacke hat sich bisher noch keiner an 1 - 20 Feuerzeugen gestört.
Und nur nebenbei - das die cub. Feuerzeuge nix taugen ist ein Irrglaube - ich hab meines jetzt - da ich schlauerweise alle mitgeschleppten verschenkt hatte ohne an meine eigene Nikotinsucht zu denken - seit letztem Januar und es kommt immer noch Feuer raus.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2012 22:27
avatar  Uli
#65 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Gut zu hören, Manzana. Ich dachte schon ich hätte das geträumt aber mir fiel wieder ein, dass das ja WM Deutschland Feuerzeuge waren. Also lange nach der Verschärfung.

Deutsche Feuerzeuge sind dort beliebt. Hab für jetzigen Dezember eins in Form von nem Flaschenöffner (der auch zu funktionieren scheint) vom Quängel Stand bei Rewe (in Deutschlandfarben, lol) für Schwiegermutter gekauft. Die steht auf so Zeugs.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 23:35
#66 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Mitglied

Vielen lieben Dank für alle Tipps und Hinweise,
ich hab gaaaanz viel gelesen und gegoogelt ;-) und das Ergebnis ist unsere Route aktuell,
wird das zuviel, was meint ihr ???
- 15.12. in Havanna an dann erstmal 4 Tage in Havanna vedado- (in cp )
dann 2-3 Tage in Vinales , evtl. auch mit Tagestour nach Cayo Yutia und/oder Pinar del Rio gerne auch Ausflüge nach las Terazzas und in die Höhlen.
danach vom 23.-26. ein paar Tage auf Cayo Levisa (fest gebucht)
- dann über Cienfuegos (1 Nacht, noch keine Unterkunft)nach Trinidad
- ab ca. 29.12. Trinidad bis 5. Januar - mit den entsprechenden Ausflügen, Topes de collantes etc. (Unterkunft cp haben wir reserviert)
danach wollten wir für 3-5 Tage nach Santiago
Alternative:
evtl. aber auch zuerst Santiago vom 28. bis 2.1, und dann am 2.1. nach Baracoa, dann am 6. weiter nach Trinidad über Holguin (Küstenstrecke Baracoa-Holguin) paar TZage Trinidad zum relaxen und ann
- am 11.1. von Havanna zurück nach Berlin, wenn dieser Plan realistisch ist ;-)
ich weiß nicht, was da Sinn macht, ist Sylvester besser in Santiago oder in Trinidad zu feiern? So mit ganz viel live Musik und Salsa tanzen ???


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 23:37
#67 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Mitglied

Ich freu mich total wenn ich auf der Tour eine/n von Euch treffen würde ;-)))
Wir können gerne Handy Nr. für sms per pm austauschen wenn da Interesse besteht einen gemeinsamen Mojito oder what ever zu trinken !!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 03:22
#68 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Esperantia im Beitrag #66
ist Sylvester besser in Santiago oder in Trinidad zu feiern? So mit ganz viel live Musik und Salsa tanzen ???


Trinidad ist voll von Tagestouristen die nach 3 Stunden spätestens alles sehenswerte gesehen haben und wieder verschwinden. Nachts ist dort der Hund verreckt. Ohne jemals Silvester in einer der beiden Städte verbracht zu haben, würde ich mich bei nur dieser Auswahl eher für Santiago entscheiden, auch wenn dort vermutlich für fremde Touristen ohne gute kubanische Kontakte nicht annähernd so viel los sein wird wie in Havanna.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 07:10
avatar  ( gelöscht )
#69 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
( gelöscht )

Ohne die von ELA erwaehnten guten cubanischen Kontakte duerfte es auch in HAV relativ schwer sein
Sylvester mit viel Live Musik und Salsa zu feiern. Viele Cubaner feiern diesen Tag im privaten
Familien- und Freundeskreis, das obligatorische Schweinchen vom Grill, gutes Essen und viel Rum!!

Die speziellen Sylvesterangebote der Gastronomie waren schon vor Jahren voellig ueberteuert und auch
relativ langweilig da bliebe nur das Improvisieren mit viel Glueck in der richtigen Bar landen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 18:35
#70 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Español im Beitrag #69
Die speziellen Sylvesterangebote der Gastronomie waren schon vor Jahren voellig ueberteuert und auch relativ langweilig da bliebe nur das Improvisieren mit viel Glueck in der richtigen Bar landen!!!
Zumindest gibt es in Havanna überhaupt solche Angebote. Sogar in reichlicher Auswahl im Vergleich zu Santiago oder gar zu Trinidad.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 15:12
#71 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Ach in Trinidad ist Party auf der Treppe vor der casa de la musica, man hat bei Musik, Tanzvorführung, Cocktails aus Plastebechern, einer Menge Touristen und auch Cubaner etwas zu sehen und kann auch Salsa tanzen, wenn man es denn kann.

Ist gar nicht so schlecht über Silvester dort.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 08:28
#72 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Mitglied

Guten Morgen,
Wie ist denn eigentlich die Stromversorgung / Spannung in Cuba, brauche ich einen Adapter für die Stecker und was ist mit Fön, Reisetauchsieder etc. 220 V oder 110 V ?
Gestern war ich zur Beratung beim Institut für Tropenmedizin, sodaß meine Medikamenten und Mückenschutzliste jetzt auch komplett ist ;-))
Letherman, Kabelbinder, Schnur, Wäscheklammern hab ich auch ...., hat jemand noch Tipps, was in den Rucksack soll?


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 08:30
#73 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Mitglied

Ach so, Santiago und Baracoa fällt wohl aus für uns als Urlaubsort (Cholera und Denguegebiet meine ich)?! Wohin dann von Trinidad aus? gen Norden? weiß jemand gute Quartiere in Guardalavaca oder auf den nördlichen Cayos?


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 08:42
#74 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Rey/Reina del Foro

Meistens sind es 110 V, nur in einigen Privathäusern sind auch mal 230 V Leitungen verlegt. Du brauchst einen USA-Adapter, z.B.:
http://www.amazon.de/Hama-00044211-Ameri...54174642&sr=8-6
http://www.amazon.de/InLine-Netzadapter-...54174642&sr=8-4


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 08:47
#75 RE: Kuba im Dezember/Januar 2012/2013 ??? Tipps und Infos bitte !!!
avatar
Mitglied

dann kann ich Fön und Tauchsieder hier lassen oder? sorry, keine Ahnung von Strom ;-) unsere Geräte haben ja 220V und funktionieren dann dort nicht? und wo lädt man dann das Handy auf?


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!