Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall

  • Seite 3 von 13
31.07.2012 09:11 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2012 09:25)
#51 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Garnele im Beitrag #49
"Pressefreiheit ist die Freiheit von 200 reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten."
Paul Sethe (deutscher Publizist, Journalist und Geisteswissenschaftler, Mitbegründer FAZ)


"Pressefreiheit à la Garnele ist es, die Meinung eines (linken) autoritären Führers zu verbreiten."
EHB (zwar im weitesten Sinne im Verlagswesen arbeitend, mit Nachrichten- / Meinungspublikation beruflich jedoch nichts zu tun habend)


Den anderen Gefallen, den ich dir tun soll, habe ich intellektuell nicht ganz verstanden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 11:11 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2012 12:06)
#52 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
avatar
Rey/Reina del Foro

Für Garnele und andere Freunde der Ein-Parteien-Diktatur sind die Äußerungen der unmittelbaren Angehörigen Payás genau aus dem Grund völlig irrelevant, weil es sich bei ihnen nicht um vollwertige und gleichberechtigte Menschen handelt, sondern um Unpersonen. (Man nenne mir einen anderen einleuchtenden Grund, warum über die Äußerungen der Hinterbliebenen nicht berichtet werden sollte.) Darum ist es für die Freunde der kubanischen Militärs auch völlig legitim, wenn solche regierungskritischen Unpersonen über Jahre mit Gewaltmaßnahmen und Verleumdung unterdrückt werden. Dass in einem solchen Kontext von vielen Menschen in der Welt die Zuverlässigkeit der unter Kontrolle der kubanischen Behörden gemachten Aussagen in Zweifel gezogen wird, kann nur Garnele überraschen.

Die Presse in Kuba hat die kubanische Bevölkerung bis heute nicht darüber informiert, wer Payá war, warum sein Tod Fragen aufgeworfen hat, und dass zumindest zehntausende Kubaner über diesen Tod bestürzt sind.

[edit]Heute ist in der Granma auf der Titelseite und auf Seite 2 ein langer Leitartikel zum Thema "Wahrheit und Vernunft" abgedruckt worden, der weder Payás Familie noch seine in Kuba und international anerkannten Leistungen erwähnt, dafür die Geschichte der Revolution in aller Dreistigkeit als "makellos" bezeichnet (und natürlich wieder das komplette kapitalistische Ausland für verbrecherisch und korrupt erklärt).

Editorial de Granma: La verdad y la razón


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 11:59 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2012 12:02)
avatar  user_k ( gelöscht )
#53 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von HayCojones im Beitrag #52
Für Garnele und andere Freunde der Ein-Parteien-Diktatur sind die Äußerungen der unmittelbaren Angehörigen Payás genau aus dem Grund völlig irrelevant, weil es sich bei ihnen nicht um vollwertige und gleichberechtigte Menschen handelt, sondern um Unpersonen. (Man nenne mir einen anderen einleuchtenden Grund, warum über die Äußerungen der Hinterbliebenen nicht berichtet werden sollte.) Darum ist es für die Freunde der kubanischen Militärs auch völlig legitim, wenn solche regierungskritischen Unpersonen über Jahre mit Gewaltmaßnahmen und Verleumdung unterdrückt werden. Dass in einem solchen Kontext von vielen Menschen in der Welt die Zuverlässigkeit der unter Kontrolle der kubanischen Behörden gemachten Aussagen in Zweifel gezogen wird, kann nur Garnele überraschen.

Die Presse in Kuba hat die kubanische Bevölkerung bis heute nicht darüber informiert, wer Payá war, warum sein Tod Fragen aufgeworfen hat, und dass zumindest zehntausende Kubaner über diesen Tod bestürzt sind.




Schöne Worte, aber was sagt die Tasachen..
Unfall oder Ansschlag


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 12:11
#54 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubanon im Beitrag #53
was sagt die Tasachen..
Keine Ahnung. Vielleicht war es ein Unfall. Es gibt keine politisch unabhängige Untersuchung und wird sie auch nicht geben.
Zitat von HayCojones im Beitrag #23
Bevor nicht beide Europäer Kuba verlassen haben, werden wir keine halbwegs authentische Zeugenaussage der beiden Überlebenden erfahren.
Es gibt bisher noch keine Erklärung, wie die Berichte über das zweite Fahrzeug zustande gekommen sind, die die Familie kurz nach dem Aufprall aus Europa erhalten hat.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 12:50
avatar  user_k ( gelöscht )
#55 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat

Es gibt keine politisch unabhängige Untersuchung



Man oh man, reischt es nicht, wenn die Verantwortlichen(Der Spanier und der der andere), das zugegeben haben..oder standen sie unter drück oder .....


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 14:24 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2012 14:34)
#56 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von kubanon im Beitrag #55
Man oh man, reischt es nicht, wenn die Verantwortlichen(Der Spanier und der der andere), das zugegeben haben..oder standen sie unter drück oder .....
Zum Beispiel Heberto Padilla. Nie gehört? Oder Arnaldo Ochoa. Auch nicht? Wer mit seinen Kritikern so umgeht wie die kubanische Regierung darf sich nicht beklagen, wenn man ihm nicht traut.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 14:38
#57 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Aron Modig, el sueco testigo clave de lo ocurrido a @OswaldoPaya ha salido ya de #Cuba rumbo a #Suecia segun me informan varias fuentes

https://twitter.com/yoanisanchez/status/230276948172087296

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 14:45
#58 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
avatar
Rey/Reina del Foro

Und Carromero wird so schnell nicht in seine Heimat zurück kehren: Er wird wegen Totschlags im Straßenverkehr angeklagt, wofür ihn zwischen einem und zehn Jahren Haft erwarten.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 15:25
#59 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von chavalito im Beitrag #46
Wäre ja auch total abwegig und absurd anzunehmen, dass ein Regime, dessen totalitäres Unrechtssystem Millionen Menschen über Jahrzehnte hinweg elementarer Rechte beraubt hat und stets mit subtiler und offener Gewalt jegliche Dissidenz erstickt hat, sich eines Gegners auf solch eine Weise entledigen würde.

Ich sehe die Lage in Kuba nicht so, dass von Staatsseite zu solchen Mitteln gegriffen werden müsste, um nicht die Kontrolle über das Land zu verlieren. Im Gegenteil, gerade die internationale Aufmerksamkeit, die ein gewaltsamer Tod eines bekannten Oppositionellen hervorruft, kann dort auf höchster Ebene niemand wollen. Ich sehe auch trotz aller berechtigter Kritik an der Staatsführung dort keine breite Akzeptanz für einen vom Staat angeordneten Mordauftrag.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 15:38 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2012 15:38)
#60 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #59
Ich sehe auch trotz aller berechtigter Kritik an der Staatsführung dort keine breite Akzeptanz für einen vom Staat angeordneten Mordauftrag.

Im Fall Ochoa hat er (der kubanische Staat) sogar vor einem Justizmord an einem beim Volk beliebten und eigentlich zum Staat loyalen Militär nicht zurückgeschreckt. Wieso soll man ihm dann nicht einen als Unfalltod getarnten Mord an einem im Volk eher unbekannten Oppositionellen zutrauen? Auch sehe ich nicht die Notwendigkeit "einer breiten Akzeptanz" in der Staatsführung. Es braucht nur ein paar wenige Mitwisser. Ich glaube nicht, sollte es sich um einen Mord gehandelt haben, was ich natürlich nicht weiß, dass das im Politbüro oder gar auf noch breiterer Ebene diskutiert und beschlossen wurde.

Ein pauschaler Freispruch ist hier auf beiden Seiten nicht angebracht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 15:57 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2012 15:58)
avatar  Chris
#61 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
avatar
Rey/Reina del Foro

Es gab hier gestern Abend im Fernsehen eine Pressekonferenz mit dem schwedischen Unfallbeteiligten. Auch internationale Presse war anwesend und befragte ihn. Er gab an 4000 Euro an Paya für Aktionen ausgezahlt zu haben über die er aber angeblich nichts weiter wusste. Zum Unfallhergang gab er an, dass man seiner Wahrnehmung nach von keinem anderen Fahrzeug abgedrängt worden sei. Auf die Frage einer internationalen Pressevertreterin hin ob er zu dieser Aussage von staatliche Stellen gedrängt worden sei meinte er nur dass seine Aussage ehrlich sei und er diese auch nach Rückkehr nach Europa nicht ändern würde.

Saludos aus Havanna
Chris

P.S.: wenn er auch in Europa bei seiner Aussage bleibt würde dies darauf hindeuten, das man den internationalen Medien, die ohne Not auf den Mordkomplott-Zug mit aufgesprungen waren leider zu Recht mangelnde Objektivität vorwerfen müsste. Es wird wohl immer die Schwierigkeit bleiben beim Thema "Cuba" sich nicht von der einen oder anderen Seite ideologisch vereinnahmen zu lassen und damit auf die Objektivität zu verzichten.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 16:11
#62 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #61
P.S.: wenn er auch in Europa bei seiner Aussage bleibt würde dies darauf hindeuten, das man den internationalen Medien, die ohne Not auf den Mordkomplott-Zug mit aufgesprungen waren leider zu Recht mangelnde Objektivität vorwerfen müsste.

Wenn du jetzt noch diejenigen Medien mit Quellenangabe nennen würdest, die sich die Mordtheorie zu Eigen gemacht haben und nicht nur sachlich berichtet, dass die Familie entsprechende Vorwürfe erhebt und der kubanische Staat dies bestreitet, dann würde ich dir Recht geben.

Allerdings kenne ich Kuba-regierungstreue internationale Medien, wie die junge Welt, die wussten, ohne dabei gewesen zu sein, dass es ein glasklarer Unfall gewesen sei. Ist es das, was du unter Objektivität verstehst?

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 16:15
avatar  user_k ( gelöscht )
#63 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von HayCojones im Beitrag #56
Zitat von kubanon im Beitrag #55
Man oh man, reischt es nicht, wenn die Verantwortlichen(Der Spanier und der der andere), das zugegeben haben..oder standen sie unter drück oder .....
Zum Beispiel Heberto Padilla. Nie gehört? Oder Arnaldo Ochoa. Auch nicht? Wer mit seinen Kritikern so umgeht wie die kubanische Regierung darf sich nicht beklagen, wenn man ihm nicht traut.


Pinochet , Franco, Streussner, Sadan Hussein, kubanische Söldern in Libien....
Bitte fehler erkennen..aufreumer..solche Einstellung tut die demokratisierungs Kubas nicht gut, so wird man unglaubiger gemacht.....


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 16:17
avatar  user_k ( gelöscht )
#64 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von Chris im Beitrag #61
Es gab hier gestern Abend im Fernsehen eine Pressekonferenz mit dem schwedischen Unfallbeteiligten. Auch internationale Presse war anwesend und befragte ihn. Er gab an 4000 Euro an Paya für Aktionen ausgezahlt zu haben über die er aber angeblich nichts weiter wusste. Zum Unfallhergang gab er an, dass man seiner Wahrnehmung nach von keinem anderen Fahrzeug abgedrängt worden sei. Auf die Frage einer internationalen Pressevertreterin hin ob er zu dieser Aussage von staatliche Stellen gedrängt worden sei meinte er nur dass seine Aussage ehrlich sei und er diese auch nach Rückkehr nach Europa nicht ändern würde.

Saludos aus Havanna
Chris

P.S.: wenn er auch in Europa bei seiner Aussage bleibt würde dies darauf hindeuten, das man den internationalen Medien, die ohne Not auf den Mordkomplott-Zug mit aufgesprungen waren leider zu Recht mangelnde Objektivität vorwerfen müsste. Es wird wohl immer die Schwierigkeit bleiben beim Thema "Cuba" sich nicht von der einen oder anderen Seite ideologisch vereinnahmen zu lassen und damit auf die Objektivität zu verzichten.


Amen .So ist....das
Und das zu erkennen , muss man keinen Freund von Garneles Fraktion sein....oder


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 16:27
#65 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat
Strafverfahren zum Tod des kubanischen Dissidenten Payá eröffnet
31. Juli 2012, 15:38

Spanischer Fahrer des Unfallwagens beschuldigt

http://derstandard.at/1342948217525/Stra...-Paya-eroeffnet

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 16:30
avatar  Chris
#66 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
avatar
Rey/Reina del Foro

@EHB

ich denke mal dass du schon verstanden hast auf was ich hinaus will. Leider wird im Falle Cubas - wie auch du weisst - gerne mal der Weg der Objektivität verlassen wenn nicht sein kann was nicht sein darf. Wer sich aber nur zum Sprachrohr einer Seite macht (Mordtheorie ohne echten Nachweis als Aufmacher benutzt, "Hörensagen") verliert leider an Glaubwürdigkeit! Und das betrifft so einige westliche Medien wie ich in den 14 Jahren die ich Cuba nun erlebt habe feststellen musste.
Man muss glaube ich kein Freund der hiesigen Regierung sein um das zu erkennen. Leider ist die westliche Medienwelt nicht ganz so unabhängig und unvoreingenommen wie mancher das wohl gerne glauben würde und auch nach aussen weismachen möchte. Und auf der anderen Seite sitzen eben auch nicht nur Lügner, Gauner und Betrüger.

Saludos aus Havanna
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 16:47
avatar  user_k ( gelöscht )
#67 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von Chris im Beitrag #66
@EHB

ich denke mal dass du schon verstanden hast auf was ich hinaus will. Leider wird im Falle Cubas - wie auch du weisst - gerne mal der Weg der Objektivität verlassen wenn nicht sein kann was nicht sein darf. Wer sich aber nur zum Sprachrohr einer Seite macht (Mordtheorie ohne echten Nachweis als Aufmacher benutzt, "Hörensagen") verliert leider an Glaubwürdigkeit! Und das betrifft so einige westliche Medien wie ich in den 14 Jahren die ich Cuba nun erlebt habe feststellen musste.
Man muss glaube ich kein Freund der hiesigen Regierung sein um das zu erkennen. Leider ist die westliche Medienwelt nicht ganz so unabhängig und unvoreingenommen wie mancher das wohl gerne glauben würde und auch nach aussen weismachen möchte. Und auf der anderen Seite sitzen eben auch nicht nur Lügner, Gauner und Betrüger.

Saludos aus Havanna
Chris






Dieser Erklerung ist zu schewer für eigener hier zu verstehen...


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 16:49 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2012 17:02)
#68 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
avatar
Rey/Reina del Foro

Von Anfang an wurde von den internationalen Medien klar dargestellt, dass die kubanischen Behörden von einem Unfall ausgehen und die Familie Hinweise auf ein Fremdverschulden erhalten hatte. Beide Seiten wurden dargestellt, wie sich das gehört. Warum haben die kubanischen Medien der Familie keinerlei Möglichkeit gegeben, ihre Sicht der Dinge darzustellen oder ihre Zweifel zu belegen?

Wenn die Ehefrau des Verstorbenen sagt, sie glaube nicht an einen Unfall, sollen die Medien dann darüber berichten oder nicht? Ich finde ja, insbesondere angesichts der Vorgeschichte von gewaltsamen Übergriffen (die mit offener Unterstützung der Behörden geschahen) und durchaus seltsamen Verkehrsunfällen (die zumindest Fragen aufwerfen).

Zitat von Chris im Beitrag #61
Es gab hier gestern Abend im Fernsehen eine Pressekonferenz mit dem schwedischen Unfallbeteiligten.
Mesa Redonda von gestern Abend: https://www.youtube.com/watch?v=E8St9LSnUxg


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 17:06
avatar  Chris
#69 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
avatar
Rey/Reina del Foro

@HayCojones

Du und viele andere hier, die fast unser ganzes Leben in der westlichen Medienlandschaft verbracht haben wissen doch ganz genau dass oftmals nicht was sondern die Art wie etwas dargereicht wird den gewissen Unterschied ausmacht!

Saludos aus Havanna
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 17:40 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2012 17:52)
#70 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
avatar
Rey/Reina del Foro

@Chris
Eine Pauschalkritik halte ich für wenig hilfreich, vor allem nicht vor dem Hintergrund der kubanischen Medienrealität. Sag doch mal bitte ganz konkret, was du an welchem Artikel, den du in den "westlichen" Medien gelesen hast, für nicht in Ordnung hältst. Und welche Art der alternativen Berichterstattung (sei es aus kubanischer oder anderer Quelle) du für besser hältst.

Mein Eindruck ist, dass die kubanischen Behörden eine objektive Berichterstattung über Vogänge in ihrem Land im Allgemeinen nicht gerade erleichtern.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 17:42
#71 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
avatar
Rey/Reina del Foro

und wenn da 10 mal behauptet wird, es war kein 2tes Fahrzeug - die Wahrheit kennen die wenigsten - vielleicht nicht mal der Fahrer. Manipulationen am Fahrzeug, Erpressung usw. schon allein wie Garnele hier geifert sollte einem zu denken geben. Ich traue staatl. Organisationen alles zu - das hat wenig mit Kommunisten oder Kapitalisten zu tun - die nehmen sich da beide nichts. Selbst die Gran Nation geht über Leichen und versenkt mal schnell ein Greenpeace Schiff.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 17:53
avatar  Claus
#72 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
avatar
sehr erfahrenes Mitglied

Denkt doch mal an Princess Diana


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 18:38
#73 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German im Beitrag #71
Manipulationen am Fahrzeug, Erpressung usw.

Zitat von Claus im Beitrag #72
Denkt doch mal an Princess Diana

Jetzt wird es abenteuerlich...


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 18:41
avatar  pelotero ( gelöscht )
#74 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
avatar
pelotero ( gelöscht )

Aber extremst abenteuerlich!



Saludos


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 18:45
avatar  user_k ( gelöscht )
#75 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
avatar
user_k ( gelöscht )

Zitat von pedacito im Beitrag #73
Zitat von San_German im Beitrag #71
Manipulationen am Fahrzeug, Erpressung usw.

Zitat von Claus im Beitrag #72
Denkt doch mal an Princess Diana

Jetzt wird es abenteuerlich...


Die Korruption in Kuba ist so groß. Mafia, Erpresung, das gibt es auch in Kuba und vor allem ganz oben, bei derjenigen , der die Macht haben, aber diesmal


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 13 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 ... 13 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!