Kubanischer Dissident offenbar in Geheimprozess verurteilt

23.04.2007 23:12
avatar  derhelm
#1 Kubanischer Dissident offenbar in Geheimprozess verurteilt
avatar
Forums-Senator/in

Kubanischer Dissident offenbar in Geheimprozess verurteilt

Havanna. SDA/AFP/baz. Auf Kuba ist ein Dissident nach Angaben von Oppositionellen in einem Geheimprozess zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Der 36-jährige Anwalt Jiménez Posada sei des Verrats von Staatsgeheimnissen für schuldig befunden worden:

Ausserdem werde ihm eine verächtliche Haltung gegenüber Präsident Fidel Castro vorgeworfen, teilte die Menschenrechtsgruppe CCDHRN am Montag mit. «Er durfte sich als Anwalt nicht selbst verteidigen», kritisierte die Organisation.

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat Posada, der seit März 2003 in Haft sitzt, als Gefangenen aus Gewissensgründen eingestuft.

Die Menschenrechtler von CCDHRN seien sehr besorgt, weil auf Kuba in weniger als einem Monat zwei Oppositionelle in derartigen Geheimprozessen in Abwesenheit von Anwälten und Angehörigen verurteilt worden seien, teilte die Organisation weiter mit.
Anzeige

In den Gefängnissen auf Kuba sitzen 270 politische Gefangene ein, von denen Amnesty International zufolge 76 als Gefangene aus Gewissengründen sind.


Quelle: Basler Zeitung 23.04.07


"In the poker game of life, women are the rake."

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 1 « Seite Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!