Kubanischer Häftling zu Tode gehungert

  • Seite 1 von 3
24.02.2010 08:12 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2010 08:13)
avatar  seizi
#1 Kubanischer Häftling zu Tode gehungert
avatar
Rey/Reina del Foro

.

Der kubanische Dissident Orlando Zapata Tamayo ist nach mehr als 80 Tagen im Hungerstreik gestorben.
Er war wegen Respektlosigkeit und Störung der öffentlichen Ordnung zu 18 Jahren Haft verurteilt worden.
In Kuba sitzen rund 200 politische Häftlinge ein ...

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/...-Tode-gehungert


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2010 09:14 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2010 09:40)
avatar  dirk_71
#2 RE: Kubanischer Häftling zu Tode gehungert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von seizi
.
Er war wegen Respektlosigkeit und Störung der öffentlichen Ordnung zu 18 Jahren Haft verurteilt worden.



Das sind doch mal wieder ausreichende Gründe für eine so lange Haftstrafe...
Naja ist vom Regime halt die übliche Praxis Oppositionelle einzusperren...

Von Amnesty International:

Zitat

Orlando Zapata Tamayo war 2003 wegen »mangelnder Achtung vor der Person Fidel Castros«, »Störung der öffentlichen Ordnung« und »Widerstands« zu einer dreijährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Im November 2005 verhängte ein Gericht dem Vernehmen nach zusätzlich 15 Jahre Haft wegen »ungebührlichen Verhaltens« und »Widerstands« im Gefängnis gegen ihn. Im Mai des Berichtsjahrs musste sich Orlando Zapata Tamayo wegen derselben Anklagepunkte erneut vor Gericht verantworten und erhielt eine weitere Haftstrafe von sieben Jahren. Insgesamt belief sich seine Strafe somit auf 25 Jahre und sechs Monate Freiheitsentzug.
http://www.amnesty.de/umleitung/2007/deu...e%3dtext%2fhtml

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2010 20:01
#3 RE: Kubanischer Häftling zu Tode gehungert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Der Standard
Menschenrechtler melden Dutzende Festnahmen
24. Februar 2010, 19:26
Laut CCDHRN sollen Verhaftungen Oppositoinelle an Teilnahme bei Begräbnis Orlando Zapata Tamayos hindern


--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2010 21:20
avatar  Facundo ( gelöscht )
#4 RE: Kubanischer Häftling zu Tode gehungert
avatar
Facundo ( gelöscht )

nach mehr als 80 Tagen...

traurig dass ein mensch stirbt. aber das ist doch mal wieder propagandamist. so eine ungenaue angabe und solche hochspielung!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2010 22:25
#5 RE: Kubanischer Häftling zu Tode gehungert
avatar
Rey/Reina del Foro

Was daran "Propagandamist" und "Hochspielung" sein soll, dass ein Mensch nach Hungerstreik in einem cubanischen Knast stirbt, erschließt sich mir nicht, ist doch völlig irrelevant, ob nach "mehr als 80 Tagen" oder wie in x anderen Artikeln genau geschrieben nach 85 Tagen...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2010 22:42
avatar  Pastica
#6 RE: Kubanischer Häftling zu Tode gehungert
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Facundo
nach mehr als 80 Tagen...

traurig dass ein mensch stirbt. aber das ist doch mal wieder propagandamist. so eine ungenaue angabe und solche hochspielung!



Facundo Facundo, ich kann nur mit dem Kopf schütteln, Asche über dein Haupt.

Es ist nicht der erste und es wird auch nicht der letzte sein der durch diese Sippe zu Tode gekommen ist. Ein Teil der ganzen Wahrheit wird wird später bekannt werden, was diese Familie C. noch so auf den Kerbolz hat.

Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2010 08:20
avatar  dirk_71
#7 RE: Kubanischer Häftling zu Tode gehungert
avatar
Rey/Reina del Foro

Kubanischer Dissident stirbt nach 85 Tagen Hungerstreik

Erster Tod von inhaftiertem Regimegegner seit 1972

Berlin - Reina Tamayo, die Mutter des kubanischen Dissidenten Orlando Zapata, kämpfte mit den Tränen. "Mein Sohn ist Opfer eines geplanten Mordes geworden. Man hat ihn während der gesamten Haftzeit gefoltert. Ich bitte die ganze Welt darum: Sorgt dafür, dass alle anderen Gefangenen freikommen, damit nicht noch einmal geschieht, was meinem Sohn geschehen ist."
http://www.welt.de/die-welt/politik/arti...ngerstreik.html

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2010 12:09 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2010 12:10)
#8 RE: Kubanischer Häftling zu Tode gehungert
avatar
Rey/Reina del Foro

RC bedauert Hungerstreik-Tod von Dissident

Kubas Staatschef Raúl Castro hat sein Bedauern über den Tod eines Dissidenten nach einem zwölfwöchigen Hungerstreik in Haft geäußert. Castro bedaure den Tod des Häftlings Orlando Zapata, hieß es in einer Erklärung des Außenministeriums in Havanna. Darin wurde offiziell bestätigt, dass der 42-jährige Dissident nach einem Hungerstreik starb. Normalerweise äußert sich die kubanische Regierung in solchen Fällen nicht öffentlich.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2010 13:25
avatar  Facundo ( gelöscht )
#9 RE: Kubanischer Häftling zu Tode gehungert
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von Manzana Prohibida
Was daran "Propagandamist" und "Hochspielung" sein soll, dass ein Mensch nach Hungerstreik in einem cubanischen Knast stirbt, erschließt sich mir nicht, ist doch völlig irrelevant, ob nach "mehr als 80 Tagen" oder wie in x anderen Artikeln genau geschrieben nach 85 Tagen...



es war nur ein artikel, den ich las. dort stand nach mehr als 80 tagen. bei einem hungerstreik weiß man den beginn.
für mich sieht es anders aus. was für dich irrelevant ist, muß für mich nicht bindend sein. oder?
verdrehe die sachen nicht, ich habe betont, dass hungertod nicht ok ist. und ich wiederhole mich, eine solche meldung sollte schon genauer sein, sonst wird es als propaganda usw.! hungertod ist eine form von selbstmord. wie ich darüber denke, werde ich hier nicht mitteilen, sonst gehst du mit pastica kerzen anzünden und beten für mich. das traue ich euch zu.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2010 13:44 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2010 13:49)
#10 RE: Kubanischer Häftling zu Tode gehungert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Facundo
eine solche meldung sollte schon genauer sein, sonst wird es als propaganda usw.!


LOL, die linke "Qualitäts"presse hat von diesem Vorfall noch gar nichts gehört, also müssen wir auf so unsichere Quellen, wie Schweizer Fernsehen zurückgreifen. (Edit: Sorry, muss mich korrigieren: http://www.jungewelt.de/2010/02-25/063.php)

Was für dich der qualitative Unterschied zwischen "mehr als 80" und "85" besteht, erschließt sich mir allerdings nicht.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2010 18:37
avatar  Facundo ( gelöscht )
#11 RE: Kubanischer Häftling zu Tode gehungert
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von ElHombreBlanco

Was für dich der qualitative Unterschied zwischen "mehr als 80" und "85" besteht, erschließt sich mir allerdings nicht.



ist mir total egal! da gab es doch mal einen song, neue deutsche welle!
der unterschied betrifft die quantität! heute noch nix bei wikipedia gelesen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2010 09:48
avatar  dirk_71
#12 RE: Kubanischer Häftling zu Tode gehungert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zapatas Hungertod eint die Opposition in Kuba
Regime verhindert durch großes Polizeiaufgebot, dass die Beerdigung des Dissidenten zur Kundgebung gerät
Er war eine kaum bekannte Randfigur der kubanischen Dissidentenszene. Doch sein Tod nach 85 Tagen Hungerstreik im Gefängnis hat den Maurer Orlando Zapata zu einem Helden und Märtyrer gemacht und die zersplitterte Opposition Kubas zusammengeführt. Aus allen Landesteilen versuchten am Donnerstag Regimekritiker, zu Zapatas Beerdigung im Ort Banes zu gelangen, etwa 700 Kilometer östlich von Havanna. Etwa 40 kamen offenbar durch, obwohl die Polizeipräsenz im ganzen Land verstärkt wurde.
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/498711

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2010 09:52
avatar  dirk_71
#13 RE: Kubanischer Häftling zu Tode gehungert
avatar
Rey/Reina del Foro

Scharfe Kritik nach Tod von Dissidenten
Brasiliens Staatschef Lula spricht Thema bei Havanna-Besuch an - EU und USA rufen zur Achtung der Menschenrechte und Freilassung von politischen Gefangenen auf
Havanna - Nach dem tödlichen Hungerstreik eines kubanischen Dissidenten ist die Regierung in Havanna international heftig kritisiert worden. Die USA und die EU verlangten die Freilassung aller politischen Häftlinge in dem kommunistischen Karibikstaat.
Brasiliens Staatschef Luiz Inacio Lula da Silva bedauerte bei einem Kuba-Besuch "zutiefst" den Tod von Orlando Zapata, der am Donnerstag beigesetzt werden sollte.
http://derstandard.at/1266541481376/Scha...von-Dissidenten

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2010 09:56
avatar  Moskito
#14 RE: Kubanischer Häftling zu Tode gehungert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat

EU und USA rufen zur Achtung der Menschenrechte und Freilassung von politischen Gefangenen auf


Die Stunde der Scheinheiligen...

S


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2010 10:36 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2010 10:37)
#15 RE: Kubanischer Häftling zu Tode gehungert
avatar
Rey/Reina del Foro

Kubanischer Dissident Orlando Zapata beigesetzt

Sogar bei seiner Beerdigung war Orlando Zapata stets unter den Augen der kubanischen Staatssicherheit...
Nach Angaben seiner Mutter verbot die Polizei einen Trauermarsch zu Ehren des Gestorbenen...
Trotz eines großen Aufgebots von Geheimdienst-Agenten seien viele Weggefährten Zapatas zum Friedhof gekommen.

Ganzer Artikel: hier

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2010 11:02
avatar  dirk_71
#16 RE: Kubanischer Häftling zu Tode gehungert
avatar
Rey/Reina del Foro

Dissidenten-Tod auf Kuba: "Spanien sollte sich schämen"

Dissidenten-Tod auf Kuba: "Spanien sollte sich schämen"Zum Tod des kubanischen Dissidenten Orlando Zapata Tamayo schreibt die linksliberale polnische Tageszeitung "Gazeta Wyborcza":

"Den Tod des Kubaners sollten sich Führer jener Staaten aus Lateinamerika zu Herzen nehmen, die sich - wegen ihrer historisch begründeten Abneigung gegen die USA - weigern, das kubanische Regime als eine Gewaltherrschaft zu verurteilen.
http://www.saz-aktuell.com/newsdetail~key~15013.htm

Nos vemos
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2010 13:40
avatar  Facundo ( gelöscht )
#17 RE: Kubanischer Häftling zu Tode gehungert
avatar
Facundo ( gelöscht )

Zitat von Moskito

Zitat

EU und USA rufen zur Achtung der Menschenrechte und Freilassung von politischen Gefangenen auf


Die Stunde der Scheinheiligen...




und gerade in kuba. wie heißt der ort in der nähe von guantanamo noch mal.....


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2010 13:52
avatar  George1
#18 RE: Kubanischer Häftling zu Tode gehungert
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Facundo
wie heißt der ort in der nähe von guantanamo noch mal.....



Dort gibt es weder Menschen noch Gefangene sondern nuuuur Terroristen - das ist was gaaaanz anderes.

_________
Die USA-Massenverblödung(,)die in Deutschland immer mehr um sich greift, ist eine der schlimmsten Kriegsfolgen(A. Schweitzer)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2010 17:52 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2010 17:55)
avatar  Chaval
#19 RE: Kubanischer Häftling zu Tode gehungert
avatar
Rey/Reina del Foro

Ungeachtet des ganzen Propaganda-Getöses und der politischen Ansichten der Beteiligten steht für mich fest:

Orlando Zapata Tamayo verdient höchsten Respekt und Anerkennung für seine Haltung und Konsequenz gegenüber der kubanischen Diktatur!!

Und jeder, der hier versucht, dies mit Hinweisen auf Menschenrechtsverletzungen anderer Regierungen zu relativieren und zu bagatellisieren, ist ein elender XXXXXXXX und sollte sich vom flauschigen und warmen Sofa aus mal fragen, ob er der Staatsmacht mit ähnlich viel Cojones entgegentreten würde, um gegen Ungerechtigkeiten zu protestieren!

Hier ein guter zusammenfassender Artikel (in Spanisch) zur Person Zapata Tamayo:
http://www.penultimosdias.com/2010/02/26...l-irreductible/

__________________________________________________
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2010 18:06
avatar  Jorge2
#20 RE: Kubanischer Häftling zu Tode gehungert
avatar
Rey/Reina del Foro

Sorry, aber dafür sterben würde ich nicht wollen - scheiß auf die cojones!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2010 18:08
avatar  Uli
#21 RE: Kubanischer Häftling zu Tode gehungert
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Ist ne riesen Schweinerei, genauso wie Guantanamo.

Verstehe es nicht, dass es ein moralisch so überlegenes System von einem so großen Mann (nicht nur körperlich), wie Fidel geprägt, sich solche grausam kleinliche Kritikfeindlichkeit leistet, die schon fast kindisch ist.

Werds nie begreifen, warum eine Ideologie, die den neuen idealen Menschen, frei von Habgier und Egoismus kreieren wollte, Menschen an Grenzen abknallt, absaufen oder verhungern lässt.

All in se name of se Diktatur of se Arbeitenden.

Stand das eigentlich im Kommunistischen Manifest?

Mein Beileid der Familie, die nicht mal menschenwürdig trauern darf.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2010 18:16 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2010 18:17)
avatar  Jorge2
#22 RE: Kubanischer Häftling zu Tode gehungert
avatar
Rey/Reina del Foro

Dieser Schwachsinn begegnet Dir doch in anderen Systemen genauso, wobei ich jetzt die Kommunisten und Sozialisten nicht zwingend auf die Ebene stellen will, wie die anderen Ixxxxen dieser Welt (siehe HG in Lybien) - Heiliger Krieg und so, so ein Blödsinn ist auch im Koran nicht manifestiert, nur solche Dumpfbacken interpretieren nach Gusto!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2010 18:20 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2010 18:21)
avatar  Uli
#23 RE: Kubanischer Häftling zu Tode gehungert
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Nur haben die Sozialisten und Kommunisten den Anspruch (gehabt) einen besseren friedliebenden Menschen zu schaffen. Und dann darf man sie nicht kritisieren.

Und ich rede nicht von archaischen Gesellschaften, die vielleicht im Mittelalter mal modern waren.

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2010 18:29 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2010 18:30)
avatar  Jorge2
#24 RE: Kubanischer Häftling zu Tode gehungert
avatar
Rey/Reina del Foro

Na vermutlich kriege ich jetzt auch, aufgrund meiner Äußerung, den Dschihad erklärt! Dann sollen sie mal kommen, das sehe ich so wie seizi, ich kämpfe vermeintlich bis zum Schluss, habe allerdins nicht die finanzielle Macht wie die Schweizer - und dann müssen wohl meine cojones dran glauben! Da hilft nur


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2010 18:32
avatar  Uli
#25 RE: Kubanischer Häftling zu Tode gehungert
avatar
Uli
Rey/Reina del Foro

Dann sollen sie mal kommen?

Sind doch schon hier

-------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.

 Antworten

 Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!